Batterie laden?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Batterie laden?

#1 Beitrag von Ludwig45 »

Hallo GTler,

ich habe Optimate 4 dual Change Ladegerät mit welchen ich eigentlich im Canbus-Modus meine Batterie über die Steckdosen laden können sollte.
Leider findet das Gerät keinen Zugang zur Batterie.
Kann mir von Euch wer helfen?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
Walter-M
Beiträge: 241
Registriert: 14. Oktober 2005, 21:18
Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
Wohnort: Wien

Re: Batterie laden?

#2 Beitrag von Walter-M »

Hast du zum Laden vorher die Zündung eingeschaltet, bis die Steckdose freigegeben ist?
Dann kannst die Zündung abdrehen
Oder schließ das Ladegerät direkt an der Batterie an, ist leicht zugänglich unter dem SItz!!!
LG
Walter
Joerg-xx
Beiträge: 147
Registriert: 3. Oktober 2011, 09:45
Mopped(s): GTR1400, 1290S, R1250RS
Wohnort: Wassenberg

Re: Batterie laden?

#3 Beitrag von Joerg-xx »

Habe auch das Optimate4 Ladegerät und heute beim freundlichen den Adapter auf die BMW Bordsteckdose gekauft.
Muß ich auch bei meiner K1200RS, Mod. 2003, erst die Zündung einschalten und dann einstöpseln, oder erst Stecker rein und dann Zündung an?
Kann was kaputt gehen, wenn ich´s falsch mache?

Gruß, Joerg-xx
"Gerne der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorrüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."
Johann Wolfgang von Goethe
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Re: Batterie laden?

#4 Beitrag von Ludwig45 »

gnomi69 hat geschrieben:Hast du zum Laden vorher die Zündung eingeschaltet, bis die Steckdose freigegeben ist?
Dann kannst die Zündung abdrehen
Oder schließ das Ladegerät direkt an der Batterie an, ist leicht zugänglich unter dem SItz!!!

Das mit dem Zündungseinschalten stimmt schon, nur wenn alle Tests und die Ladung abgeschlossen sind, geht das Optimate erst mal in Ruhezustand und dann wenn es wieder mit dem Test und der Erhaltungsladung beginnen will, gibt die Steckdose nicht mehr frei da die Zündung nicht eingeschaltet ist. Es ist daher besser das Ladegerät direkt an die Batterie abzuklemmen.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
accirus
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juli 2011, 20:38
Mopped(s): K1600GT, NC700D, AN650,
Wohnort: Norderstedt

Re: Batterie laden?

#5 Beitrag von accirus »

Wie im anderen Forum ausführlich beschrieben, geht das Laden über die Steckdose bei der K1600 nur und ausschleißlich mit dem neuen BMW-Ladegerät, das ein anderes ist als für K1300 und die anderen Modelle. Das neue passt auch für die älteren Moppeds aber das alte nicht für die K1600.

Bei mir klappt das über die Steckdose ohne Einschalten der Zündung mit dem neuen Ladegerät hervorragend.
Stromer

Re: Batterie laden?

#6 Beitrag von Stromer »

accirus hat geschrieben:Wie im anderen Forum ausführlich beschrieben, geht das Laden über die Steckdose bei der K1600 nur und ausschleißlich mit dem neuen BMW-Ladegerät, das ein anderes ist als für K1300 und die anderen Modelle. Das neue passt auch für die älteren Moppeds aber das alte nicht für die K1600.

Bei mir klappt das über die Steckdose ohne Einschalten der Zündung mit dem neuen Ladegerät hervorragend.
Servus,

welches ist bei dir das neue bzw. das alte?

Mein BMW-Ladegerät ist vermutlich das ältere, da ich damit schon meine 13er geladen habe. Bezeichnung ist 61 1 581.

Mit dem selben Ladegerät lade ich auch meine 16er ohne Zündungs-"Action", Stecker i.d. Bordsteckdose und gut ist`s.


Gruß Karl
accirus
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juli 2011, 20:38
Mopped(s): K1600GT, NC700D, AN650,
Wohnort: Norderstedt

Re: Batterie laden?

#7 Beitrag von accirus »

Meines hat die Nummer 7160 7 688 864. Das funktioniert einwandfrei an meiner K1600GT. Es soll aber eine neuere Nummer geben (laut dem anderen Forum).
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Batterie laden?

#8 Beitrag von Andreas.M »

Servus und Hallo zusammen.

So ich habe mir am30.11.2011 bei meinem :D das neue Ladegerät geholt, und habe gleich mal nachgefragt, er hat gesagt das sich die Frequenzen erhöht haben,
gegen über dem Vorgänger-Ladegerät (die alte Teilenummer vom vorgänger Ladegerät 71 607 688 864 ), und auch die Artikelnummer hat sich geändert die Neuen Artikelnummer lautet jetzt 77 02 7 722 470 das ist auch die original Bestellnummer von BMW für das Original Ladegerät (die Nummer steht oben auf dem Ladegerät neben dem BMW zeichnen ).
Das Alte Ladegerät funktioniert nicht bei der neuen K1600GT oder der GTL, das neue kannst Du jetzt für alle BMW Modelle verwenden, das ist die Aussage von BMW, laut meinem :D .
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Antworten