Erfahrungen mit der LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
R-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2013, 21:34

Erfahrungen mit der LC

#1 Beitrag von R-Rider »

Hallo,

ich bin gestern bei einem BMW-Händler in meiner Nähe gewesen, weil ich mir eigentlich eine R1200R kaufen möchte. Unvermittelt bot er mir an, die neue LC zu fahren. Ich bin nie zuvor eine 1200 GS gefahren, da ich immer der Meinung war, dass ich mit meinen 173 cm zu klein dafür bin. Etwas überrumpelt, aber voller Neugierde, bin ich dann die LC gefahren. Ich kann vom Fahren her nur das bestätigen, was in anderen Threads bereits geschrieben wurde. Das ist das beste Motorrad, was ich in den letzten Jahren (wahrscheinlich sogar überhaupt) gefahren bin. :lol:

Bezogen auf meine Größe war ich total überrascht, dass alles irgendwie passte, ich kam sogar mit der normalen Sitzbank in der tiefen Position mit den Füßen vernünftig auf die Erde. Eigentlich habe ich einen tollen Eindruck mitgenommen, jedoch ist bei mir nach wie vor der Gedanke vorherrschend zu klein zu sein für das Motorrad.

Gibt es andere in meiner Größe, die eine 1200 GS fahren und Erfahrung im täglichen Umgang haben. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich nach der Probefahrt schwanke zwischen der R (wegen der Größe) und GS (wegen Gefallen und Fahren). :?: :?:

Herzliche Grüße an alle
R-Rider
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Erfahrungen mit der LC

#2 Beitrag von wohi »

Wichtig ist ja nicht die Größe, sondern die Schrittlänge. Vielleicht bist du ja ein Sitzzwerg mit unverhältnismäßig langen Beinen.
Ich würde sagen, wenn du mit den Füßen auf den Boden kommst, sollte es keine Probleme geben. Eventuell halt die niedrige Sitzbank ordern.
lg,
Wolfgang
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Erfahrungen mit der LC

#3 Beitrag von Diesel »

R-Rider hat geschrieben:Hallo,

ich bin gestern bei einem BMW-Händler in meiner Nähe gewesen, weil ich mir eigentlich eine R1200R kaufen möchte. Unvermittelt bot er mir an, die neue LC zu fahren. Ich bin nie zuvor eine 1200 GS gefahren, da ich immer der Meinung war, dass ich mit meinen 173 cm zu klein dafür bin. Etwas überrumpelt, aber voller Neugierde, bin ich dann die LC gefahren. Ich kann vom Fahren her nur das bestätigen, was in anderen Threads bereits geschrieben wurde. Das ist das beste Motorrad, was ich in den letzten Jahren (wahrscheinlich sogar überhaupt) gefahren bin. :lol:

Bezogen auf meine Größe war ich total überrascht, dass alles irgendwie passte, ich kam sogar mit der normalen Sitzbank in der tiefen Position mit den Füßen vernünftig auf die Erde. Eigentlich habe ich einen tollen Eindruck mitgenommen, jedoch ist bei mir nach wie vor der Gedanke vorherrschend zu klein zu sein für das Motorrad.

Gibt es andere in meiner Größe, die eine 1200 GS fahren und Erfahrung im täglichen Umgang haben. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich nach der Probefahrt schwanke zwischen der R (wegen der Größe) und GS (wegen Gefallen und Fahren). :?: :?:

Herzliche Grüße an alle
R-Rider
Guten Abend, meine Frau ist genau so groß wie Du und wiegt 52 kg. Sie hat auch so eins mit Auspuff rechts. Niedrige Sitzbank. Sie kauft sich wohl noch die Daytona mit dickerer Sohle, Gr. 42. Sie achtet halt darauf wo sie stehen bleibt - das ist wichtig!! Aber sonst so - konnte es besser nicht kommen. Mal schauen , später vielleicht die 1,5-Personen Sitzbank (daher die höheren Stiefel), Fußrasten ab und eventl. ein wenig leichter machen. Schaun wir mal.

Der Wasserkühlung gehört einfach die Zukunft - schau Porsche oder die großen Kondensatoren bei Kraftwerken.

Schöner Tag

Begeisterter als sie ist geht kaum zu toppen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen mit der LC

#4 Beitrag von octane »

Mein Nachbar ist nicht grösser als ich (175cm) und fährt auch eine R 1200 GS. Geht also durchaus. Nehme an dass du die R 1200 R auch schon gefahren bist? Nimm das Motorrad das dir besser gefällt bei der Probefahrt.
R-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 5. November 2013, 21:34

Re: Erfahrungen mit der LC

#5 Beitrag von R-Rider »

Hi,

vielen Dank soweit erst einmal.

Diesel, meintest Du die Ralley-Sitzbank?? Ich dachte die wäre 880 mm hoch?? Hatte auch schon daran gedacht, aber wegen der zusätzlichen Höhe verworfen.

Octane, wie ist das denn mit dem Windschutz auf der R1200R, wenn man das kleine Schild drauf hat. Bist Du die R und GS einmal nacheinander gefahren und kannst etwas über den Handling-Unterschied sagen?

Allen einen schönen Restsonntag.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen mit der LC

#6 Beitrag von octane »

R-Rider hat geschrieben:Octane, wie ist das denn mit dem Windschutz auf der R1200R, wenn man das kleine Schild drauf hat.
Kann ich dir nicht sagen. Das Schild liegt hier irgendwo rum. War das erste das ich abmontieren liess :D . Wer Windschutz will ist bei einem Nakedbike falsch.
R-Rider hat geschrieben: Bist Du die R und GS einmal nacheinander gefahren und kannst etwas über den Handling-Unterschied sagen?
Ja dieses Jahr bin ich die neue R 1200 GS (vor einigen Jahren die "alte" GS) gefahren und vor und nachher meine eigene R 1200 R. Beide Motorräder sind sehr handlich. Auf der GS sitzt man mehr "im" statt "auf" dem Motorrad. Man sitzt aufrechter als auf der R. Die R hat natürlich eine deutlich straffere Fahrwerksabstimmung. allerdings muss ich sagen dass ich meine R in und auswendig kenne und die GS nur etwa 10 km gefahren bin. Wer Windschutz und ein komfortables Fahrwerk für miese Strassen will ist bei der GS sicher besser aufgehoben. Mir persönlich gefällt Sitzposition (allerdings mit flacherem SB Lenker) und das straffere Fahrwerk auf der R besser. Das ist aber Geschmackssache. Das semiaktive Fahrwerk (als Option bei der GS lieferbar) der GS soll ja wirklich sehr gut sein. Fahr doch einfach beide Motorräder ausgiebig zur Probe. Meinungen von anderen Leuten bringen dir nicht sehr viel finde ich.
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Erfahrungen mit der LC

#7 Beitrag von Diesel »

"und Erfahrung im täglichen Umgang haben"

Natürlich ist das Vorderrad der "R" handlicher - "fällt leichter beim Slalom" - aber was bedeutet "täglicher Umgang", nichts von Folgendem ist "aufgetragen":

zum "Angewöhnen" (d.h. heißt 2- 3' km) die niedrige Sitzbank (kein tiefer gelegtes Motorrad!), danach mit mit den neuen Daytona's mal die neue Sitzbank zur Probe für ein WE (müßte drin sein - wenn man den Händler beim feilschen nicht vergrault hat - was prinzipiell doof ist); wenn nicht gut, behält man einfach die niedrige, eine Gepäckerweiterungsmöglichkeit statt Soziussitz??, ein paar Packtaschen (TT), täglicher Umgang- mal einkaufen gehen, paar Flaschen Wein, paar Kartoffelen, was Käse, Brot, Salat - was man halt so braucht, Unterbringungsprobleme, keine !, parken - so what, Wartung (Kettenspray), Ölkontrolle etc. worüber reden wir eigentlich, also wenn man es mag - kriegt man den Samstagseinkauf genau so gut auf die Reihe wie den Urlaub am langen WE in Lanslebourg - das ist kurz hinter Val d'isere. Selbst ein Trip nach Taormina Sizilien ist in 2 Tagen Hinreise drin.

Na gut, man muß das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten (macht man ja schon deshalb nicht weil man es mag), aber allein der Wetterschutz - ein Grund weil ich Adv. fahre.

Am 16.11. ist Probefahrt.

Schöner Tag
Benutzeravatar
Jetsfred
Beiträge: 598
Registriert: 17. Mai 2005, 14:29
Mopped(s): R1250GSA
Wohnort: B A Y E R N - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der LC

#8 Beitrag von Jetsfred »

Alternativ kannst auch noch ein wenig warten auf die R1200R LC. Dann hast einen würdigen Vergleich zur GS/ LC.
Ansonsten würde ich die aktuelle GS der "alten" R vorziehen...
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe

Grüsse Freddy
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Erfahrungen mit der LC

#9 Beitrag von Tramper »

R-Rider hat geschrieben:wie ist das denn mit dem Windschutz auf der R1200R, wenn man das kleine Schild drauf hat. Bist Du die R und GS einmal nacheinander gefahren und kannst etwas über den Handling-Unterschied sagen?
Der Wind- und Wetterschutz ist nicht vergleichbar. Die R ist trotz grossem Schild ein Naked Bike geblieben und der Wind zehrt am Körper bei Tempis über 80 km/h. Die GS gehört zu den Halbverschalten und bietet schon einen ganz akzeptablem Wind- und Wetterschutz, aber kein Vergleich zur RT oder LT. Meine Tochter ist 174cm gross und fuhr am Anfang nur die R mit dem tiefen Sattel. Seit sie die Daytona Stiefel mit 6 cm Sohle hat, fährt sie auch die R mit dem hohen Sattel und stellt die Sättel der GS und RT auf die tiefste Position und fährt damit samt Sozius und Feriengepäck auch die Schotterpässe im südlichen Alpenraum.

Bei der GS stellte sich mir mit 184 cm nur ein Problem; das Windschild verursacht am Helm unangenehme Windgeräusche. Aber aus dem reichhaltigen Angebot findet man das passende Windschild, bei mir ist es die Scheibe der Adventure.

Punkto Fahreigenschaften unterscheiden sich die drei Motorräder R, GS BJ 2012 und GS LC deutlich. Die R ist nicht mehr so handlich und leichtfüssig, wenn sie mit Reisegepäck und Sozia gefahren wird. Am idealsten für mich und meinen Fahrstiel ist die Konfiguration bei der R Solo mit Gepäck. Die neue GS LC ist einen ganzen Zacken agiler als meine GS, vorallem vollbeladen auf Naturstrassen. Aber die Unterschiede der beiden GSen sind nicht so gravierend, dass ich jetzt auf die LC umsteigen müsste.

Ich empfehle dir mit beiden Motorrädern eine längere Probefahrt in dem Zustand (Gepäck, Sozia) so wie du mehrheitlich unterwegs bist zu machen. Und dabei fahre auch alle Strassen, die du mehrheitlich fährst also Stadt, Überland, Naturstrassen und Autobahn. Erst dann wirst du schlüssig entscheiden können, welches Motorrad dir am meisten bietet auf deinen Fahrten.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Erfahrungen mit der LC

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

octane hat geschrieben: allerdings muss ich sagen dass ich meine R in und auswendig kenne .
:D F800R WAR JA ZU WENIG :

In und Aussenwendig kann nur ein Testfahrer behaupten :) warum sonst wurde Gewechselt, einfach deswegen weil die Vorzüge eines 180 KG Bikes nicht oder nur Ungenügend Test gefahren wurden, und sag nicht das daß nicht zudrift.
Weil meine F800R "ich wirklich In /auswendig kenn--kannte. :)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Erfahrungen mit der LC

#11 Beitrag von octane »

Ich weiss zwar nicht wirklich was du mir jetzt damit sagen willst Helmi aber die F 800 R ist ca. 205 kg schwer inkl. ABS und sonstigem pipapo. Also weit entfernt von 180 kg. Und ja mir passt der Boxer besser. Mehr Drehmoment aus dem Keller, Kardan, ESA.
Diesel
Beiträge: 70
Registriert: 6. November 2013, 18:38

Re: Erfahrungen mit der LC

#12 Beitrag von Diesel »

so weit so gut -oder!? Ob es jetzt an den oberen 3 mm des BMW Klapphelms summt ist glaub ich im Moment nicht das Thema. Mag eine These sein, so what.

Also wenn Du mit der Kiste saugut um die Ecken zirkelst, fahr 2014 im Herbst wo vorbei und lass Dir ne neue Scheiben dran machen - oder auch nicht. Ob jemand sich gut auf seinem Bike fühlt erkennt man nicht am Zubehör was man sich oben auf die Scheibe bastelt.

Schöner Tag, fast hät ich gesagt: EGGEK
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit der LC

#13 Beitrag von TaunusRider »

Ich habe mir gerade den 35.000 km Testbericht in der MOTORRAD durchgelesen.

Für so eine komplette Neuentwicklung hat sich die GS LC mehr als wacker geschlagen. :D

Ich würde mal die Prognose wagen, dass bereits die 2014er Modelle frei von Kinderkrankheiten sein werden.

Da freue ich mich noch mehr auf meine neue Adventure. 8)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Jouvancourt
Beiträge: 81
Registriert: 11. Februar 2014, 12:06
Mopped(s): GS 1200 ADV, KTM 525
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der LC

#14 Beitrag von Jouvancourt »

Ich bin die LC letztes Jahr 10.000 Km ohne jegliche Probleme gefahren. Sie ist fast schon ein wenig an den Supersportlern dran, jedenfalls konnte ich auf der AB die Tachonadel
in den 260 km/h Bereich locker bringen. Die verschiedenen Modi verändern die Charakteristik des Motorrades gewaltig!

Nächste Woche kommt meine neue ADV an, die von Wunderlich total auf Wüstenfahrt umgebaut wird. Ich vertraue ihr, auch die nächste, wochenlange Saharadurchquerung
gut zu überstehen! 8)

Grüße

Gérard
http://www.bmw-gs-club.de
Der größte deutsche offizielle BMW Club !
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit der LC

#15 Beitrag von TaunusRider »

Meine neue ADV hole ich morgen ab. Freude!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2009, 19:56
Wohnort: Da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland

Re: Erfahrungen mit der LC

#16 Beitrag von Puschel »

Jouvancourt hat geschrieben:Ich bin die LC letztes Jahr 10.000 Km ohne jegliche Probleme gefahren. Sie ist fast schon ein wenig an den Supersportlern dran, jedenfalls konnte ich auf der AB die Tachonadel
in den 260 km/h Bereich locker bringen. Die verschiedenen Modi verändern die Charakteristik des Motorrades gewaltig!



Grüße

Gérard
Wovon träumst du denn Nachts?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit der LC

#17 Beitrag von ChristianS »

Die verschiedenen Modi verändern die Charakteristik des Motorrades gewaltig!
^^
Dem kann ich nur zustimmen! Insbesonder der Regenmodus macht nicht nur bei Regen, sondern auch in der Stadt Sinn.

260
^^
Ich hab bergab mit Rückenwind "nur" 230 geschafft.
260 halt ich für absolute Utopie.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit der LC

#18 Beitrag von ChristianS »

TaunusRider hat geschrieben:Meine neue ADV hole ich morgen ab. Freude!
Glückwunsch Holger!! :P
Gibts schon Bilder?
Christian grüßt den Rest der Welt
thor 1
Beiträge: 23
Registriert: 8. Februar 2014, 14:34
Mopped(s): R1200 GS LC/F800GS
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit der LC

#19 Beitrag von thor 1 »

HI also bei meiner geht der Tacho nur bis 240 :roll: gruß Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit der LC

#20 Beitrag von ChristianS »

Und das Navi? :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
thor 1
Beiträge: 23
Registriert: 8. Februar 2014, 14:34
Mopped(s): R1200 GS LC/F800GS
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit der LC

#21 Beitrag von thor 1 »

Navi bekomm ich erst im März :( Der anderer Kram war schon teuer genug Vario Koffer Sturzbügel Tieferlegung der 800 GS von meiner frau nu ja Gruß Frank und Tina
Benutzeravatar
Jouvancourt
Beiträge: 81
Registriert: 11. Februar 2014, 12:06
Mopped(s): GS 1200 ADV, KTM 525
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der LC

#22 Beitrag von Jouvancourt »

Ja, Leute, meine rote LC damals ging tatsächlich mit der Nadel aus dem Tachobereich raus!

Meine neue LC ADV ist noch im Einfahrmodus (ich schalte auf RAIN) und geht am 17.3. zu Wunderlich nach Sinzig, um sie auf Wüstenfahrt umzubauen. Wenn sie die Sahara einigermassen übersteht, ist sie bei Wunderlich in Garmisch am 4.7. ausgestellt. Wir vom Club sind natürlich auch alle da und würden gerne alle Forumsbesucher auf ein Glas Wein an unseren Stand einladen! :roll:

Grüße


Gérard
http://www.bmw-gs-club.de
Der größte deutsche offizielle BMW Club !
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Erfahrungen mit der LC

#23 Beitrag von Elvis1967 »

TaunusRider hat geschrieben:Meine neue ADV hole ich morgen ab. Freude!
Und wie ist es so mit der Neuen ADV :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Erfahrungen mit der LC

#24 Beitrag von Frank@Pfalz »

TaunusRider hat geschrieben:Meine neue ADV hole ich morgen ab. Freude!
Elvis1967 hat geschrieben:Und wie ist es so mit der Neuen ADV :?:
Holger ist noch unterwegs ...... :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Erfahrungen mit der LC

#25 Beitrag von ChristianS »

...unstopable :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten