Erfahrungen mit der LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit der LC

#26 Beitrag von TaunusRider »

Frank@KS hat geschrieben: Holger ist noch unterwegs ...... :lol:
Ja! War die ganze Woche geschäftlich in Brüssel. Mit dem Flieger aber.. :wink:

Die ADV habe ich mit der roten Nummer in meine Garage geholt und vielleicht lasse ich sie nächsten Montag zu. Oder die Woche drauf.

Von der Überführungsfahrt kann ich nur sagen: Allererste Sahne das Teil!! :D :D
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 3. März 2014, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelpost fachgerecht entsorgt ;-)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit der LC

#27 Beitrag von TaunusRider »

ChristianS hat geschrieben: Glückwunsch Holger!! :P
Gibts schon Bilder?
Danke! :D

Bilder folgen! Die Alukoffer übrigens auch - sind noch nicht lieferbar.

Aber das Navi ist schon dran.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Erfahrungen mit der LC

#28 Beitrag von Andreas.M »

Hallo Holger, herzlichen Glückwunsch zur neuen LC ADV !


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit der LC

#29 Beitrag von TaunusRider »

Hi Andreas,

vielen Dank für Deinen Glückwunsch! Hat mich sehr gefreut! :)

https://farm4.staticflickr.com/3675/128 ... 0b6e_c.jpg
Untitled by taunusrider, on Flickr

https://farm8.staticflickr.com/7414/128 ... 828e_c.jpg
Untitled by taunusrider, on Flickr

https://c2.staticflickr.com/8/7330/1285 ... bbf2_c.jpg
Untitled by taunusrider, on Flickr

https://c1.staticflickr.com/3/2852/1285 ... 0f66_c.jpg
Untitled by taunusrider, on Flickr

Die neue ADV fährt sich deutlich handlicher als das Vormodell und ist 1A in der Federung.

Der Sound ist etwas leiser geworden aber trotzdem schön voluminös, der Motor läuft im Drehzahlkeller noch runder und mit mehr Drehmoment, ich sitze richtig gut drauf und die Scheibe macht auch keine Verwirbelungen mehr. Ich kann also den ungeliebten Wunderlich Aufsatzspoiler entsorgen! :D

Das Getriebe schaltet sich auch einwandfrei, nur der Leerlauf ist etwas schwieriger zu treffen als beim Vormodell. Aber ist ja noch alles flammneu (40 km) und die Übung wird's richten.

Einziger Unterschied zu früher ist der kräftige Schlag beim Einlegen des 1. Gangs - egal, die ADV ist schließlich kein Mädchenmopped... :lol:

Alles super also und ich freue mich auf die ersten Ausfahrten!! 8)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Jouvancourt
Beiträge: 81
Registriert: 11. Februar 2014, 12:06
Mopped(s): GS 1200 ADV, KTM 525
Wohnort: Starnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der LC

#30 Beitrag von Jouvancourt »

Glückwünsche Holger zur neuen ADV!

Frage: wie groß bist Du, um den Spoiler nicht mehr zu benötigen?

Ich lasse meine ADV diese Tage von Wunderlich umbauen. :roll:

Grüße

Gérard
http://www.bmw-gs-club.de
Der größte deutsche offizielle BMW Club !
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: Erfahrungen mit der LC

#31 Beitrag von Klaus (sfa) »

Bei der Farbsättigung und dem Licht wirkt sie in oliv so schön wie im Prospekt. In natura allerdings konnte ich mich dann nicht mehr mit oliv anfeunden und habe schnell noch auf weiß gewechselt.
Man hätte mir in meiner Wohngegend bestimmt auch unterstellt, meine berufliche Vergangenheit nicht bewältigt zu haben.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Erfahrungen mit der LC

#32 Beitrag von juppi »

Dann wünsche ich Dir mal viele schöne Kilometer mit der Neuen, Holger.
...und denk dran, immer schön oben bleiben.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
thor 1
Beiträge: 23
Registriert: 8. Februar 2014, 14:34
Mopped(s): R1200 GS LC/F800GS
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen mit der LC

#33 Beitrag von thor 1 »

Sehr Schönes Moped Allzeit gute Fahrt damit :D :D Gruß Frank und Tina
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Erfahrungen mit der LC

#34 Beitrag von Larsi »

moin,

ich habe heute eine ADV LC über gut 32km meiner teils holprigen hausstrecke bewegen können.
die maximale schräglage wollte ich auf der kurzen strecke nicht auskosten, gefühlte 80% sollten vorerst reichen, lediglich der stiefel kratzte hin und wieder (ballen auf raste).
ausstattung war meiner meinung nach "alles ausser SA", wobei ich natürlich in der kurzen zeit gar nicht allzuviel rumspielen konnte (und wollte).

gefahren bin ich die modi road und dynamic, dyn-esa mit einem helm und in weich, mittel und hart.

aufgefallen ist mir ...
- der windschutz ist effektiv und erstaunlich leise
- mir ist es zuviel windschutz. ich spüre gern mehr winddruck, das animiert weniger zum überschreiten der tempolimits
- das esa ist so gut abgestimmt, dass spontan kein wunsch nach besserem aufkam
- "soft" schwingt mir zuviel nach, die anderen beiden einstellungen sind gut
- modus "road" ist sehr angenehm
- modus "dyna" ist aus engeren kurven heraus bissig (was ich nicht schlecht finde)
- modus "dyna" legt anfangs überproportional zu, danach geht die luft aus (gefühlt heisst das: 100% drehwinkel =100% leistung, aber 50% drehwinkel sind schon 80% ...)
- sitzposition gefällt bis auf die fußrasten, die mir 5-6cm zu weit vorn sitzen
- der motor drückt auch schon bei unter 2000/min sauber aus den ecken
- der motor "lebt" mir zu wenig
- die kraft hat gegenüber der TÜ spürbar zugelegt ... gefällt mir so sehr gut
- das getriebe lässt sich prima schalten, zeigt keine komischen eigenarten, leerlauf immer gut gefunden, gefällt mir gut
- kupplung kommt erst ungewohnt weit weg vom hebel
- das getriebe (vermute ich) erzeugt deutliche vibrationen in den rasten im schiebebetrieb
- der A3 läuft unauffällig
- der auspuff klingt etwas heller und blecherner als mein SR und ist etwas leiser
- ... mehr fällt mir im moment nicht mehr ein

insgesamt ein spitzengerät. 8)
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit der LC

#35 Beitrag von TaunusRider »

Nach 2500 Kilometern bin ich immer noch von der LC ADV begeistert.

Das Fahrwerk ist schier unglaublich! Einerseits so handlich wie ein Mofa, andererseits unglaublich präzise und unerschütterlich in der Schräglage. Vermittelt eine Sicherheit wie Abrahams Schoß. Und dazu noch dieser tolle Federungskomfort. :)

Ich spiele mit den Einstellungen gar nicht mehr rum. Bei Solofahrt wird eine Person plus Gepäck eingestellt und dazu die Komfortstufe. Basta!

Meine knapp 100 Kilo werden superbequem durch die Lande getragen und auch nach 5 Stunden gibt es keine Sitzprobleme. Herrje, was habe ich am Vorgängermodell noch mit verschiedenen Sitzbänken experimentiert um dann zwei verschiedene zu kaufen.....und habe trotzdem nie so gut gesessen wie jetzt.

Verarbeitung, Instrumente, LED-Licht und viele Detaillösungen einfach top!

Meine einzige Kritik geht an das Getriebe - ist ja keine Überraschung. Die ersten 1500 km ließen sich alle Gänge gut durchschalten, aber jetzt kracht es vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. In die hohen Gänge kann man butterweich schalten.

Da wurde ja schon viel drüber geschrieben. Beim Hochschalten in den 2. gehe ich jetzt kurz in den Leerlauf um dann nach einem Sekundenbruchteil den Schalthebel weiter hoch zu ziehen. Der 2. flutscht dann geräuschlos rein. Funktioniert je nach Konzentration nicht immer, ist aber erstmal eine Lösung. Beim Hochschalten in den 3. bringe ich etwas Zug auf den Schalthebel und ziehe dann erst die Kupplung. Auch hier: Flutsch, Gangwechsel ohne Geräusche.

Ich fahre und genieße jetzt einfach weiter und werde beizeiten die Werkstatt fragen, ob es nicht doch eine Lösung gibt.

Gesamtwertung: Traummopped!!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Erfahrungen mit der LC

#36 Beitrag von TaunusRider »

Jouvancourt hat geschrieben: Frage: wie groß bist Du, um den Spoiler nicht mehr zu benötigen?
Hallo Gerard!

Habe Deine Frage leider jetzt erst gesehen - sorry!

Ich bin 193 cm groß. Fahre in der hohen Sitzbankposition und trage einen Sys 6 plus Rallye 3 Anzug.

Die Scheibe habe ich stets maximal hoch gefahren und hierbei ist die Oberkante deutlich niedriger als die Spoileroberkante auf der Originalscheibe der K25. Trotzdem toller Windschutz ohne Verwirbelungen und Sog. Auch bei Tempo 200 prima. Da steckt wohl viel Windkanalarbeit dahinter.

Einziger Nachteil: Ich habe jetzt deutlich mehr Insektenschlag auf dem Visier, da der Helm einfach höher über die Scheibenkante rausragt.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungen mit der LC

#37 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

ich habe meine R1200GSLC/2015 vor 2 Wochen bekommen und habe nun so um die 250km auf dem Tacho.

Bisher fuhr ich ja vor allem die Roadsters (R1100R,R1150R und die R1200R). Jede wurde von mal zu mal erwachsener und besser. Die neue R12R wollte ich nicht mehr und so blieb nur noch die R/GS mit Tieferlegungssatz.

Die Maschine an sich ist ja der Hammer und lässt sich sehr gut fahren :D Es gibt wirklich viel positives zu berichten, aber es gibt auch ein paar aus meiner rein subjektiver Sicht Sachen, die mir nicht so gefallen:

Da wären zB:
Blinkerschalter, das ist ja vielleicht ein Sch.... :roll:
Original- Auspuff, finde diesen fast zu laut. Mal schauen, wie das so auf langen Tagestouren ist.
Getriebe: ziemlich knochig...(muss vielleicht noch eingefahren werden :roll: ) , Aber es sind Welten zwischen der alten luftgekühlten R12R und dem jetzigen Modell.
Der Seitenständer wurde nicht gekürzt (Tieferlegungssatz), dadurch muss man aufpassen, wo man die Maschine hinstellt.
Windschutzscheibe...da muss ich auch noch pröbeln. Fahre den Schuberth S1pro, wenn die Lüftung oben geschlossen ist, ist es doch sehr viel leiser...mal schauen; neuer Helm ist eh fällig...Event Helmwechsel oder auch andere Scheibe..

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Getriebeübersetzung doch um einiges abweicht... da muss ich aufpassen beim Schalten und anfahren... Trotz Gewicht auf der Kurbelwelle kann man den Motor relativ leicht abwürgen...

Bin aber sicher, dass wir uns aneinander gewöhnen :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungen mit der LC

#38 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

das Fahren wird immer besser und so langsam werden ja auch die Strassen wärmer. Meine LC hat nun noch einen Quicklock- TR von SW-Motech bekommen und ich habe noch die kleine Puig-Scheibe verbaut.
Die Schalterei ist etwas weicher geworden (auch wenn es den ersten Gang ab und zu reinknallt :roll: ) und auch die Anakee III finde ich bisher nicht so schlecht.

Einzig die Blinkerei ist Mist..da werde ich eine längere Eingewöhnungsphase brauchen. Hingegen der elektronische Firlefanz finde ich klasse :D

gruss
Robi
Antworten