DWA R1200R K53 einbauen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
I_roy
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2017, 18:46
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leoben

DWA R1200R K53 einbauen

#1 Beitrag von I_roy »

Hallo miteinander, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte bei meinem Motorrad die DWA nachrüsten.
Laut diverser Bilder wird die DWA, so glaube ich, bei der R1200R K53 unter dem Soziussitz eingebaut.
r1200r_dwa_platz.jpg
Zusätzlich muss wahrscheinlich noch der Stecker rechts angeschlossen werden.
Die passende DWA hat die Teilenummer: 77 53 8 554 348, die notwendige Schraube: 51 13 1 960 840 oder irre ich mich?
Anschließend muss die DWA noch durch den Händler freigeschalten werden. Funktioniert das Freischalten auch mit der Vollversion von Motoscan?

Wenn es nicht so geht, dann würde ich mir die DWA vom Händler einbauen lassen. Die Sache ist die, dass dieser Händler für die DWA und die Hill Start-Control ca. € 600 inkl. Arbeitszeit haben will und ich mir denke, dass selber kaufen und einbauen und nur das freischalten durch den Händler (die Hill Start-Control sowieso) dann wesentlich günstiger ist.

Beste Grüße, I_roy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: DWA R1200R K53 einbauen

#2 Beitrag von Lender96 »

Wäre überrascht wenn sich das eine über ein Tool freischalten lässt und das andere nicht. Die HSC ist ja auch ein reiner Software-patch. Ein Bremsscheibenschloss mit alarmanlage wäre eine kostengünstigere Alternative. Bräuchte nen zweiten Schlüssel, wäre aber auch um die 200€ günstiger. Die Preise die BMW abruft für die Software-patches sind astronomisch. Wenn es so einfach eingebaut wird wie du beschrieben hast, sind 575€ der 600€ nur dafür dass er sich 5min vor den Computer hockt.
I_roy
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2017, 18:46
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leoben

Re: DWA R1200R K53 einbauen

#3 Beitrag von I_roy »

In der MotScan App hab ich den Menüpunkt DWA, in Ermangelung aber einer, kann ich es nicht auswählen und ausprobieren. Bei der HSC denke ich, dass das zusätzlich über den Händler reingeflasht wird, da ansonsten es sich ja jeder kostenlos freischalten kann.
Mein Händler meinte, dass DWA (Hardware, Einbau und Konfiguration) + HSC (Flashen und Freischalten) zusammen inkl. AZ ca. € 600 kosten würde. Abzüglich der "Hardwarekosten" wären es dann rund € 200 AZ. So Daumen mal pi gerechnet ;-)
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: DWA R1200R K53 einbauen

#4 Beitrag von Pazific »

Ich habe meine mit allen Extras vom Freundlichen konfiguriert gekauft, die DWA bestellen die nie mit.
Insofern würde ich mich nach Erfahrungen erkundigen ob das überhaupt lohnt.
Ich hatte danach gefragt und mir wurde vom Händler abgeraten, ich denke da gibt es Probleme.
Nur weil die Kosten ja nicht vernachlässigbar sind.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: DWA R1200R K53 einbauen

#5 Beitrag von hixtert »

Pazific hat geschrieben: 27. Mai 2018, 21:04... Insofern würde ich mich nach Erfahrungen erkundigen ob das überhaupt lohnt. ...
Mit einer DWA hatte ich auch geliebäugelt und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass eine Teilkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung (+35 EUR/Jahr) sinnvoller ist. Die saugt keine Batterie leer und löst keine Fehlalarme aus ;)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
I_roy
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2017, 18:46
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leoben

Re: DWA R1200R K53 einbauen

#6 Beitrag von I_roy »

Ihr habt recht. Werde es mir nochmal überlegen. Danke für eure Hinweise und Überlegungen.
Gruß, I_roy
AL1389
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2017, 20:50

Re: DWA R1200R K53 einbauen

#7 Beitrag von AL1389 »

Wenn du unbedingt eine dwa haben möchtest gucke doch mal bei Legos ich habe meine Legos dwa jetzt in dem 3 Motorrad und bin super damit gefahren und zu frieden.

Aber sage mir auch wenn sie das Motorrad haben wollen hält die so eine kleine dwa auch nicht ab :lol:
Antworten