2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
- K. Simon
- Beiträge: 598
- Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
- Mopped(s): R1200GS/LC
- Wohnort: 63533 Mainhausen
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
So,
entgegen meinem ersten Fahr- und Erfahrungsbericht auf Seite 6 dieses Trööts hat nun der haben-wollen-Effekt doch zugeschlagen und wir haben die RT meiner Frau (sie wollte ja schon seit längerem etwas "leichteres" ) für einen guten Kurs gegen eine GS-LC eingetauscht. Seit einer Woche stehen jetzt ne 08er MÜ und die LC nebeneinander im Stall.
Da ich jetzt den direkten Vergleich habe, kann ich meinen Bericht vom Februar in großen Teilen bestätigen, in einigen aber auch revidieren.
Fahr- und Lenkverhalten ist irgendwie noch nen Ticken leichter und selbstverständlicher. Der Fahrersitz ist um Klassen besser. Der Motor ist, entgegen meiner letzten Aussage, doch wirklich in allen Belangen dem Alten überlegen. Der Durchzug ist wesentlich besser, alles läßt sich mindestens einen Gang höher erledigen. Ortsdurchfahrten mit 50 km/h lassen sich im 5. oder 6. bewerkstelligen, bei der Alten geht das eigentlich nur im 4., am Ortsausgang kannst du im 5. den Hahn aufmachen und das Ding geht ohne sich zu verschlucken los.
Eine ganze Klasse besser ist auch der Windschutz im Kopfbereich. Bei der alten sind immer Turbulenzen vorhanden, die sind bei der LC so gering, dass man auch in höheren Geschwindigkeiten fast mit offenem Visier fahren kann.
Was allerdings wirklich übel ist, ist das Getriebe im ersten und zweiten Gang. Ich bin von unseren bisherigen BMW´s in dieser Hinsicht ja einiges gewöhnt, aber diese "Klonks" toppen wirklich alles Bisherige. Auch der Leerlauf ist oftmals erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten zu finden. Ich hoffe mal, dass dies sich im Laufe der Zeit noch etwas bessern wird. Die weiteren Gänge flutschen komischerweise bestens.
Und wenn ich gerade beim meckern bin, die Sitzposition liegt mir bei der Alten auch besser. Da bin ich näher am Lenker (oder der Lenker näher bei mir), damit tue ich mir irgendwie leichter. Da werd ich eine Lenkerverlegung nachrüsten müssen. Aber das ist wohl rein subjektiv, Leute mit längeren Armen werden das Problem nicht haben. Ach ja, und die neue Spiegelform läßt meineserachtens etwas weniger "Rücksicht" zu.
Die Optik ist zwar auch reine Ansichtssache, mir gefällt die neue wesentlich besser. Besonders die heruntergezogenen Kühlerverkleidungen sind für mich sehr gelungen.
Das größte Problem ist jetzt, dass bisher bei unseren Ausfahrten meine Frau "Ihre" RT genommen hat und ich die Wahl zwischen LT und GS hatte, seit letzter Woche ist jetzt permanent die Frage wer die neue GS fahren darf
Gruß
Klaus
entgegen meinem ersten Fahr- und Erfahrungsbericht auf Seite 6 dieses Trööts hat nun der haben-wollen-Effekt doch zugeschlagen und wir haben die RT meiner Frau (sie wollte ja schon seit längerem etwas "leichteres" ) für einen guten Kurs gegen eine GS-LC eingetauscht. Seit einer Woche stehen jetzt ne 08er MÜ und die LC nebeneinander im Stall.
Da ich jetzt den direkten Vergleich habe, kann ich meinen Bericht vom Februar in großen Teilen bestätigen, in einigen aber auch revidieren.
Fahr- und Lenkverhalten ist irgendwie noch nen Ticken leichter und selbstverständlicher. Der Fahrersitz ist um Klassen besser. Der Motor ist, entgegen meiner letzten Aussage, doch wirklich in allen Belangen dem Alten überlegen. Der Durchzug ist wesentlich besser, alles läßt sich mindestens einen Gang höher erledigen. Ortsdurchfahrten mit 50 km/h lassen sich im 5. oder 6. bewerkstelligen, bei der Alten geht das eigentlich nur im 4., am Ortsausgang kannst du im 5. den Hahn aufmachen und das Ding geht ohne sich zu verschlucken los.
Eine ganze Klasse besser ist auch der Windschutz im Kopfbereich. Bei der alten sind immer Turbulenzen vorhanden, die sind bei der LC so gering, dass man auch in höheren Geschwindigkeiten fast mit offenem Visier fahren kann.
Was allerdings wirklich übel ist, ist das Getriebe im ersten und zweiten Gang. Ich bin von unseren bisherigen BMW´s in dieser Hinsicht ja einiges gewöhnt, aber diese "Klonks" toppen wirklich alles Bisherige. Auch der Leerlauf ist oftmals erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten zu finden. Ich hoffe mal, dass dies sich im Laufe der Zeit noch etwas bessern wird. Die weiteren Gänge flutschen komischerweise bestens.
Und wenn ich gerade beim meckern bin, die Sitzposition liegt mir bei der Alten auch besser. Da bin ich näher am Lenker (oder der Lenker näher bei mir), damit tue ich mir irgendwie leichter. Da werd ich eine Lenkerverlegung nachrüsten müssen. Aber das ist wohl rein subjektiv, Leute mit längeren Armen werden das Problem nicht haben. Ach ja, und die neue Spiegelform läßt meineserachtens etwas weniger "Rücksicht" zu.
Die Optik ist zwar auch reine Ansichtssache, mir gefällt die neue wesentlich besser. Besonders die heruntergezogenen Kühlerverkleidungen sind für mich sehr gelungen.
Das größte Problem ist jetzt, dass bisher bei unseren Ausfahrten meine Frau "Ihre" RT genommen hat und ich die Wahl zwischen LT und GS hatte, seit letzter Woche ist jetzt permanent die Frage wer die neue GS fahren darf
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- Werner
- Moderator
- Beiträge: 4794
- Registriert: 15. März 2004, 20:18
- Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
- Wohnort: im Pfaffenwinkel
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
K. Simon hat geschrieben:........Das größte Problem ist jetzt, dass bisher bei unseren Ausfahrten meine Frau "Ihre" RT genommen hat und ich die Wahl zwischen LT und GS hatte, seit letzter Woche ist jetzt permanent die Frage wer die neue GS fahren darf
Gruß
Klaus
Hey Klaus ....... wo is des Problem? Tausch doch einfach die RT und LT gegen eine 2. GS ein
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
- K. Simon
- Beiträge: 598
- Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
- Mopped(s): R1200GS/LC
- Wohnort: 63533 Mainhausen
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
RT is ja eingetauscht und die LT ----- nie und nimmer, die kriegt Ihr Gnadenbrot bis einer von uns beiden nicht mehr kann.Werner hat geschrieben:Hey Klaus ....... wo is des Problem? Tausch doch einfach die RT und LT gegen eine 2. GS ein
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Ich komme gerade aus Kroatien zurück, und habe gesehen, was mit der Kühlerverkleidung bei einem leichten Sturz auf Schotter passieren kann. Der Besitzer kam gerade noch um den Rücktransport mit dem ÖAMTC herum.
Der Kühler wäre fast undicht geworden.
Gruß
Volker
Der Kühler wäre fast undicht geworden.
Gruß
Volker
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 27. April 2013, 08:42
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Unglaublich, er stürzt mit der Maschine und es geht -fast- was kaputt??buirer hat geschrieben:... und habe gesehen, was mit der Kühlerverkleidung bei einem leichten Sturz auf Schotter passieren kann.
Der Kühler wäre fast undicht geworden.
Gruß
Volker
Ich werde meine sofort wieder ab bestellen! Kann ja wohl nicht sein......
- bmw peter
- Beiträge: 3213
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Dagegen gibt es bestimmt das große Sturzbügelprogramm.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 1. August 2010, 21:19
- Mopped(s): Boxer
- Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Für solche Wagnistouren in ferne, ferne Länder gibt's ja bald die Adventure LC.buirer hat geschrieben:Ich komme gerade aus Kroatien zurück, und habe gesehen, was mit der Kühlerverkleidung bei einem leichten Sturz auf Schotter passieren kann. Der Besitzer kam gerade noch um den Rücktransport mit dem ÖAMTC herum.
Der Kühler wäre fast undicht geworden.
Da werden alle sensiblen Teilchen dann mit Bügeln und Blechen geschützt sein.
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Es geht also bei deinen Unfällen bei kleiner Geschwindigkeit immer der Kühler kaputt und du musst deine Weiterfahrt einstellen?catch hat geschrieben:
Unglaublich, er stürzt mit der Maschine und es geht -fast- was kaputt??
Ich werde meine sofort wieder ab bestellen! Kann ja wohl nicht sein......
Mit der weiß blauen Brille bist du bei BMW richtig...
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Ich denke mir auch, das man damit bestimmt den Verkauf der Adventure gut ankurbeln kann. Die normale kann man dann ja auch als Cafe Racer für die 5 km hin und zurück zur Eisdiele gebrauchen.TaunusRider hat geschrieben: Für solche Wagnistouren in ferne, ferne Länder gibt's ja bald die Adventure LC.
Da werden alle sensiblen Teilchen dann mit Bügeln und Blechen geschützt sein.
Gruß
Volker
- smoover
- Beiträge: 461
- Registriert: 15. August 2011, 06:18
- Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
- Wohnort: Neckar Odenwald Kreis
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Von Touratech gibts doch schon "Be-Bügellung" für die Umfall & Sturz Fraktion
http://shop.touratech.de/sturzbugelerwe ... -2013.html
http://shop.touratech.de/sturzbugelerwe ... -2013.html
agelesshttp://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_149.gif and defiant http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... ch_156.gif smoover
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Ich zitiere mal Touratech:" Schon ein ungünstiger Umfaller genügt und die Reise ist erst einmal vorbei."
Ich kann das somit aus eigener Ansicht bestätigen. Insoweit ist das wohl nicht übertrieben.
Gruß
Volker
Ich kann das somit aus eigener Ansicht bestätigen. Insoweit ist das wohl nicht übertrieben.
Gruß
Volker
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 1. August 2010, 21:19
- Mopped(s): Boxer
- Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
So einen Werbeschmarrn kann auch nur ein Hersteller von Zubehörbügeln schreiben....
BMW bietet Zylinderschutzbügel als werksmäßiges Zubehör an.
Wer damit ausgerüstet die LC auf die Seite legt hat mächtig Spielraum, bis die Kühler zerstört werden.
Da müsste schon ein dicker Fels in die Quere kommen......
Ich begrüße ja grundsätzlich, dass TT und Wunderlich sich um zahlreiches Zubehör bemühen. Ich habe ja auch etwas "Wunderliches" an meiner GSA.
Aber die Aussage, dass man mit der LC ohne Komplett-Zusatzschutzpanzer nicht mehr in leichtes Gelände (Schotterpiste) darf, das ist ziemlich hanebüchen....
BMW bietet Zylinderschutzbügel als werksmäßiges Zubehör an.
Wer damit ausgerüstet die LC auf die Seite legt hat mächtig Spielraum, bis die Kühler zerstört werden.
Da müsste schon ein dicker Fels in die Quere kommen......
Ich begrüße ja grundsätzlich, dass TT und Wunderlich sich um zahlreiches Zubehör bemühen. Ich habe ja auch etwas "Wunderliches" an meiner GSA.
Aber die Aussage, dass man mit der LC ohne Komplett-Zusatzschutzpanzer nicht mehr in leichtes Gelände (Schotterpiste) darf, das ist ziemlich hanebüchen....
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
-
- Beiträge: 698
- Registriert: 17. August 2007, 12:26
- Mopped(s): R1150R, R1200R
- Wohnort: bei Köln
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Es nicht sein kann, was nicht sein darf...
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 1. August 2010, 21:19
- Mopped(s): Boxer
- Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 1. August 2010, 21:19
- Mopped(s): Boxer
- Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Im neuen MOTORRAD Heft Nr. 16 wird der Start des 50.000 km Dauertests beschrieben.
Der Bericht ist grundsätzlich voll des Lobes für die LC.
Aber zum Berichtsende werden auch folgende unschöne LC-Eigenschaften beschrieben:
Laut krachendes Getriebe, mächtiger Einlegeschlag beim ersten Gang, laute mechanische Geräuschkulisse des Motors, Mahlen aus dem Antriebsstrang im Schiebebetrieb, heftige Lastwechselschläge, kernige Vibrationen und ein zu leichtgängiger Gasgriff....
Was sagen denn die LC-Besitzer zu dieser langen Liste?
Der Bericht ist grundsätzlich voll des Lobes für die LC.
Aber zum Berichtsende werden auch folgende unschöne LC-Eigenschaften beschrieben:
Laut krachendes Getriebe, mächtiger Einlegeschlag beim ersten Gang, laute mechanische Geräuschkulisse des Motors, Mahlen aus dem Antriebsstrang im Schiebebetrieb, heftige Lastwechselschläge, kernige Vibrationen und ein zu leichtgängiger Gasgriff....
Was sagen denn die LC-Besitzer zu dieser langen Liste?
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 12. Mai 2008, 15:10
- Mopped(s): K1300R /R1200GS-LC
- Wohnort: Werneck/Unterfranken
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Bis auf das krachende Getriebe kann ich das alles Bestätigen. Die Geräuschkulisse vom Motor hört sich schon ziemlich ungesund an das war bei meinen vorherigen Luftgekühlten Boxern besser. Ich hab meine jetzt seit mitte Mai und 5500km drauf. Den Gasgriff finde ich zwar auch leichtgängig aber dennoch gut zu dosieren.TaunusRider hat geschrieben:Im neuen MOTORRAD Heft Nr. 16 wird der Start des 50.000 km Dauertests beschrieben.
Der Bericht ist grundsätzlich voll des Lobes für die LC.
Aber zum Berichtsende werden auch folgende unschöne LC-Eigenschaften beschrieben:
Laut krachendes Getriebe, mächtiger Einlegeschlag beim ersten Gang, laute mechanische Geräuschkulisse des Motors, Mahlen aus dem Antriebsstrang im Schiebebetrieb, heftige Lastwechselschläge, kernige Vibrationen und ein zu leichtgängiger Gasgriff....
Was sagen denn die LC-Besitzer zu dieser langen Liste?
- hoppenstedt
- Beiträge: 581
- Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
- Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
- Wohnort: südlich S
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Ich dachte, das hätten wir seit diversen Jahren hinter uns gelassen?TaunusRider hat geschrieben:(...) Laut krachendes Getriebe, mächtiger Einlegeschlag beim ersten Gang, laute mechanische Geräuschkulisse des Motors, Mahlen aus dem Antriebsstrang im Schiebebetrieb, heftige Lastwechselschläge, kernige Vibrationen und ein zu leichtgängiger Gasgriff.... (...)
Klingt ja wie ein Testbericht von 1980 (bis auf den Gasgriff; hier scheint ja tatsächlich nun das Fortschritts-Pendel in die andere Richtung auszuschlagen .
Nun denn: kein BMW-Käufer der ersten Stunde zu sein ist das Gebot dieser Stunden
(Das geht mich sowieso alles nichts an, da mich die ganzen neuen Mopeds sehr unberührt lassen.)
Grüße Alfred
- nargero
- Moderator
- Beiträge: 2346
- Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
- Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
- Wohnort: Heidelberg
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Das war auch meine Idee... ;o)hoppenstedt hat geschrieben:Nun denn: kein BMW-Käufer der ersten Stunde zu sein ist das Gebot dieser Stunden
Ich schau mir das alles mal gaaaaanz in Ruhe an und wenn meine 2012er ADV nach Ablauf der 2+2 Garantie dann ihre ca. 80.000km hat, schau ich mir die LC ADV mal genau an... Oder doch evtl. die 1190er ADV R ???
Wegen den Umfallern in den letzten Beiträgen... Meine Africa Twin hab ich wirklich schon das eine oder andere mal "verloren" bzw. "weggeschmissen"... Ich hab noch KEIN EINZIGES Ersatzteil deswegen gebraucht... Nur so zum Nachdenken, welches Mopped eher NICHT zum Schottern gedacht ist...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
haben" – Alexander von Humboldt
Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
-
- Beiträge: 1367
- Registriert: 1. August 2010, 21:19
- Mopped(s): Boxer
- Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden
Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt
Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT