Schaltassi plus

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Schaltassi plus

#26 Beitrag von wohi »

Peter S hat geschrieben:Wenn ich mich nicht Täusche kostet der Schaltassi pro um die 200€ Aufpreis. Das wäre mir der Spaß Wert. Wenn ich will kann ich ja völlig manuell Kuppeln sehe da kein Problem darin, ist halt eine zusätzliche Option die man je nach Lust und Laune benutzen kann oder auch nicht :wink:
Du hast dich beim Preis um 100% getäuscht. :o
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Schaltassi plus

#27 Beitrag von Peter S »

Kostet er 400€ Aufpreis :oops: :cry: Eine menge Geld für eine kann Funktion. Oder etwa nur 100€ ? Bei 100€ wäre es ja überhaupt kein Thema das Teil dazu zu nehmen.


Da sieht man mal wieder das ich nicht mehr zu 100% auf dem laufenden bin :wink: Da müsste ich ehrlich mal eine R 1200R Lc Konfigurieren nur um zu sehen wie hoch der Endpreis ist, wenn alles was einen nützlich oder wichtig ist an Bord ist :wink:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Franz1954

Re: Schaltassi plus

#28 Beitrag von Franz1954 »

Kurventreiber hat geschrieben: Automatik am Motorrad ist für mich ein absolutes No-Go, da kann ich mir gleich einen Roller holen
Ja Automatik am Moped geht gar nicht. Das finde ich eher gefährlich. Wenn man mit der Mühle in der Kurve liegend Gas gibt und die Automatik auf einmal einen Gang runterschaltet, dann ist erst die Entlastung beim schalten und dann geht die Fuhre plötzlich voll ab mit nem Gang tiefer. Da hat man ja zutun dass die Mühle ruhig bleibt.

Franz
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Schaltassi plus

#29 Beitrag von wohi »

Peter S hat geschrieben:Kostet er 400€ Aufpreis :oops: :cry: Eine menge Geld für eine kann Funktion. Oder etwa nur 100€
Leider Ersteres.
Bei uns durch die NoVA (sowas wie eine Anmeldesteuer) sogar 473.-
Da fängt man schon stark zum Überlegen an, ob man sowas braucht.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Schaltassi plus

#30 Beitrag von Kurventreiber »

Denkt aber an den Wiederverkauf. Die meisten BMW Biker wollen halt "alles" und der Schaltassi bekommt immer mehr Zuspruch und Beliebheit

Bei meiner RT LC waren es 310 Euro mehr vom über 21.000 € Gesamtpreis (mit überführung und Zubehör).
Da hat sich die Frage für mich nicht wirklich gestellt.

Auch wenn ich Anfangs sehr skeptisch war und meinte "das braucht kein Mensch", möchte ich den Schaltassi heute nicht mehr missen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schaltassi plus

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Franz1954 hat geschrieben:Ich habe als junger Hupfer immer gesagt,
Und welchen Vorteil habe ich damit auf der normalen Strasse damit :( :?:
:D Franz, du hast keinen Vorteil, ausser, das es noch ruhiger zugeht als eh schon ist, da die Reibscheibe sich nicht mehr bewegen muß ist ein Blau werden eher Ausgeschlossen. Ein Automat Schaltet immer dannn wen er im unteren Lastbereich kommt eigentlich Sinn und zweck um den Fahrer nicht zu Überfordern als da sind "das ständige beobachten des Tachos". :)
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

AW: Re: Schaltassi plus

#32 Beitrag von Pendeline »

helmi123 hat geschrieben:Ein Automat Schaltet immer dannn wen er im unteren Lastbereich kommt eigentlich Sinn und zweck um den Fahrer nicht zu Überfordern als da sind "das ständige beobachten des Tachos". :)
Also ich fühle mich nicht wegen Überforderung zum Automatikgetriebe hingezogen.

Und eine Entscheidung gegen den Schaltassi ist kein Urteilsspruch auf Lebenszeit Das Ding lässt sich ab Modeljahr 2014 bei der GS/LC nachrüsten.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Schaltassi plus

#33 Beitrag von halbcent »

Eine Frage an Kurventreiber und andere Schaltassistentennutzer:
Beim Schalten und anschließendem (vielleicht zu zügigem) einkuppeln, kommt es bei meiner r1200r zum (sexy) Boxernicken. Kann man gern als Charakter definieren und stört nicht wirklich. Für mich als BMW-Neuling war es aber doch spürbar.
Meine Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen???

Vielleicht ist meine Empfindung auch noch etwas zu deutlich?? Wie geschrieben – es stört nicht (komme aus dem britischen 3-Zylinder-Traditionslager, wo es auch genügend Charaktermöglichkeiten gib) :wink: .


Grüße
Steffen
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Schaltassi plus

#34 Beitrag von Peter S »

wohi hat geschrieben:Leider Ersteres.
Bei uns durch die NoVA (sowas wie eine Anmeldesteuer) sogar 473.-
Da fängt man schon stark zum Überlegen an, ob man sowas braucht.
#

Oh ja das ist durchaus verständlich :? Das mit der Österreichischen NoVA hab ich schon mitbekommen. :( Ist schon ein heftiger Aufschlag den ihr zu zahlen habt. :cry:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Schaltassi plus

#35 Beitrag von hixtert »

halbcent hat geschrieben:Meine Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen??? ...
Er sollte es mindern. Wenn man als Assi-loser ohne zu kuppeln hochschaltet, hat man das Phänomen auch nicht. Man hat es eigentlich nur, wenn man beim Einkuppeln zu viel am Kabel zieht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Schaltassi plus

#36 Beitrag von BertR1200R »

Ich hab jetzt alle Eure Berichte gelesen und finde sie alle gut.
Bin zum Entschluss gekommen mir de Schaltassi anzutun.Möchte jetzt wirklich wissen ob er bei meiner eher Zivilen Fahrweise was bringt. Wenn nicht kann ich immer noch kuppeln.
Übrigens fahr als PKW schon den zweiten Automatik und möchte nicht mehr darauf verzichten, wobei Schaltassi mit Automatik nichts zutun hat.

Ich fühle mich mit meinen 56 J. nicht zualt um neue Technik auszuprobieren sonst würde ich mir eine R 25 kaufen.

Man muss für Neues offen sein.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schaltassi plus

#37 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

BertR1200R hat geschrieben: R 25 kaufen.

Man muss für Neues offen sein.
bert, das wird nix mehr, weil keine mehr vorhanden sind. :D

Ich sagmalso, alles über 5000U/min führt zum Nicken, weil der Lastwechsel zu stark ist, nicht so beim Assis es ensteht ja keine Zugunterbrechung :idea:



:D
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Schaltassi plus

#38 Beitrag von wohi »

Peter S hat geschrieben:Das mit der Österreichischen NoVA hab ich schon mitbekommen. :( Ist schon ein heftiger Aufschlag den ihr zu zahlen habt. :cry:
Stimmt, aber einen Teil bekommen wir durch die höheren Gebrauchtpreise später wieder zurück. Und dafür ist der Sprit ein wenig billiger als in den meisten europäischen Ländern. Aber da muß man schon ordentlich viel fahren, bis sich das amortisiert. :D
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Schaltassi plus

#39 Beitrag von manfred180161 »

Logisch gibts eine Zugunterbrechung, wenn auch nur gab kurz.
Ohne Zugunterbrechung geht nur beim Wandlerschaltgetriebe, da wird während des Gangwrchsels über den Wandler weiterhin Zugkraft übertragen.

Schaltassi ist wie beim Smart, Gangbraus und nächster Gang rein. Nur eben ohne Kupplung. So hat man die alten Fullergetriebe im LKW auch geschaltet, ging ohne Kupplung meist besser als mit.

Im PKW fahre ich seit 20 Jahren Automatik und will sie nie mehr missen. Beim Mopped macht das Schalten -noch- Spaß. Aber so wie ich mich kenne, muss der Assi her, sobald ich das einmal gefahren habe ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Schaltassi plus

#40 Beitrag von Kurventreiber »

halbcent hat geschrieben:Eine Frage an Kurventreiber und andere Schaltassistentennutzer:
Beim Schalten und anschließendem (vielleicht zu zügigem) einkuppeln, kommt es bei meiner r1200r zum (sexy) Boxernicken. Kann man gern als Charakter definieren und stört nicht wirklich. Für mich als BMW-Neuling war es aber doch spürbar.
Meine Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen???
Da muss ich manfred180161 widersprechen. Eine Zugunterbrechnung ist kaum bis gar nicht spürbar.

Wie ich schon sagte, man muss sich mit dem Schaltassi synchronisieren (meine Meinung). Die ersten 2 - 3 Tausend Kms mit meiner RT LC waren was das angeht nicht soooo doll. Hoch ging es halbwegs, runter nicht so gut, da hat es sehr oft beim runterschalten "gerisssen".

Irgendwann hast du ein Gefühl dafür, im welchen Drehzahlbereich, bei wie weit offenem Gaszug das Schalten mit dem Assi am besten klappt. Wenn Du das einmal raus hast klappt das genial, egal in welche Richtung und da gibt es keine Unterbrechung, dafür geht das viel zu blitzeschnell, das sind Bruchteile einer Sekunde.

Wenn ich Autobahn "scharf" bis in den hohen Drehzahlbereich anfahre und immer nur hochschalte - das geht so blitzschnell und sauber, da merkst du wirklich nichts, keine Unterbrechung, einfach genial.

Runterschalten (z.B. Ausrollen auf die Ampel usw...) geht am besten zwischen 2 und 2,5 TUmdr. Gefühlvoll andrücken, Gas 1/4 halten! dann geht es ohne Unterbrechnung weich wie Butter runter.


Bei höheren Drehzahlen schalte ich immer mit Kupplung runter (falls mal notwendig), da verreist es den Motor für mein Gefühl zu schnell hoch.

Also, wie ich schon sagte, das muss man bisken üben und auf den Assi "hören" um festzustellen wann es am saubersten geht, dann hast du (ich zumindest) 'nen heiden Spaß daran und merkst wirklich nichts.
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Schaltassi plus

#41 Beitrag von BertR1200R »

Helmi in der Nachbar Garage steht eine die könnte ich haben wenn ich unbedingt wollte.

Müsste nur viel Zeit für das Teil haben , vielleicht in der Rente :D
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schaltassi plus

#42 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

BertR1200R hat geschrieben:Helmi in der Nachbar Garage steht eine die könnte ich haben wenn ich unbedingt wollte.

Müsste nur viel Zeit für das Teil haben , vielleicht in der Rente :D

:D Bert wo wo :idea: , meine angedachte hat der Peter leider einen anderen verkauft :idea: .Rot oder Schwarz :)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schaltassi plus

#43 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

manfred180161 hat geschrieben:Logisch gibts eine Zugunterbrechung, wenn auch nur gab kurz.
)
Manfred ,unsere Z Rad Paarungen werden nur verschoben, deswegen gehts ja ohne Kupplung, :)
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Schaltassi plus

#44 Beitrag von Dieter_N »

manfred180161 hat geschrieben: Ohne Zugunterbrechung geht nur beim Wandlerschaltgetriebe, da wird während des Gangwrchsels über den Wandler weiterhin Zugkraft übertragen.
:shock:

Wie schalten eigentlich Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung? Ganz ohne Wandler?

Ein bisschen Lektüre könnte hier weiter helfen.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Schaltassi plus

#45 Beitrag von hardholgi »

halbcent hat geschrieben:Boxernicken...Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen???
Obacht: BMW bietet keinen Schaltautomaten an, lediglich einen Schaltassistenten. Schalten müßt Ihr nach wie vor selbst, lediglich die Kupplung kann unberührt bleiben. Meine RT hat einen, das Teil funktioniert aber beim Hochschalten nur gut, wenn man ordentlich Gas gibt und schnell den nächsten Gang reinreißt.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schaltassi plus

#46 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hardholgi hat geschrieben: Meine RT hat einen, das Teil funktioniert aber beim Hochschalten nur gut, wenn man ordentlich Gas gibt und schnell den nächsten Gang reinreißt.
Grüße,
Holger

:D Grobmotoriker reißen auch :) .

Und beim Assi wird nur die Zündung/ge/ unterbrochen sonst nichts, das Schalten /drücken sollte man nicht Vergessen:wir habens so gelernt: Gas und zack zack zack. :D
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Schaltassi plus

#47 Beitrag von Kurventreiber »

Dieter_N hat geschrieben: :shock:

Wie schalten eigentlich Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung? Ganz ohne Wandler?

Ein bisschen Lektüre könnte hier weiter helfen.
DSG Getriebe (bzw. s.g. Doppelkupplungsgetriebe) funktionieren ganz anders. Eigentlich sind es zwei nebeneinander arbeitende Getriebe (einer mit Gang 1,3,5, R das andere mit 2, 4, 6 ). Daher auch recht schwer. Die Funktion ist "ganz simpel". Es wird halt nur die aktive Kupplung gewechselt.

Beispiel: Während "Getriebe 1" im Gang 2 aktiv ist, hat "Getriebe 2" schon den Gang 3 eingelegt. Beim Schaltvorgang wird dann einfach nur die Kupplung vom Getriebe 1 getrennt und Kupplung vom Getriebe 2 geschlossen. usw.usw. (Gang 4 aktiv und Gang 5 bereits eingelegt...)

So ganz unterbrechungsfrei ist es nicht immer, wenn Du z.B. vom Gang 4 in Gang 3 runterschaltest, dann merkt man das schon (weil eben Gang 3 noch nicht eingelegt war)

Deswegen sind DSG Getriebe keine Automatikgetriebe im bekannten Sinne (mit Wandler und so).

Habe mehrere Jahre einen Passat 2.0 TDi mit DSG Getriebe gefahren - das geilste Getriebe was man sich denken kann.
Antworten