Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
BPM
Beiträge: 3
Registriert: 1. April 2013, 17:16

Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#1 Beitrag von BPM »

Hallo,

meine Daten: 194cm und 80kg


ich habe zwei Fragen :-D
und zwar die Erste und wichtigste für mich ist, wie groß seid ihr so als Besitzer einer BMW F 800 R ?
Bin Probegesessen und denke mir es geht noch, aber ich habe leider noch keine längere Probefahrt mit dem Motorrad hinter mir, um beurteilen zu können, wie sich das Motorrad nach ein paar Huntert km anfühlt (max 400-500km). Zudem ist das Wetter bei uns zurzeit echt zum ****** und unmöglich eine längere Porbefahrt zu machen. Klar, man kann noch etwas mit einer aufgepolsterten Sitzbank den engen Kniewinkel kompensieren, doch wenn es von Grund auf unmöglich ist lange Strecken zu fahren, wäre das sehr schade und für mich inakzeptabel :-D



Weiter habe mich etwas über die F800 informiert und es ist ein einigen Kommentaren die Rede von einer zu kurzen Pleuelstange, die einen evtl. Motorschaden mit sich ziehen kann. Wie so etwas in Serie gehen kann, wenn es der Fall ist, ist mir ein Rätsel. Naja wieder zurück zum Thema. Wie sieht es nun aus, Pleuelstange zu kurz oder welches Problem haben die 800er Motoren, die die ganzen Kolbenfresser erklären ?
Und viel wiechtiger, ab welchem BJ ist das Porblem behoben ?

Frohen Feiertag noch

BPM

Nunja
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Ich befürchte allzuviel Resonanz wirst du hier nicht erhalten. Ich fahre keine 800er, mutmaße aber, bei deiner Größe wäre eine GS passender.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D papalabab.

183 cm bei 70 KG, besser wäre die Neue GT ,der Knie Winkel und Armbeuge Winkel wäre idealer.

Die F-R hat einen tiefen Lenker , eventuel eine stärkere Kröpfung des selben ...aber es müßten die Bremsleitungen verlängert werden, die 98 PS sind Ausreichend ausser du willst auf die Renne. :D
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#4 Beitrag von octane »

BPM hat geschrieben:Weiter habe mich etwas über die F800 informiert und es ist ein einigen Kommentaren die Rede von einer zu kurzen Pleuelstange, die einen evtl. Motorschaden mit sich ziehen kann. Wie so etwas in Serie gehen kann, wenn es der Fall ist, ist mir ein Rätsel. Naja wieder zurück zum Thema. Wie sieht es nun aus, Pleuelstange zu kurz oder welches Problem haben die 800er Motoren, die die ganzen Kolbenfresser erklären ?
Probleme hatten die ersten F 800 S die 2006 auf den Markt kamen. Da fehlte soweit ich weiss die Nikasil Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Die F 800 R kam erst 2009 auf den Markt.
helmi123 hat geschrieben:Die F-R hat einen tiefen Lenker , eventuel eine stärkere Kröpfung des selben ...aber es müßten die Bremsleitungen verlängert werden, die 98 PS sind Ausreichend ausser du willst auf die Renne. :D
Äh wie was? Wieso Bremsleitungen verlängern von was sprichst du genau? Und die F 800 R hat nach wie vor 87 PS laut BMW. Die F 800 GT hat 90.

Mit 194 cm Länge würde ich auch her die GS in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#5 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

174cm bei 85kg mit klamotten habe die niedrige sitzbank (775 statt 800mm) schon bereut, kniewinkel während der fahrt ungünstig :|

von defekten pleuelstangen :? ist mir nix bekannt.....

@Werni: Helmi meint, wenn er (BPM) einen stärker gekröpften lenker (zubehör) montieren möchte (wg. der grösse), muß er auch die bremsleitungen verlängern. :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Bub :!: du bist so gut zu mir :D .

Björn, deswegen weil die 80 PS zuwenig waren ist er ja Umgestiegen. @Werni ,die F-R hat im (original) schon 92 PS :idea: gut die Serienstreuung für die Schweiz ist da schon mit ein Grund :D ihr dürft je eh nicht so schnell gell :D :D
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#7 Beitrag von octane »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben:174cm bei 85kg mit klamotten habe die niedrige sitzbank (775 statt 800mm) schon bereut, kniewinkel während der fahrt ungünstig :| :
Ich hatte die hohe 825 mm Sitzbank bei 175 cm Grösse und schon da war der Kniewinkel grenzwertig. Trotz kurzen Beinen.
Björn_GT (SFA) hat geschrieben: @Werni: Helmi meint, wenn er (BPM) einen stärker gekröpften lenker (zubehör) montieren möchte (wg. der grösse), muß er auch die bremsleitungen verlängern. :wink:
Ich hatte einen SB Lenker montiert. Ja da musste soweit ich weiss auch der oberste Teil der Bremsleitung ersetzt werden.
helmi123 hat geschrieben:@Werni ,die F-R hat im (original) schon 92 PS gut die Serienstreuung für die Schweiz ist da schon mit ein Grund ihr dürft je eh nicht so schnell gell
Es ist mir bekannt dass die meisten F 800 Motoren in Wirklichkeit mehr Leistung haben als BMW angibt. Offiziell bleibt es trotzdem bei 87 PS. Meine stand ja auch auf dem Prüfstand. Am Hinterrad waren das dann etwa 83 PS oder so wenn ich das richtig im Kopf habe. An der Kupplung wohl 10% mehr. Ja richtig... in der Schweiz schleicht man mit max. 120 km/h. Schneller darf man nirgends fahren.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#8 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

octane hat geschrieben:Ich hatte die hohe 825 mm Sitzbank bei 175 cm Grösse und schon da war der Kniewinkel grenzwertig. Trotz kurzen Beinen.
na toll - hätts'te mir das nich' früher sagen können!? :twisted: :wink:
aber schon bei den originalen 800mm komme ich gerade so mit beiden schuhsohlen direkt am mopped auf den boden. ging mir bei der dicken GT auch so, aber die F wiegt ja auch gefühlt nur die hälfte.... :oops:
helmi123 hat geschrieben: :D papalabab.

183 cm bei 70 KG, besser wäre die Neue GT ,
naa - liebäugelt da schon jemand mit tausch!? :?: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D R-----auf GT ,ja ist MA ----Rabatz, möchtest :!:
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#10 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

helmi123 hat geschrieben:... ist MA ----Rabatz, möchtest :!:
ich? nee - hab' ja erst 64km mit der R :wink: dachte, du!? fährt die Moni auch wieder öfter mit :P
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

BPM hat geschrieben:meine Daten: 194cm und 80kg
und zwar die Erste und wichtigste für mich ist, wie groß seid ihr so als Besitzer einer BMW F 800 R ?
Mit gut 186 (zu meinen besten Zeiten mal 189) hatte ich vor 3 Jahren keine Probleme mit der F800R auf einer Strecke von München nach Stuttgart (bzw. zurück). Insofern halte ich das Motorrad für durchaus langstreckentauglich. Aber ich fahr ja mit meiner Größe auch einen Supersportler ohne Probleme (bin auch einigermaßen schlank).

Aber wenn Du unsicher bist, dann leih es Dir doch mal für einen Tag aus und probier es selbst aus.
Manfred
Benutzeravatar
Wikinger793
Beiträge: 6
Registriert: 23. April 2013, 18:17
Mopped(s): F800R
Wohnort: Mannheim

Re: Großer für die 800er und Frage zur Pleuelstange

#12 Beitrag von Wikinger793 »

Also für mich mit 183, muss ich sagen passt die R super. Finde die Sitzhaltung sehr bequem auch für längere Strecken. (Hatte aber auch bis vor Kurzem noch ´ne Ducati 996) Mir kommt also im Moment vermutlich alles vor wie´n Sofa. :)

LG Wikinger
Der Gott, der Eisen wachsen liess, der wollte keine Knechte, drum gab er Seele, Schwert und Spiess dem Mann in seine Rechte.
Antworten