Welche Scheibe

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Welche Scheibe

#1 Beitrag von Steinhuder »

sollte ich nehmen?

Habe jetzt 3 Scheiben zusammen (v.l.):

- von innen mattschwarz lackiert
- innen und außen mattschwarz lackiert
- innen mattschwarz und außen rauchgrau metallic

Basis war jeweils die klare Sportscheibe

Hat alles seinen Reiz. :lol:
Habe schon meinen persönlichen Favoriten, will aber mal Eure Meinungen "hören".

http://s1.directupload.net/images/140501/vh95ya45.jpg

Links ist ein älteres Bild, noch mit Originallenker. Wirkt daher etwas anders.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Welche Scheibe

#2 Beitrag von ChristianS »

Puh...schwierig.

Die graue scheidet aus.
Bleiben also nur die beiden schwarzen.

Da du schon so viel in mattschwarz lackiert hast und es eigentlich nichts glänzendes mehr gibt, solltest du meiner Meinung nach die von außen lackierte nehmen.
Musst halt nur aufpassen, dass du mit dem Fliegendreck nicht auch die Farbe entfernst...!
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Welche Scheibe

#3 Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:...
- innen und außen mattschwarz lackiert
...
genau die 8)
Benutzeravatar
doldi
Beiträge: 85
Registriert: 17. März 2014, 11:31
Mopped(s): R21 / R1150R
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: Welche Scheibe

#4 Beitrag von doldi »

...die, welche die wenigsten Luft-Verwirbelungen am und um der Helm herum hat :-)
liebe Grüße
doldi
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: Welche Scheibe

#5 Beitrag von philippster »

Mir gefaellt die von innen lackierte am besten. Nebenbei, bröckelt der Lack nicht? Habe meine gerade mit 3M Folie von außen foliert.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Scheibe

#6 Beitrag von Steinhuder »

philippster hat geschrieben:Nebenbei, bröckelt der Lack nicht?
Nein, habe allerdings angeschliffen.
Selbst der außen aufgebrachte Lack hält schon etliche Kilometer ohne Probleme, trotz Fliegen, Vögeln usw. :wink:
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: Welche Scheibe

#7 Beitrag von BoxerSigi »

Schwierig zu sagen, da ich für meinen Entscheid das Moped auch von schräg vorne sehen sollte, mit Tank, Motor, etc.

Mal nur so gesehen würde ich die ganz links nehmen, die passt aber farblich (und Oberfläche) vermutlich nicht zum Tank.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Welche Scheibe

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Wenn nur diese zur Auswahl stehen, dann die Mittlere. Ansonsten favorisiere ich die Klare.

Gruss
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Welche Scheibe

#9 Beitrag von Larsi »

nachdem ich am wochenende die mattschwarze version live gesehen habe, stelle ich mir rauchgrau schicker vor.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welche Scheibe

#10 Beitrag von octane »

Am besten gar keine.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Welche Scheibe

#11 Beitrag von Larsi »

hmm ...

ich würde diese aufgesetzten instrumente auch verstecken wollen.

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/album ... 0_0004.jpg
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welche Scheibe

#12 Beitrag von octane »

Ist halt Geschmackssache. Mir gefällts ohne Scheibe am besten. Meine Scheibe liegt irgendwo rum. An eine R Nine T mit den gleichen Instrumenten montiert ja auch keiner eine Scheibe.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Welche Scheibe

#13 Beitrag von Larsi »

stimmt, da würde ich eher über andere instrumente nachdenken ... :D
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welche Scheibe

#14 Beitrag von octane »

Auch eine Möglichkeit aber je nach dem eine ziemlich teure...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Welche Scheibe

#15 Beitrag von Larsi »

was ja zum anschaffungspreis passt ;)
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Welche Scheibe

#16 Beitrag von octane »

hast du auch wieder recht
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: Welche Scheibe

#17 Beitrag von philippster »

Mal ne Frage, in einem anderen Post hast Du geschrieben, dass Du die Scheibe schräger gestellt hast.....wie hast Du das gemacht? Distanzhülsen?
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Scheibe

#18 Beitrag von Steinhuder »

philippster hat geschrieben:Mal ne Frage, in einem anderen Post hast Du geschrieben, dass Du die Scheibe schräger gestellt hast.....wie hast Du das gemacht? Distanzhülsen?
Ja, ich habe die untere Befestigung etwa 1,5 cm hoch gesetzt, indem ich sie über den Befestigungslöchern und zudem mit Gummiunterlegscheiben befestigt habe.
Bringt wegen der schrägeren Anströmung eine spürbare Verbesserung in Bezug auf die Verwirbelungen. Noch besser wurde es, als ich den niederigeren Lenker (ABM 439) montiert hatte. Ergab zudem für mich eine aktivere Fahrhaltung.

Aber wie immer bei diesem Thema:
Es muß das Gesamtpaket aus eigener Größe, Sitzbank, Lenker und Scheibe passen.
Benutzeravatar
Lingman
Beiträge: 401
Registriert: 6. April 2012, 06:25
Mopped(s): R 1200 GS 2015
Wohnort: Bochum

Re: Welche Scheibe

#19 Beitrag von Lingman »

Glanz passt nicht (besser: im Vergleich am wenigsten), matt muss es dann sein, Grau passt schon zu gut; ich bin für die Mattschwarze. Sieht für mich am besten aus.
Grüße ausm Ruhrpott

Bernd
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Welche Scheibe

#20 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Ja, ich habe die untere Befestigung etwa 1,5 cm hoch gesetzt, indem ich sie über den Befestigungslöchern und zudem mit Gummiunterlegscheiben befestigt habe.
Bringt wegen der schrägeren Anströmung eine spürbare Verbesserung ...
guter Tipp. Da bist du doch nie von selbst darauf gekommen. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: Welche Scheibe

#21 Beitrag von philippster »

Steinhuder hat geschrieben:
Ja, ich habe die untere Befestigung etwa 1,5 cm hoch gesetzt, indem ich sie über den Befestigungslöchern und zudem mit Gummiunterlegscheiben befestigt habe.
Bringt wegen der schrägeren Anströmung eine spürbare Verbesserung in Bezug auf die Verwirbelungen. Noch besser wurde es, als ich den niederigeren Lenker (ABM 439) montiert hatte. Ergab zudem für mich eine aktivere Fahrhaltung.

Aber wie immer bei diesem Thema:
Es muß das Gesamtpaket aus eigener Größe, Sitzbank, Lenker und Scheibe passen.
Ah das ist wirklich eine gute Idee. Ich fahre seit dem Wochenende die hohe Kahedo/touratech. Sitze jetzt aktiver, aber eben auf höher und habe nun merklich mehr Verwirbelung. Vllt muss der Kopf "noch mehr in den Wind"

Faellt es optisch auf?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Welche Scheibe

#22 Beitrag von ChristianS »

Ja, ich habe die untere Befestigung etwa 1,5 cm hoch gesetzt
Funktioniert aber nur bei den "ab 2011 Modellen" so einfach. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Welche Scheibe

#23 Beitrag von mr.chruris »

Servus.

Für mich kommt die - innen mattschwarz und außen rauchgrau metallic - am Besten !
Gruß Karl
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welche Scheibe

#24 Beitrag von Steinhuder »

philippster hat geschrieben:Faellt es optisch auf?
Schau dir die Fotos an.
Der Spalt oberhalb des Scheinwerfers wird natürlich etwas größer.
Man siehts aber nur, wenn man darauf achtet bzw. wenn ein weiteres Motorrad mit "normalem" Sportschild direkt daneben steht.

@All, danke für die Einschätzungen und Meinungen.
Ich werde alle Scheiben behalten und je nach Jahreszeit, eigener Kleidung, Gemütslage oder Anlass usw. fahren. :lol:

Mein Favorit war/ist übrigens die Mittlere.
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Welche Scheibe

#25 Beitrag von smoover »

Mein Favorit war/ist übrigens die Mittlere.
Dildo ....ehmmmm Dito :wink:
Antworten