2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#226 Beitrag von K. Simon »

So,

entgegen meinem ersten Fahr- und Erfahrungsbericht auf Seite 6 dieses Trööts hat nun der haben-wollen-Effekt doch zugeschlagen und wir haben die RT meiner Frau (sie wollte ja schon seit längerem etwas "leichteres" :wink: ) für einen guten Kurs gegen eine GS-LC eingetauscht. Seit einer Woche stehen jetzt ne 08er MÜ und die LC nebeneinander im Stall.

Da ich jetzt den direkten Vergleich habe, kann ich meinen Bericht vom Februar in großen Teilen bestätigen, in einigen aber auch revidieren.

Fahr- und Lenkverhalten ist irgendwie noch nen Ticken leichter und selbstverständlicher. Der Fahrersitz ist um Klassen besser. Der Motor ist, entgegen meiner letzten Aussage, doch wirklich in allen Belangen dem Alten überlegen. Der Durchzug ist wesentlich besser, alles läßt sich mindestens einen Gang höher erledigen. Ortsdurchfahrten mit 50 km/h lassen sich im 5. oder 6. bewerkstelligen, bei der Alten geht das eigentlich nur im 4., am Ortsausgang kannst du im 5. den Hahn aufmachen und das Ding geht ohne sich zu verschlucken los.

Eine ganze Klasse besser ist auch der Windschutz im Kopfbereich. Bei der alten sind immer Turbulenzen vorhanden, die sind bei der LC so gering, dass man auch in höheren Geschwindigkeiten fast mit offenem Visier fahren kann.

Was allerdings wirklich übel ist, ist das Getriebe im ersten und zweiten Gang. Ich bin von unseren bisherigen BMW´s in dieser Hinsicht ja einiges gewöhnt, aber diese "Klonks" toppen wirklich alles Bisherige. Auch der Leerlauf ist oftmals erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten zu finden. Ich hoffe mal, dass dies sich im Laufe der Zeit noch etwas bessern wird. Die weiteren Gänge flutschen komischerweise bestens.

Und wenn ich gerade beim meckern bin, die Sitzposition liegt mir bei der Alten auch besser. Da bin ich näher am Lenker (oder der Lenker näher bei mir), damit tue ich mir irgendwie leichter. Da werd ich eine Lenkerverlegung nachrüsten müssen. Aber das ist wohl rein subjektiv, Leute mit längeren Armen werden das Problem nicht haben. Ach ja, und die neue Spiegelform läßt meineserachtens etwas weniger "Rücksicht" zu.

Die Optik ist zwar auch reine Ansichtssache, mir gefällt die neue wesentlich besser. Besonders die heruntergezogenen Kühlerverkleidungen sind für mich sehr gelungen.


Das größte Problem ist jetzt, dass bisher bei unseren Ausfahrten meine Frau "Ihre" RT genommen hat und ich die Wahl zwischen LT und GS hatte, seit letzter Woche ist jetzt permanent die Frage wer die neue GS fahren darf :cry:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#227 Beitrag von Werner »

K. Simon hat geschrieben:........Das größte Problem ist jetzt, dass bisher bei unseren Ausfahrten meine Frau "Ihre" RT genommen hat und ich die Wahl zwischen LT und GS hatte, seit letzter Woche ist jetzt permanent die Frage wer die neue GS fahren darf :cry:

Gruß

Klaus

Hey Klaus ....... wo is des Problem? Tausch doch einfach die RT und LT gegen eine 2. GS ein :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#228 Beitrag von K. Simon »

Werner hat geschrieben:Hey Klaus ....... wo is des Problem? Tausch doch einfach die RT und LT gegen eine 2. GS ein :wink:
RT is ja eingetauscht :!: und die LT ----- nie und nimmer, die kriegt Ihr Gnadenbrot bis einer von uns beiden nicht mehr kann. :wink:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#229 Beitrag von buirer »

Ich komme gerade aus Kroatien zurück, und habe gesehen, was mit der Kühlerverkleidung bei einem leichten Sturz auf Schotter passieren kann. Der Besitzer kam gerade noch um den Rücktransport mit dem ÖAMTC herum.
Der Kühler wäre fast undicht geworden.

Gruß

Volker
catch
Beiträge: 2
Registriert: 27. April 2013, 08:42

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#230 Beitrag von catch »

buirer hat geschrieben:... und habe gesehen, was mit der Kühlerverkleidung bei einem leichten Sturz auf Schotter passieren kann.
Der Kühler wäre fast undicht geworden.
Gruß
Volker
Unglaublich, er stürzt mit der Maschine und es geht -fast- was kaputt??
Ich werde meine sofort wieder ab bestellen! Kann ja wohl nicht sein......
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#231 Beitrag von bmw peter »

Dagegen gibt es bestimmt das große Sturzbügelprogramm.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#232 Beitrag von TaunusRider »

buirer hat geschrieben:Ich komme gerade aus Kroatien zurück, und habe gesehen, was mit der Kühlerverkleidung bei einem leichten Sturz auf Schotter passieren kann. Der Besitzer kam gerade noch um den Rücktransport mit dem ÖAMTC herum.
Der Kühler wäre fast undicht geworden.
Für solche Wagnistouren in ferne, ferne Länder gibt's ja bald die Adventure LC.
Da werden alle sensiblen Teilchen dann mit Bügeln und Blechen geschützt sein. ;)
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#233 Beitrag von buirer »

catch hat geschrieben:
Unglaublich, er stürzt mit der Maschine und es geht -fast- was kaputt??
Ich werde meine sofort wieder ab bestellen! Kann ja wohl nicht sein......
Es geht also bei deinen Unfällen bei kleiner Geschwindigkeit immer der Kühler kaputt und du musst deine Weiterfahrt einstellen?

Mit der weiß blauen Brille bist du bei BMW richtig...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#234 Beitrag von buirer »

TaunusRider hat geschrieben: Für solche Wagnistouren in ferne, ferne Länder gibt's ja bald die Adventure LC.
Da werden alle sensiblen Teilchen dann mit Bügeln und Blechen geschützt sein. ;)
Ich denke mir auch, das man damit bestimmt den Verkauf der Adventure gut ankurbeln kann. Die normale kann man dann ja auch als Cafe Racer für die 5 km hin und zurück zur Eisdiele gebrauchen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#235 Beitrag von smoover »

Von Touratech gibts doch schon "Be-Bügellung" für die Umfall & Sturz Fraktion :wink:

http://shop.touratech.de/sturzbugelerwe ... -2013.html
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#236 Beitrag von buirer »

Ich zitiere mal Touratech:" Schon ein ungünstiger Umfaller genügt und die Reise ist erst einmal vorbei."
Ich kann das somit aus eigener Ansicht bestätigen. Insoweit ist das wohl nicht übertrieben.

Gruß

Volker
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#237 Beitrag von TaunusRider »

So einen Werbeschmarrn kann auch nur ein Hersteller von Zubehörbügeln schreiben.... :roll:

BMW bietet Zylinderschutzbügel als werksmäßiges Zubehör an.

Wer damit ausgerüstet die LC auf die Seite legt hat mächtig Spielraum, bis die Kühler zerstört werden.

Da müsste schon ein dicker Fels in die Quere kommen......

Ich begrüße ja grundsätzlich, dass TT und Wunderlich sich um zahlreiches Zubehör bemühen. Ich habe ja auch etwas "Wunderliches" an meiner GSA.

Aber die Aussage, dass man mit der LC ohne Komplett-Zusatzschutzpanzer nicht mehr in leichtes Gelände (Schotterpiste) darf, das ist ziemlich hanebüchen....
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#238 Beitrag von buirer »

Es nicht sein kann, was nicht sein darf...
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#239 Beitrag von TaunusRider »

Hier noch eine andere wunderschöne LC:

http://www.motorradonline.de/motorraede ... dio/437900

:D :D
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#240 Beitrag von TaunusRider »

Im neuen MOTORRAD Heft Nr. 16 wird der Start des 50.000 km Dauertests beschrieben.

Der Bericht ist grundsätzlich voll des Lobes für die LC.

Aber zum Berichtsende werden auch folgende unschöne LC-Eigenschaften beschrieben:

Laut krachendes Getriebe, mächtiger Einlegeschlag beim ersten Gang, laute mechanische Geräuschkulisse des Motors, Mahlen aus dem Antriebsstrang im Schiebebetrieb, heftige Lastwechselschläge, kernige Vibrationen und ein zu leichtgängiger Gasgriff.... :roll:

Was sagen denn die LC-Besitzer zu dieser langen Liste?
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
tomtom
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2008, 15:10
Mopped(s): K1300R /R1200GS-LC
Wohnort: Werneck/Unterfranken

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#241 Beitrag von tomtom »

TaunusRider hat geschrieben:Im neuen MOTORRAD Heft Nr. 16 wird der Start des 50.000 km Dauertests beschrieben.

Der Bericht ist grundsätzlich voll des Lobes für die LC.

Aber zum Berichtsende werden auch folgende unschöne LC-Eigenschaften beschrieben:

Laut krachendes Getriebe, mächtiger Einlegeschlag beim ersten Gang, laute mechanische Geräuschkulisse des Motors, Mahlen aus dem Antriebsstrang im Schiebebetrieb, heftige Lastwechselschläge, kernige Vibrationen und ein zu leichtgängiger Gasgriff.... :roll:

Was sagen denn die LC-Besitzer zu dieser langen Liste?
Bis auf das krachende Getriebe kann ich das alles Bestätigen. Die Geräuschkulisse vom Motor hört sich schon ziemlich ungesund an das war bei meinen vorherigen Luftgekühlten Boxern besser. Ich hab meine jetzt seit mitte Mai und 5500km drauf. Den Gasgriff finde ich zwar auch leichtgängig aber dennoch gut zu dosieren.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#242 Beitrag von hoppenstedt »

TaunusRider hat geschrieben:(...) Laut krachendes Getriebe, mächtiger Einlegeschlag beim ersten Gang, laute mechanische Geräuschkulisse des Motors, Mahlen aus dem Antriebsstrang im Schiebebetrieb, heftige Lastwechselschläge, kernige Vibrationen und ein zu leichtgängiger Gasgriff.... :roll: (...)
Ich dachte, das hätten wir seit diversen Jahren hinter uns gelassen?
Klingt ja wie ein Testbericht von 1980 (bis auf den Gasgriff; hier scheint ja tatsächlich nun das Fortschritts-Pendel in die andere Richtung auszuschlagen :lol: .
Nun denn: kein BMW-Käufer der ersten Stunde zu sein ist das Gebot dieser Stunden :idea:
(Das geht mich sowieso alles nichts an, da mich die ganzen neuen Mopeds sehr unberührt lassen.)
Grüße Alfred
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#243 Beitrag von nargero »

hoppenstedt hat geschrieben:Nun denn: kein BMW-Käufer der ersten Stunde zu sein ist das Gebot dieser Stunden
Das war auch meine Idee... ;o)
Ich schau mir das alles mal gaaaaanz in Ruhe an und wenn meine 2012er ADV nach Ablauf der 2+2 Garantie dann ihre ca. 80.000km hat, schau ich mir die LC ADV mal genau an... Oder doch evtl. die 1190er ADV R ???

Wegen den Umfallern in den letzten Beiträgen... Meine Africa Twin hab ich wirklich schon das eine oder andere mal "verloren" bzw. "weggeschmissen"... Ich hab noch KEIN EINZIGES Ersatzteil deswegen gebraucht... Nur so zum Nachdenken, welches Mopped eher NICHT zum Schottern gedacht ist...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: 2013 BMW R 1200 GS ABS (Wasserboxer) vorgestellt

#244 Beitrag von TaunusRider »

Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten