Anzeige Motortemperatur

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Anzeige Motortemperatur

#1 Beitrag von TaunusRider »

Bei der DOHC (K25) wurde ja noch die Motoröltemperatur angezeigt.

Bei der LC (K50) ist die Öltemperatur- der sogenannten Motortemperaturanzeige gewichen.

Ich vermute mal, dass ein Sensor jetzt die Kühlwassertemperatur misst?

So nach 5 km ist die Motortemperatur auf 92 Grad angestiegen und dann öffnet sich wohl das Ventil zu den Kühlern. Weil ab dann fällt die Temperatur schlagartig auf 80 Grad.

Merkwürdig ist, dass die Temperatur ab dann ständig zwischen 79 und 88 Grad hin- und herspringt. In 10 Sekunden kann sich die Temperaturanzeige mehrfach ändern - von 80 auf 86 und dann gleich wieder auf 82.

Wenn man über den Navigator 5 die Motortemperatur abruft, weichen die Werte immer ein paar Grad von der Anzeige im Cockpit ab.

Komisch - werden da zwei verschiedene Sensoren angezapft?

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Woff
Beiträge: 1
Registriert: 5. September 2015, 10:25

Re: Anzeige Motortemperatur

#2 Beitrag von Woff »

Ist bei mir genau auch so. Da ich das Moped neu habe, bin ich natürlich etwas nervös zum Händler, der davon noch nie was gehört hat. Nun beruhigt es mich doch, dass es wohl normal zu sein scheint. Denn es geht allen so.
Bezüglich des Navigators weiß ich, dass sowohl Wassertemperatursensoren wie auch Öltemperatursensoren verbaut sind.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Anzeige Motortemperatur

#3 Beitrag von hardholgi »

TaunusRider hat geschrieben:Bei der DOHC (K25) wurde ja noch die Motoröltemperatur angezeigt.
Echt ? Bei meiner RT und GS (beide mit Bordcomputer) war das nicht der Fall. Da gab es nur die 10stufige Balkenanzeige.
TaunusRider hat geschrieben:Merkwürdig ist, dass die Temperatur ab dann ständig zwischen 79 und 88 Grad hin- und herspringt. In 10 Sekunden kann sich die Temperaturanzeige mehrfach ändern - von 80 auf 86 und dann gleich wieder auf 82.
Ist ganz normal. Das habe ich letztes Jahr bei einer Leih-GS K50 auch gesehen - im Sommer bei Stadtdurchfahrten. An jeder roten Ampel sprang bald der Kühlerventilator an und die Temperatur (es ist übrigens die Kühlwassertemperatur) ging von über 90° sehr rasch auf ca. 82° zurück, dann ging der Lüfter aus und die Temperatur stieg wieder an. Und genau so verhält sich auch der Lüfter meiner RT K52. Meine RT K52 zeigt übrigens ausser der Außentemperatur keine Temperatur mehr an.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Motortemperatur

#4 Beitrag von farbschema »

hardholgi hat geschrieben:

"TaunusRider"

Bei der DOHC (K25) wurde ja noch die Motoröltemperatur angezeigt.
--------------
Echt ? Bei meiner RT und GS (beide mit Bordcomputer) war das nicht der Fall. Da gab es nur die 10stufige Balkenanzeige.
Apropo Goldwaage:
Und was repräsentiert jeweils ein Balken...? :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Anzeige Motortemperatur

#5 Beitrag von Raffi1409 »

Ok Temperaturanzeige K25 DOHC mit Balken

der Mittlere Balken geht bei 90 an und bleibt so bis 110.
Dann kommt der darüber, das bleibt bis 132 so dann kommt der nächste. bei 143 war Schluss mit messen.
Deshalb vermute ich der letzte kommt über 150.

Habe dann noch mal gemessen das der Balken darunter von 65 bis 90 an ist.

Alles gemessen mit einem BikeScan 100 unter Rubrik Motortemperatur an einer R 1200 R Classic Bj 2011
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Motortemperatur

#6 Beitrag von farbschema »

Raffi1409 hat geschrieben: Ok Temperaturanzeige K25 DOHC mit Balken

der Mittlere Balken geht bei 90 an und bleibt so bis 110.
Dann kommt der darüber, das bleibt bis 132 so dann kommt der nächste. bei 143 war Schulss mit messen.
Deshalb vermute ich der letzte kommt über 150.

Habe dann noch mal gemessen das der Balken darunter von 65 bis 90 an ist.

Alles gemessen mit einem BikeScan 100 unter Rubrik Motortemperatur an einer R 1200 R Classic Bj 2011
Ich muss hierzu mal kurz Off Topic fragen:
Fahre selbst eine R1200R Classic, jedoch leider ohne Temperaturanzeige.

Daher meine Frage:

- Kaltstart: nach wieviel Kilometern in ruhiger Fahrt (Stadt / Land bis 3.000 u/min wenig Gas) sind ca. 90 Grad Öltemperatur erreicht bei:
a.) ca. 20 Grad Außentemp
b.) ca. 10 Grad Außentemp

- Hitze:
c.) Wie warm wird das Teil bei ca. 160 km/h und 25 Grad Außentemp
d.) Wie warm wird das Teil bei 30-35 Grad Stopp an Go / Stau maximal

Vielen Dank, selbst Richtwerte würden mir helfen. Ich sehe immer nur, wie das (gute) Öl schnell dunkel
wird :twisted:

Schönen Sonntag :D
Zuletzt geändert von farbschema am 6. September 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Anzeige Motortemperatur

#7 Beitrag von ChristianS »

10stufige Balkenanzeige
Sicher? Kenn ich nicht :oops: . Meine hat nur 6 Balken.
Hier mal die dazugehörige Aufschlüsselung, alles circa-Werte:

1. Balken = 42°C
2. Balken = 52°C
3. Balken = 64°C
4. Balken = 89°C
5. Balken = 113°C
6. Balken = 123°C
...ab 145°C rotes Dreieck

@Felix: es gibt Temperaturfühler, die anstelle von Ölablassschrauben in die Ölwannen geschraubt werden können.
Zuletzt geändert von ChristianS am 6. September 2015, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Motortemperatur

#8 Beitrag von farbschema »

ChristianS hat geschrieben: 10stufige Balkenanzeige
Sicher? Kenn ich nicht :oops: .

Meine hat nur 6
@Felix: evtl ist es möglich, im Bereich der Ölablassschraube einen Temperaturfühler zu installieren?!

[/quote]

Danke - bei dem Thema hatten wir uns doch angezickt :wink:

Sicher geht dass, persönlich würden mich sowohl die Tatsachen nerven, dass es bereits genug Fühler am Mopped gibt und dass die Bastelei mit Geber und Anzeige-Instrument nicht gut ausschaut.
Ich mag kein Zubehör und finde mein Garmin-Navi schon extrem hässlich, wenn ich ehrlich bin.

Hoffen würde ich eher auf das Ergebnis unserer Diskussion: bei gleicher Hardware lässt sich die Anzeige ggf. über einen illegalen Hack freischalten (?). Dann nach der Garantie ;-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Anzeige Motortemperatur

#9 Beitrag von Raffi1409 »

Bei mir bleibt es in 98 % aller Situationen beim mittleren Balken ( ja es sind sechs ) das heißt ich fahre mit einer Motortemperatur von 90°C - 110°C.
Das sind die Werte die der Computer beim Auslesen der Live Werte sagt.
Also nicht an der Ölwanne, Die Zylinderkopf Temperatur liegt dann etwas 5°C- 10°C darüber.
Diese Werte liegen in einem Bereich der keine Super Öle braucht. ( aber bitte jetzt keine Diskussion das hält nur mit XY Hightech Öl aus )

Darüber geht es bei mir nur bei 35 C Außentemperatur im Stau oder wenn ich nach Autobahnhatz in den Staubigen Stadtverkehr komme.
Bei normalen Fahrbedingungen habe ich nie mehr als einen Balken ( 130°C )darüber erreicht. Der Test darüber war im Stand mit 120°C beginnend.

Wie lange braucht es nun bis der Motor warm ist ? sehr schwer zu sagen. Bei ca 13°C und ganz ruhig in der 30er Zone beginnend ca 3 Km oder anders gesagt nach ca 10 Betriebsminuten ist er warm. Aber für Vollast gebe ich immer noch mal 15 Minuten drauf.
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Anzeige Motortemperatur

#10 Beitrag von FRS 3263 »

farbschema hat geschrieben:... Ich muss hierzu mal kurz Off Topic fragen:
Fahre selbst eine R1200R Classic, jedoch leider ohne Temperaturanzeige. Daher meine Frage: ...
Ich könnte dir mal mein GS-911 BT borgen, dann kannst dir die Livewerte mal auf dem Handy anzeigen lassen.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Motortemperatur

#11 Beitrag von farbschema »

Raffi1409 hat geschrieben: ...
Wie lange braucht es nun bis der Motor warm ist ? sehr schwer zu sagen. Bei ca 13°C und ganz ruhig in der 30er Zone beginnend ca 3 Km oder anders gesagt nach ca 10 Betriebsminuten ist er warm. Aber für Vollast gebe ich immer noch mal 15 Minuten drauf.
Danke Dir für das ausführliche Feedback, super :D

Warmfahren: Das deckt sich mit meiner Erwartung, ich fahre etwa 15-20 km warm und denke auch, dass
das Öl bereits früher erwärmt. Die Motorkomponenten haben so noch ein bisschen mehr Zeit.

Thema Überhitzung - da denke ich auch schnelle Autobahn dann Stau, sowie Stop-and-Go in der Sommerhitze ist die "Spitze" was man erreichen kann. Da das Öl dabei auch sichtbar dunkler (und so schlechter) wird, nehme ich ein stabileres Öl, also syntetisch.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Anzeige Motortemperatur

#12 Beitrag von farbschema »

FRS 3263 hat geschrieben:
... Ich muss hierzu mal kurz Off Topic fragen:
Fahre selbst eine R1200R Classic, jedoch leider ohne Temperaturanzeige. Daher meine Frage: ...
-----------

Ich könnte dir mal mein GS-911 BT borgen, dann kannst dir die Livewerte mal auf dem Handy anzeigen lassen.
Danke für das Angebot - mich hat das Warmfahren mal interessiert (dh. die Anzeige) und auch die Temperatur
(Anzeige) im Stau "damals am Gardasee" - wo es gefühlt grenzwertig heiß war im "Kessel" und Stau um den See.

Das denke ich jetzt etwas besser einordnen zu können.

Eine sehr nette Geste, Leuten die man nicht kennt
seine Ausrüstung leihen zu wollen, Respekt dafür! :D
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Anzeige Motortemperatur

#13 Beitrag von Raffi1409 »

Zitat:

Thema Überhitzung - da denke ich auch schnelle Autobahn dann Stau, sowie Stop-and-Go in der Sommerhitze ist die "Spitze" was man erreichen kann. Da das Öl dabei auch sichtbar dunkler (und so schlechter) wird, nehme ich ein stabileres Öl, also syntetisch.
:


Das dunkler werden des Öl hat nix mit seiner Qualität zu tun, sondern nur damit das es den Schmutz in der schwebe hält.

Ich traue also einem Öl das nicht Rabenschwarz wird eigentlich nicht.

Oder macht ihr alle 500 km einen Ölwechsel ? ich habe da noch eine z 500 GT die nur ca 1000 km im Jahr läuft ( die R macht einfach zu viel Spass ) da passt das mit dem Öl das nicht schwarz wird.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Anzeige Motortemperatur

#14 Beitrag von hardholgi »

Ihr habt recht, die Balkenanzeige der alten RT hatte keine 10 Stufen, das gilt nur für die Neue. Erinnere mich aber nicht mehr, ob es damals genau 6 waren.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Anzeige Motortemperatur

#15 Beitrag von Robi »

Ich brauche die Anzeige höchstens mal um zu schauen, ob der Motor schon ordentlich warm ist. Ansonsten schwankt die Anzeige und der Lüfter setzt immer sehr schnell ein (die Temperatur sinkt dann auch schnell) So gehe ich davon aus, dass nicht die Oeltemperatur, sondern die Wassertemperatur angezeigt wird...

gruss
Robi
Antworten