Stauraum-Frage

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauraum-Frage

#26 Beitrag von Gottfried »

Andreas.M hat geschrieben:Es kann doch jeder das fahren oder kaufen was er will, oder sehe ich da jetzt was falsch??
Andreas, ich hab auch nix gegenteiliges behauptet. :wink:



Barbier hat geschrieben:Hallo Gottfried, nix gegen die LT, hab unsere Dicke doch nicht schlecht gemacht.
Nicht falsch verstehen Lothar, mir gefällt Deine Begeisterung, zeigt doch, dass Du mit Herz und Seele dabei bist :D Und wenn Die GT/GTL Dir besser gefällt, dann sollst Du alles daran setzen, eine zu bekommen, bevor das Kribbeln zu stark wird. :D

Die 1600er sei jedem von Herzen gegönnt, wünschen allen damit viel Freude und gute Fahrt

Ich hab die GT zur Probe gefahren und ist eben für mich und meine Sozia bei vielen Details nicht so unser Ding. Da bleiben wir lieber vorerst bei der LT und warten ab, was noch kommt.
Übrigens gehe ich davon aus, dass sich alle bisherigen Käufer einer GT/GTL durchaus darüber im klaren waren (weil schon über 18 J. :wink:), dass bei den ersten Modellen diverse Mängel dabei sein können. Welche auch immer noch auftauchen werden.
Zuletzt geändert von Gottfried am 5. August 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und gute Fahrt!
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Stauraum-Frage

#27 Beitrag von TaunusRider »

Barbier hat geschrieben:Richtig,
was vieeeel besseres, nennt sich K1600 GT(L) :wink:
Lothar
Hi Lothar,
dieser Ausspruch von Dir war auf die LT bezogen und ich habe Dich gefragt, was denn aus Luxustourer-Sicht so viel besser ist:
TaunusRider hat geschrieben:Was ist denn alles sooo vieeel besser als an der LT? Aus Sicht eine Luxustourer-Fahrers?
Obwohl Du viel geschrieben hast, wurde genau meine Frage nicht beantwortet. :roll:

Die K16 ist aus meiner Sicht ein Hochleistungs-Sporttourer und dass der Motor prächtig ist, steht wohl außer Zweifel.
Wer bisher eher gemütlich mit der LT gefahren ist und jetzt kräftig Power haben will, für den ist die GTL ein toller Ofen.

Der typische Luxustourer-Fahrer (LT, Goldwing, Electra-Glide Ultra Classic, Victory Vision) legt doch aber Schwerpunkte auf andere Werte: Eher entspanntes Fahren, möglichst Rückwärtsgang, möglichst Hydraulikständer, möglichst Rundum-Sound, wertige und "schwere" Verarbeitung, effektiver Umfallschutz, eher klassiches Design etc. - und ich frage mich allen Ernstes, wo die GTL da gegenüber der LT sooo viieeel besser sein soll.

Hier gibt es eine Lücke im aktuellen BMW-Programm und es hat doch nichts mit Neid zu tun, wenn man mit "Hingabe" auf diese Lücke hinweist und das "Erbe" der Luxustourer verteidigt. Darum geht's mir.

Im Moment habe ich mir nach meiner Luxustourer-Erfahrung für ein paar Jahre ein leichtgängiges Kurvenmonster selbst verordnet. Wenn die Kinder aus dem Haus sind kommt für ganz lange entspannte Touren aber wieder ein Luxustourer her - hoffentlich hat BMW dann wieder was im Angebot, sonst machen andere Hersteller den Deal.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Stauraum-Frage

#28 Beitrag von TaunusRider »

Nachtrag:

Schaut mal was gerade eben der Reisebär in einem anderen Thread geschrieben hat:
Reisebär hat geschrieben:Regenschutz bei der neuen GTL.

Also, gerade bei starken Schauern oder plötzlichen Regenschauern ist der Regenschutz der LT beispielhaft und vorbildlich.

Vor kurzem bekam ich vom BMW-Händler im Schwarzwald für 2 Tage eine neue !600 GTL zum Probefahren.
Auf den Höhen der Schwarzwaldhochstrasse erwischte mich ein unwetterhafter Regenschauer,,,,wirklich heftig.,,,,Erschreckend aber war, : Zwischen Scheibe und Verkleidung drangen ungebremste Wassermengen hinter die Verkleidung und direkt gegen meinen Oberkörper.....Sowas kenne ich von meiner LT überhaupt nicht.

Bei näherer Betrachtung der GTL-Verkleidung war mir klar: Durch den , je nach Scheibenstellung stehenden Spalt , zwischen Verkleidung und Scheibe bietet die GTL eine 10 - 15 cm breiten Spalt. ... :oops: DA MUSS JA wASSER OHNE ENDE DURCHJAGEN:
Da muss eine Ableitrinne hin. So wie sich das jetzt darstellt ist das für mich eine
Fehlkonstruktion.

:D Aber vielleicht ist die neue GTL nur für "Sonnenanbeter gedacht".

Meine sonstige Meinung über die GTL in Kurzform:

1. Highttechnik Motorrad mit tollem Motor für sportliche Fahrer
2. für LT -Fahrer viel zu hektisch und laut,,,nun wer es mag ?
3. Nebengeräusche---Pfeifen des Primärantriebes-----nervig und für mich unmöglich.
4. Das Getriebe ist eine Zumutung,,,,klong, klong,,,wie in den 70 Jahren.
Das Getriebe sollte durch ein Doppelkupplungsgetriebe ausgetauscht werden.
5. Der Sitzkomfort auf der GTL.....viel zu niedrig und für die Sozia zu hoch.
6. Where is the "Rückwärtsgang" sorry, i need this comfort- thing

Auf dem Heimweg vom Schwarzwald nach Dortmund war ich froh , das mich und meine Frau mein LT-Sofa heimtrug. ..

:P Vor 30 Jahren wäre meine Bewertung garantiert anders verlaufen. :wink:

Jetzt , nach 114 000 km kann ich nur hoffen, das ich auch weiterhin mein LT-Sofa reiten darf.

Bis denne,,,,, und schaut euch mal den Spalt zwischen der GTL-Scheibe und der Verkleidung an.

Euer Reisebär
Fazit: Es gibt komfortorientierte Luxustourer-Fahrer (so wie ich) und sportliche Tourer-Fahrer.

Und Gott sei Dank, hat der liebe Gott für alle Fahrertypen ein passendes Mopped entwickelt. :D
Nur die LT-Hardliner fühlen sich derzeit etwas vernachlässigt. :(
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 16:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Stauraum-Frage

#29 Beitrag von Barbier »

Hallo Holger,

siehste, so isses nun mal, da hat jeder so seine Meinung, ist auch gut so, sonst würden wir ja alle noch VW Käfer fahren. :lol:

Es ist hat Auslegungssache was man von einem Luxustourer erwartet.
Rundumsound haste bei der neuen GTL.
Entspannstes Sofa sitzen auch.
Gemütliches dahin touren haste auch bei der 1600er. Während der Fahrt einfach nur den 5 oder 6. Gang benutzen und dahinzukkeln.
Hydraulikständer ???? bin ich froh das ich diese Peinlichkeit nie hatte. Als Moppedfahrer bock ich den Karren manuell auf, wenn das nicht mehr geht, steig ich auf TRIKE um.
Klassisches Design, kein Thema, Geschmacksache.... Victory, nee oder
Umfallschutz, hat se doch, mach Dich mal schlau.

Sodele und wenn Du dann LT gleich mit der GTL dahintourst und es juckt bei freier Strasse auf einmal in der Gashand, oder ein Hintern nach oben tief fliegender Organspender :wink: kommt Dir zu nahe,............. dann haste brachiale Gewalt ........

fahr mal ausgiebig probe, dann weisste was ich meine.

Natürlich ist das alles nur meine persönliche und subjektive Meinung ohne Gewähr und deshalb ist nicht nur für die BMW AG sondern auch für mich die GTL ein würdiger Nachfolger der LT.

Da ich aber kein fahrendes Sofa mer mag und insbesondere mein Frauchen darauf wert legt bequem und sportlich unterwegs zu sein, ist für mich die GT die noch bessere Nachfolgerin der LT.
Interessanterweise sagte mir der Verkäufer bei der NL in FFM. dass die meisten LT Fahrer die ein neues Mopped gekauft haben, auf die GT umgestiegen sind. :wink:

Gruß

Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Stauraum-Frage

#30 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Hier gibt es eine Lücke im aktuellen BMW-Programm und es hat doch nichts mit Neid zu tun, wenn man mit "Hingabe" auf diese Lücke hinweist und das "Erbe" der Luxustourer verteidigt. Darum geht's mir.
Holger warum vergleichst du immer Äpfel mit Birnen? BMW hatte drei Motorräder im Tourer Segment: ReiseTourer (RT) Sport Tourer (GT) und den LuxusTourer (LT).

Wenn du den Luxus bei den Sport Tourern vergleichen willst, dann bitte nimm die K1200GT und vergleiche sie mit der K1600GTL!

:!: Aktuell ist und bleibt das LuxusTourer Segment bei BMW unbesetzt :!:

Und wenn du einen luxeriös ausgestatten Tourer von BMW fahren willst, hättest du besser die RT gekauft anstelle der GS! Denn nur die RT bietet den Luxus auf Reisen bei den Boxern, den du von der LT gewohnt warst!


Grüessli Tramper
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Stauraum-Frage

#31 Beitrag von 3rad »

Servus

Vom Top Tourer den ich von BMW erwartet habe ist die K1600 meilenweit entfernt :!:

Verarbeitung - Spaltmasse usw. schaut mal ums Cockpit herum. Die Front, Scheibenabdekung auf der einen Seite passt es
und die andere Seite ist viel zu tief drinnen.

Wind/Wetter Schutz - bei der GTL ist der Windschutz beschi.... von Kopf bis Bauchnabelbereich, bin ich anderes gewohnt.
Regenschutz, wenn ich mit auch nur leicht hochgefahrener Scheibe im Regen fahre, fliegen zwischen Windschild und
Naviabdeckung ein haufen regentropfen in meine Richtung.

Die Kofferschlösser hackeln, bleiben im nichts hängen und man bekommt die koffer nicht mehr auf. Regelmäßig (1mal die Woche)
mit WD40 innen einsprühen dann gehts, kanns aber nicht sein bei einem Premiumprodukt.

Das E-Gas weiß manchmal nicht was es machen soll, wenn ich vom gas gehe aber das Gas nicht ganz wegnehme sondern im halbgas bleibe
weis die Elektronik nicht wie sie nun was machen soll, dann hab ich einen ruckler drin und bei dem Spiel im Antriebsstrang glongt es dann halt.
Software Update :?: :!:

Ich will die Maschiene nicht schlecht machen, aber es sind jetzt nach 20.000km einige sachen die ich mir anders vorgestellt habe.
Und wenn die nicht bis ende des Jahres zum größten teil abgestellt sind und auf der EICMA im November was interessantes von HONDA steht
wer weiß was passiert :twisted:

Motor - sau Geil
Unterhaltskosten - bis jetzt günstiger wie mein 4V-Boxer
Fahrverhalten - wenn sie rollt einfacher zu fahren wie manch leichteres Mopped
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Stauraum-Frage

#32 Beitrag von Manne »

:wink: ........................" mehr " auch nicht:

http://www.1000ps.de/testbericht-235285 ... dwing_2012
Stromer

Re: Stauraum-Frage

#33 Beitrag von Stromer »

3rad hat geschrieben: . . . wenn ich mit auch nur leicht hochgefahrener Scheibe im Regen fahre, fliegen zwischen Windschild und
Naviabdeckung ein haufen regentropfen in meine Richtung.
Die paar Tröpfchen sind ja kaum zu sehen geschweige denn kommen die nicht mal bis zur (Wasserdichten-) Kleidung, du bist wohl Wasserscheu?
3rad hat geschrieben:Die Kofferschlösser hackeln, bleiben im nichts hängen und man bekommt die koffer nicht mehr auf. Regelmäßig (1mal die Woche) mit WD40 innen einsprühen dann gehts, kanns aber nicht sein bei einem Premiumprodukt.
Das Problem hab ich nicht, liegt vielleicht daran dass ich allen Schlössern zu Anfang Silikonspray spendiert habe.
3rad hat geschrieben:Das E-Gas weiß manchmal nicht was es machen soll . . .
Das Problem kenn ich auch nicht an meiner GT, zittert deine Gashand entwa?

Nach deiner KM-Leistung zu urteilen macht dir das Moped scheinbar schon auch ein bisserl Spaß
:)

Gruß Karl
bleib 8)
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Stauraum-Frage

#34 Beitrag von Tramper »

3rad hat geschrieben:Vom Top Tourer den ich von BMW erwartet habe ist die K1600 meilenweit entfernt :!:
Und wie taugt die K1600 als luxeriösen SPORT Tourer? Haben denn die direkten Konkurrenten aus Japan wie die die B-King oder GTR bessere Eigenschaften?

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Stauraum-Frage

#35 Beitrag von 3rad »

Stromer hat geschrieben: Nach deiner KM-Leistung zu urteilen macht dir das Moped scheinbar schon auch ein bisserl Spaß[/color] :)
Gruß Karl
bleib 8)
Klar macht das Teil Spass, sogar viel Spass.

Wenn es nichts zum meckern geben würde wäre das Teil ja langweilig , oder Perfekt :wink:
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Vikinger
Beiträge: 2
Registriert: 24. April 2011, 09:22
Mopped(s): K 1600GT Vollausstattung
Wohnort: Nürnberg

Re: Stauraum-Frage

#36 Beitrag von Vikinger »

Das Topcase ist genau so groß wie das der R 1200RT. Es passen ganz bequem 2 Systemhelme 6, verpackt im Helmsack hinein. In meinem Fall einer mit großer und einer mit kleiner Helmschale!
Es sollten aber auch 2 mit großer Helmschale passen, denn bei mir passen noch Handschuh und Nierengurt mit hinein. Helme mit Visier in Fahrtrichtung, in die Ausbuchtungen stellen.
Zentralverriegelung gibt es bei der GT in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage. Die Kontakte sin in den Kofferhaltern verbaut. Die Koffer lassen sich ganz normal abnehmen!
Gruß Uwe!
Antworten