Kofferalternative für F800 ST

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Mechthild

Kofferalternative für F800 ST

#1 Beitrag von Mechthild »

Hallo, bin noch ganz neu hier und fahre eine BMW F 800 ST. Mit der möchte ich im Sommer nach Norwegen und suche nach einer Alternative zu den passenden Ratschenkoffern. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit anderen Koffersystemen gemacht.

Lieben Gruß Mechthild
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Kofferalternative für F800 ST

#2 Beitrag von TaunusRider »

Hallo Mechthild!

Habe die Ehre!

http://www.smilies.4-user.de/include/Ve ... kl_053.gif

Ein herzliches Willkommen hier im BMW Bike Forum!

Du hast wohl noch keine weiteren Antworten bekommen, weil Neuvorstellungen eigentlich hier gepostet werden:
viewforum.php?f=168

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Rumstöbern und Diskutieren.

Und natürlich eine stets gute und unfallfreie Fahrt mit Deiner BMW.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Kofferalternative für F800 ST

#3 Beitrag von Werner »

Mechthild hat geschrieben:........ suche nach einer Alternative zu den passenden Ratschenkoffern. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit anderen Koffersystemen gemacht ....
Hallo Mechthild,

ich denk mal das es keine richtigen Alternativen gibt für deine ST. Ich hab die Erfahrung gemacht das die angebotenen Koffersysteme von BMW zwar nicht ganz günstig, aber ihren Preis durchaus wert sind. Bin auch nachdem ich mir die Motorrad-Packtaschen von ORTLIEB für einen Urlaub zugelegt hatte auf die BMW-Koffer umgestiegen. Die Teile sind einfach praktisch vom Beladen und Montieren her.
Und wenn du die Koffer mal wirklich verkaufen willst, bringst du sie auch für gutes Geld wieder los.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Franz1954

Re: Kofferalternative für F800 ST

#4 Beitrag von Franz1954 »

Kann mir mal jemand sagen was ein "Ratschenkoffer" ist :?: Wenn ich den Begriff in Goggle eingebe, kommt das raus, was ich auch habe. Ein Koffer mit Werkzeug.

Also jedenfalls nichts was man zum Reisen am Moped brauchen kann. Ausser man fährt mit na Harley in Urlaub :wink:

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kofferalternative für F800 ST

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Franz, was ist eine Ratsche, so ist auch der Haltebügel im Aufbau gehalten,nix für deine RT. :)
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Kofferalternative für F800 ST

#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Franz1954 hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen was ein "Ratschenkoffer" ist :?: Franz
Der sogenannte Ratschenkoffer ist das BMW-Koffersystem, das BMW für die neuen Baureihen K, F, ... entwickelt hat.
Der Mittelteil ist "ausziehbar" und wird in jeder gewünschten Position durch Ratschengurte arretiert. Das Beste
dabei ist nach meiner Meinung: Man packt den Koffer in der weitesten Position (also mit maximalem
Fassungsvermögen), schließt ihn dann und drückt ihn danach soweit zusammen, wie es geht oder wie man es wünscht.
Damit wird die Fahrzeugbreite auf das mögliche Minimum reduziert.
Für mich das ideale Koffersystem ...
Wer mehr Volumen braucht, ergänzt das Gepäck durch eine Ortliebtasche oder, wie ich, durch eine Sitzbanktasche auf dem Sozius, oder, oder ...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Franz1954

Re: Kofferalternative für F800 ST

#7 Beitrag von Franz1954 »

Danke für die Erklärung. Ja, ist nicht schlecht. Ich habe die Koffer immer drann, und sie sind immer genauso fett auch wenn ich nichts drinn habe. Da ist die Idee nicht schlecht.

Danke, schönes Restwochenende
Franz
Antworten