Schaltassi plus

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Schaltassi plus

#1 Beitrag von BertR1200R »

Bin Neuling mit Schaltassi.
Kann mir mal jemand genauer sagen wie der genau funktionier.Will jetzt nicht unbeding zum Frundlichen und mir anhören das es noch keine Unterlagen für den Assi bei der R1200R LC gibt.Ich bin noch nie mit so einem Ding gefahren.Gibt es da Besonderheiten die man beachten sollte.Hab den Assi für meine neue mitbestellt und bin nun gespannt.
Natürlich werde ich mir so früh wie möglich eine Betriebsanleitung holen, aber gibt es ja noch nicht laut Freundlichem.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

#2 Beitrag von Pendeline »

Beim Hochschalten das Gas stehenlassen, Schalthebel ohne zu kuppeln reindrücken. Die Elektronik nimmt kurz das Gas weg, damit der Gang reinflutscht.

Beim Runterschalten ist der Motor im Schiebebetrieb, Gasgriff ist zu. Dann einfach den kleineren Gang eindrücken ohne zu kuppeln. Die Elektronik gibt einen Gasstoß, damit der Gangwechsel erfolgen kann.

Es ist ein Schaltassistent, keine Schaltautomatik.

Gruß - Pendeline
Zuletzt geändert von Pendeline am 10. Dezember 2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltassi plus

#3 Beitrag von Larsi »

anfahren: wie immer
hochschalten: gas stehen lassen, kupplung ignorieren, fuss hochziehen, voilà
runterschalten: gas zu!, kupplung ignorieren, fuss nach unten treten, voilà

was passiert?

im moment des hochschaltens verstellt die motronic die zündung auf spät und stoppt kurzzeitig die spritzufuhr. das sorgt dafür, dass die zugkraft im getriebe kurz verringert wird und der nächste gang reinzippt.

im moment des runterschaltens gibt die motornic per e-gas einen kleinen dosierten gasstoß. das sorgt dafür, dass die motorbremskraft im getriebe kurz verringert wird und der nächste gang reinzippt.

edit: :roll: zu langsam
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Schaltassi plus

#4 Beitrag von BertR1200R »

Danke für die schnelle Antwort.
Ist dann nichts andres wie ein LKW mit Automatik wenn du die Gänge manuell schaltest,ausser Anfahren :idea:
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
Bikemax1000
Beiträge: 41
Registriert: 11. Oktober 2014, 08:56
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 55218 Ingelheim

Re: Schaltassi plus

#5 Beitrag von Bikemax1000 »

So ähnlich schalte ich auch meine K1200LT. Beim hochschalten Gang nach oben ziehen beim angelegten Druck kurz Kupplungshebel betätigen. Beim runterschalten ähnlich mit etwas Zwischengas.

-LG-
Werner
Benutzeravatar
Bikemax1000
Beiträge: 41
Registriert: 11. Oktober 2014, 08:56
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 55218 Ingelheim

Re: Schaltassi plus

#6 Beitrag von Bikemax1000 »

Was man tunlichst vermeiden sollte ist, auskuppeln, rollen lassen und dann wenn es weiter geht den Gang 2 oder 3 reinziehen.

-LG-
Werner
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Schaltassi plus

#7 Beitrag von wohi »

Das meiste ist schon gesagt, hier noch ein Link mit ein paar Zusatzinfos: http://www.kohl.de/webshop/product_info ... _id=863157 zum Schaltassistenten, der übrigens nicht "plus" sondern "pro" heisst. :wink:
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Schaltassi plus

#8 Beitrag von BoxerSigi »

:lol: Pendeline schreibt "reinflutscht", Larsi "reinzippt". Ja was denn jetzt? :lol: :lol:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schaltassi plus

#9 Beitrag von manfred180161 »

"flutscht" wär mir lieber...
Wer einmal am Zipper hängen geblieben ist, der weiß wie das weh tut

Oder ich machs selber - ohne Assi!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

AW: Schaltassi plus

#10 Beitrag von Larsi »

Flutschen erschien mir als Beschreibung des ruckartigen Ineinandergreifens zweier Schaltklauen nicht passend.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schaltassi plus

#11 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe einen Smart For two mit "Halbautomat". Schaltet sich ähnlich! Wenn man sich dran gewöhnt hat ist das eine tolle Sache!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Schaltassi plus

#12 Beitrag von BertR1200R »

Vielen Dank für Eure Antworten,hat mir sehr weitergeholfen. :D

Achso jetzt müsste nur noch der Winter vorbei sein und ich meine Kiste haben. :lol:
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schaltassi plus

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Bikemax1000 hat geschrieben:Was man tunlichst vermeiden sollte ist, auskuppeln, rollen lassen und dann wenn es weiter geht den Gang 2 oder 3 reinziehen.

-LG-
Werner
:D aber nicht bei Assisstent.

:D
Benutzeravatar
Bikemax1000
Beiträge: 41
Registriert: 11. Oktober 2014, 08:56
Mopped(s): K1200LT
Wohnort: 55218 Ingelheim

Re: Schaltassi plus

#14 Beitrag von Bikemax1000 »

Daaaanke!!
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Schaltassi plus

#15 Beitrag von Kurventreiber »

Also, manch einer wird wohl aus "habe gehört" geantwortet haben.

Ich fahren eine LC mit Schaltassi. Nach anfänglichem "Kampf" sind wir jetzt richtig Freunde geworden.

Rauf - haben alle soweit richtig erklärt - Gas halten, hochschalten, den Rest macht die Elektronik

aber beim Runterschalten nicht Gas vorher zumachen (sorry das ist Quatsch), sondern genauso stehen lassen, runterdrücken, den Rest macht ebenfalls die Elektronik.
Beste Ergebnisse beim runterschalten mit Assi habe ich so zw. 2.000 und 2.500 Umdrehungen. Weiter oben ist es nicht mehr so weich.

Und wer beim Rauf/Runter schalten ohne Kupplung kurz vom Gas geht, nutzt nicht die elektronische Assi Funktion, sondern die Tatsache, dass man auf diese Weise jedes Motorrad ohne Kupplung schalten kann :wink:
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Schaltassi plus

#16 Beitrag von BertR1200R »

Schön das man auch von Leuten hört wie es funktioniert die das Ding im Moped haben.
Werde mich jetzt dann mal direkt bei BMW schlau machen die müssten doch Unterlagen darüber haben was richtig und falsch ist.
Denke es wird für mich eh ein Kampf mich daran zugewöhnen aber man ist ja lernfähig.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Schaltassi plus

#17 Beitrag von Kurventreiber »

Der Händler hat nichts besonderes dazu.

Gehe auf die BMW Motorrad seite

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

dann Service / Betriebsanleitung / dann R Modelle 0A03 ab 10.2013 und lade Dir die Bedienungsanleitung runter.
Dort steht alles drin


und !!! nicht enttäuscht werden, wenn es sofort nicht 100% funktioniert wie erwünscht. Ich habe gut 2 - 3 TKm gebraucht um sich mit dem Assi zu synchronisieren. Heute fluppt das wie in Butter. Aber am Anfang war das nicht so :wink:
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Schaltassi plus

#18 Beitrag von DARKMAN »

Vielleicht sollte man dann gleich ein Automatikmotorrad kaufen, wenn man schon keine Kupplung mehr braucht! Ich glaub Honda hat so was im Angebot, nennt sich NC750 und war im Motorradtest deutlich besser als die BMW LC. ;)

Alter Verwalter Tempomat, Sitzheizung, Kurven ABS......... Ich werd mit 42 zu alt für das Zeug und war geschockt, als ich in der letzten Motorrad die Linke Lenkeramatur der neuen R gesehen habe. Wenn meine nächste Maschine noch einmal eine BMW sein sollte wird es ne Nine T, mehr Elektronik wie die braucht kein Motorrad.

Aber jedem das seine natürlich
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schaltassi plus

#19 Beitrag von CDDIETER »

@darkman
Mit 42 bist du schon "viel zu alt" für technische Neuerungen. Hab als junger Bursche auch nichts von Automatik gehalten -ist was für alte Leute . Die letzten Fahrzeuge nur noch mit Automatik und Tiptronic oder ähnlichen Systemen. Wenn man sich an diese Systeme gewöhnt hat, macht das richtig Spaß. So kann man auch sehr sportlich fahren! Bin nur ein paar Jahre älter!
Mach mal eine ausgiebige Probefahrt. Dann urteile noch mal.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Schaltassi plus

#20 Beitrag von DARKMAN »

Hallo Dieter,

Interessanterweise habe ich überhaupt kein Interesse damit Probe zu fahren. Mir gefällt weder die Neue R besonders gut, noch habe ich Lust darauf damit überhaupt zu fahren. Was ich sicherlich fahren werde, wird die Nine T sein und als Alternative dazu die neue Ducati Scrambler.
Franz1954

Re: Schaltassi plus

#21 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe als junger Hupfer immer gesagt, Automatik ist was fürn Opi, die kommt bei mir wenn ich alt und grau bin und am Stock gehe. Ich hatte bereits mit etwa 27 Jahren die erste Automatik Karre. Natürlich mit mächtig Power unter der Haube, dann passt das schon :D Es ist einfach ein viel gemütlicheres fahren. Viel entspanter.

Aber wenn ich beim Schaltassistent darauf achten muß, welche Drehzahl ich habe, um weich runterschalten zu können dann pfeif ich drauf. Da sehe ich keinen Vorteil. Ich will da schalten wo es mir einfällt dass ich mehr Dampf aufmachen will (zum Überholen), unabhängig von der Drehzahl die ich gerade fahre. Ich glaube der Vorteil ist nur auf der Rennstrecke wirklich vorhanden, weil die Schaltzeiten verkürzt sind. Und welchen Vorteil habe ich damit auf der normalen Strasse damit :( :?:
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

#22 Beitrag von Pendeline »

Automatik ist beim schalten ein "muss".
Schaltassistent ist beim schalten ein "kann". Man braucht ihn nicht anwenden, kann selbst entscheiden wann und ob man ihn benutzt.

Schaltassi unterstützt bei Befarf. Automatik zieht ihr Ding durch, ob es einem gerade passt oder auch nicht.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Schaltassi plus

#23 Beitrag von BoxerSigi »

BoxerSigi hat geschrieben::lol: Pendeline schreibt "reinflutscht", Larsi "reinzippt". Ja was denn jetzt? :lol: :lol:
Kurventreiber schreibt "fluppt". :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Schaltassi plus

#24 Beitrag von Kurventreiber »

Das ist eben das Schöne an dem Schaltassi. Wie Pendeline schon sagte, man kann ihn nutzen, muss aber nicht.

Ich nutzen den bei 30 - 50 %. Je nach Laune des Tages. Wenn mir mal danach ist, schalte ich die RT LC auf "Dynamic" und wenn man dann beim Beschleunigen nur durchklickt -- einfach genial, erinnert mich stark an die K1300S - da ist richtig Musik drin und plötzlich wird die brave Tourer RT zum "Abfangjäger". Und "morgen" wird im "Road" Modus wieder brav gecruised

Und wenn sich meine linke Hand am Bein meiner Sozia ausruht (jaja, ich weiß das macht man nicht, gefährlich usw...) und ich gerade beim Ausrollen runter schalten muss, dann bleibt die Hand wo sie ist und es wird nur runtergeklickt.

Deswegen, ich möchte den Assi nicht missen, benutze den nicht immer, aber immer mehr. Automatik am Motorrad ist für mich ein absolutes No-Go, da kann ich mir gleich einen Roller holen
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Schaltassi plus

#25 Beitrag von Peter S »

DARKMAN hat geschrieben:Hallo Dieter,

Interessanterweise habe ich überhaupt kein Interesse damit Probe zu fahren. Mir gefällt weder die Neue R besonders gut, noch habe ich Lust darauf damit überhaupt zu fahren. Was ich sicherlich fahren werde, wird die Nine T sein und als Alternative dazu die neue Ducati Scrambler.
Servus

Wenn du wie ich eine R1200R gewohnt bist wird dir die NineT nichts neues bieten außer guten Sound :D Den Rest kann die R mindestens genau so gut, und wenn man am Kabel zieht sogar besser hauptsächlich wegen Fahrwerk also ESA. Wäre die Gabel voll einstellbar und dazu das Federbein ebenfalls würde die Sache anders aussehen. Aber das sind auch wieder mindestens 1500 bis 2000€ Umbaukosten :? Optisch ist sie immer noch eine Klasse für sich, aber so einiges will man dann doch ändern, da sind schnell noch mal 2000 € versenkt :( Dafür war mir ehrlich gesagt der Unterschied zur R zu gering. Und die neue R ist im großen und ganzen wie ich es erwartet habe ! Nah ja sie ist geringfügig besser gefälliger geworden als ich es vermutet hatte. Aber Prinzipiell nicht so nach meinen Geschmack.

Die ersten Fahrberichte sprechen zwar Prinzipiell für die neue R sie ist sportlicher geworden mit etwas strafferen Fahrwerk. Aber genau hier fängt es schon für mich an zweifelhaft zu werden. Die Straßen die ich zu 90 % fahre werden immer schlechter und ich werde nicht jünger also steht Komfort mehr im Brennpunkt. Eigentlich wäre BMW GS LC die logische Antwort gewesen aber die Österreicher haben letztendlich für mich die bessere GS gebaut. :D Ok BMW kommt ja jetzt mit der XR die wäre auch noch was gewesen aber ein 4 Zylinder ?? Probefahren hätte bestimmt nicht geschadet aber das dauert auch wieder mindesten 1 Jahr bis sie da wäre, und nebenbei ein V2 hat mehr Charakter :wink:

Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn ich mich nicht Täusche kostet der Schaltassi pro um die 200€ Aufpreis. Das wäre mir der Spaß Wert. Wenn ich will kann ich ja völlig manuell Kuppeln sehe da kein Problem darin, ist halt eine zusätzliche Option die man je nach Lust und Laune benutzen kann oder auch nicht :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Antworten