Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich meine K 1600 GT und war damit bisher 4000 km unterwegs. Hauptkritikpunkt bzw. Problem, das mich umtreibt, ist der - besonders bei hohen Außentemperaturen und betriebswarmem Motor - hängende Schalthebel beim Hoch- und Runterschalten. D.h. du schaltest z.B. vor einer Kurve vom fünften in den vierten, kurz danach vom vierten in den dritten Gang: der Schalthebel lässt sich zwar bewegen, jedoch wird kein Gang gewechselt. Bei einer Wiederholung des Vorgangs wird dann der dritte Gang eingelegt. Nichts Schlimmes, man kann damit fahren, aber es gibt einem immer das Gefühl, da stimmt was nicht. Getriebe, Schaltwalze und Gestänge wurde bereits gewechselt, jeweils fühlt es sich ein bisschen anders an danach, aber geändert hat sich unterm Strich nichts.
Ich würde gern wissen, ob das nur meine macht oder andere auch (und ich mir nur "anstelle")? Mich nervt's jedenfalls, und im Web findet man bei einer Suche nach "hängender Schalthebel + K1600" nur ganz wenige ähnliche Fälle, hier im Forum habe ich gar kein entsprechendes Posting gefunden.
hängender Schalthebel
- persuader
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Re: hängender Schalthebel
Hallo Achim,
ist bei mir noch nicht vorgekommen.
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Grüße aus Unterfranken
Jochen
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Wer später bremst ist länger schnell.
Jochen
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- persuader
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Re: hängender Schalthebel
Nachtrag: Bei der Vorführ-Maschine, die ich letztes Frühjahr hatte, gab es keine Spur dieses Fehlers. Vermutlich sind überhaupt nur Moppeds betroffen, die nach den Werksferien 2011 gebaut wurden (wie meins).
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Re: hängender Schalthebel
Hallo Achim,
hatte ich auch, in erster Linie beim Runterschalter, bevorzugt ab dem 3. Gang.
Nach Reklamation bei meinem wurde ide Schaltwelle und Gestänge gewechselt,
seit dem 300 km gefahren, bin begeistert....meine K1600GT ist von Sept. 2011
Gruss
Jörg
hatte ich auch, in erster Linie beim Runterschalter, bevorzugt ab dem 3. Gang.
Nach Reklamation bei meinem wurde ide Schaltwelle und Gestänge gewechselt,
seit dem 300 km gefahren, bin begeistert....meine K1600GT ist von Sept. 2011
Gruss
Jörg
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Re: hängender Schalthebel
Bin jetzt ca 5000 km durch Skandinavien gefahren (zzt. in Ostfinnland). Das Mopped ist Klasse - bis auf die Schalterei. Wäre es ein 5000-EUR-Gebrauchtschnäppchen gewesen, ich würde es akzeptieren. Zu dem Preis und mit diesem Anspruch jedoch nicht.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
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Re: hängender Schalthebel
Scheint ja (glücklicherweise eigentlich) kein so heißes Thema zu sein. Um es abzuschließen: Mein Händler bot mir die Möglichkeit, eine andere K 1600 probezufahren, nachdem diese das Problem nicht hatte, wurde deren Getriebe in meine eingebaut, und seither ist Ruh', sie schaltet, wie sie soll.