Bericht R1200R Teile geschwärzt mit Foliatec Sprühfolie

für Bilder/Vorstellung des/der EIGENEN Moppeds (bitte jeweils in einem eigenen Thread)
Antworten
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Bericht R1200R Teile geschwärzt mit Foliatec Sprühfolie

#1 Beitrag von philippster »

Hallo zusammen,

ich hatte seit langem vor einige Teile meiner schwarzen 08er R1200R schwarz zu machen: Lampenhalter, Windshild, Abdeckung Heckleuchte und Lampenring. Lackieren war mir zu "endgültig", einen vertrauenswürdigen Folierer habe ich nicht gefunden und irgendwann habe ich dann von der Foliatec Sprühfolie gehört, welche es auch in glänzend gibt. Habe eine 400ml Dose bestellt und mich dann daran begeben die Teile abzubauen und zu lackieren.

Fazit: teils gut, teils weniger gut. Teile die man nicht zwingend zu Verkleidungsteilen zählt, eigenen sich gut um sie mit einer Sprühfolie zu überziehen. Die Rücklichtabdeckung eignet sich überhaupt nicht, denn sie gehört rein optisch eher zur Verkleidung und das schwarz ist doch vom Glanzfaktor und der Struktur der Oberfläche ein ganz Anderes. Lampenhalter sind okay, zumal diese so verwinkelt sind dass sie auch nicht ganz leicht normal zu folieren sind und außerdem sind sie relativ geschützt. Beim absteigen habe ich direkt schon einen Schlitz in die hintere Abdeckung gemacht. Der Lampenring sieht eigentlich ganz gut aus, wenn auch eher Matt als glänzend. Das Windschild hatte ich von hinten besprüht. Sah erst super aus und ich dachte es sei perfekt weil normaler Lack bricht ja durch die Bewegung im Windschild, allerdings fiel das Zeug fast von alleine wieder runter.

Also für wirklich kleine Teile an die man normal auch nicht mit Stiefeln o.Ä. drankommt, ist das Zeug gut. Aber dann reicht es auch sich eine 150ml Dose zu bestellen.

Werde jetzt übrigens 3M Folie bestellen und das ganze mal auf diese Art probieren. Scheint laut Youtube Videos und Erfahrungsbeichten hier aus dem Forum ja machbar zu sein.

Hier nun ein paar Bilder:

http://s1.directupload.net/images/14041 ... cnofm9.jpg

http://s1.directupload.net/images/14041 ... qvoctr.jpg

http://s1.directupload.net/images/14041 ... 5toa9d.jpg

http://s7.directupload.net/images/14041 ... n6is6o.jpg

http://s14.directupload.net/images/1404 ... aaweol.jpg
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Bericht R1200R Teile geschwärzt mit Foliatec Sprühfolie

#2 Beitrag von farbschema »

Servus,

ein interessantes Thema. Blöd ist es halt, wenn an verschiedenen Stellen der "Lack ab ist".
Das sieht dann leicht verbastelt aus. Nicht nur beim Wiederverkauf ist es wohl besser,
eine nicht perfekte Farbe einfach so zu lassen ;-)

Allgemein finde ich persönlich die Kunststoff-Abdeckung des Scheinwerfers der Facelift R12 zu hell.
Am Computer hatte ich daher mal 2 Versionen gemacht - einmal diese Abdeckung in mittlerem Silber (s. Bild)
und einmal in schwarz. Das schwarze sieht nicht realistisch aus, daher habe ich es hier weg
gelassen. Das silber bzw. anthrazit gefällt mir aber schon ganz gut. Mal schauen, ob
ich das Teil später (das Moped ist noch gar nicht da ;-) ) vielleicht mal austausche und lackiere.

Schöne Pfingsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Bildhauer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Oktober 2012, 11:40

Re: Bericht R1200R Teile geschwärzt mit Foliatec Sprühfolie

#3 Beitrag von Bildhauer »

Hallo zusammen,

hat damit (Sprühfolie) schon mal jemand Seitenkoffer bearbeitet? Gleicht die Sprühfolie auch Schrammen u. ä. aus?

Danke für Eure Antwort(en)!

Gruß

Stephan O.
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: Bericht R1200R Teile geschwärzt mit Foliatec Sprühfolie

#4 Beitrag von philippster »

@Farbschema: genau deshalb habe ich es mit der Sprühfolie versucht, denn wenn da mal der Lack ab ist dann ziehe ich das einfach wieder ab. Die Heckabdeckung habe ich nun beim zweiten Versuch auch mit 3M Folie "lackiert". Man sieht kaum einen Unterschied zu lackiert und laesst sich problemlos entfernen.

@Bildhauer: das musst Du gar nicht erst versuchen...an die Koffer kommt viel zu schnell mal was dran....da reicht schon ein offener Koffer der auf dem Boden steht...oder der Stiefel der bei "Besteigen" dranschrappt.... Aber versuche es mit der 3M Folie...das geht wirklich relativ einfach und da Du beim Koffer schöne große Flächen hast kannst Du die sehr gut bekleben. Hat mal hier im Forum jemand vorgestellt...suche mal nach "koffer verschönert" ...bin am iPad und kann daher keinen Link kopieren.
Antworten