Du hast dich beim Preis um 100% getäuscht.Peter S hat geschrieben:Wenn ich mich nicht Täusche kostet der Schaltassi pro um die 200€ Aufpreis. Das wäre mir der Spaß Wert. Wenn ich will kann ich ja völlig manuell Kuppeln sehe da kein Problem darin, ist halt eine zusätzliche Option die man je nach Lust und Laune benutzen kann oder auch nicht
Schaltassi plus
- wohi
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Re: Schaltassi plus
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- Peter S
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Re: Schaltassi plus
Kostet er 400€ Aufpreis Eine menge Geld für eine kann Funktion. Oder etwa nur 100€ ? Bei 100€ wäre es ja überhaupt kein Thema das Teil dazu zu nehmen.
Da sieht man mal wieder das ich nicht mehr zu 100% auf dem laufenden bin Da müsste ich ehrlich mal eine R 1200R Lc Konfigurieren nur um zu sehen wie hoch der Endpreis ist, wenn alles was einen nützlich oder wichtig ist an Bord ist
Da sieht man mal wieder das ich nicht mehr zu 100% auf dem laufenden bin Da müsste ich ehrlich mal eine R 1200R Lc Konfigurieren nur um zu sehen wie hoch der Endpreis ist, wenn alles was einen nützlich oder wichtig ist an Bord ist
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Re: Schaltassi plus
Ja Automatik am Moped geht gar nicht. Das finde ich eher gefährlich. Wenn man mit der Mühle in der Kurve liegend Gas gibt und die Automatik auf einmal einen Gang runterschaltet, dann ist erst die Entlastung beim schalten und dann geht die Fuhre plötzlich voll ab mit nem Gang tiefer. Da hat man ja zutun dass die Mühle ruhig bleibt.Kurventreiber hat geschrieben: Automatik am Motorrad ist für mich ein absolutes No-Go, da kann ich mir gleich einen Roller holen
Franz
- wohi
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Re: Schaltassi plus
Leider Ersteres.Peter S hat geschrieben:Kostet er 400€ Aufpreis Eine menge Geld für eine kann Funktion. Oder etwa nur 100€
Bei uns durch die NoVA (sowas wie eine Anmeldesteuer) sogar 473.-
Da fängt man schon stark zum Überlegen an, ob man sowas braucht.
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- Kurventreiber
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Re: Schaltassi plus
Denkt aber an den Wiederverkauf. Die meisten BMW Biker wollen halt "alles" und der Schaltassi bekommt immer mehr Zuspruch und Beliebheit
Bei meiner RT LC waren es 310 Euro mehr vom über 21.000 € Gesamtpreis (mit überführung und Zubehör).
Da hat sich die Frage für mich nicht wirklich gestellt.
Auch wenn ich Anfangs sehr skeptisch war und meinte "das braucht kein Mensch", möchte ich den Schaltassi heute nicht mehr missen.
Bei meiner RT LC waren es 310 Euro mehr vom über 21.000 € Gesamtpreis (mit überführung und Zubehör).
Da hat sich die Frage für mich nicht wirklich gestellt.
Auch wenn ich Anfangs sehr skeptisch war und meinte "das braucht kein Mensch", möchte ich den Schaltassi heute nicht mehr missen.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Schaltassi plus
Franz, du hast keinen Vorteil, ausser, das es noch ruhiger zugeht als eh schon ist, da die Reibscheibe sich nicht mehr bewegen muß ist ein Blau werden eher Ausgeschlossen. Ein Automat Schaltet immer dannn wen er im unteren Lastbereich kommt eigentlich Sinn und zweck um den Fahrer nicht zu Überfordern als da sind "das ständige beobachten des Tachos".Franz1954 hat geschrieben:Ich habe als junger Hupfer immer gesagt,
Und welchen Vorteil habe ich damit auf der normalen Strasse damit
- Pendeline
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AW: Re: Schaltassi plus
Also ich fühle mich nicht wegen Überforderung zum Automatikgetriebe hingezogen.helmi123 hat geschrieben:Ein Automat Schaltet immer dannn wen er im unteren Lastbereich kommt eigentlich Sinn und zweck um den Fahrer nicht zu Überfordern als da sind "das ständige beobachten des Tachos".
Und eine Entscheidung gegen den Schaltassi ist kein Urteilsspruch auf Lebenszeit Das Ding lässt sich ab Modeljahr 2014 bei der GS/LC nachrüsten.
Gruß - Pendeline
- halbcent
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Re: Schaltassi plus
Eine Frage an Kurventreiber und andere Schaltassistentennutzer:
Beim Schalten und anschließendem (vielleicht zu zügigem) einkuppeln, kommt es bei meiner r1200r zum (sexy) Boxernicken. Kann man gern als Charakter definieren und stört nicht wirklich. Für mich als BMW-Neuling war es aber doch spürbar.
Meine Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen???
Vielleicht ist meine Empfindung auch noch etwas zu deutlich?? Wie geschrieben – es stört nicht (komme aus dem britischen 3-Zylinder-Traditionslager, wo es auch genügend Charaktermöglichkeiten gib) .
Grüße
Steffen
Beim Schalten und anschließendem (vielleicht zu zügigem) einkuppeln, kommt es bei meiner r1200r zum (sexy) Boxernicken. Kann man gern als Charakter definieren und stört nicht wirklich. Für mich als BMW-Neuling war es aber doch spürbar.
Meine Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen???
Vielleicht ist meine Empfindung auch noch etwas zu deutlich?? Wie geschrieben – es stört nicht (komme aus dem britischen 3-Zylinder-Traditionslager, wo es auch genügend Charaktermöglichkeiten gib) .
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- Peter S
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Re: Schaltassi plus
#wohi hat geschrieben:Leider Ersteres.
Bei uns durch die NoVA (sowas wie eine Anmeldesteuer) sogar 473.-
Da fängt man schon stark zum Überlegen an, ob man sowas braucht.
Oh ja das ist durchaus verständlich Das mit der Österreichischen NoVA hab ich schon mitbekommen. Ist schon ein heftiger Aufschlag den ihr zu zahlen habt.
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- hixtert
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Re: Schaltassi plus
Er sollte es mindern. Wenn man als Assi-loser ohne zu kuppeln hochschaltet, hat man das Phänomen auch nicht. Man hat es eigentlich nur, wenn man beim Einkuppeln zu viel am Kabel zieht.halbcent hat geschrieben:Meine Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen??? ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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- BertR1200R
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Re: Schaltassi plus
Ich hab jetzt alle Eure Berichte gelesen und finde sie alle gut.
Bin zum Entschluss gekommen mir de Schaltassi anzutun.Möchte jetzt wirklich wissen ob er bei meiner eher Zivilen Fahrweise was bringt. Wenn nicht kann ich immer noch kuppeln.
Übrigens fahr als PKW schon den zweiten Automatik und möchte nicht mehr darauf verzichten, wobei Schaltassi mit Automatik nichts zutun hat.
Ich fühle mich mit meinen 56 J. nicht zualt um neue Technik auszuprobieren sonst würde ich mir eine R 25 kaufen.
Man muss für Neues offen sein.
Bin zum Entschluss gekommen mir de Schaltassi anzutun.Möchte jetzt wirklich wissen ob er bei meiner eher Zivilen Fahrweise was bringt. Wenn nicht kann ich immer noch kuppeln.
Übrigens fahr als PKW schon den zweiten Automatik und möchte nicht mehr darauf verzichten, wobei Schaltassi mit Automatik nichts zutun hat.
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Bert
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Schaltassi plus
bert, das wird nix mehr, weil keine mehr vorhanden sind.BertR1200R hat geschrieben: R 25 kaufen.
Man muss für Neues offen sein.
Ich sagmalso, alles über 5000U/min führt zum Nicken, weil der Lastwechsel zu stark ist, nicht so beim Assis es ensteht ja keine Zugunterbrechung
- wohi
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Re: Schaltassi plus
Stimmt, aber einen Teil bekommen wir durch die höheren Gebrauchtpreise später wieder zurück. Und dafür ist der Sprit ein wenig billiger als in den meisten europäischen Ländern. Aber da muß man schon ordentlich viel fahren, bis sich das amortisiert.Peter S hat geschrieben:Das mit der Österreichischen NoVA hab ich schon mitbekommen. Ist schon ein heftiger Aufschlag den ihr zu zahlen habt.
lg,
Wolfgang
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- manfred180161
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Re: Schaltassi plus
Logisch gibts eine Zugunterbrechung, wenn auch nur gab kurz.
Ohne Zugunterbrechung geht nur beim Wandlerschaltgetriebe, da wird während des Gangwrchsels über den Wandler weiterhin Zugkraft übertragen.
Schaltassi ist wie beim Smart, Gangbraus und nächster Gang rein. Nur eben ohne Kupplung. So hat man die alten Fullergetriebe im LKW auch geschaltet, ging ohne Kupplung meist besser als mit.
Im PKW fahre ich seit 20 Jahren Automatik und will sie nie mehr missen. Beim Mopped macht das Schalten -noch- Spaß. Aber so wie ich mich kenne, muss der Assi her, sobald ich das einmal gefahren habe
Ohne Zugunterbrechung geht nur beim Wandlerschaltgetriebe, da wird während des Gangwrchsels über den Wandler weiterhin Zugkraft übertragen.
Schaltassi ist wie beim Smart, Gangbraus und nächster Gang rein. Nur eben ohne Kupplung. So hat man die alten Fullergetriebe im LKW auch geschaltet, ging ohne Kupplung meist besser als mit.
Im PKW fahre ich seit 20 Jahren Automatik und will sie nie mehr missen. Beim Mopped macht das Schalten -noch- Spaß. Aber so wie ich mich kenne, muss der Assi her, sobald ich das einmal gefahren habe
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Kurventreiber
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Re: Schaltassi plus
Da muss ich manfred180161 widersprechen. Eine Zugunterbrechnung ist kaum bis gar nicht spürbar.halbcent hat geschrieben:Eine Frage an Kurventreiber und andere Schaltassistentennutzer:
Beim Schalten und anschließendem (vielleicht zu zügigem) einkuppeln, kommt es bei meiner r1200r zum (sexy) Boxernicken. Kann man gern als Charakter definieren und stört nicht wirklich. Für mich als BMW-Neuling war es aber doch spürbar.
Meine Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen???
Wie ich schon sagte, man muss sich mit dem Schaltassi synchronisieren (meine Meinung). Die ersten 2 - 3 Tausend Kms mit meiner RT LC waren was das angeht nicht soooo doll. Hoch ging es halbwegs, runter nicht so gut, da hat es sehr oft beim runterschalten "gerisssen".
Irgendwann hast du ein Gefühl dafür, im welchen Drehzahlbereich, bei wie weit offenem Gaszug das Schalten mit dem Assi am besten klappt. Wenn Du das einmal raus hast klappt das genial, egal in welche Richtung und da gibt es keine Unterbrechung, dafür geht das viel zu blitzeschnell, das sind Bruchteile einer Sekunde.
Wenn ich Autobahn "scharf" bis in den hohen Drehzahlbereich anfahre und immer nur hochschalte - das geht so blitzschnell und sauber, da merkst du wirklich nichts, keine Unterbrechung, einfach genial.
Runterschalten (z.B. Ausrollen auf die Ampel usw...) geht am besten zwischen 2 und 2,5 TUmdr. Gefühlvoll andrücken, Gas 1/4 halten! dann geht es ohne Unterbrechnung weich wie Butter runter.
Bei höheren Drehzahlen schalte ich immer mit Kupplung runter (falls mal notwendig), da verreist es den Motor für mein Gefühl zu schnell hoch.
Also, wie ich schon sagte, das muss man bisken üben und auf den Assi "hören" um festzustellen wann es am saubersten geht, dann hast du (ich zumindest) 'nen heiden Spaß daran und merkst wirklich nichts.
- BertR1200R
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Re: Schaltassi plus
Helmi in der Nachbar Garage steht eine die könnte ich haben wenn ich unbedingt wollte.
Müsste nur viel Zeit für das Teil haben , vielleicht in der Rente
Müsste nur viel Zeit für das Teil haben , vielleicht in der Rente
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Bert
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Schaltassi plus
BertR1200R hat geschrieben:Helmi in der Nachbar Garage steht eine die könnte ich haben wenn ich unbedingt wollte.
Müsste nur viel Zeit für das Teil haben , vielleicht in der Rente
Bert wo wo , meine angedachte hat der Peter leider einen anderen verkauft .Rot oder Schwarz
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Schaltassi plus
Manfred ,unsere Z Rad Paarungen werden nur verschoben, deswegen gehts ja ohne Kupplung,manfred180161 hat geschrieben:Logisch gibts eine Zugunterbrechung, wenn auch nur gab kurz.
)
- Dieter_N
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Re: Schaltassi plus
manfred180161 hat geschrieben: Ohne Zugunterbrechung geht nur beim Wandlerschaltgetriebe, da wird während des Gangwrchsels über den Wandler weiterhin Zugkraft übertragen.
Wie schalten eigentlich Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung? Ganz ohne Wandler?
Ein bisschen Lektüre könnte hier weiter helfen.
Gruß
Dieter_N
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- hardholgi
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Re: Schaltassi plus
Obacht: BMW bietet keinen Schaltautomaten an, lediglich einen Schaltassistenten. Schalten müßt Ihr nach wie vor selbst, lediglich die Kupplung kann unberührt bleiben. Meine RT hat einen, das Teil funktioniert aber beim Hochschalten nur gut, wenn man ordentlich Gas gibt und schnell den nächsten Gang reinreißt.halbcent hat geschrieben:Boxernicken...Frage: Mindert oder erhöht der Automat dieses Phänomen???
Grüße,
Holger
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Schaltassi plus
hardholgi hat geschrieben: Meine RT hat einen, das Teil funktioniert aber beim Hochschalten nur gut, wenn man ordentlich Gas gibt und schnell den nächsten Gang reinreißt.
Grüße,
Holger
Grobmotoriker reißen auch .
Und beim Assi wird nur die Zündung/ge/ unterbrochen sonst nichts, das Schalten /drücken sollte man nicht Vergessen:wir habens so gelernt: Gas und zack zack zack.
- Kurventreiber
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Re: Schaltassi plus
DSG Getriebe (bzw. s.g. Doppelkupplungsgetriebe) funktionieren ganz anders. Eigentlich sind es zwei nebeneinander arbeitende Getriebe (einer mit Gang 1,3,5, R das andere mit 2, 4, 6 ). Daher auch recht schwer. Die Funktion ist "ganz simpel". Es wird halt nur die aktive Kupplung gewechselt.Dieter_N hat geschrieben:
Wie schalten eigentlich Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung? Ganz ohne Wandler?
Ein bisschen Lektüre könnte hier weiter helfen.
Beispiel: Während "Getriebe 1" im Gang 2 aktiv ist, hat "Getriebe 2" schon den Gang 3 eingelegt. Beim Schaltvorgang wird dann einfach nur die Kupplung vom Getriebe 1 getrennt und Kupplung vom Getriebe 2 geschlossen. usw.usw. (Gang 4 aktiv und Gang 5 bereits eingelegt...)
So ganz unterbrechungsfrei ist es nicht immer, wenn Du z.B. vom Gang 4 in Gang 3 runterschaltest, dann merkt man das schon (weil eben Gang 3 noch nicht eingelegt war)
Deswegen sind DSG Getriebe keine Automatikgetriebe im bekannten Sinne (mit Wandler und so).
Habe mehrere Jahre einen Passat 2.0 TDi mit DSG Getriebe gefahren - das geilste Getriebe was man sich denken kann.