Battery Guard

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
wd50
Beiträge: 14
Registriert: 17. September 2017, 13:54
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Battery Guard

#1 Beitrag von wd50 »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch das Modul "Battery Guard" verbaut?
Ich erwarte meine R1200R Ende März und will mir bereits nach und nach einige Zubehörartikel anschaffen. Das Modul des Battery Guard hat die Masse 40 x 25 x 20 mm und ich möchte wissen, ob das Teil platzmässig im Bereich des Batteriekastens unterzubringen / anzukleben ist.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Battery Guard

#2 Beitrag von hixtert »

Platz ist genug unter Der Sitzbank in der Nähe der ZFE. Im "Batteriefach" wird es zu eng.

Wir haben über das Gerät mal diskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Battery Guard ist nicht viel mehr als ein zusätzlicher Stromverbraucher, der dir anzeigt, dass er die Batterie im Stand leergelutscht hat :idea:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
wd50
Beiträge: 14
Registriert: 17. September 2017, 13:54
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Re: Battery Guard

#3 Beitrag von wd50 »

Hallo Reinhard,
danke für Deine Antwort. Stichwort Stromverbraucher - im Prinzip hast Du ja Recht. Ich bin (zumindest bisher) ein Gelegenheitsfahrer, d.h., das Mopped steht dann schon mal 3 Wochen unbewegt herum und im Winter (Saisonkennzeichen) sowieso gute 5-6 Monate. Bisher hatte ich immer mit einem Voltmeter über die Bordsteckdose gemessen (war direkt mit der Batterie verbunden). Wärend der Wintersaison hatte ich bei meiner damaligen Harley das Ladegerät alle 4 Wochen über Nacht eingesteckt - und die Originalbatterie hatte 8 Jahre gehalten. Letztendlich ist das Teil im Zeitalter von Smartphone und Co halt eine kleine technische Spielerei - wenn es funzt.
Herzliche Grüsse
Wolfgang
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Battery Guard

#4 Beitrag von hixtert »

wd50 hat geschrieben: 18. Februar 2018, 19:50... Wärend der Wintersaison hatte ich bei meiner damaligen Harley das Ladegerät alle 4 Wochen über Nacht eingesteckt ...
Genau so mach ich es auch. Nach jeweils 10 min. ging die "ich-habe-fertig-LED" meines Aldi-Ladegeräts an, und der Ladevorgang war abgeschlossen.

Der Battery Guard zieht bis zu 24mW. Man hat also eine gute Chance, dass nach es vier Wochen wirklich was zu laden gibt.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Battery Guard

#5 Beitrag von ChristianS »

Ich nutze von Anfang an den festverbaubaren Baas Batterietester. Der zieht nur Strom, wenn man den Hebel bewegt.

Zitat:
"Dieser Batterietester ist für den Festeinbau im Fahrzeug konzipiert. Er benötigt keinen Dauerstrom und stellt erst nach Tasterdruck fünf verschiedene Batterieladezustände da: Grün leuchtend - voll, Grün blinkend - noch ok, Rot / Grün blinkend - laden oder fahren, Rot blinkend - laden, Rot leuchtend - unbedingt laden (Batterie sulfatiert). Die Elektronik "Made in Germany" ist wasserdicht umspritzt und lässt sich mit Hilfe der beiliegenden Kabelbindern, flexibel am Fahrzeuges montieren."
Christian grüßt den Rest der Welt
wd50
Beiträge: 14
Registriert: 17. September 2017, 13:54
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Re: Battery Guard

#6 Beitrag von wd50 »

Hallo Christian,
den hatte ich auch mal.
Die grüne LED leuchtete allerdings permanent nur unmittelbar nach der Ladung (Optimate 4). Ca 1 Std. später war sie am blinken und am nächsten Tag blinkten bereits grün-rot (Batterie war neu !).
Alles in allem (fand ich) ziemlich ungenau.
Gruss
Wolfgang
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Battery Guard

#7 Beitrag von ChristianS »

Kann ich so nicht bestätigen. Offenbar war deine neue Batterie fehlerhaft. Kommt vor.

Aber okay. Versteh dich. War nur ein Vorschlag. :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hein_rs
Beiträge: 9
Registriert: 4. Dezember 2015, 19:42
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Schwerte

Re: Battery Guard

#8 Beitrag von hein_rs »

Hallo
Aber wozu das alles . Ich habe das Optimate 4 in der Garage und es wird bei Bedarf an die Bordsteckdose gekoppelt und dann wird die Batterie überwacht ( und angezeigt)und bei Bedarf geladen . Im Winter ist das Optimate immer angeschlossen .
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Battery Guard

#9 Beitrag von ChristianS »

Hallo Heinz,
wie lange halten deine Batterien bei diesem Vorgehen in der Regel so?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Battery Guard

#10 Beitrag von m53biker »

Hallo zusammen,
ich habe seit rund 3 Jahren zwei Battery Guard im Einsatz, einen in der Blechdose und einen am Motorrad (erst an der luftigen R1200R und seit 1,5 Jahren an der R1200R-LC).

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil. Ich gehe in die Garage, mach die App an und sehe gleich bei beiden Fahrzeugen die aktuelle Batteriespannung, bevor der erste Verbraucher eingeschaltet ist und die Batteriespannung beeinflusst. Und ich spare mir halt erst mal das Anstöpseln eines Messgeräts oder Ladegeräts, wenn es nicht notwendig ist.

Auch die oben gemachten Vermutungen, dass das Teil die Batterie leersaugen würde, stimmen so nicht ganz. Man muss es ja nur mal nachrechnen: Bei 24 mW dauert es bei einer 12 Ah-Batterie rechnerisch 6000 Stunden (bzw. 250 Tage oder gut 35 Wochen), bis die Batterie vom Battery Guard leergesaugt ist. Bei 6 mW dauert es demnach vier Mal so lange. Also das ist wirklich vernachlässigbar. Ich hab jedenfalls die Feststellung gemacht, dass die Selbstentladung der Batterie höher ist als die Entladung durch den Battery Guard. Über den Winter hänge ich die Batterie einmal im Monat ans BMW-Ladegerät, und im Sommer steht die R (von motorradfreien Urlauben mal abgesehen) selten länger als ein paar Tage unbenutzt in der Garage.

Zur Frage des Montageortes: Ich hab das Teil direkt im Batteriefach untergebracht, allerdings hab ich das Plus-Kabel nicht mit der Batterie selbst, sondern mit dem außen liegenden Pluspol verbunden und den Battery Guard in eine freie Lücke gestopft.

So, ich konnte vielleicht ein wenig zur Information beitragen. Wie gesagt, über Sinn und Unsinn des Teils will ich nicht diskutieren, das muss jeder selber wissen. Aber aus technischer Sicht sehe ich keine Probleme damit.

Schönen Gruß aus dem winterlichen Süden der Republik
Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Battery Guard

#11 Beitrag von Egon »

Habe in allen Fahrzeugen eine Batterieüberwachung drin. Wird über App abgefragt und man kann den Lade- und Entladekurve von Max. 30 Tage sehen.
Kleies Kästchen was auch bei der K1300S an der Batterie rein passt. Bild bei Bedarf!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
wd50
Beiträge: 14
Registriert: 17. September 2017, 13:54
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Re: Battery Guard

#12 Beitrag von wd50 »

Ein grosses Danke an alle, die zu meiner Eingangsfrage beigetragen haben.
Ich werde mir das Teil definitiv anschaffen. Ich denke auch, dass der Ruhestromverbrauch letztendlich vernachlässigbar ist.
Eine im Hintergrund aktive Alarmanlage (habe ich künftig nicht, mein letztes Bike hatte diese) benötigt sicherlich auch einen gewissen Ruhestrom - und ein wenig verspielt sind wir doch alle.
Liebe Grüsse
Wolfgang
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Battery Guard

#13 Beitrag von ls-rainer »

Dieser Battery Guard scheint ja eine tolle Sache zu sein. Könnt ihr vielleicht noch posten welches Modell ihr habt?

Würde mir evtl. auch gerne sowas anschaffen.

Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Battery Guard

#14 Beitrag von m53biker »

Hier der Link zur Homepage des Battery Guard: http://www.battery-guard.net

Das Teil gibts auch bei Amazon und Ebay.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Battery Guard

#15 Beitrag von ChristianS »

...und bei Polo.
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten