Schaltassi plus

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Schaltassi plus

#1 Beitrag von BertR1200R »

Bin Neuling mit Schaltassi.
Kann mir mal jemand genauer sagen wie der genau funktionier.Will jetzt nicht unbeding zum Frundlichen und mir anhören das es noch keine Unterlagen für den Assi bei der R1200R LC gibt.Ich bin noch nie mit so einem Ding gefahren.Gibt es da Besonderheiten die man beachten sollte.Hab den Assi für meine neue mitbestellt und bin nun gespannt.
Natürlich werde ich mir so früh wie möglich eine Betriebsanleitung holen, aber gibt es ja noch nicht laut Freundlichem.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

#2 Beitrag von Pendeline »

Beim Hochschalten das Gas stehenlassen, Schalthebel ohne zu kuppeln reindrücken. Die Elektronik nimmt kurz das Gas weg, damit der Gang reinflutscht.

Beim Runterschalten ist der Motor im Schiebebetrieb, Gasgriff ist zu. Dann einfach den kleineren Gang eindrücken ohne zu kuppeln. Die Elektronik gibt einen Gasstoß, damit der Gangwechsel erfolgen kann.

Es ist ein Schaltassistent, keine Schaltautomatik.

Gruß - Pendeline
Zuletzt geändert von Pendeline am 10. Dezember 2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltassi plus

#3 Beitrag von Larsi »

anfahren: wie immer
hochschalten: gas stehen lassen, kupplung ignorieren, fuss hochziehen, voilà
runterschalten: gas zu!, kupplung ignorieren, fuss nach unten treten, voilà

was passiert?

im moment des hochschaltens verstellt die motronic die zündung auf spät und stoppt kurzzeitig die spritzufuhr. das sorgt dafür, dass die zugkraft im getriebe kurz verringert wird und der nächste gang reinzippt.