Bremsflüssigkeitsbehälter = Blumenvase oder was

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Bremsflüssigkeitsbehälter = Blumenvase oder was

#1 Beitrag von Taranis »

Hallo Leute,

habe heute bei einem Freund eine neue F800Gs gesehen und gefahren. Das Teil läuft wie eine Vespe so schön quierlig. Der Sond ist einfach genial. So schön tief. In das Teil kann man sich verlieben wenn man auf Enduro steht.

Nur dieser häääääsliche Behälter für die Bremflüssigkeit.

Das Ding geht ja gar nicht.

Weiß jemand warum der so komisch konstruiert ist und was man dagegen tun kann.

Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
michimuc
Beiträge: 46
Registriert: 16. November 2007, 10:22
Mopped(s): R1100GS

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter = Blumenvase oder was

#2 Beitrag von michimuc »

Dagegen darf man nix tun!
Es ist die Schwingungs-Entkoppelung, die ein Aufschäumen der
Bremsflüssigkeit verhindert. Wer den Behälter irgendwie anders befestigt
oder auch nur zB einen schwereren Alu Deckel verbaut,
riskiert, dass er Schaum im Bremszylinder hat...
Benutzeravatar
Taranis
Beiträge: 74
Registriert: 2. März 2012, 20:36
Mopped(s): K1200GT
Wohnort: Wesel

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter = Blumenvase oder was

#3 Beitrag von Taranis »

Hallo Forum,

war heute beim Freundlichen und habe mich nach dem Hääääääääslichen Teil erkundigt.

Die Aussage von michimuc wurde von Ihm bestätigt.

Dies hätte ich jetzt nicht gepostet wenn der nicht mit der Info rüber gekommen wäre das es in einigen Monaten eine Maschine in geänderte Konstruktion (andere Bremsanlage ohne Blumenvase/Aschenbecher) geben soll. Es soll auch die möglichkeit zum Umbau geben (sehr nett von denen oder).

Da frag ich mich ob die bei BMW blind sind. Oder ob die denken die BMW Fahrer sind Blind oder was?

Also für mich ist das Teil eine Fehlkonstruktion (Funktionell aber hääääääääääslich) und dies wurde scheinbar auch bei BMW erkannt. Warum nur so spät??????????????

Die Leute mußten für son ein Mopped >11.000€ hinlegen. Ich denke dafür können sich die Konstrukteure doch etwas mehr Mühe geben oder was mein Ihr?

Gruß

Bertold
Immer genung Grip unterm Reifen

und die Linke Hand zum Gruß

Bertold

Wer der Masse folgt sollte seinen eigenen Weg nicht aus den Augen verlieren!

Wer groß genung ist um Fehler zum machen, sollte auch die Größe haben diese einzusehen.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter = Blumenvase oder was

#4 Beitrag von hoppenstedt »

Nicht nur, aber eben auch BMW baut die Urinbecher ja auch zur Kostenersparnis in nahezu alle Modelle ein, zu meiner - als R 1150 R - Fahrer - heimlichen Freude.
Denn eine formschöne, elegante und auch visuell zurückhaltende, nahezu perfekte Lösung gab es bis 2006 ab Werk!

Danach und auf Geheiß der Kaufleute wurde & wird das Ganze dann rationalisiert, auf Urinpott umgebaut und mit dem üblichen Sicherheitsgeschwurbel verquast.
Warum nur schäumt in meinen formschönen und metallenen, seinerzeit ab Werk (s.o.) :shock: verbauten Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehältern nichts auf?! :roll:
Sogar Druckmodulator, BKV, ABS und alle beteiligten, doch offenbar so wahnsinnig empfindlichen Komponenten funktionieren völlig problemfrei... :|

Auch hier stelle ich wieder fest, dass die Ökonomen (zu) viel zu sagen haben...
Urinbecherchen haben sich nunmehr komplett durchgesetzt, sogar bei den HP2-Modellen & Co.
Und dann wird von Schwingungsentkopplung etc. pp. konfabuliert, um das Ganze schwingungsfrei unter das zahlende Volk zu bringen - köstlich!

Nun, jedem das Seine. Meine Assoziationen aus dem Krankenhaus sind eben berufsbedingt nicht abzuschalten und stoßen mich ab.
Sollte ich jemals eine solche Mühle fahren, muss als erstes eine Verblendung von Rizoma o.ä. her, um das visuelle Elend bestmöglich zu kaschieren.
Grüße Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter = Blumenvase oder was

#5 Beitrag von hoppenstedt »

http://i250.photobucket.com/albums/gg25 ... 1150rb.jpg
Wollte ich eigentlich noch in meinen vorigen Beitrag stellen.
Kommt auf die Schnelle aus dem Netz.
Es gab auch mal einen Beitrag in irgendeinem anderen Forum oder Blog zu dem Thema.
Denkt euch die Werkstatt etc. weg und betrachtet bewusst die schönen Einheiten (rechts & links symmetrisch!) für Bremse & Kupplung...

Viel Freude (und Wehmut vielen R 1200 - Fahrer/inn/e/n bei der Rückkehr zur Tristesse ihrer Pöttchen... :twisted: )
Grüße Alfred
Antworten