jetzt bin ich auch stolzer Besitzer einer r1200r 2015 mit 10tkm.
eine sache fällt mir jetzt nach den ersten 400km auf: der rechte zylinder klackert deutlich lauter wie der linke. klingt auf den ersten mal wie das ventilspiel. manchmal ist das klacker beim start des motor für 2-3 umdrehungen deutlich lauter auf der rechten seite bis es auf "normal" Lautstärke geht. allerdings ist normal Lautstärke rechts lauter wie links. aber wenn das klackern nicht asymmetrisch wäre, würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen.
jetzt ist die frage: ist das klackern bei euch auch auf einer seite ein wenig lauter? ist das normal?
es geht doch nicht um zurück sondern ob er das auch so schon immer hatte.
Rechts ist doch der Ventilausheber der da klappern kann.. aber ich komme aus der Vorgeneration..
Kein Öldruck.
Passiert nach dem Starten und während starkem Bremsen.
Mein hat deswegen schonmal einer neuwertigen RS einen komplett neuen Motor einbauen dürfen.
Hallo , auf jeden Fall ist das etwas lautere Klappern kurz nach dem Start "normal" , erst wenn die Hydraulichen Steuerkettenspanner "Druck" haben wird das kleckern leiser, so die Aussage meines
Also bei meiner ist kurz nach dem Starten rechts ein lauteres Klackern zu hören was dann aber aufhört, mein erster Gedanke war das es vielleicht mit dem Anlasser zusammen hängt der ja rechts unten sitzt??
Im kalten Zustand ist aber auch ein leises Rasseln/Klackern zu hören was aber bei betriebswarmen Motor nachlässt.
Im ganzen aber nichts was mich beunruhigen würde.
Wenn ich morgen wieder fahre werde ich bestimmt nochmals genauer hinhören.
beim start tickert es rechts kurz lauter, lässt nach drei umdrehungen sofort nach. wenn die Maschine kalt ist sind die geräusche symmetrisch. sobald die maschine warm ist tickert es rechts lauter. ich denke es ist aber nur unterschiedliches ventilspiel.
@dragontas: Ist normal. Luftboxer klappert links, Wasserboxer klappert rechts. Solange, bis der Öldruck aufgebaut ist - funktioniert bei meiner GS LC auch zuverlässig bei hartem Bremsen bergab, wenn der Ölstand erkennbar niedriger als Mitte Schauglas.
Hmpf, hab ich auch grad gelesen. Meine hat jetzt knapp über 30.000 weg; bis jetzt läuft sie prima. Wollte erst 2019 oder -20 wechseln, aber BMW tut anscheinend alles, um mir das 2018er Modell schmackhaft zu machen ...