Sitzbanktest für die GS ADV

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Sitzbanktest für die GS ADV

#1 Beitrag von TaunusRider »

4.000 km schlechtes Sitzen auf der GS ADV sind 4.000 km zu wenig Fahrvergnügen und ich habe mich daher zum Test von 4 verschiedenen Sitzbänken aufgerafft.

Die Kandidaten:

1.) Jungbluth Endurositzbank http://www.alles-fuern-A---h*.de/home/index.php
2.) KAHEDO Komfortsitzbank High End silber hoch http://www.touratech.com/shops/001/prod ... 0c248689c5
3.) Baehr Zentauro mit Sitzheizung http://www.baehr.net/komfortsitze/produkte.htm
4.) Bagster Komfortsitzbank http://www.bagster.com/de/showroom-sellerie.php?id=5

Sitzbank 1 & 2 hat ein sehr hilfsbereiter GS-Kollege aus der Umgebung leihweise zur Verfügung gestellt, Bank 3 & 4 kommen von meinem freundlichen Freundlichen aus Wiesbaden. Ganz herzlichen Dank an beide „Spender“! :P

Ich bin 193 cm groß, wiege 98 kg und fahre auf der 2011er GS ADV in tiefer Sitzbankposition.

Jungbluth:

Handwerklich sehr schöner Umbau. Kunstlederbezug mit sehr rauer anthrazitfarbener Oberfläche (kommt optisch dem Atlantis-Nubuk-Leder nahe, Struktur ist aber grobporiger). Der Bezug ist in einem Stück perfekt faltenfrei und ohne Nähte verarbeitet. Durch die fehlenden Steppnähte und Keder wirkt der Sitz etwas nüchtern. Dafür passt er sich allen denkbaren Farben gut an.

Die Sitzpolsterung wurde durch Jungbluth komplett ausgetauscht und ist deutlich breiter als beim Seriensitz.

Direkt nach der ersten Sitzprobe stellte sich ein großes Wohlgefühl ein. Aaah! Warum kriegt BMW das bei der Serienbank nicht hin? Die ersten 150 km waren die reinste Sitzfreude, doch dann machte sich der Po dezent bemerkbar. Nach 180 km dann deutlicher Druck im hinteren Sitzbereich, nahe an den Beckenschaufeln – aber kein Schmerz im Steißbereich! Bei km 200 war dann eine Pause notwendig und nach kurzer Massage der Pobacken konnte es wieder weitergehen.

Perfekt ist dieser Sitz für meine Anatomie nicht, aber man kann damit leben und es ist ein unvergleichlicher Gewinn gegenüber der Seriensitzbank.

KAHEDO:

Die Verarbeitung ist noch perfekter als bei Jungbluth und sieht nach Großserie aus. Eine aufgesteppte Zusatzleiste vorne deckt wie ein Dichtungsprofil den schmalen Schlitz zwischen Sitzbank und Tank ab. Sehr liebevolle Detailarbeit! Der Bezug ist glatter als bei Jungbluth und in zwei Farbtönen mit einer Trennnaht gestaltet. Dazu noch ein Keder, welcher der Sitzbank eine sehr hochwertige Optik verleiht. Das Auge hat mir sofort gesagt: KAUFEN!

Der Po war nach dem Aufsteigen auch nicht unzufrieden und im Widerspruch zu den Vorwarnungen (KAHEDO ist knüppelhart…) war doch ein guter Polsterkomfort zu spüren. Vielleicht lag das daran, dass es die hohe Ausführung mit dickerem Polster war. Ich saß auch einen Tacken höher als bei der Jungbluth.

Was direkt auffiel war die komplett andere Sitzauslegung, da ich auf der KAHEDO schnell nach vorne Richtung Tank rutschte. Schade, hinten ist die Bank schön breit und sieht auch sehr bequem geformt aus. Also immer wieder während der Fahrt mal nach hinten gerutscht und die breite Polsterfläche gesucht – aber die Bank setzte sich stets durch mit dem Ergebnis von dauerhaft nahem Tankkontakt.

Interessantes Phänomen: Ich trage eine wirklich sehr lange Rallye 3 Hose und auf dieser Bank krabbelten die Hosenbeinenden über die Stiefelschächte hoch, bis ich Zugluft an die Beine bekam!? Ich habe dies 2x korrigiert, aber die Hose krabbelte jedes Mal wieder am Bein hoch…

Nach 80 km bereits spürte ich Unbehagen – allerdings nicht an den Beckenschaufeln sondern an den „Kronjuwelen“! :shock: Ich bin mehrfach abgestiegen und habe an meiner Hose rumgezupft und auch die Hosenträger verlängert. Aber trotzdem bin ich nach 200 km mit einer gewissen Enttäuschung abgestiegen. Richtige Schmerzen habe ich nicht gespürt, aber ein ständiges Unwohlsein auf den letzten 100 km. Da war eigentlich die Jungbluth besser.

Ich werde es die Tage nochmal mit der KAHEDO probieren, weil sie mir optisch so gut gefällt und man eigentlich nur Positives hört.

Über die zweite KAHEDO-Testrunde und die Ergebnisse von Baehr und Bagster berichte ich demnächst.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#2 Beitrag von TaunusRider »

Update zur KAHEDO:

Der Eigentümer meiner geliehenen KAHEDO hat mir geraten, vorne die hohe und hinten die niedrige Position einzustellen.

Nun, die Optik leidet leider darunter, weil jetzt ein ziemlich großer Spalt zwischen Tank und Sitzbank entsteht und auch unterhalb der Sitzbank vorne eine unprofessionelle Lücke klafft....

Egal, der Po hat das Sagen und ich habe mich vorhin zu einer 120 km Runde auf die GS geschwungen.

In der Tat: Der Druck im vorderen Bereich ist weg, die "Kronjuwelen" werden nicht mehr malträtiert, aber irgendwie bleibt das Gefühl nach vorne orientiert zu sitzen.

Das Phänomen mit dem hochkrabbelnden Hosenbein ist auch noch da.... :roll:

So nach 90 km fing leider der hintere Pobereich leicht zu brennen an. Zu Hause angekommen, nach 120 km also, lässt sich das Brennen, dem dann auch noch ein Druckgefühl hinzugekommen ist, gut ertragen. Aber ich vermute, bei km 150 werden sich die Beschwerden dem der Jungbluth annähern. :(

Jetzt hat die Jungbluth in der Wertung die Nase vorn, da ich auf ihr zumindest in waagerechter Position 2-3 Stunden gut sitzen kann.

Bin jetzt 1 Woche auf Dienstreise und werde dann mit der Baehr weitermachen beim "ultimativen" Sitzbanktest. :wink:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#3 Beitrag von schmock »

die woche duerfte vorbei sein, wo ist das fazit? :-)
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#4 Beitrag von TaunusRider »

schmock hat geschrieben:die woche duerfte vorbei sein, wo ist das fazit? :-)
Sind halt staendig andere Geschichten dazwischengekommen.....

Sitze gerade auf einem Segelboot vor Ibiza..... :D

Geduld daher.....
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
SwissQrider
Beiträge: 52
Registriert: 16. März 2010, 22:24
Mopped(s): R1200GS ADV / F650GS
Wohnort: Rheintal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#5 Beitrag von SwissQrider »

schmock hat geschrieben:Sitze gerade auf einem Segelboot vor Ibiza..... :D
a.. ha.. , ich dachte du testest die Sitze auf der GS :?: :!: :roll: :lol: :lol: :lol:

Schöne Ferien :-) Lars
BMW R1200GS Adv 2011, BMW F650GS Twin, TomTom Rider II, Schubert C3, Kahedo, GoPro Hero2
https://lh4.googleusercontent.com/-Se6n ... ner300.jpg
Benutzeravatar
smeller001
Beiträge: 48
Registriert: 4. Juni 2009, 07:47
Mopped(s): R1100GS, R 1150GSA
Wohnort: Nähe von Köln

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#6 Beitrag von smeller001 »

Also ich fahre auf meiner 1150er GS eine Kahedobank.
Nach einem ausgiebigem Test (knappe 1500km) kann ich ein teilweise Brennen im Gesäß bestätigen.
Dieses trat aber erst nach ca. 4 Stunden ständiger Autobahnfahrt auf.
Als wir danach (also am nächsten Tag) knappe 6 Stunden Landstrasse unter die Räder nahmen, war das Sitzgefühl absolut top....
Ich denke dieses unmotivierte sitzten auf einem Fleck (also bei Autobahnfahrt) ist bei jeder Sitzbank auf Dauer eine Qual.
Wenn aber Bewegung (also beim Landstrassensurfen) hinzukommt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

http://s7.directupload.net/images/110926/hk83hd42.jpg
Gruß Stefan (BM)

PS: Wer später bremst, fährt länger schnell.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#7 Beitrag von TaunusRider »

SwissQrider hat geschrieben: a.. ha.. , ich dachte du testest die Sitze auf der GS :?: :!: :roll: :lol: :lol: :lol:

Schöne Ferien :-) Lars
Hallo Lars,

danke für den Feriengruß. :D Segeltörn ist vorbei und jetzt steht der harte Job der Sitzbanktesterei wieder an.... :wink:

Für's nächste Wochenende nehme ich mir die Baehr vor und werde berichten.

Habe inzwischen die fast unbenutzte Jungbluth gekauft, da sie mir optisch gut gefällt (farblich neutraler - aber doch edler Bezug) und für die 200 km Tagestour allemal sehr bequem ist.
Die Jungbluth ist sehr fest gepolstert, was ich bei meinen 100 Kilo inkl. Helm und Montur als sehr angenehm empfinde. Leichte Jockeys würden vielleicht eine weichere Bank bevorzugen?

So sieht sie aus (das Bild ist beim Hochladen leider sehr pixelig geworden... :( ):

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... 07klit.jpg

Meine Originalbank besitze ich noch und wenn Baehr, Bagster etc. noch bequemer sind, werde ich die Originalbank in der nächsten Saison umbauen lassen.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#8 Beitrag von TaunusRider »

So, die Baehr habe ich jetzt auch getestet. Ist eine Vorführsitzbank mit Sitzheizung (ohne Gel) für die normale GS, somit niedriger als die GSA-Bank.

Bin die Baehr daher in hoher Stellung gefahren und so sieht die Bank aus:

http://i1222.photobucket.com/albums/dd4 ... 0487-1.jpg

http://i1222.photobucket.com/albums/dd4 ... 0488-1.jpg

Den Bezug finde ich persönlich für eine GS zu verspielt - aber es gibt ja genügend andere Bezugsmaterialien zur Auswahl...

Bei der ersten Sitzprobe umschmeichelt die Baehr den Allerwertesten wie ein erstklassiges Bequemsofa. Gaaanz weich. :D

Auf den ersten 50 Kilometern kommt beim Sitzkomfort nur Freude auf - ja, die Baehr-Leute wissen, was so richtig bequem ist. Doch leider zu früh gefreut! :o Ab Kilometer 100-120 fängt der Po in der "Kimme" zu brennen an. Ab Kilometer 150 wird's dann leider insgesamt noch unbehaglicher.

Die Baehr hat ja hinten diese breite Wulst und als relativ großer Fahrer (193 cm) rutsche ich daher ziemlich weit vorne zum Tank und der Wulst drückt halt am Sitzfleisch... :(

Kleinere Fahrer und leichtere Fahrer mögen mit der Baehr vielleicht glücklich werden - für mich ist diese Sitzbank leider ungeeignet. :cry:

Am Montag werde ich die Bagster testen.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#9 Beitrag von TaunusRider »

Wie versprochen habe ich heute über 275 km die Bagster-Sitzbank (ohne Geleinlage) getestet. Auch dieses Modell ist für die normale GS ausgelegt, weshalb ich wie bei der Baehr die hohe Position eingestellt habe:

http://i1222.photobucket.com/albums/dd4 ... 0541-1.jpg

Direkt nach dem Aufsteigen fühlte ich mich prompt an die Jungbluth erinnert. Genauso straff aber angenehm und die Sitzfläche ist auch schön ausbalanciert (kein nach vorne Rutschen wie bei KAHEDO). Prima!

Nach einer Stunde Fahrt habe ich ein leichtes Brennen am Po gespürt - aber nicht wirklich ausgeprägt. Bin heute im Duo mit einem wirklich sauschnellen GS-Kumpel gefahren und drum musste ich mich in den Kurven bewegen um dran zu bleiben. Das Brennen verschwand dann wieder - wohl wegen der wechselweisen Belastung und Entlastung beim Kurvenfahren. Außerdem gab's auch ein paar Raucherpäuschen - was das Hinterteil auch verwöhnt hat. :wink:

Auf der Rücktour via Autobahn traten auch keine Probleme mehr auf.

Ob es für mich die perfekte GS-Sitzbank gibt, auf der man 300 km und mehr ohne Pause und ohne jegliches Problemchen fahren kann - dieses Rätsel habe ich mit meinem Test noch nicht gelöst. Muss ich aber auch nicht, da ich mit Jungbluth und Bagster jetzt zwei wirklich akzeptable Lösungen gefunden habe, die um Klassen besser sind als die Originalsitzbank!

Wie geht es weiter? Die Jungbluth habe ich gekauft und das ist gut so und damit kann ich auch in die neue Saison entspannt starten. Hier nochmal ein Bild von einem pixelfreien Bildserver:

http://i1222.photobucket.com/albums/dd4 ... 0228-1.jpg

In der Winterpause werde ich mit meiner noch vorhandenen Originalsitzbank zu meinem :D stapfen und mit dem dort vorrätigen Bezugskatalog von Bagster mir in Ruhe eine hübsche Farbkombinaton passend zu meiner GS ADV aussuchen, die dann auch höher gepolstert ist als meine Testsitzbank. Bagster hat übrigens sehr schöne Velourleder-artige Bezugsstoffe im Angebot und auf der Website kann man interaktiv seine Wunschkombination zusammenstellen. Eine Geleinlage werde ich übrigens nicht nehmen, u.a. auch, weil das Gel wohl altert und sich dann verhärtet.

Abschließender Rat: Wie schon gesagt ist jeder Po anders und das Körpergewicht und die Fahrergröße sind auch entscheidende Parameter, ob eine Sitzbank passt oder nicht.

Drum sucht Euch Gelegenheiten aus, wo Ihr vor dem Kauf in Ruhe testen könnt. 200 km auf einer unbequemen Sitzbank zu Wunderlich, KAHEDO und Co anreisen um dann mit bereits schmerzendem Po für 1 Stunde eine Bank zu testen - dass wird wohl nicht funktionieren. :(

Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Nordmann

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#10 Beitrag von Nordmann »

Wenn man auf einer Sitzbank ein ungutes Gefühl hat, dann ist es ein guter Weg verschiedene Modelle zu testen, so wie du das gemacht hast. Wenn du die für dich am besten passende Bank gefunden hast, muss sie nicht unbedingt für ein anatomisch anders geformtes Gesäß passen, weil kein A.... dem andern gleicht. Es gibt nämlich welche, wenn die sich ausziehen, dann liegt das meiste auf dem Stuhl. :lol:

Bin 1,79 groß bei 82 Kg und hatte auf meiner Originalsitzbank noch nicht das Verlangen, sie zu tauschen.

Gestern bin ich zB. 410 Km auf kleinen Nebenstraßen mit einer Nettofahrzeit von 8 Stunden unterwegs gewesen. Die längste Zeit, die ich mal auf der GS gesessen habe, waren 10 Stunden. Außer dass ich mich ab und zu in die Fußrasten stelle, bleibt mein Achtersteven im Sattel. Drücken oder Brennen sind mir fremd. Muss dazu sagen, dass ich ausschließlich mit einer Lederhose im Sattel sitze. Ein einziges Mal, nicht auf der GS, habe ich eine herkömmliche Textilhose getragen und schon nach zwei Stunden brannte und drückte es, seit dem liegt sie im Schrank. Mit der Lederhose auf gleicher Sitzbank traten diese Probleme nicht auf. Deshalb mal die Frage, mit welcher Hose bist du unterwegs?
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#11 Beitrag von TaunusRider »

Nordmann hat geschrieben:Deshalb mal die Frage, mit welcher Hose bist du unterwegs?
Auf der GS fahre ich fast immer den BMW Rallye 3 Anzug, ab 30 Grad Außentemperatur dann einen BMW Airflow Anzug.

Drunter habe ich eine kurze Radlerhose (ohne Einsatz) plus Slip. Habe auch schon kurze Radlerhose mit Sitzeinsatz (dann natürlich ohne Slip) probiert. Macht keinen Unterschied.

Atlantis 3 und Airflow waren auf der LT und R12C sitztechnisch immer problemlos.

Ich denke der Unterschied/das Problem liegt an der speziellen aufrechten GS-Sitzposition. Da wird der Po halt anders belastet als auf Normalobikes.

Im GS-Forum gibt's drum auch viele Threads mit Sitzproblemen...
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#12 Beitrag von K. Simon »

Hallo

also für die Adv. kann ich hier nicht mitreden, mit der normalen GS hatte ich auch enorme Probleme mit dem Sitzen.
Kommt bei mir aber eindeutig von der absolut dünnen Originalpolsterung am hinteren Ende der Sitzbank, da ist ja
max. noch 1 cm weichster Schaumstoff auf der Grundplatte. Da mein Sitzfleisch nun mal XXL-Format hat, sitze ich
immer weit hinten.

Habe auch von Wunderlich bis Touratech einiges ausprobiert, aber immer irgend was unpassendes gefunden.

Entnervt bin ich dann zu einem von sich selbst sehr überzeugtem Sitzbankumbauer gegangen ("oh, wieder eine
GS-Aua-Bank") und habe mir eine Originalbank aufgrund genauer Problembeschreibung umbauen lassen.
Nach mehreren Versuchen war die dann so hoch, dass ich nicht mehr vernünftig mit den Füßen auf den Boden
gekommen bin. Ausserdem hat der "Spezialist" einen so harten Schaumstoff genommen, dass ich das Gefühl
einer Holzbank hatte (Zitat: "...für dein Gewicht muss der Schaum hart sein...). Naja, die liegt letzt auch rum.

Dann habe ich Bagster ausprobiert. Zweiteilige Bank: keine Veränderung. An der einteiligen Bagster allerdings
bin ich dann hängengeblieben. Durch die einteilige Grundplatte ist bei gleicher Sitzhöhe wie der Originalbank ein
wesentlich dickerer Schaumstoff im hinteren Bereich des Fahrers möglich, außerdem kann der Fahrerplatz noch
ein wenig verlängert werden.

Jetzt sind mindestens 4 - 6 Stunden am Stück problemlos drin. Wenn du länger sitzt, brennt der Hintern zwar
auch irgendwann, aber das ist dann wohl nur noch mit dem Sofagestühl der LT zu vermeiden.


Mein Tip also: besorg dir mal die einteilige Bagster zum ausprobieren.



Gruß

Klaus




PS: Vorsicht mit Baehr (die Neue, nur-Sitzbank-Firma Baehr). 2 Bekannte von mir haben im Juli in Garmisch
für eine 1150 und eine 1200 GS Sitzbänke bestellt, Anzahlung geleistet und warten heute noch auf die
Teile. Die lassen in Fernost fertigen und angeblich klappt der Transport nicht.
Gruß
Klaus


OF - XB 83
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#13 Beitrag von TaunusRider »

K. Simon hat geschrieben: Mein Tip also: besorg dir mal die einteilige Bagster zum ausprobieren.
Hallo Klaus,

danke für Deinen Beitrag!

Eine einteilige Bank kommt für mich leider nicht in Frage, da ich als Single auf der GS fahre und hinten meist eine TT-Tasche eingeklickt habe:

http://i1222.photobucket.com/albums/dd4 ... 010538.jpg

Ich war gerade nochmal beim :D und habe erfahren, warum die Lichtreflexe der Bagster-Bank ungleichmäßig sind. Die Bank ist in Velour bezogen, die hinteren Seitenflügel sind aber in Mattleder ausgeführt. Da würde ich eine hellere Kontrastfarbe nehmen - aber bei Bagster ist ja alles möglich.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#14 Beitrag von Andreas.M »

Mal noch eine Frage zur Sitzbank, was haltet Ihr eigentlich von der Ergo Sitzbank von Wunderlich:?: Bin am überlegen ob ich mir die Bank zulegen soll:?: schon wegen der ausgeprägten Hohlkehle in der Sitzbank (Vertiefung in der Sitzfächenmitte).


Gruß Andreas

Sent from my iPad using Tapatalk
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#15 Beitrag von TaunusRider »

Hallo Andreas!

Habe schon die ganze Zeit drauf gewartet, wann sich Dein Hinterteil denn endlich über die gruselige Originalsitzbank beschwert! :lol: :lol:

Als ich meine GSA neu hatte, war ich mehrfach bei Wunderlich im Laden (große Scheibe, Spoiler, Rahmenschutz etc.). Habe mir auch die Sitzbänke genau angeschaut: Neee, vom Design gehen die gar nicht. Außerdem ziemlich teuer.

Und im GS-Forum gibt's jede Menge Postings, die die Wunderlich-Bank schlecht aussehen lassen...

Touratech hat doch in Reichweite von Dir (63853 Mömlingen) eine Filiale und da würde ich mal die Kahedo ausleihen. Beste Verarbeitung und sehr, sehr viele GSler sind mit der Kahedo glücklich.

Danach kannst du noch Deine Originalbank bei Jungbluth oder Bagster umpolstern lassen.

Ich habe ja eine komplette Jungbluth gekauft. Die ist knallhart gepolstert wie ein Rennradsattel und für lange Touren wunderbar.

Meine Originalbank habe ich danach von Bagster umbauen lassen. Mit Nubukleder. Sieht suuuperedel aus und ist viel weicher als die Jungbluth.

Mit beiden Sitzbänken spiele ich je nach Bedarf rum - der Umtausch geht ja ratzfatz.

Für kurze Touren bis 250 km gerne den hübschen und weichen Poposchmeichler von Bagster - auf Langstrecke dann eben die Jungbluth.

Oder eben am Wochenende: Samstag die weiche und Sonntag die harte Bank. Sitzprobleme habe ich jedenfalls keine mehr. :D

Wenn Du Bilder brauchst, stapfe ich gerne am Sonntag in die Garage und schieße mal aktuelle Aufnahmen.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#16 Beitrag von Andreas.M »

Hallo Holger!

Fangen mir mal hinten an :lol: Bilder von Deinen Sitzbanken wäre ganz nett von Dir. :D
Da sage ich Dir schon mal vielen Dank im voraus für Deine Mühe.

Die Sitzbank von Kahedo werde ich mir auch noch ansehen, und auch noch Probe sitzen/fahren.
Da Mömlingen ja nicht so weit weg ist, werde ich da auch mal hin fahren.
Aber die Sitzbank von Bagster habe ich auch noch im Auge. Bin auch noch am überlegen ob eine zweigeteilte oder eine komplett Sitzbank. Da ja die Saison auch bald vorbei ist, habe ich noch genug Zeit zum ausprobieren. Und ich werde auch noch die Motorradmesse in Dortmund mitnehmen Anfang März 2013.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#17 Beitrag von TaunusRider »

Mache ich. Bin jetzt aber noch beruflich in Berlin.

Komisch: In Tapatalk sind meine alten Sitzbankbilder weiter oben teilweise gelöscht, über den Interner Explorer kann man sie aber sehen.....?
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Sitzbanktest für die GS ADV

#18 Beitrag von TaunusRider »

Hallo Andreas!

Wie versprochen hier ein Bild meiner Bagster Sitzbank:

http://imageshack.us/a/img833/3854/fotouyd.jpg

Sorry, ist noch Nass von einer schnellen Wäsche.
Keder sind nur an der hinteren Sitzbank angebracht. Der leichte Farbunterschied kommt daher, dass ich die Soziusbank fast nie draufgeklippt habe und sie noch jungfräulich (fast ohne UV-Einfluss) ist.
Bezug ist das velourartige Kunstleder in Anthrazit (siehe Bagster Konfigurator im Web).

Bei der Testsitzbank von Bagster weiter oben, wurden Velour- und Glattbezüge kombiniert. Die Bank weiter oben ist übrigens für die normale GS, drum hat die einen Keder auf der Fahrerbank.

Zum Vergleich hier noch einmal die Jungbluth:

http://imageshack.us/a/img838/6194/p1010228f.jpg

Bei Rückfragen rufe doch einfach durch!
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Antworten