neues von der INTERMOT 2014

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: neues von der INTERMOT 2014

#76 Beitrag von Jette »

Hm, je länger ich mit die neue R anschaue, umso besser gefällt sie mir. Insgesamt wirkt das schon ziemlich stimmig für mich und ich denke auch, dass sie sich ausgezeichnet verkaufen wird. Bei meiner Vorgängerin hat mich immer der etwas zerklüftete Tank gestört und das scheinbar nicht an der richtigen Stelle (zu niedrig) angebrachte BMW-Emblem. Das sieht nun besser aus. Allerdings vermittelt der Rücksitz etwas weniger Sicherheitsgefühl für eine Sozia.

Wie auch immer, ich kann mit meiner noch ganz gut leben - das bekommen die Hersteller immer besser hin, dass das Vorgängermodell nicht vollkommen überholt erscheint und trotzdem einen eigenständigen Charakter aufweist. Der OHC-Motor gefällt mir optisch immer noch am Besten und auch der runde Scheinwerfer ist mir lieber als in der aktuellen Yamaha-Version.

Die neue R wird nun auch jüngere Käuferschichten erschließen können und im Vergleich zu den oben gezeigten Ducati und KTM wirkt sie geradezu edel und wertig. Der eigentlich uncoole Boxer ist seit R9T wieder attraktiv geworden. BMW hat hinsichtlich Markenentwicklung m.E. so gut wie alles richtig gemacht. Nur die Qualität muss man wohl noch etwas besser in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#77 Beitrag von BoxerSigi »

mikmuk hat geschrieben:Und die Koffer??? :lol: :lol: :lol:
Brauchst ned, ist ein Naked Bike, keine Kleider, keine Koffer :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#78 Beitrag von BoxerSigi »

Jette hat geschrieben:Hm, je länger ich mit die neue R anschaue, umso besser gefällt sie mir. ...
Geht mir ebenso. :D
Ich hoffe nur das Getriebe und die Kupplung sind nicht so (schlecht) wie bei der GS LC (Test Motorradzeitschrift).
Jette hat geschrieben: ...
BMW hat hinsichtlich Markenentwicklung m.E. so gut wie alles richtig gemacht. Nur die Qualität muss man wohl noch etwas besser in den Griff bekommen.
Ahem. Einspruch.
Zum Beispiel Ducati:
Ich bin auf etwa 6 Monstern 1200S gesessen, bei verschiedenen Händlern, davon 1 gefahren. Also Mopeds aus verschiedenen Produktionszeiten / batches.
Bei allen 6 war der Tank leicht auf eine Seite versetzt montiert(!). Mindestens 1.5 cm versetzt. Versteh ich nicht das so was überhaupt auf den Markt kommt.
Die Schweissnähte waren bei allen 6 zum Teil grauenvoll.
Am Motor lugten noch überall dicke Würste von grauer Dichtmasse raus (ist zwar nicht weiter schlimm, aber sehr unschön).
Die Kühlwasserschläuche waren grauenhaft schräg und wüst zugeschnitten und montiert. Ein richtiges gewurstel.

So was habe ich bei BMW nie gesehen. Und die Schweissnähte waren immer alle gut bis sehr gut.

Ich sag nicht BMW ist perfekt, aber im Vergleich mit Ducati, auf einem ganz hohen Niveau :)
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: neues von der INTERMOT 2014

#79 Beitrag von Suse »

...gestern die neuen Modelle auf der INTERMOT angeschaut.

R1200R ist gelungen
R1200RS geht gar nicht, mein Tip wird Flop wie ST.
Sonst ist mir nur noch die Ducati Scrambler aufgefallen.
so denn
VG
Suse
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: neues von der INTERMOT 2014

#80 Beitrag von octane »

Suse hat geschrieben:R1200RS geht gar nicht, mein Tip wird Flop wie ST.
Was ist denn daran so schlimm? Die ST war ja wirklich grottenhässlich. Die RS finde ich jetzt nicht so h ässlich auch wenn ich selber sicher keinen Sporttourer kaufen würde. Auch K 1300 S, F 800 ST und F 800 GT sind nicht die Verkaufsrenner. Die Zeiten für Sporttourer sind einfach vorbei. Wer mit dem Motorrad reist macht das heutzutage halt häufig mit einer Reiseenduro oder dann einem Tourer wie der RT oder K 1600 GT/L.
Suse
Beiträge: 483
Registriert: 6. Mai 2003, 07:47
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA
Wohnort: OWL

Re: neues von der INTERMOT 2014

#81 Beitrag von Suse »

... mmh, weis nicht genau. Aber irgendwie fehlt mir da der "Pfiff" an der RS!.
Sieht meiner Meinung nach langweilig aus.
Die R hat was, ich denke, die wird in der Monster Szene auf Fang gehen.
VG
Suse
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#82 Beitrag von BoxerSigi »

Suse hat geschrieben:... mmh, weis nicht genau. Aber irgendwie fehlt mir da der "Pfiff" an der RS!.
Sieht meiner Meinung nach langweilig aus.
Die R hat was, ich denke, die wird in der Monster Szene auf Fang gehen.
Sehe ich auch so.

Bezüglich dieser neuen R1200R Wasserboxer, einer ist vemutlich meiner :D

Aber erst will ich noch Tests lesen, z.B. von 1000ps oder Motorrad Heft, etc.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: neues von der INTERMOT 2014

#83 Beitrag von farbschema »

Das ändert nichts daran, dass BMW den Fokus weiter stark auf die Qualität legen muss.
Nur weil andere ebenfalls hier Herausforderungen haben, macht das nichts besser 8)

Einspruch würde ich hier abweisen.

Ansonsten hat Jette sicher Recht: seitens Marketing hat BMW Motorrad alles richtig gemacht.
Das sieht man auch an der herausragenden Markenentwicklung.
Dynamik war seit Jahren der große Nachholbedarf. Das ist mehr als aufgeholt worden.

Für Leute mit konservativem Geschmack (so wie meiner Einer) wird es jedoch zunehmend schwierig,
bei BMW was Passendes zu finden.

Da ist dann Ducati (ggf. Scrambler) / Triumph (Bonneville) / Moto Guzzi (V7) / ggf. Harley D schon eine Alternative.
BoxerSigi hat geschrieben: Ahem. Einspruch.
Zum Beispiel Ducati:
Ich bin auf etwa 6 Monstern 1200S gesessen, bei verschiedenen Händlern, davon 1 gefahren. Also Mopeds aus verschiedenen Produktionszeiten / batches.
Bei allen 6 war der Tank leicht auf eine Seite versetzt montiert(!). Mindestens 1.5 cm versetzt. Versteh ich nicht das so was überhaupt auf den Markt kommt.
...
Ich sag nicht BMW ist perfekt, aber im Vergleich mit Ducati, auf einem ganz hohen Niveau :)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: neues von der INTERMOT 2014

#84 Beitrag von octane »

farbschema hat geschrieben:Für Leute mit konservativem Geschmack (so wie meiner Einer) wird es jedoch zunehmend schwierig,
bei BMW was Passendes zu finden.

Da ist dann Ducati (ggf. Scrambler) / Triumph (Bonneville) / Moto Guzzi (V7) / ggf. Harley D schon eine Alternative.
BMW ist kein Retrospezialist auch wenn die R NineT sicher ein grosser Erfolg ist. Kawasaki W 800 hast du übrigens vergessen.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: neues von der INTERMOT 2014

#85 Beitrag von Peter S »

Servus

Und die Honda CB 1100 habt ihr beide vergessen. :wink: Neben der NineT die einzige die zumindest an der 100 PS Marke kratzt. Und ein Reihen 4 Zylinder dazu noch Luftgekühlt ist genau das was ich von Honda zum Thema eigene Wurzeln erwarte. Optisch ist sie für meine Augen zumindest sehr gelungen und seit 2014 auch mit Speichenfelgen zu haben.

Aber die genannten Motorräder laufen praktisch alle außer Konkurrenz da sie eine ganz andere Zielgruppe ansprechen als BMW es nun mit der neuen R1200R LC tut.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: neues von der INTERMOT 2014

#86 Beitrag von farbschema »

Danke, ich bin auch kein expliziter Retrofan. Suche jedoch etwas, dass mir (mit einer gewissen Zeitlosigkeit) persönlich gefällt. Digitale Tachos (ehemals Mäusekino genannt) beispielsweise sind vielleicht neben der möglichen Informationsvielfalt günstig herzustellen, gefallen mir jedoch aktuell gar nicht. Mit dem gutem Display eines Smartphones kann man das jedoch sicher bezahlbar hinbekommen.

Wenn man über einen eigenen Moped-Nachfolger (ggf. im 4 Jahren) im Stil der alten R1200R nachdenkt, sollte die Leistung zumindest noch passen. Auch da sehe ich gerade für mich überhaupt keine Alternativen.

(Traum wäre eine Art Guzzi V7 mit überarbeitetem 1100er Motor der Griso und dezent klassischem Auftritt, handlich und hinreichend tauglich für (längere) Touren) und 120 PS / 120 Nm bei 240 Kg.
octane hat geschrieben: BMW ist kein Retrospezialist auch wenn die R NineT sicher ein grosser Erfolg ist. Kawasaki W 800 hast du übrigens vergessen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: neues von der INTERMOT 2014

#87 Beitrag von Frank@Pfalz »

dieser Thread verkommt schon jetzt wie die beiden anderen;

könnt Ihr Euch nicht einen eigenen Wünschethread aufmachen ???

:evil:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: neues von der INTERMOT 2014

#88 Beitrag von ChristianS »

Ich find die neue R1200R optisch sehr gelungen.
Mal sehn wie die Kupplung mit dem Getriebe harmoniert. Hoff, nicht so besch...eiden wie bei der GS.

Die RS spricht mich nicht im Geringsten an.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: neues von der INTERMOT 2014

#89 Beitrag von Elvis1967 »

War heut beim Harley Testride und hab eine aktuelle Fat Boy gefahren. Da beklag sich noch einer über Kupplung und Getriebe von einer BMW :idea:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: neues von der INTERMOT 2014

#90 Beitrag von Thomas »

Am Sonnabend erfreulich wenig Gedrängel und die Outdoor Aktionen fanden bei bestem Wetter statt. Die Werbung für das Schräglagen-ABS ist dem Institut für Zweiradsicherheit perfekt geglückt. Die Vollbremsung bei ausgeschaltetem Kurven - ABS hat das Mopped trotz der Ausleger so aus der Spur gehauen, dass es nur noch als Ausstellungsstück taugte. Die Zuschauer kamen mit dem Schrecken davon. Das Ersatzfahrzeug hat dann eindrucksvoll bewiesen, dass man tatsächlich in voller Schräglage hemmungslos reinlangen kann. Die beste Erfindung seit des ABS!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#91 Beitrag von BoxerSigi »

Ab wann haben denn die neuen BMW dieses Schräglage ABS? Ich meine z.B. die R1200R. Ab 2016? Dann warte ich lieber noch.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: neues von der INTERMOT 2014

#92 Beitrag von octane »

Bei KTM gibts das schon heute :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: neues von der INTERMOT 2014

#93 Beitrag von Thomas »

Bei KTM für die 1190 und 1290 Adventure, bei BMW nur für die S1000RR HP4. Natürlich wird das später gegen Aufpreis auch für alle anderen Modelle Allgemeingut werden. Zuerst aber wird bei denen abkassiert, die unbedingt die Ersten sein wollen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: neues von der INTERMOT 2014

#94 Beitrag von Frank@Pfalz »

alle Maschinen, die die Sensorik an Bord haben, lassen sich problemlos per Softwareupdate mit dem BMW ABS PRO nachrüsten.
Das sind zur Zeit (neben der HP4) die S1000RR und S1000R.

offen ist:
- wann die Software für die anderen Modelle freigegeben wird
- Nachrüsten von Sensoren für andere als die o.a.

Das Softwareupdate wird roundabout 400€ kosten (wie bei KTM auch).
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: neues von der INTERMOT 2014

#95 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ne ne Felix,meine APE hat 12 PS aus--218 ccm :D
sugus
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2013, 20:00
Mopped(s): K1300R

Re: neues von der INTERMOT 2014

#96 Beitrag von sugus »

octane hat geschrieben:Die ST war ja wirklich grottenhässlich.
Werner, Blödsinn. Du und die Meisten waren nicht bereit, eine solche Schönheit zu gutieren. Wenn ich mit den heutigen Motorräder vergleiche, fällt die wirklich nicht mehr auf. Im Gegenteil.
--- See you on the road again ---

Daniel

Schweiz
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: neues von der INTERMOT 2014

#97 Beitrag von octane »

:lol: :lol: :lol: you made my day!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: neues von der INTERMOT 2014

#98 Beitrag von Robi »

Hat er wirklich "Schönheit" geschrieben... :lol:

gruss
Robi
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: neues von der INTERMOT 2014

#99 Beitrag von Alt-Boxer »

.. die ja (wie bereits Thukydides anno 400 BC feststellte) im Auge des Betrachters liegt! :wink:
Gruß

Altboxer
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: neues von der INTERMOT 2014

#100 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

sugus hat geschrieben: Blödsinn.. Wenn ich mit den heutigen Motorräder vergleiche, fällt die wirklich nicht mehr auf. Im Gegenteil.
Doch ,aber dem desinger 1zu1 aus dem G :D esicht. :D :D
Antworten