2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#1 Beitrag von octane »

Pressemitteilung:
Die neue BMW R 1200 GS ABS.

Die beliebteste Reiseenduro der Welt wird perfektioniert.

Seit mehr als 30 Jahren steht das Konzept „BMW GS“ für Freude am Fahren und Lust auf Abenteuer. Ganz besonders gilt dies für die GS-Motorräder mit Boxermotor. Mit der „großen GS“ kann man die entlegensten Winkel unserer Welt entdecken – und so hat sie schon viele Weltreisende zum Aufbruch beflügelt. Aber die GS konnte und kann noch viel mehr.

Ob sportliche Kurvenhatz über verwinkelte Landstraßen, hohe Reisedurchschnitte bei schneller Autobahnfahrt, die entspannte Tour mit der Sozia oder verwegene Ritte durch unwegsames Gelände – jede GS beherrschte diese Qualitäten zu ihrer Zeit souverän und das wird sich auch mit der Neuauflage nicht ändern.

Es ist das einzigartige Gesamtkonzept der großen Reiseenduro mit Boxermotor, gepaart mit ihrem urwüchsigem Charme und dem bulligen, durchzugsstarken Antrieb, das viele Motorradfans rund um den Erdball bis heute begeistert. Nicht umsonst dominiert dieses Motorrad sein Marktsegment seit vielen Jahren unangefochten und nicht umsonst ist es der Bestseller im BMW Motorrad Programm. Nun schlägt BMW Motorrad ein neues Kapitel in der GS-Historie auf: Die beliebteste Reiseenduro der Welt wird einmal mehr perfektioniert.

Die Herausforderung: Nach neun Jahren an der Spitze nochmals besser werden.

Auch in ihrem neunten Produktionsjahr stellt die aktuelle BMW R 1200 GS ABS bei Vergleichstests noch immer die Benchmark in ihrem Segment dar und überzeugt mit ihrem hervorragenden Gesamtkonzept und innovativer Technik. Mit mehr als 170 000 verkauften Einheiten ist sie die erfolgreichste und meistverkaufte Reiseenduro der Welt.

Entsprechend groß war die Herausforderung für die BMW Motorrad Entwicklungsabteilung. Es galt, die in drei Jahrzehnten zur Ikone avancierte GS nochmals zu optimieren, in allen Belangen zu verbessern und mit innovativen technischen Lösungen auszustatten, um sie so auch für die Zukunft zu rüsten.

Die Entwicklungsziele für die neue BMW R 1200 GS ABS:

• Erneute Steigerung der Gesamtperformance unter Beibehaltung der bewährten Tugenden.

• Perfektionierung der Tourentauglichkeit.

• Steigerung der Geländetauglichkeit.

• Souveräne Antriebs- und Fahrleistungen im Reiseenduro-Segment und darüber hinaus.

• Zukunftssicherheit unter anderem in Bezug auf Geräusch- und Abgasemissionen.

• Fahrwerk mit Top-Handling, optimaler Traktion und gesteigerter Offroad-Performance.

• Erhöhung aktiver und passiver Sicherheit.

• Unverwechselbares, GS-typisches BMW Motorrad Design.

• BMW Motorrad typische Top-Qualität.

Neu konstruierter luft-/wassergekühlter Boxermotor mit vertikaler Durchströmung, integriertem Getriebe und linksseitigem Kardanantrieb.

Unter der Maßgabe der oben genannten Ziele wurden die R 1200 GS ABS und insbesondere ihr Antriebskonzept vollständig neu definiert. Die angestrebte Performance sowie die Einhaltung zukünftig zu erwartender Anforderungen hinsichtlich Geräusch- und Abgasemissionen werden unter anderem durch die Umstellung des Kühlsystems sichergestellt. Der Boxermotor der neuen R 1200 GS ABS setzt weiterhin auf Luft-/Flüssigkeitskühlung, jedoch wurde das Kühlmedium Motoröl durch ein Glycol-Wasser-Gemisch ersetzt. Dieses sorgt durch die höhere Wärmeaufnahmefähigkeit der Kühlflüssigkeit für einen effizienteren Abtransport der Wärme.

Bei der so genannten Präzisionskühlung (Prinzip ähnlich dem in der Formel 1) werden ausschließlich die thermisch besonders beanspruchten Motorelemente durch die Kühlflüssigkeit gekühlt. Der Motor vertraut weiterhin im Wesentlichen auf Luftkühlung, wodurch das typische Erscheinungsbild des Boxermotors erhalten bleibt. Die beiden Kühler sind klein und unauffällig integriert.

Die Durchströmung erfolgt für bessere Füllung nun in vertikaler, statt wie bisher in horizontaler Richtung, und das Motorgehäuse integriert das Sechsgang-Getriebe sowie eine Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion an Stelle der bisherigen Trockenkupplung. Darüber hinaus liegt der Sekundärantrieb mit der bewährten Kardanwelle nun auf der linken Seite.
Mit 92 kW (125 PS) bei 7 700 min-1 und 125 Nm bei 6 500 min–1 bietet das neue Triebwerk souveräne Antriebs- und Fahrleistungen im
Reiseenduro-Segment und darüber hinaus.

Das DIN Leergewicht (fahrfertig) der neuen R 1200 GS ABS beträgt 238 kg inklusive serienmäßigem BMW Motorrad Integral ABS.

E-Gas und elektronische Geschwindigkeitsregelung.

Erstmals kommt bei einem GS-Motorrad ein E-Gas-System zum Einsatz. Dabei wird der Fahrerwunsch direkt vom Sensor des Gasdrehgriffs an die Motorsteuerung weitergegeben, die dann die Drosselklappe entsprechend elektronisch ansteuert. Durch den Einsatz des E-Gas-Systems konnten die Dosierbarkeit und das Ansprechverhalten deutlich verbessert werden. Zudem erhält der Fahrer die Möglichkeit, die Motorcharakteristik anhand von fünf Fahrmodi (Sonderausstattung) an die jeweilige Fahrsituation anzupassen. Weiterhin konnte eine elektronische Geschwindigkeitsregelung (Sonderausstattung) realisiert werden.

Sonderausstattung „ASC und Fahrmodi“: Fünf frei wählbare Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic, „Enduro“ und „Enduro Pro“.

Zur optimalen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers und den jeweiligen Einsatzzweck bietet die neue R 1200 GS ABS als Sonderausstattung ab Werk erstmals fünf frei wählbare Fahrmodi, die mit drei unterschiedlichen E-Gas-Abstimmungen und damit Motorcharakteristiken hinterlegt sind. Daran gekoppelt ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) mit einer speziellen Endurokonfiguration.
Wird diese Sonderausstattung gewählt, sind auch das BMW Motorrad ABS, das ASC und, wenn vorhanden, das semiaktive Fahrwerk auf die jeweiligen Einsatzprofile dieser fünf Modi abgestimmt.

Semiaktives Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA für optimale Fahrdynamik in jeder Situation als Sonderausstattung ab Werk.

Das neue semiaktive Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) eröffnet dem Fahrer völlig neue Möglichkeiten und bietet ihm ein Höchstmaß an Fahrsicherheit und Performance. Über je einen Federwegsensor vorne und hinten erfasst Dynamic ESA mehrere Parameter, darunter insbesondere die senkrechte Bewegung der jeweiligen Radführung, und stellt die Dämpfung abhängig vom Fahrzustand und den Fahrmanövern des Fahrers automatisch auf die ermittelten Gegebenheiten ein. Die Anpassung der Dämpfung vorne und hinten erfolgt dabei über elektrisch angesteuerte Regelventile.

Neues Fahrwerk mit Stahlrohr-Brückenrahmen und speziell zugeschnittenen Rad-/Reifendimensionen als Weltneuheit.

Das Fahrwerk der neuen R 1200 GS ABS baut auf einem vollständig neu entwickelten, durchgehenden Stahlrohr-Brückenrahmen mit angeschraubtem Rahmenheck auf. Hierdurch sowie durch die Neuauslegung des Telelever vorne und des EVO Paralever hinten konnten die Torsionsstabilität und damit die Fahrstabilität und die Fahrpräzision nochmals signifikant gesteigert werden. Die Handlingqualitäten werden durch die verfeinerten geometrischen Fahrwerksgrunddaten optimiert, während eine längere Schwinge nun für noch bessere Traktion, gerade auch bei Geländeeinsätzen sorgt.

Als Weltneuheit kommen bei der neuen R 1200 GS ABS auf noch mehr Performance zugeschnittene Reifen in den neuen Dimensionen
120/70 R19 vorn und 170/60 R17 hinten zum Einsatz.

Überarbeitete Bremsanlage mit radial befestigten Monobloc-Bremssätteln von Brembo und serienmäßigem BMW Motorrad Integral ABS.

Auch die Bremsanlage der R 1200 GS ABS wurde umfassend überarbeitet. So kommen nun vorne radial befestigte Monobloc-Bremssättel von Brembo und hinten eine größere Bremsscheibe zum Einsatz.

Im Sinne des BMW Motorrad Prinzips „Sicherheit 360°“ ist auch die neue GS serienmäßig mit dem BMW Motorrad ABS, hier in teilintegraler Version, ausgestattet.

Weltweit erstes Motorrad mit LED-Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht für noch mehr Sicherheit bei Tag- und Nachtfahrten.

Bereits im Serienzustand verfügt die neue R 1200 GS ABS über einen Hauptscheinwerfer mit optimierter Lichtausbeute. Damit der Motorradfahrer bei Tagfahrten noch besser gesehen wird, bietet BMW Motorrad zudem ein Tagfahrlicht als Sonderausstattung ab Werk an.

Für beste Fahrbahnausleuchtung und damit noch mehr Sicherheit bei Tag- und Nachtfahrten ist darüber hinaus erstmals bei einem Motorrad ein LED-Hauptscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht erhältlich. Er bringt innovative LED-Technik mit einem ausgefeiltem Kühl- und Enttauungskonzept zum Einsatz.

Elektrik mit neuem Bordnetz und Multi-Controller für den BMW Motorrad Navigator IV.

Die neue R 1200 GS ABS besitzt das innovative Bordnetzsystem mit geänderter Partitionierung der Funktionen, das bereits bei den Sechszylindermodellen K 1600 GT und GTL eingesetzt wird. Wie bei diesen Modellen bietet es die CAN-Bus- (Controller Area Network) und LIN-Bus-Technologie (Local Interconnect Network) und ermöglicht damit einen gegenüber herkömmlichen Systemen deutlich verringerten Verkabelungsaufwand. Die bisherige ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) wurde in zwei einzelne Steuergeräte partitioniert.

Der für die GS neu verfügbare Multi-Controller ermöglicht das schnelle und komfortable Bedienen des BMW Motorrad Navigator IV. Der Multi-Controller befindet sich an der Innenseite des linken Lenkergriffs. Im Gegensatz zur Tastenbedienung wird der Fahrer bei der Funktionswahl damit weniger abgelenkt. Außerdem kann er die Hand am Lenker lassen.

Aerodynamisch optimiertes Windschild mit Einhandbedienung und optimale Ergonomie.

Noch besseren Wind- und Wetterschutz bei gleichzeitig verringerten Windgeräuschen bietet das neu entwickelte Windschild der R 1200 GS ABS. Die Verstellung erfolgt einfach per Einhandbedienung über ein ergonomisch optimal positioniertes Einstellrad.

Für optimalen Sitzkomfort besitzt die neue R 1200 GS ABS erweiterte Justiermöglichkeiten. So ist der Fahrersitz nun in Höhe und Neigung und der Soziussitz für einen optimalen Abstand zwischen Fahrer und Beifahrer in der Längsposition verstellbar. Der neue Lenker lässt sich unkompliziert nach oben drehen. In Verbindung mit dem optimierten Knieschluss im Tankbereich steht der Fahrer bei Geländefahrten damit noch sicherer in den Fußrasten.
Eine hohe und eine niedrige Sitzbank sowie eine verstellbare Fußrastenanlage und verstellbare Fußhebel, die sämtlich als Sonderzubehör erhältlich sind, runden die individuellen Anpassungsmöglichkeiten ab.

Die Highlights der neuen BMW R 1200 GS ABS im Überblick:
•Komplett neu konstruierter Antrieb für ein Höchstmaß an Fahrdynamik im Reiseenduro-Segment.
•Hubraum 1170 cm3, Nennleistung 92 kW (125 PS) bei 7 700 min–1 und maximales Drehmoment 125 Nm bei 6 500 min–1.
•Vertikal durchströmte Zylinderköpfe für noch höhere Effizienz und Performance.
•Kompakte Luft-/Wasserkühlung für optimalen Wärmehaushalt.
•Grundmotor mit kompakter, leichter und dennoch steifigkeitsoptimierter Kurbelwelle.
•Vertikal geteiltes Gehäuse in Open-Deck-Bauweise.
•In das Motorgehäuse integriertes Sechsgang-Getriebe mit Nasskupplung mit Anti-Hopping-Funktion und reduzierter Handkraft.
•Neue Sauganlage mit 52 mm Drosselklappendurchmesser für bestmögliche Leistungs- und Drehmomentkurven.
•E-Gas für noch bessere Fahrbarkeit, Laufkultur und Darstellung von Sonderfunktionen.
•Innovative Abgasanlage mit elektronisch gesteuerter Abgasklappe für optimale Leistungscharakteristik und kernigen Boxer-Sound.
•Frei wählbare Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Enduro“ und „Enduro Pro“ mit drei unterschiedlichen E-Gas-Abstimmungen, in Verbindung mit ASC (Automatic Stability Control), ABS- und ASC- Settings für den Geländebetrieb sowie unterschiedlichen Dynamic ESA-Settings je Modus (Sonderausstattung ab Werk).
•Neues Fahrwerk mit torsionssteifem Stahlrohr-Brückenrahmen und angeschraubtem Rahmenheck.
•Neu ausgelegter, nun linksseitig laufender Leichtbau-Kardanantrieb.
•Neu entwickelter, optimierter Telelever vorne und EVO Paralever hinten für noch präziseres Fahrgefühl.
•Verfeinerte fahrwerksgeometrische Grunddaten und lange Schwinge für beste Traktion.
•Optimierte Sitzbreite und -position sowie einstellbarer Lenker für noch mehr Komfort.
•Optimierte Bodenerreichbarkeit Fahrer (Schrittbogen).
•Speziell auf die R 1200 GS ABS zugeschnittene Rad-/Reifendimension 120/70 R19 vorn und 170/60 R17 hinten als Weltneuheit.
•Überarbeitete BMW Motorrad Bremsanlage mit radial befestigten Monobloc-Bremssätteln von Brembo vorne und Zweikolben-Schwimmsattel mit vergrößerter Bremsscheibe hinten (Ø 276 mm, vorher 265 mm).
•BMW Motorrad Integral ABS serienmäßig.
•Semiaktives Fahrwerk Dynamic ESA (Sonderausstattung ab Werk).
•Hauptscheinwerfer mit optimierter Lichtausbeute und LED-Tagfahrlicht (Sonderausstattung ab Werk).
•Weltweit erster Motorrad-Hauptscheinwerfer in LED-Technik mit integriertem Tagfahrlicht (Sonderausstattung ab Werk).
•Neues Bordnetz mit neuer Partitionierung der Funktionsumfänge.
•Erweiterte elektrische Schaltereinheiten.
•Elektronische Geschwindigkeitsregelung (Sonderausstattung ab Werk).
•Vorbereitung für Navigationsgerät mit Multi-Controller zur Bedienung des BMW Motorrad Navigator IV (Sonderausstattung ab Werk).
•Windschild mit Einhandbedienung für bestmöglichen Wind- und Wetterschutz.
•Mehrfach einstellbare Sitzbank für perfekte Ergonomie.
•Schnell demontierbarer Kennzeichenträger für Offroadeinsätze.
•Erhöhte Bodenfreiheit (+ 8 mm).
•Neue Instrumentenkombination mit serienmäßigem Bordcomputer. Bordcomputer PRO als Sonderausstattung.
•Vier Hauptfarben: Alpinweiß uni, Racingred uni, Bluefire uni und Thundergrey metallic.
•Umfangreiches Angebot an Sonderzubehör und Fahrerausstattung.

Quelle: BMW Motorrad

http://www.youtube.com/watch?v=qTKTnWO5VVM

http://www.youtube.com/watch?v=jhYStXmoq88

http://www.youtube.com/watch?v=M3KsrexK2WQ
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#2 Beitrag von octane »

Ein DIN Leergewicht von 238 kg (mit 90% gefülltem Kraftstofftank) tönt doch schon mal anders. So ist die neue GS halt doch leichter als die Konkurrenz.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#3 Beitrag von TaunusRider »

Mir gefällt sie optisch jedenfalls. :-)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#4 Beitrag von 3rad »

octane hat geschrieben:Ein DIN Leergewicht von 238 kg (mit 90% gefülltem Kraftstofftank) tönt doch schon mal anders. So ist die neue GS halt doch leichter als die Konkurrenz.
Nenen is nicht 8)

KTM 1190 230/235 kg inkl. VOLLEN Tank
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#5 Beitrag von octane »

Die KTM meinte ich ja nicht. Ich rede von der Konkurrenz mit Kardan.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#6 Beitrag von Robi »

Wenn das alles so zutrifft, was die technischen Daten und die Optik versprechen... dann Hut ab BMW, Bravo :D

Was kommt dann für eine neue R1200R? :D :D :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#7 Beitrag von DARKMAN »

Amen .......

Muss man da als Fahrer überhaupt noch was machen oder kann man sich einfach berieseln lassen?
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#8 Beitrag von TaunusRider »

Emotionsreiche Werbefilmchen drehen - das haben die Weiß-blauen inzwischen auch drauf:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... -6HquFX5Pw

8) 8) 8)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#9 Beitrag von octane »

Ja und die Bilder dazu auch. So kommt das Freiheit und Abenteuer Image sofort rüber :lol: .

Intermot 2012: BMW stellt die wassergekühlte R1200GS ABS 2013 vor
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 3. Oktober 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert - PN genügt ;-)
Mystic-Healer

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#10 Beitrag von Mystic-Healer »

Warum wird jetzt eigentlich hier ein neues Thema aufgemacht, obwohl es schon eins zur neuen GS gibt? Wird doch nur unübersichtlich!

Kann mal bitte ein Moderator die Threads zusammenlegen?


Gruß Tommy
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#11 Beitrag von octane »

Weil es kein Thema mit klarem aussagekräftigen Titel gibt (oder man möge mir dieses Thema zeigen).
Mystic-Healer

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#12 Beitrag von Mystic-Healer »

Ist für mich aber dennoch nicht sinnvoll, nun an zwei Fronten die Diskussion über die neue GS zu führen!


Gruß Tommy
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#13 Beitrag von octane »

Das soll doch bitte ein Mod entscheiden. Heute wurde das neue Motorrad vorgestellt und ich fand das sei ein neues Thema wert. Habe ich in meinem eigenen Forum auch so gemacht. Diskussionen über Erlkönige und Gerüchte haben nichts mit der Diskussion über ein vorgestelltes Motorrad zu tun.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#14 Beitrag von TaunusRider »

Ist doch normal. Bei der K16 Vorstellung gab's 3 oder 4 Freds gleichzeitig zum Sechszylinder.

Zum Thema E10 Sprit hatten wir hier locker mal 7-8 Freds parallel.

Das pendelt sich schon von alleine aus und ein Fred macht dann das Rennen....

Sowas wie Evolutionslehre - der Stärkste setzt sich durch. ;-)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#15 Beitrag von Dieter_N »

Wäre ein richtig tolles Motorrad.

Mit gescheiten Blinkerschaltern. :lol:
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#16 Beitrag von Peter S »

Hallo

Da hat BMW sich mal richtig was einfallen lassen. Das Aufpreispflichtige Zubehör dürfte schon bald auf PKW Standard sein :shock: Auf die Preisliste bin ich schon mal gespannt ! Dürfte heftig werden :? Und wieder eine neue Reifendimension erfunden. Ok bei der Gs dürfte es kein Problem werden, da jeder Reifenhersteller was vom Kuchen ab haben möchte. Somit dürfte bald genügend Auswahl zur Verfügung stehen.

@ Robi Wenn ich den Zylinderkopf so anschaue dürfte es sehr schwer werden eine R zu bauen die Optisch auch noch noch Überzeugt. :oops: Will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen aber eine schöne R wird wohl keinen Wasserboxer Motor haben :?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#17 Beitrag von TaunusRider »

Die Scheibe ist angeblich während der Fahrt per Handrad in der Höhe verstellbar - das ist ja mal ein echter Fortschritt!

Elektrisch wäre natürlich noch praktischer, aus Gewichtsgründen passt das aber nicht zu einer Enduro.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#18 Beitrag von Robi »

Hi Peter

kann ich mir auch nicht vorstellen. Für mich hat die R eh genug Leistung. Aber die GS wurde optisch schon geändert... Da ich aber eh die ganzen Technikspielereien mag, wäre es noch cool, wenn der eine oder andere Fortschritt in eine neue R12R einfliessen würde. Gerade die Fahrwerkspielereinen finde ich schon Klasse :D .
Und wenn man das so anschaut, könnte die neue GS eine Topbasis für eine neue ST/RS bilden. Da für mich eine GS (bin zu klein) oder eine RT (ist mir zu schwer und hat zuviel Verkleidung dran) nicht in Frage kommen, müsste ich mich nur noch zwischen der R oder einer ST/RS entscheiden :D

Das BMW gut trommeln kann, haben sie schon immer bewiesen. Aber was sie hier auf die Räder gestellt haben, finde ich schon bemerkenswert :D .
gruss
Robi
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#19 Beitrag von octane »

Hier noch der korrekte Link. Den oben kann ich ja leider nicht mehr ändern :roll: : Intermot 2012: BMW stellt die wassergekühlte R1200GS ABS 2013 vor
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 3. Oktober 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link "oben" korrigiert - PN genügt ;-)
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#20 Beitrag von TaunusRider »

Hier noch ein Video mit schönen und knackescharfen Detailaufnahmen:

KLICK!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1006
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#21 Beitrag von Alex. »

Sieht gut aus... für eine GS :)

Emdlich sind die Urinbecher weg.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#22 Beitrag von Klaus (sfa) »

Ich glaube, dass wir GS Kutscher uns jetzt auch auf Getriebe-Klack-Klack einstellen müssen. Die nasse Kupplung, auch noch mit KW-Drehzahl laufend wird es mit sich bringen! Sie wird wohl ein geringeres Drehmoment übertragen müssen und deshalb kleiner dimensioniert sein, aber es wird wohl doch jetzt klacken.
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#23 Beitrag von octane »

Dieter_N hat geschrieben:Mit gescheiten Blinkerschaltern. :lol:

Ja genau. Jetzt hat sie endlich gescheite Blinkerschalter und nicht mehr diese depperte BMW Sonderlösung :twisted:
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#24 Beitrag von Peter S »

Robi hat geschrieben:Hi Peter

kann ich mir auch nicht vorstellen. Für mich hat die R eh genug Leistung. Aber die GS wurde optisch schon geändert... Da ich aber eh die ganzen Technikspielereien mag, wäre es noch cool, wenn der eine oder andere Fortschritt in eine neue R12R einfliessen würde. Gerade die Fahrwerkspielereinen finde ich schon Klasse :D .
Und wenn man das so anschaut, könnte die neue GS eine Topbasis für eine neue ST/RS bilden. Da für mich eine GS (bin zu klein) oder eine RT (ist mir zu schwer und hat zuviel Verkleidung dran) nicht in Frage kommen, müsste ich mich nur noch zwischen der R oder einer ST/RS entscheiden :D

Das BMW gut trommeln kann, haben sie schon immer bewiesen. Aber was sie hier auf die Räder gestellt haben, finde ich schon bemerkenswert :D .
gruss
Robi
Servus Robi

Geht mir ähnlich mit der GS :? Die zieht mich beim rangieren sprichwörtlich über den Tank :lol: Auch im Stand bin ich mit der GS im Grenzbereich. Wohlfühlen geht einfach anders. Und noch dazu steht an jeder Ecke eine GS :? Ist halt der Golf unter den Motorrädern. Grundsätzlich könnte ich mir aber eine RT schon vorstellen wenn ich mehr Zeit für große Touren hätte. Da wären 125 oder gar 130PS bestimmt nicht verkehrt :wink:

Mal schauen was die Zeit bringt. Geplanter Neukauf steht erst in 3 Jahren zur Diskussion. Dann ist meine 1200R 6 Jahre alt und hat ca.: 60 000 km auf der Uhr
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#25 Beitrag von Robi »

Hi Peter
denke, die RT kommt mit 130-140 PS und einem guten Drehmoment. Die GS ist sicher auch super, aber die R kann bis aufs Gelände alles mindesten so gut, wenn nicht gar noch besser :D
Bei mir haben sich in den letzten 2-3 Jahren die Fahrgewohnheiten massiv verändert. Eigentlich mache ich nur noch 1-2 grosse Touren pro Jahr. Das gibt dann an die 5000km. Aus geschäftlicher und fam. Sicht liegen vielleicht nch 1-2 Tagestouren/Saison unter der Woche drin. Zudem bin ich eigentlich nur noch solo unterwegs.
Am Abend ums Haus habe ich aus verkehrstechnischen Gründe aufgegegen. Wo man früher in 10Min. im Grünen war, machts hier in der Region Zürich keinen Spass mehr..viel Verkehr, alles verbaut... :roll: Und am Wochenende in die Pässe mache ich auch nicht mehr...

Also ist es für mich klar: etwas leichtes, aber tourentaugliches muss es sein. Passend für ein paar Mal ums Haus plus 1-2 grosse Touren...also die R1200R :D Etwas vergleichbares habe ich schlicht bis heute nicht gefunden. Und mit Harley tue ich mich schwer... vielleicht in 10 Jahren, wenn ich dann noch fahre... :roll:

gruss
Robi
Antworten