schäumendes Motoröl
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schäumendes Motoröl
Hallo zusammen,
nach rund 3.000km Kroatien hin und rück habe ich zuhause mal den Ölstand kontrolliert und dabei feststellen müssen, dass das Öl extrem schäumt. . Meine Vermutung ist, dass irgendwo Wasser aus dem Kühlwasserkreislauf reingekommen ist.
Hatte das schon jemand? Ich glaube langsam meine Maschine ist das absolute Montagsmotrorrad.
Nächste Woche geht es wieder in die Werkstatt. Mal sehen, was die dazu meinen.
Es war jedenfalls kein Fehler eine Anschlussgarantie zu machen.
Schöne Grüße
Ralf
nach rund 3.000km Kroatien hin und rück habe ich zuhause mal den Ölstand kontrolliert und dabei feststellen müssen, dass das Öl extrem schäumt. . Meine Vermutung ist, dass irgendwo Wasser aus dem Kühlwasserkreislauf reingekommen ist.
Hatte das schon jemand? Ich glaube langsam meine Maschine ist das absolute Montagsmotrorrad.
Nächste Woche geht es wieder in die Werkstatt. Mal sehen, was die dazu meinen.
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Schöne Grüße
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
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- Dieter Siever
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Re: schäumendes Motoröl
Hi Ralf!
Bei einer Trockensumpfschmierung wie bei der K1600 wird das Öl im Kurbelwellenraum abgesaugt und zurück in den Öltank gepumpt. Bei diesem Absaugen erwischt die Rückförderpumpe auch viel Luft, diese wird gemeinsam mit dem Öl in den Öltank verfrachtet. Diese Luft muss abgeschieden werden und steigt in Blasenform an die Oberfläche. Dies ist die Erklärung für die Schaumbildung an der Ölspiegeloberfläche. Deshalb soll auch laut Handbuch etwas gewartet werden -nachdem der Motor abgestellt wurde- bis der Ölstand zu kontrollieren ist.
Icg glaube nicht, dass das ein richtiger Fehler ist.
Dieter
Bei einer Trockensumpfschmierung wie bei der K1600 wird das Öl im Kurbelwellenraum abgesaugt und zurück in den Öltank gepumpt. Bei diesem Absaugen erwischt die Rückförderpumpe auch viel Luft, diese wird gemeinsam mit dem Öl in den Öltank verfrachtet. Diese Luft muss abgeschieden werden und steigt in Blasenform an die Oberfläche. Dies ist die Erklärung für die Schaumbildung an der Ölspiegeloberfläche. Deshalb soll auch laut Handbuch etwas gewartet werden -nachdem der Motor abgestellt wurde- bis der Ölstand zu kontrollieren ist.
Icg glaube nicht, dass das ein richtiger Fehler ist.
Dieter
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Re: schäumendes Motoröl
Hallo Dieter,
danke für den Hinweis. Das beruhigt mich ein wenig. .
Werde heute Abend nochmal im kalten Zustand prüfen. Die Ölkontollanzeige im Display hat kurz vor Zuhause noch angezeigt, dass der Ölstand stimmt.
Nach der Generalreinigung vom Reisedreck hat eine Peilung mit dem Messstab aber nicht mal Minimum gezeigt. Daraufhin habe ich ca. 200ml nachgekippt und hatte dann den Schaum am Messstab.
So kam das zustande. Heißt das, dass man der Kontrollanzeige nicht trauen kann? Oder zeigt die Kontollanzeige den Stand im Ölsumpf?
Bin mir da jetzt etwas unsicher wie ich ermitteln kann, ob was nachzukippen ist.
Schöne Grüße
Ralf
danke für den Hinweis. Das beruhigt mich ein wenig. .
Werde heute Abend nochmal im kalten Zustand prüfen. Die Ölkontollanzeige im Display hat kurz vor Zuhause noch angezeigt, dass der Ölstand stimmt.
Nach der Generalreinigung vom Reisedreck hat eine Peilung mit dem Messstab aber nicht mal Minimum gezeigt. Daraufhin habe ich ca. 200ml nachgekippt und hatte dann den Schaum am Messstab.
So kam das zustande. Heißt das, dass man der Kontrollanzeige nicht trauen kann? Oder zeigt die Kontollanzeige den Stand im Ölsumpf?
Bin mir da jetzt etwas unsicher wie ich ermitteln kann, ob was nachzukippen ist.
Schöne Grüße
Ralf
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- Dieter Siever
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Re: schäumendes Motoröl
Wenn zu wenig Öl drin ist wird natürlich noch meh Luft angesaugt. Die Schaumbildung wird sich dadurch verstärken.
Normalerweise wird die Warnlampe vom einem Öldruckschalter aktiviert. Das wird bei der 1600er auch so sein.
Die Lampe zeigt dann an, dass der Öldruck unzureichend ist. Wenn die Lampe leuchtet sollte nicht mehr gefahren werden. Mangelder Ölduck sagt aus, dass das Öl nicht mehr an alle notwendigen Punkte gepumpt werden kann. Die Lampe ersetzt in keiner Weise die Kontrolle des Ölstandes. Ein Anzeige des Druckes lässt evt. etwas mehr Schüsse zu. Wenn viel Luft in den Ölkreisluaf kommt wird der Öldruck runter gehen weil Öl anders komprimiert werden kann als Luft. Der Zeitpunkt ist aber auch schon recht spät um dann nachzufüllen.
Um eine visuelle Ölstandskontrolle wird du nicht rum kommen.
Dieter
Normalerweise wird die Warnlampe vom einem Öldruckschalter aktiviert. Das wird bei der 1600er auch so sein.
Die Lampe zeigt dann an, dass der Öldruck unzureichend ist. Wenn die Lampe leuchtet sollte nicht mehr gefahren werden. Mangelder Ölduck sagt aus, dass das Öl nicht mehr an alle notwendigen Punkte gepumpt werden kann. Die Lampe ersetzt in keiner Weise die Kontrolle des Ölstandes. Ein Anzeige des Druckes lässt evt. etwas mehr Schüsse zu. Wenn viel Luft in den Ölkreisluaf kommt wird der Öldruck runter gehen weil Öl anders komprimiert werden kann als Luft. Der Zeitpunkt ist aber auch schon recht spät um dann nachzufüllen.
Um eine visuelle Ölstandskontrolle wird du nicht rum kommen.
Dieter
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Re: schäumendes Motoröl
Dieter, sicher daß die 1600er nicht zusätzlich eine Ölstandsüberwachung hat zusätzlich zur Druckwarnung?
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Re: schäumendes Motoröl
...hat sie eben. Und die hat 50km vor Zuhause noch Ölstand OK signalisiert. Die Peilung mit dem Messstab ergab dann aber dass der unter Minimum ist.FRS 3263 hat geschrieben:Dieter, sicher daß die 1600er nicht zusätzlich eine Ölstandsüberwachung hat zusätzlich zur Druckwarnung?
Das ist es ja, was mich verwirrt.
Ralf
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Re: schäumendes Motoröl
Hattest du sie beim letzten Motorlauf vor der Stabmessung richtig warm gefahren?
Und wie lange hast du nach Motor aus gewartet, bis du den Stab zogst?
Und wie lange hast du nach Motor aus gewartet, bis du den Stab zogst?
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Re: schäumendes Motoröl
Hallo,
hab's nochmal getestet. Richtig warmgefahren bis der Lüfter angesprungen ist.
Dann 15 Minuten gewartet und den Stab gezogen. Schaum war immer noch da.
Für mich sieht es nach einer gelblichen Emulsion aus. Irgendwas ist da im Öl, was nicht rein gehört.
Ralf
hab's nochmal getestet. Richtig warmgefahren bis der Lüfter angesprungen ist.
Dann 15 Minuten gewartet und den Stab gezogen. Schaum war immer noch da.
Für mich sieht es nach einer gelblichen Emulsion aus. Irgendwas ist da im Öl, was nicht rein gehört.
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- Dieter Siever
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Re: schäumendes Motoröl
Da bin ich nicht sicher. Die 1600er kenn ich noch nicht genug.FRS 3263 hat geschrieben:Dieter, sicher daß die 1600er nicht zusätzlich eine Ölstandsüberwachung hat zusätzlich zur Druckwarnung?
Dieter
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Re: schäumendes Motoröl
Gelbliche Emulsion ist eigentlich Wasser. Kann Kondenswasser sein oder auch Kühlwasser. Kondenswasser kommt von Kurzstrecken, selbst bei Erreichen der Solltemperatur. Nach einer einstündigen Tour mit mit ordentlich Öltemperatur sollte alles davon raus sein.frankenralf hat geschrieben:... Für mich sieht es nach einer gelblichen Emulsion aus. ...
Wie sieht denn dein Kühlwasser aus kannst du da einen öligen Schimmer auf der Oberfläche im Ausgleichsbehäler erkennen? Oder ist das nicht einsehbar?
Ich kenne sie auch nur vom "beim Händler rumstehen", habe aber Ralf zugetraut seine bezahlten Ausstattungsmerkmale zu kennen.Dieter Siever hat geschrieben:Da bin ich nicht sicher. Die 1600er kenn ich noch nicht genug.
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Re: schäumendes Motoröl
So sehe ich das auch. Ich vermute es ist Kühlwasser, weil die Pumpe schon mal Öl nach außen durchgelassen hat. Die Wasserpumpe ist direkt an den Motor angeflanscht und wird über eine Welle angetrieben. Vielleicht ist jetzt Wasser vom Kühlkreislauf in den Ölkreislauf gekommen....FRS 3263 hat geschrieben: Gelbliche Emulsion ist eigentlich Wasser.....
Ich war 10 Stunden reine Fahrzeit unterwegs...FRS 3263 hat geschrieben: Nach einer einstündigen Tour mit mit ordentlich Öltemperatur sollte alles davon raus sein.....
Kann ich leider nicht erkennen. Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist aber nicht unter Minimum. Das steht fest...FRS 3263 hat geschrieben:Wie sieht denn dein Kühlwasser aus kannst du da einen öligen Schimmer auf der Oberfläche im Ausgleichsbehäler erkennen? Oder ist das nicht einsehbar?.....
Mal sehen was die Werkstatt dazu meint. Aufgrund des schlechten Wetters auf der Heimfahrt bin ich auf der BAB unterwegs gewesen.
Geschwindigkeiten bis 200 km/h. Vielleicht hat es was damit zu tun.
Schöne Grüße
Ralf
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Re: schäumendes Motoröl
Hallo,
noch eine Idee:
kann es sein, dass durch Starkregenfahrten Wasser über den Luftfilter in den Motor kommt?
Wir hatten in Kroatien ein Gewitter mit extremem Starkregen und teilweise 10cm Wasser auf der Strasse.
Nach 20 Minuten war ich regelrecht frisch geduscht unter dem Goretexkombi.
Schöne Grüße
Ralf
noch eine Idee:
kann es sein, dass durch Starkregenfahrten Wasser über den Luftfilter in den Motor kommt?
Wir hatten in Kroatien ein Gewitter mit extremem Starkregen und teilweise 10cm Wasser auf der Strasse.
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Schöne Grüße
Ralf
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Re: schäumendes Motoröl
Ist der Luftfilter Serie? Selbst wenn über die Luftansaugung Feuchtigkeit durch den Filter in den Brennraum kommt, sollte die nicht im Öl landen.
Laß sie in der Werkstatt checken. Hebe dir selbst bei einem OK gut deinen Durchschlag mit dem Fehlerbild auf. Sollte es später mal um Kulanz gehen, hilft dir das vielleicht weiter.
Laß sie in der Werkstatt checken. Hebe dir selbst bei einem OK gut deinen Durchschlag mit dem Fehlerbild auf. Sollte es später mal um Kulanz gehen, hilft dir das vielleicht weiter.
- Eddi
- Beiträge: 15
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Re: schäumendes Motoröl
diese Begründung habe ich noch gar nie gehört, das ist genau verkehrt herum wie die Vorteile einer Trockensumpfschmierung sind.Dieter Siever hat geschrieben:Wenn zu wenig Öl drin ist wird natürlich noch meh Luft angesaugt. Die Schaumbildung wird sich dadurch verstärken.
Normalerweise wird die Warnlampe vom einem Öldruckschalter aktiviert. Das wird bei der 1600er auch so sein.
Die Lampe zeigt dann an, dass der Öldruck unzureichend ist. Wenn die Lampe leuchtet sollte nicht mehr gefahren werden. Mangelder Ölduck sagt aus, dass das Öl nicht mehr an alle notwendigen Punkte gepumpt werden kann. Die Lampe ersetzt in keiner Weise die Kontrolle des Ölstandes. Ein Anzeige des Druckes lässt evt. etwas mehr Schüsse zu. Wenn viel Luft in den Ölkreisluaf kommt wird der Öldruck runter gehen weil Öl anders komprimiert werden kann als Luft. Der Zeitpunkt ist aber auch schon recht spät um dann nachzufüllen.
Um eine visuelle Ölstandskontrolle wird du nicht rum kommen.
Dieter
Wenn da Zweifel bestehen, dann soll sich der Zweifler mal bei Porsche die Trockensumpfschmierung und deren Vorteile erklären lassen.
Die habe darin Erfahrung nach über 60 Jahren und das sind keine Stammtischweisheiten
Dann muss schon sehr sehr wenig Öl, also viel zuwenig, drin sein und das müsste dann die automatische Überwachung melden
Meines Erachtens liegt hier ein anderer Fehler vor.
Gruß Eddi
K 1600 GTL in Damastrot (bis April 2016)
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