Navi Sicherheitseinstellungen

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Navi Sicherheitseinstellungen

#1 Beitrag von Ludwig45 »

Hallo 1600 Freunde

In der BA steht beim Navi u.a. Vorgangsweise für die Sicherheitseinstellung. Nur leider kennt mein Navi meine 1600GT nicht und ich kann sie nicht als Sicheres Fahrzeug anmelden.
Habe das Navi schon im Vorjahr gekauft und habe die Softwareversion 4.2 drauf.

"Sicherheitseinstellungen
Der BMW Motorrad Navigator
IV kann mit einer vierstelligen
PIN gegen unbefugte Bedienung
geschützt werden (Garmin
Lock). Wird diese Funktion aktiviert,
während der Navigator im
Fahrzeug eingebaut und die Zündung
eingeschaltet ist, werden
Sie gefragt, ob dieses Fahrzeug
zur Liste der gesicherten Fahrzeuge
hinzugefügt werden soll.
Bestätigen Sie diese Frage mit
"Ja", so speichert der Navigator
die Fahrgestellnummer dieses
Fahrzeugs.
Es können maximal fünf Fahrgestellnummern
gespeichert werden.
Wird der Navigator anschließend
durch Einschalten der Zündung
in einem dieser Fahrzeuge eingeschaltet,
so ist die Eingabe der
PIN nicht mehr notwendig."

Kann mir von Euch wer helfen?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#2 Beitrag von Tramper »

Ludwig45 hat geschrieben:Kann mir von Euch wer helfen?
Ja der Freundliche, der dir gerne einen diesjährigen BMW Navigator IV verkauft, weil der letztjährige nicht K1600 kompatibel ist!

Die K1600 nutzt Verbindungen (Hardware, neue PIN Belegung) und Funktionen (Software), die ein letztjähriger BMW Navigator IV oder das Zumo 660 von Garmin nicht haben. Bei den bisherigen Geräten und beim Zumo 660 auch Zukünftig kann die neue PIN Belegungen und Verdrahtungen, sowie die notwendige FW für die K1600 nicht nachgerüstet werden, da die Kosten für diesen Aufwand grösser sind, als ein Neugerät.

Grüessli Tramper
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#3 Beitrag von Ludwig45 »

Hallo Tramper,

Ich kann Deiner Aussage nicht folgen, da ich alle Funktionen meines Navis über den Kontroller bedienen kann und bis auf die Sicherheiteinstellung alles funktioniert.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#4 Beitrag von Tramper »

Das heisst du tippst jedes mal den 4-stelligen PIN ein, wenn beim Aufstarten des Navigators (ausgelöst durch einschalten der Zündung) die Sicherheitsabfrage erscheint?

Wie verhält sich der Navigator wenn du die Garmin Look Funktion abschaltest?

Grüessli Tramper
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#5 Beitrag von Ludwig45 »

Hallo Tramper,

ich habe den Garmin Lock ausgeschaltet, denn ich will nicht jedesmal den Pin eingeben.
Ohne Sicherheitseinstellung funktioniert alles bestens.

:D
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#6 Beitrag von 3rad »

Nabend

Ich weiß nicht mal wo man den abschaltet/einschaltet :lol:
Navi vom Händler zum Mopped bekommen und mußte nie was eintippen
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#7 Beitrag von Andreas.M »

Servus zusammen,

bei meinem Navi IV funktioniert alles Besten, und das Navi IV habe ich mir Anfang 2010 bei freundlichen gekauft.
Und es funktioniert einwandfrei bei mir in der GTL, der freundliche hat bei mir nur eine neue Sofware aufgespielt und das wars.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#8 Beitrag von Ludwig45 »

Hallo Andreas,

die Liste der sicheren Fahrzeuge funktioniert bei Dir auch?
Ich habe lt. Garmin Updater auch die Neueste Firmware installiert.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#9 Beitrag von Andreas.M »

Ludwig45 hat geschrieben:Hallo Andreas,

die Liste der sicheren Fahrzeuge funktioniert bei Dir auch?
Ich habe lt. Garmin Updater auch die Neueste Firmware installiert.
Servus Ludwig,

also wenn ich die Zündung einschaltet, geht das Navi sofort an, und ich brauche dann nur noch unten auf die Zustimmen drücken,
da bin ich noch nie gefragt worden ob dieses Fahrzeug zur Liste der gesicherten Fahrzeuge gehört.
Und welchen Code soll mann da eingeben?? Habe noch nie einen PIN Nr. eingegeben in mein Navi.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#10 Beitrag von Tramper »

Ludwig45 hat geschrieben:Ich habe lt. Garmin Updater auch die Neueste Firmware installiert.
Garmin stellt keine UpDates für die Firmware des BMW Nvigator IV mit dem UpDater zur Verfügung, das geht nur über BMW!
Andreas.M hat geschrieben:da bin ich noch nie gefragt worden ob dieses Fahrzeug zur Liste der gesicherten Fahrzeuge gehört.
Und welchen Code soll mann da eingeben?? Habe noch nie einen PIN Nr. eingegeben in mein Navi.
Beim Navigator IV kannst du die Garmin Lock Funktion aktivieren, dann erscheint eine Sicherheitsabfrage wo du den 4-stelligen Sicherheitscode eingeben musst beim Aufstarten des Geräts, als Diebstahlschutz. Ist das Gerät nicht in der Halterung der K1600 eingelegt, kommt die Abfrage des Sicherheitscodes, ansonsten liest der Navigator IV (nur ab BJ September 2010 oder später) die Seriennummer der K1600 aus und startet das Navi ohne Sicherheitsabfrage.

Grüessli Tramper
Rudi.cismar
Beiträge: 13
Registriert: 26. April 2011, 17:44

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#11 Beitrag von Rudi.cismar »

Und was ist die neueste Firmwareversion?
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#12 Beitrag von Tramper »

Weiss ich grad net, aber werde mich mal erkundigen.

Grüessli Tramper
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#13 Beitrag von Ludwig45 »

Meines Wissens ist 4.2 die neueste Firmware
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
Walter-M
Beiträge: 241
Registriert: 14. Oktober 2005, 21:18
Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
Wohnort: Wien

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#14 Beitrag von Walter-M »

hallo.

am Navi ist 4,2 die letzte Softwareversion
Aber vielleicht braucht man am Bike eine neue Software
Wäre interessant welche da im Bike installiert ist
Wie findet man das raus?
LG
Walter
Ludwig45
Beiträge: 59
Registriert: 17. März 2008, 20:00
Mopped(s): K 1600 GT
Wohnort: Mürzzuschlag  A/Stmk.

Re: Navi Sicherheitseinstellungen

#15 Beitrag von Ludwig45 »

So jetzt funktioniert das auch! BMW hat mir die Vorgangsweise beschrieben wie sich der Navigator am an der K 1600 anmeldet.

"bitte gehen Sie wie folgt vor, um die Ihre K 1600 GT der Liste der Sicheren Fahrzeuge in
Ihrem BMW Motorrad Navigator IV hinzuzufügen:

Navi befindet sich im Fahrzeug
Fahrzeug steht in der Einfahrt mit eingeschalteter Zündung
Das Navi hat Setellitenempfang
Gehen Sie nun unter „Extras“ und „Einstellungen“ auf „Sicherheit“
Schalten Sie Garmin Lock „Ein“
Geben Sie zweimal Ihren Pin-Code ein
Sicherheitsposition wird ermittelt an der das Gerät ohne Code gestartet werden kann.
Fahrgestellnummer wird zur Liste der sicheren Fahrzeuge hinzugefügt

Falls die Frage nach dem Hinzufügen der FIN zur Liste der Sicheren Fahrzeuge nicht
erscheint fahren Sie bitte so fort:

Zündung ausschalten
Navi ausschalten
Navi aus der Halterung des Motorrades nehmen
Fünf Minuten warten
Navi wieder in Halterung einsetzen
Zündung einschalten
Pin eingeben

Jetzt sollte das Fahrzeug der Liste der sicheren Fahrzeuge hinzugefügt werden.

Wir wünschen Ihnen stets gute Fahrt und viel Spaß mit Ihrer K 1600 GT.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct"

:D :D
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Antworten