Batterieladegerät Ctek XS7000

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
Ära BMW
Beiträge: 4
Registriert: 1. Oktober 2010, 12:21
Mopped(s): BMW F 800 R

Batterieladegerät Ctek XS7000

#1 Beitrag von Ära BMW »

Hallo zusammen, betrifft BMW F 800 R,
hätte mal eine Frage an die Elektronik Spezis, habe das Batterieladegerät von Ctek Multi XS 7000 empfohlen lt. Hersteller für Batteriekapazität von 14 – 225 Ah.
Nun habe ich bei meiner F800 R in der Betiebsanleitung gelesen das im Moped eine Batterie 12 V 14 Ah verbaut sein soll. Mich schon gefreut da die Ctek Geräte ja auch Can Bus tauglich sein sollen, mein 7000 benutzen zu können.
Gestern bei einer Reinigungsaktion stelle ich dann fest das im Motorrad jedoch nur eine 12 Ah Batterie verbaut ist. :shock: Was meint ihr, lieber anders Ladegerät verwenden oder ginge es mit dem Ctek XS 7000 ohne das etwas Schaden nimmt :?: :?: :?:
Habe eigentlich keine Lust mir noch ein Ladegerät zu kaufen
Grüße aus der Eifel
Werner
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

Ära BMW hat geschrieben:da die Ctek Geräte ja auch Can Bus tauglich sein sollen
Hi Werner,
die CTEK Geräte sind alle nicht "CAN-BUS" fähig; :shock:

das heißt, dass mit dem CTEK nur eine ausgebaute Batterie geladen werden kann.

Die Verwendung an der BMW Bordsteckdose funktioniert nicht,
da die Steckdose nach 15 min. abschaltet und der Ladevorgang abbricht.

Das Ladegerät, dass Du einfach in die Steckdose stecken kannst, kommt
(wen wundert's) von BMW und hat die Teile-Nr. 71 60 7 688 864
und kostet so um die 80 (wenn im Angebot) bis 100 €.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Frank stimmt so auch nicht.

Batterie direkt über Kroko Klemme. :)


und er hat ja zugang ohne großen Aufwand. :)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

wenn's an der R genauso ist wie an der ST .... dann ja :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#5 Beitrag von hixtert »

Ära BMW hat geschrieben:... ginge es mit dem Ctek XS 7000 ohne das etwas Schaden nimmt :?: :?: :?:
Im Lademodus "Supply" mit 13,6V Ladeschlussspannung sollte es keine Probleme geben, auch nicht mit unseren kleinen Gel-/AGM-Akkus. Den Schnelllademodus mit 7A Ladestrom würde ich in jedem Fall vermeiden. Anschluss direkt an die Batteriepole.

BTW: Im Oktober wird Feinkost Albrecht wahrscheinlich wieder seine Ctek3600-Kopie für ~20 Euro anbieten. Das Gerät schont meine Akkus schon seit 5 Jahren.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2010, 22:45
Mopped(s): R100R, R1200R
Wohnort: Berlin

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#6 Beitrag von Hartmut »

Hallo,

habe ein CTEK Zafir 90 (ähnlich 3600) und eine R1200R Bj. 2008. BMW warnt im Handbuch vor Schäden an der Bordelektronik bei Laden mit eingebauter Batterie. Den Beiträgen oben entnehme ich, dass das Laden über die Steckdose mit diesem Lader nicht funktioniert. Muss ich Schäden an der Bordelektronik befürchten, wenn ich mit dem CTEK bei angeschlossener Batterie über die Polschuhe lade?
Herzliche Grüße

Hartmut
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Hartmut hat geschrieben:... entnehme ich, dass das Laden über die Steckdose mit diesem Lader nicht funktioniert.
So isses :!:
Die Bordelektronik schaltet die Steckdose ab und Lader meint die Batterie ist voll.


Klemme die Bordelektronik ab, wenn Du an der Batterie direkt lädst :!:
_____________________
Gruß
Frank
naidhammel
Beiträge: 6
Registriert: 14. November 2010, 16:33

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#8 Beitrag von naidhammel »

Ich weiß Du willst kein weiteres Ladegerät, aber bei Louis gibt es gerade eins, das Can-Bus-fähig ist zu nem unschlagbaren Preis:

69,95

http://www.louis.de/_301a3a8741c7c8d2da ... r=10004616

Wenn Du nun noch den 10€ Gutschein und den 20% gutschein nutzt, wird es sehr preisgünstig.

Aber, viele BMWler haben es schon gekauft bzw. bestellt, daher gibt es zur Zeit eine lange lieferdauer von 4-7 Wochen (habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen.

mfg

naidhammel

P.S.: Habe es mir selber gerade für meine R geholt und es funktioniert einwandfrei an der Bordsteckdose. Man benötigt allerdings noch nen Adapter von Tamiyastecker auf Bordsteckdose (Kosten: 4,95), wenn man so einen noch nicht hat.
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2010, 22:45
Mopped(s): R100R, R1200R
Wohnort: Berlin

Re: Batterieladegerät Ctek XS7000

#9 Beitrag von Hartmut »

Frank hat geschrieben: Klemme die Bordelektronik ab, wenn Du an der Batterie direkt lädst :!:
Habe ich für wenige Sekunden zum Anschluss eines Ladesteckers an die Batterie meiner R1200R gemacht. Jetzt habe ich die Serviceanzeige auf dem Display. Also ab zum Händler und Datum neu einstellen lassen :( Tolle Konstruktion von BMW! Hoch lebe meine R100R :D

Ansonsten: Tamiya-Kabel aus dem Modellbauhandel (Conrad) für kleines Geld kaufen, umpolen mittels Röhrchen mit 3 mm Innendurchmesser, an jedes Kabelende ein 6 mm Quetschauge, Quetschaugen an die Batterie anschließen (ohne die Stromversorgung zu unterbrechen :idea: ) und ab geht die Post. Passt perfekt zum kleinen CTEK.
Herzliche Grüße

Hartmut
Antworten