Neuzugang

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
frank365
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2016, 14:29
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Schleswig

Neuzugang

#1 Beitrag von frank365 »

Moin moin zusammen,

hier mein neues "Baby" :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die Linke zum Gruße 8)
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Neuzugang

#2 Beitrag von mr.chruris »

Bitte die goldenen Stabalan in schwarze Folie packen dann passt´s scho :shock:
Gruß Karl
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2015, 09:48
Mopped(s): R1150R, HD Road King
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#3 Beitrag von Uli »

Ein herzliches Willkommen aus dem Sauerland
und viel Spaß mit dem Baby!
Benutzeravatar
Volkman
Beiträge: 1
Registriert: 23. Januar 2016, 08:31
Mopped(s): K1300S, R1200RS
Wohnort: Oberbayern, 200 km zum Brenner

Re: Neuzugang

#4 Beitrag von Volkman »

Ein herzliches servus aus Bayern!

bin neu hier, bei Euch im Forum, hab zwar schon einiges gelesen, hat mich begeistert und mich jetzt angemeldet.
Ich bin sein 30 Jahren MOtorradfahrer, seit 9 Jahren auf BMW umgetiegen, vorher Honda.
Ich besitze zur Zeit zwei Moped's, eine K1300S-HP, 2013 und eine R1200RS, 2016

Freue mich, bei Euch zu stöbern !!
Benutzeravatar
EMG1969
Beiträge: 25
Registriert: 3. April 2016, 15:54
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: (.de) SE, Schleswig-Holstein

Re: Neuzugang

#5 Beitrag von EMG1969 »

mr.chruris hat geschrieben:Bitte die goldenen Stabalan in schwarze Folie packen dann passt´s scho :shock:
Was bedeutet "Stabalan"?
Danke!

Grüße,
EMG1969
“Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht,
denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.”
(Fritz Reuter, 1810-1874)
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neuzugang

#6 Beitrag von Werner »

EMG1969 hat geschrieben:Was bedeutet "Stabalan"?
Danke!

Grüße,
EMG1969
des is a Wiener dialekt und damit sind die Standrohre gemeint :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
rd07

Re: Neuzugang

#7 Beitrag von rd07 »

Stabalan ist ein Kärntner Dialektausdruck, nix Wiener Dialekt. Die würden Stangl sagen. Im übrigen finde ich den Wiener Dialekt als den grauslichsten neben den Burgenländer- und Oststeirerdialekt. Da sind die Ossis noch die reinsten Sprachwunder.:-)
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Neuzugang

#8 Beitrag von mr.chruris »

Eindeutig kärntnerisch für Stäbe / Stöcke ( ala Armin Assinger für Schistöcke) und wie schon Werner schrieb sind die Standrohre gemeint.

Wer Mundart / Dialekt einzelner Regionen für grauslich empfindet sollte sich einmal selbst fragen wie er spricht ( hoffentlich nur Hochdeutsch ) denn Mundart ist etwas gewachsenes aus der jeweiligen Region , also eine lokale oder regionale Sprachvarietät und die sollte man hegen und pflegen.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neuzugang

#9 Beitrag von Werner »

Na gut ...... dann eben Kärntner http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a048.gif so lang a Dialekt dem Boayrischen gleich is passt ois http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a030.gif und is international http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a023.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
EMG1969
Beiträge: 25
Registriert: 3. April 2016, 15:54
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: (.de) SE, Schleswig-Holstein

Re: Neuzugang

#10 Beitrag von EMG1969 »

Hallo,
sehr interessant!
Als ehemaliger Berufssoldat habe ich viele deutsche Mundarten, seit der Wende sogar die Ostdeutschen, kennengelernt.
Derzeit bin ich Gasthörer an der Uni in Kiel und im Rahmen des Themas " Geschichte der deutschen Sprache" werden gerade unter anderem die verschiedenen deutschen Mundarten behandelt.
So habe ich als Norddeutscher gerade gelernt, dass man im bayrischen, östreichischen und südtiroler Raum bairisch (kein Schreibfehler) spricht.
Ik sülben snack platt un dat is nu wedder ne ole Sassensprak de ober so no un no utstarben deid.
Also, vertragen wir uns und erfreuen uns an den schönen Regionalsprachen in der Mitte Europas!
Alltied gode Fohrt!!!
EMG1969
“Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht,
denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.”
(Fritz Reuter, 1810-1874)
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Neuzugang

#11 Beitrag von mr.chruris »

Jo eh ,owa de baiern redn so wia de Östareicha san jo unsa 10. bundselaund :D :D
Gruß Karl
rd07

Re: Neuzugang

#12 Beitrag von rd07 »

@ Karl, Du hast bei einigen Punkten recht. Natürlich spreche ich nicht immer hochdeutsch, kann es aber im Gegensatz zu vielen Wienern.
Aber wenn Du mal z. B. im 16. Bezirk oder beim Praterstern den Leuten beim sprechen zuhörst, dann stehen Dir die Haare zu Berge.
Nicht die Mundart bei Heurigen sondern die vom "Mundl" gesprochene Art und Weise ist gemeint, die besonders unangenehme, oft unflätige Ausdrucksweise, so - geh in Oasch Oida, oder bist deppat Blaader? oder, bist wo augrennt Gschissana? Diese Art von Dialekt setzt sich immer häufiger durch. Da bin ich doch lieber ein Freund des Schönbrunnerdeutsch :-). Host mi Oida? :oops:
Gruß
Günther
rd07

Re: Neuzugang

#13 Beitrag von rd07 »

Aber jetzt zurück zu eigentlichen Thema.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Neuzugang

#14 Beitrag von mr.chruris »

Ist aber in einigen Jahren ohnehin alles vorbei denn dann wird in Wien nur mehr türkisch oder ähnliches gesprochen. In Offis hört man ohnehin schon kaum mehr ein Deutsches Wort .........

Burgtheaterdeutsch gefällt mir auch sehr gut :wink:
Gruß Karl
Benutzeravatar
EMG1969
Beiträge: 25
Registriert: 3. April 2016, 15:54
Mopped(s): BMW R 1250 R
Wohnort: (.de) SE, Schleswig-Holstein

Re: Neuzugang

#15 Beitrag von EMG1969 »

Moin, moin frank 365,

sech mol, wau hest du denn dat Bild mokt, dor wör ick auk mol geern hinförn...

allns Goode,
EMG1969
“Wenn einer dauhen deiht, wat hei deiht,
denn kann hei nich mihr dauhen, as hei deiht.”
(Fritz Reuter, 1810-1874)
Antworten