F 800 S - Getriebe / Schaltung

technische Probleme und Lösungen
Antworten
schini2204

F 800 S - Getriebe / Schaltung

#1 Beitrag von schini2204 »

Hallo,

super dass es so ein Forum gibt! Ich brauche nämlich dringend euren Rat und freue mich über jede Antwort :D

War gestern auf einer kleinen Motorradausstellung und habe mich versehentlich in eine F 800 S verguckt. Dabei liebe ich meine kleine Honda doch so... Aber ihr wisst sicherlich, wie so was passiert - selbst nix gesucht, spaßhalber mal draufgesetzt (ha ha, auf ne Gummikuh)... peng, die passt. Und ich wollte gar nicht mehr absteigen. So, da sitz ich nun seit gestern Abend am PC und google mir nen Wolf...Habe mittlerweile sämtliche technische Daten gesammelt und auch ne Menge Fahrberichte gelesen - scheint da wohl unterschiedliche Einschätzungen zu geben. Zusammengefasst ist die F 800 S eine super Maschine und hat / macht alles was ich will und brauche. Allerdings waren alle "Testfahrer" der Meinung, dass das Getriebe zu wünschen übrig lässt - das Schätzchen würde sich schlecht und laut schalten lassen. Ist das tatsächlich so? Und wenn ja - ist es wirklich sooo schlimm? Bin in dieser Hinsicht nämlich von meiner Japanerin ganz schön verwöhnt - alles wie Butter. Da ich bereits mit den Hufen scharre und "heiß" auf diese BMW bin, werde ich wohl in der kommenden Woche mal gründlich beim Händler an die Sache ran gehen. Nur mit Probefahrt kann ich es ja selbst für meine "Empfindlichkeit" feststellen. Freue mich aber auf jeden Fall über jede Information von euch.

Danke für euer Feedback !!!
Benutzeravatar
linuxuser1962
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2008, 18:54
Mopped(s): BMW F 800 ST vorher Honda CBF
Wohnort: Osthofen Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: F 800 S - Getriebe / Schaltung

#2 Beitrag von linuxuser1962 »

Hallo ,

schau mal hier, da steht auch schon einiges darüber.

viewtopic.php?f=26&t=34253&hilit=f+800+ ... n+getriebe

BMW hatte mit der 800er ein paar Anfangsschwierigkeiten, die aber alle auch bei den gebrauchten behoben sind.

Ich selbst fahre eine BMW F 800 ST 12/2006 mittlerweile 12.000 km . Da brauchst du dir keine Gedanken machen, die schaltet sich ähnlich wie ein Japaner.
Es gibt zwar immer wieder vereinzelt Rückmeldungen in Foren, aber das kann ja auch am Benutzer liegen. :D
Mein Tip : Mache eine ausgiebige Probefahrt und urteile dann selbst !


Gruß Andreas
BMW F 800 ST Fahrer, der auf den Frühling wartet.
schini2204

Re: F 800 S - Getriebe / Schaltung

#3 Beitrag von schini2204 »

@ Andreas:
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja beruhigt :) Nur ein wenig "krachiger" ist doch quasi ein Klacks - das tausche ich sehr gerne gegen die ungünstige Sitzposition meiner Honda, haha!

LG, Carmen
Benutzeravatar
linuxuser1962
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2008, 18:54
Mopped(s): BMW F 800 ST vorher Honda CBF
Wohnort: Osthofen Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: F 800 S - Getriebe / Schaltung

#4 Beitrag von linuxuser1962 »

Hallo,

@ Carmen,

ich hatte ebenfalls vorher eine Honda (CBF 600). Und ich will die Honda auch gar nicht schlecht machen. Die CBF ist ein super Motorrad, aber die BMW F 800 ST ist in allen Punkten ein wenig besser und passt besser zu mir (persönliche Meinung).
Ich habe den Kauf nicht bereut, ich gebe meine so schnell nicht mehr her. Und ich freue mich schon auf die kommende Saison.


Gruß Andreas
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: F 800 S - Getriebe / Schaltung

#5 Beitrag von Werner »

Ist schon ein Unterschied zwischen den beiden Moto's.

Allein schon der Motor. Bei der Einen der 4-Zylinder der hohe Drehzahlen liebt und braucht und bei der Anderen ein 2-Zylinder der sich mit niedrigeren Drehzalen begnügft um Leistung an die Räder zu bringen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
linuxuser1962
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2008, 18:54
Mopped(s): BMW F 800 ST vorher Honda CBF
Wohnort: Osthofen Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: F 800 S - Getriebe / Schaltung

#6 Beitrag von linuxuser1962 »

Hallo
@ Werner,@Carmen,
ja alles eine Sache des Geschmacks. Wenn die BMW schon am Drehzahlbegrenzer ist, wird die Honda erst wach. :D
Als ich die Honda das erste mal gefahren bin, war ich gleich vom seidenweichen Motorenlauf begeistert. Das man beim fahren immer etwas hochtourig unterwegs ist, hat mir am Anfang nichts ausgemacht. Die Honda kommt ja insgesamt immer dezent und wird nie aufdringlich.
Auch die Optik ist etwas bieder gehalten, nur niemand erschrecken. Vielleicht sind wir Wiedereinsteiger ja etwas ängstlich.

Aber genau da liegt der Punkt, der Honda fehlt irgendwie Charakter, sie fällt nie auf, steht immer in der Mitte.

Da ist die BMW von ganz anderer Natur. Schon der Motor und Motorlauf hat seinen eigenen Charakter.
Und das setzt sich am restlichen Bike fort. Man mag sie, oder nicht.

Du hast schon von unten herum Power und es ist oft egal, ob du jetzt im 4,5,6 Gang bist. Statt einer Kette hast du einen Riemenantrieb. Der Twin ist so sparsam im Spritverbrauch, das Fahrwerk ist ausgewogen und nicht zu sportlich ausgelegt. Das Motorrad macht verdammt viel Spass beim Fahren und der Bordcomputer informiert dich in allen Lebenslagen.

Und wem sie nicht gefällt, es gibt für jeden das richtige Motorrad, man muss es eben nur finden.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
lerhi713
Beiträge: 185
Registriert: 21. November 2008, 22:45

Re: F 800 S - Getriebe / Schaltung

#7 Beitrag von lerhi713 »

Wenn du dich nach der ersten Sitzprobe verliebt hast dann warte erst einmal ab bis du eine Probefahrt gemacht hast.

Es ist eben etwas anderes schon unten Leistung zu haben (wenn man bei 86 PS von Leistung sprechen kann) als diese mit den Drehzahlen herraus zu quetschen.

Sie sieht mit und ohne Verkleidung gut aus wobei ich immer eine Verkleidung vorziehe (AC Schnitzer sieht einfach super aus), es gibt auch einige nackte wobei das immer Umbauten sind (wenn mit Riemenantrieb).

Es gibt viele Veredelungmöglichkeiten gerade im Auspuffbereich, wer auf Carbon steht (so wie ich) kommt auch nicht zu kurz.

Wer von den Japanern kommt der kann mit der F 800 am besten leben weil sie die Tugenden der BMW mit der Schnittigkeit der Japaner verbindet.


http://www.abload.de/img/dsc00164wyyf.jpg


Grüsse

Lerhi713
Antworten