Garmin nimmt Navigon vom Markt

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Garmin nimmt Navigon vom Markt

#1 Beitrag von Frank@Pfalz »

Garmin nimmt Navigon vom Markt
Zukünftig wird es keine Navigationsapps mehr von Navigon geben
Motorradonline.de hat geschrieben:Der US-Konzern Garmin hat bekannt gegeben, fast alle der unter dem Namen Navigon vertriebenen Navigationsapps dauerhaft vom Markt zu nehmen.
Dazu gehört unter anderem auch Navigon Cruiser, welches vergangenes Jahr speziell für die Anforderungen von Motorradfahrern entwickelt wurde.

Macht’s gut!“, mit diesem kurzen Abschiedsgruß und einem dazu passenden Bild – dem Navigon-Logo auf einem dunklen, zerbrochenen Smartphone-Display – verabschiedet sich Navigon auf der firmeneigenen Webseite von seinen Kunden. Das Ende der bekannten Smartphone-Apps hatte der Mutterkonzern Garmin diese Woche überraschend bekannt gegeben. Demnach sollen diese noch bis 14. Mai 2018 in den App-Stores zu finden sein, danach werden sie dauerhaft entfernt. Garmin begründet diesen Schritt mit einer zunehmenden Verbreitung kostenloser Navigationsangebote, die den Markt dauerhaft verändert hätten.

Vom Aus der Navigon-Apps sind vor allem Kunden in Deutschland betroffen, wo die Würzburger Firma traditionell weit verbreitet ist. So hat Navigon im Apple-Store derzeit rund 30, im Google Play Store für Android zwölf Apps im Angebot. Mit Preisen von bis zu 100 Euro unterscheiden sich die Angebote teils deutlich von niedrigpreisigen Alternativen, im Gegenzug erhielten Nutzer aber meist eine sogenannte lebenslange Lizenz mit regelmäßigen Updates. Kunden, die sich für einen solchen Kauf entschieden haben, sind nun besonders von Navigons plötzlichem Aus betroffen. Zwar sollen sie die gekauften Apps noch mindestens zwei Jahre lang nutzen können, Updates mit neuen Funktionen wird es aber nicht mehr geben.

Auch Navigon Cruiser ist betroffen

Von der Entscheidung, die Navigon-Apps nicht mehr weiterzuführen, sind auch Nutzer der erst vergangenes Jahr vorgestellten Motorrad-Navigationsapp Cruiser betroffen. Mit Navigon Cruiser hatte die Würzburger Firma den Versuch gestartet, eine speziell auf Motorradfahrer zugeschnittene App zu bieten, die sich einerseits auch bequem unterwegs auf dem Motorrad bedienen lässt und andererseits nicht nur eine pragmatische Routenführung mit Start- und Zielpunkt bietet, sondern auch Rundstrecken oder besonders kurvige Umwege zum Ziel.

Von dem Aus von Navigon Cruiser könnten nun Apps wie Calimoto oder Riser profitieren, die beide ebenfalls spezielle Funktionen für Motorradfahrer bieten oder in Aussicht stellen, mit der besonders schöne Routen erstellt werden können. Calimoto bietet außerdem allen betroffenen Käufern der zeitlich unbegrenzten Version von Navigon Cruiser einen Sonderpreis beim Kauf von Calimoto Premium.

Was Nutzer nun tun können

Wie bereits erwähnt können Käufer der zeitlich unbegrenzten Versionen der Navigon-Apps diese noch mindestens zwei Jahre lang nutzen. Updates wird es allerdings nicht mehr geben. Alle Nutzer, die sich für ein Abo-Modell einer App entschieden haben, können diese noch bis zum Ende der jeweiligen Laufzeit nutzen. Danach endet das Abo bei iOS-Geräten (Apple iPhone, iPad etc.) automatisch, unter Android muss das Abonnement selbst im Google Play Store gekündigt werden.
Eine Anleitung dazu stellt Navigon (unter diesem Link) zur Verfügung.


Wie es mit Navigon weitergeht

Garmin hatte die deutsche Firma Navigon AG im Jahr 2011 übernommen und damit die eigene Expertise im Bereich GPS-Hardware um das Fachwissen der Würzburger im Bereich Software erweitert: Navigon, 1991 gegründet, gilt als Pionier im Bereich Navigationssoftware. Trotz der Namensänderung von Navigon in Garmin Würzburg GmbH wurden die Produkte seither auch weiterhin unter dem Namen Navigon vertrieben. Als Mitarbeiter von Garmin Würzburg und damit Teil von Garmin sollen sämtliche Mitarbeiter deshalb auch trotz des Aus von Navigon weiterhin am Standort Würzburg arbeiten. Nach Aussage von Garmin sollen sie zukünftig neuen Themenbereichen zugeordnet werden. So will Garmin sich in Zukunft vermehrt auf alternative Märkte konzentrieren und sich in den Bereichen OEM sowie PND (Personal Navigation Devices, also Navigationsgeräte für den Privatgebraucht) weiterentwickeln.
Quelle: Motorradonline
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Garmin nimmt Navigon vom Markt

#2 Beitrag von Alex. »

Blöd für die Lifetime-Nutzer. :(

Übrigens:
Motorradonline.de hat geschrieben: Macht’s gut!“, mit diesem kurzen Abschiedsgruß und einem dazu passenden Bild – dem Navigon-Logo auf einem dunklen, zerbrochenen Smartphone-Display – verabschiedet sich Navigon auf der firmeneigenen Webseite von seinen Kunden.
Das ist kein zerbrochenes Smartphone-Display, sondern eine Navigationskarte, wahrscheinlich aus dem Hause Navigon. :idea:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Norbert HSK
Beiträge: 33
Registriert: 17. April 2006, 06:53
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: HSK in NRW

Re: Garmin nimmt Navigon vom Markt

#3 Beitrag von Norbert HSK »

Hallo!

Das ist sehr ärgerlich. :oops:
Da ich mit der Navigon-App seit Jahren zufrieden war, habe ich mir vor einem Jahr auch Cruiser zugelegt. Das wars dann mit der "Garantie" von Garmin.

Ami-Konzern kauft europäischen Konkurrenten und nimmt nach einer Schamfrist dessen Produkte vom Markt: Der Monopolist hält offenbar wenig vom Markt.

Jetzt soll ich wohl ein Garmin-Navi kaufen. Nee,nee.

Grüße
Norbert
F650GS ab 5/2005, http://www.danasoft.com/sig/danasoftnorbert4.jpg
dann drei Monate R1150R ab 5/2006
ab 8/2006 bis 7/2009 die R1200GS in rot
und seit 7/2009 nun in schiefergrau: R1200GS
Antworten