Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Rolf_he
Beiträge: 19
Registriert: 1. Oktober 2016, 11:27
Mopped(s): R1200R

Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#1 Beitrag von Rolf_he »

Hallo Leute ,
ich wollte heute das Ladegerät an die Batterie meiner R1200R anschließen weil sie jetzt schon 7 Wochen seit der letzten Fahrt in der Garage steht. Hab die Sitzbank runter doch leider ist da weit und breit keine Batterie. Welche Teile muss ich also wegbauen um an die Batterie ran zu kommen ?
Vielen Dank.
Gruß
Rolf
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#2 Beitrag von ickeausberlin »

rechts eine innen-sechskantschraube abschrauben... da ist noch eine fast dreieckige abdeckung; dahinter ist sie dann!

die sitzbank kannst du drauf lassen..;-/
http://www.gs-forum.eu/attachments/r-12 ... sbau_2.png

und da...
die bilder haben mir auch sehr weitergeholfen!!

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... -lc-94699/
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Mangfalltaler

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Du kannst die Batterie auch eingebaut lassen und über die Steckdose unterhalb der Sitzbank auf der rechten Seite, laden. Voraussetzung ist, dass Dein Ladegerät diesen Stecker mitbringt und am CAN-Bus verwendet werden darf, so z.B. die Ladegeräte, die man bei BMW erwerben kann.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#4 Beitrag von KlausRS »

Moin,

sieht auch Betriebsanleitung. Falls Du keine hast, gibt's die auf der Internetseite von BMW.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
DonMikele
Beiträge: 53
Registriert: 20. September 2016, 08:34
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Koblenz

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#5 Beitrag von DonMikele »

sieht auch Betriebsanleitung. Falls Du keine hast, gibt's die auf der Internetseite von BMW.[/quote]

Da nützt auch die Betriebsanleitung nichts, wenn man nicht erkennen kann, wie die Lasche aussieht und wo sie genau sitzt. Man sieht nichts und fühlen kann man auch nichts. Ich bin als BMW-Newbie ebenfalls am Ausbau der Batteriehalterung fast verzeifelt. Duch Zufall bin ich über Google auf das Gs-Forum gestoßen und habe den Kniff mit dem Schraubenzieher gelesen. Trotzdem brauchte es noch etwas Gewalt.
Dem deutschen Konstruktör ist halt nix zu schör. :oops:

Meine Batterie habe ich nur ausgebaut, weil ich wegen des CanBus-Systems mein gutes, 14 Jahre altes origninal BMW-Lade- und Ladeerhaltungsgerät nicht mehr benutzen kann. Es hing die letzten 7 Jahre mittels 12-V Verbindung über Winter an meiner Rocket und hat treu und brav seinen Dienst verrichtet. Nun habe ich den 12-V Stecker am Ladekabel abgeknipst und 2 Krokodilklemmen angelötet. Somit kann ich damit weiterhin das Batteriechen laden und beipuffern. Trotz Wegwerfgesellschaft muß man nicht immer neu kaufen. Ach so noch: ich bin Armutsrentner. :cry:
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#6 Beitrag von ickeausberlin »

Mir ging es genau so. Ehe ich mitbekomme hatte wie ich die Lasche heraus bekomme hatte ich einige weisse Haare mehr..;-/
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Man kann die Batterie auch mit einem handelsüblichen Ladegerät direkt an den Batteriepolen laden. An den Minuspol kommt man leicht ran denn diese Seite der Batterie ist nach Abmontieren der kleinen Seitenverkleidung rechts zugänglich. Der Pluspol der Batterie ist unter dem Tank verborgen aber dafür hat man einen kleinen Anschlusspunkt geschaffen:

https://abload.de/img/img_8743batterie-plusq2ug8.jpg

An den kann man ein Ladegerät anklemmen und hat direkten Zugang zur Batterie.

Jetzt zu meiner Frage: hat jemand unter diesen Anschlusspunkt schon einen Kabelschuh geklemmt? Ich würde das gerne machen um mir Batterieplus unter die Sitzbank zu legen. Der Anschlusspunkt sieht aus, als hätte er einen Innen-Torx. Kann/darf man den einfach lösen (natürlich nachdem man den Minus-Anschluss der Batterie getrennt hat)? Was kann man hier alles falsch machen?
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#8 Beitrag von Weissblau »

Ich habe bisher noch nicht unter den Tank schauen müssen.

Weswegen sollte der Hersteller einen Plus-Anschluss unter den Tank anbringen??
Das da auf deinem Foto sieht nach einem Masseanschluss aus. Also das Kabel vom Akku auf Masse.

Ich habe mein Kabel vom OPTIMATE an die beiden Akku-Pole angeschlossen und dann musste ich das Kabel nach unten führen, so das die Buchse bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter ankam. Dort habe ich das Kabel mit einem Kabelbinder fixiert.
Musste das machen, weil die Buchse bzw. die fliegende Sicherung zu groß ist um die irgendwie nach oben unter die Sitzbank zu bekommen. Da hätte ich an passender Stelle den schwarzen Spritzschutz aufsägen müssen. Hatte damals dazu keine Lust gehabt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#9 Beitrag von joerg58kr »

Wenn ihr mal in das "Verbotene Buch" schauen würdet, könntet ihr erkennen, dass es sich dabei um den sogenannten Batterieplus-Stützpunkt handelt. Ebenso lässt sich so natürlich auch eine Batterie viel schneller finden. Aber wer liest heute denn noch eine Betriebsanleitung........ :shock: :oops: :shock:

Bei den R12LC wird die Batterie quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Daher wird der Pluspol per Kabel nach vorne geführt.
Pluspol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Weissblau hat geschrieben: 19. März 2018, 09:41 Ich habe bisher noch nicht unter den Tank schauen müssen.

Weswegen sollte der Hersteller einen Plus-Anschluss unter den Tank anbringen??
Das da auf deinem Foto sieht nach einem Masseanschluss aus. Also das Kabel vom Akku auf Masse.
Hast du falsch verstanden. Der Pluspol der Batterie verschwindet in diesem Fall unter dem Tank. Daher wird in solchen Fällen häufig ein zusätzlicher Pluspol geschaffen, um die Demontierungsarbeiten/Wartungsarbeiten gering zu halten.

Ein Masseanschluss mit einem roten Kabel, rotem Schrumpfschlauch oder ähnlichem roter Markierung, wird man wohl nie antreffen, außer bei vielleicht Bastellösungen wo jemand die Kabel vertauscht bzw kein schwarzes/braunes da hatte.
Werkseitig wird es nach heutigen Standards niemals ein rotes geben, was Masse darstellt.

@Alpenbumler:
Da es sich offensichtlich um eine Direktverbindung zum Pluspol handelt, spricht erst mal nichts dagegen was dein Vorhaben angeht.
Die Schraube wird mit einem Torx gelöst werden, und dann kannst du einen weiteren Kabelschuh darunter bzw dazwischen anbringen (evtl. ist eine Mutter von hinten aufgeschraubt die man Gegenhalten muss). Auf die Isolierung sollte aber geachtet werden. Also nicht das es zu einem Kurzschluss kommen kann. Da es Kunstsoff ist, auf dem der PIN angebracht ist sehe ich keine Gefahr diesbezüglich, aber evtl. was ich nicht beurteilen kann, könnte der höhere Abstand des Pins durch auch wenn nur 1mm dicken Kabelschuh dazu führen, das die Schutzkappe nicht mehr drauf geht... also auf die Isolierung ist generell zu achten.
Und wie du sagst, Batterie abklemmen bei den arbeiten, und alles kontrollieren, bevor man die Batterie anklemmt. Dafür ist oft ein Durchgangsprüfer gut
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#11 Beitrag von Weissblau »

Cool, danke!

Beim Anschluß meiner Kabel ist mir das nicht aufgefallen und ins Handbuch habe ich nicht geschaut. Ich Sünder! :D
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#12 Beitrag von hixtert »

Chucky1978 hat geschrieben: 19. März 2018, 17:39... Werkseitig wird es nach heutigen Standards niemals ein rotes geben, was Masse darstellt. ...
Plus ist Plus und rot ist Minus :idea: :wink:
(Thomas Alva Edison)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#13 Beitrag von Lender96 »

hixtert hat geschrieben: 19. März 2018, 19:18 Plus ist Plus und rot ist Minus :idea: :wink:
(Thomas Alva Edison)
Und im Steuerungsbau (24V) verwendet man bei DC-Steuerungen Blau für Plus und Blau/weiss für Minus. Das selbe in Rot bei AC. Schwarz ist nur was die Schutzkleinspannung übersteigt, z.B. 3x400V und mehradrige Kabel :wink:
Dies nur so um die generelle Verwirrung hoch zu halten :D

Man(n) sollte sich jeweils kurz im Handbuch schlau machen oder an der Batterie schauen welche Farbe wo angehängt wird. Aber im Strassenverkehr ist es mitlerweile doch standard das Rot plus und Schwarz minus ist.
shacn6
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2017, 22:29

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#14 Beitrag von shacn6 »

Hallo Alpenbummler #7
zu Deiner Frage: Ja habe mir noch eine USB-Steckdose angebaut und dabei die Stromversorgung unter den genannten Anschlusspunkt geklemmt.
Hatte jedoch danach folgenden Fehler: Es erschien die Serviceanzeige aufgrund des verlorengegangenen Servicedatums wie in der Anleitung auf Seite 43 beschreiben. ( dort steht, der Fehler kann bei länger abgeklemmter Batterie auftreten, was jedoch bei mir nicht der Fall war / sehr ärgerlich :( ). Das Servicedatum hat mir dann die BMW-Werkstatt ( über OBD ) danach freundlicherweise kostenlos korrigiert. :D Hier wäre eine Korrektur ,z.B über eine Tastenkombination hilfreich, jedoch vom BMW nicht unterstützt
wünsche Gutes Gelingen
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#15 Beitrag von Hubsi1965 »

shacn6 hat geschrieben: 21. März 2018, 19:28 Hallo Alpenbummler #7
zu Deiner Frage: Ja habe mir noch eine USB-Steckdose angebaut und dabei die Stromversorgung unter den genannten Anschlusspunkt geklemmt.
Hatte jedoch danach folgenden Fehler: Es erschien die Serviceanzeige aufgrund des verlorengegangenen Servicedatums wie in der Anleitung auf Seite 43 beschreiben. ( dort steht, der Fehler kann bei länger abgeklemmter Batterie auftreten, was jedoch bei mir nicht der Fall war / sehr ärgerlich :( ). Das Servicedatum hat mir dann die BMW-Werkstatt ( über OBD ) danach freundlicherweise kostenlos korrigiert. :D Hier wäre eine Korrektur ,z.B über eine Tastenkombination hilfreich, jedoch vom BMW nicht unterstützt
wünsche Gutes Gelingen
Was passiert dann im Winter bei ausgebauter Batterie?
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön für Eure Tipps und Infos.

Dass man beim Abklemmen der Batterie Datum und Servicedaten verliert liest man immer wieder. Lt. Betriebsanleitung soll die Batterie aber zur Stilllegung abgeklemmt werden (in meiner Anleitung auf Seite 176). Bei der Wiederinbetriebnahme steht nichts von Uhr stellen und Servicedatum korrigieren.

Ich hatte die Batterie diesen Winter abgeklemmt und war überrascht als letzten Samstag nach dem Wiederanklemmen sogar der Tageskilometerstand noch da war.

Ich hab' mittlerweile auch eine Reparaturanleitung zum Batterieplus-Stützpunkt konsultiert. Dort heißt es auch nur "Kappe (2) ausbauen, Batterieplus-Stützpunkt (3) ausbauen, Plusleitung (4) lösen“. Da gibt’s wohl nichts Genaueres zu beachten. Das werd' ich in Kürze ausprobieren.

Natürlich wird - bevor ich ein fettes Pluskabel losschraube - der Batterie-Minuspol abgeklemmt und so isoliert dass er sicher nicht an die Batterie kommt solange das Pluskabel rumhängt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wo ist die Batterie bei der R1200R LC ?

#17 Beitrag von Alpenbummler »

Der Batterie-Anschluss an meiner R12R LC ist gemacht und ich kann berichten, dass man die Schraube des Batterieplus-Stützpunktes "ganz normal" mit einem T25 Torx-Bit rausschrauben kann. Da fällt hinten keine Mutter runter o.ä. Vorsichtshalber hab' ich auf die lose Schraube mal nicht arg draufgedrückt. Ausgebaut sieht die Schraube so aus:

https://abload.de/img/img_0234batterieplus-dssfy.jpg

https://abload.de/img/img_0238batterieplus-11sp9.jpg

Ich hab' einen Autosicherungshalter direkt unter die Gummilasche geklemmt, mit der die Batterie fixiert wird und das Kabel mit einem Ringschuh unter den Batterieplus-Stützpunkt geklemmt:

https://abload.de/img/img_0248kabelfrbatter66sah.jpg

Zusammen mit dem Minuskabel, das ich einfach unter den Minus-Anschluss an der Batterie geklemmt habe, folgt das Drahtpaar den Original-Kabelsträngen unter die Sitzbank:

https://abload.de/img/img_0251kabelfrbatterzusq1.jpg

Am Batteriekasten brauchte ich nichts verändern. Auch sonst keine Feil-, Bohr- oder Sägearbeiten. Erst verlaufen die Kabel unter der Fahrersitzbank dann weiter unter die Soziussitzbank und dort kommt zum Abschluss ein CTEK-Adapter, an den ich entweder direkt mein CTEK-Ladegerät anstecken kann oder über Adapter, die ich schon länger habe, eine normale Zigarettenanzünderdose, in die man z.B. einen USB-Lader einstecken kann:

https://abload.de/img/img_0258ctek-adapteruftsj3.jpg

So kann ich z.B. in Pausen das Handy unter der Sitzbank verschlossen nachladen.
Antworten