www.bmw-bike-forum.info

die BMW Motorrad Community
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2013, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: H & B Journey Topcase TC 52
BeitragVerfasst: 20. Juni 2010, 18:54 

Mopped(s): R 1200 GS, Bj. 2010
Hallo,

habe diesen Freitag habe ich meine GS bekommen und bin natürlich auch schon etwas damit gefahren. Am Anfang ist eine neue Maschine für mich immer eher Stress als Freude. Und diesmal ist es besonders arg, da mein letztes Gerät ein 125ccm Roller war :o Aber merke schon, dass ich mich jedem km wohler auf ihr fühle :wink:

Ist übrigens meine erste BMW - hatte bisher nur Japaner. Was mir auffällt:
- Das Getriebe kann mit den Japanern nicht mithalten - würde sogar sagen, für so ein teures Gerät eine Frechheit. Der 1. Gang ist oft nicht und nicht hineinzubekommen bzw. erst nachdem ich vorher in den 2. Gang geschalten habe. Auf die Weise ist an der Kreuzung halten immer Stress, da ich nie weiß, ob der 1. Gang beim Losfahren hinein will. War zwar auf das Problem 1. Gang gefasst - aber dass es so arg wird, hätte ich nicht gedacht :( Bis dato habe ich auch nur gelesen, dass es mit mehr und mehr km besser werden soll - aber wirklich gut scheint es ja nie zu werden. So butterweich (und geräuschlos) wie zB meine ehemalige Suzuki lässt sich die GS sowieso nicht schalten.
- Was ich noch sehr lästig empfinde, aber doch hoffe mich daran zu gewöhnen, ist die Blinkerschaltung. Auch das wusste ich natürlich vor dem Kauf - aber trotzdem: Ist es nicht eine Schnappsidee 3 statt einen Knopf verwenden zu müssen? Bisher war ich immer gewohnt 2 Finger ständig am Bremshebel zu haben - nur mit den 2 Blinkerschaltern auf der rechten Seite habe ich jetzt echt ein Problem damit 2 Finger am Bremshebel zu haben und gleichzeitig rechten Blinker einschalten bzw. Blinker abdrehen. Kann mir wer da einen Tipp geben?
- 1. Gang könnte für meinen Geschmack etwas kürzer übersetzt sein. In der Stadt müsste ich dann nicht soviel die Kupplung schleifen lassen ...

Am Anfang fallen mir leider hauptsächlich die Probleme auf - ist irgendwie klar, dass die einen mehr beschäftigen als die positiven Seiten.

Jetzt der Hauptgrund des Postings. Kaufte heute im Internet günstig den H&B TC52 und frage mich jetzt, was ich als Topcaseträger nehmen soll. Es gibt offensichtlich die 2 Möglichkeiten
H&B Universal-AluRack
H&B Universal-Rohrgepäckbrücke
Kann mir wer eine Empfehlung geben bzw. Vor- und Nachteile der beiden System nennen? Ich habe im Internet noch nichts zu dem Thema gefunden (die 10€ Preisunterschied sind unrelevant als Entscheidungskriterium). Nehme ja an, dass die Montage beider einfach ist (anschrauben und fertig - oder?) Zu erwähnen ist noch, dass ich die Seitenkoffer von BMW habe - falls es für die Wahl von Bedeutung ist.

Schonmal vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: H & B Journey Topcase TC 52
BeitragVerfasst: 20. Juni 2010, 20:56 

Mopped(s): R 1200 RT MÜ
Zur GS kann ich (noch) nichts sagen, aber zu den Blinkern. Stellen die sich nicht wie bei der R nach 10s oder 200m alleine zurück. Damit brauchst du doch nur zwei Finger und so unpraktisch ist das dann gar nicht mehr.

Gerd

"Die BMW fährt wie ein Wunder, den Berg hinauf wie and´re runter."

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 10:51 

Gerd01 hat geschrieben:
Stellen die sich nicht wie bei der R nach 10s oder 200m alleine zurück.

Danke für den Tipp - aber leider sicher nicht (habe 2x abschalten vergessen und erst spät bemerkt - also kann ich das mit Sicherheit beantworten (außer die Sek. oder Meter wären Minuten oder Kilometer)). Wäre aber schon ein Hilfe.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 12:21 

Mopped(s): R1200R
xyler hat geschrieben:
BMW R 1200 GS (Bj. 2010) mit allem "drum und dran" ;-)

Hat das 2010er Modell nicht schon den neuen Blinkerschalter?

R1200R
[ img ]

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 12:41 

Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2007
Nein - das 2010-er Modell hat WIEDER die ALTEN Blinkerschalter

.... aber die automatische Abschaltung hat sie definitiv auch.

Sogar Warnblinker wenn beide Blinker gleichzeitig betätigt werden - ne geile Sache

Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 13:23 
xyler hat geschrieben:
... die Blinkerschaltung. ... Ist es nicht eine Schnappsidee 3 statt einen Knopf verwenden zu müssen?
Hi Xyler.

Wenn du mich fragst, «Ja, das ist eine Schnapsidee». Ich teile da voll und ganz deine Meinung. Die Gashand hat anderes zu tun, als den Blinker abzustellen. Und dazu so extrem unergonomisch mit gespreiztem Daumen und Druck nach oben. Ich habe mich oft gefragt, wer wohl bei BMW diesen Mist hat durchsetzen können.

An meinem Motorrad (R1150R) habe ich deshalb die Funktion von Hupe und Blinkerrücksteller vertauscht -> einfach die entsprechenden Stecker unterm Tank umgekehrt verkabeln! Seither stoppe ich den Blinker links und hupe (wenn überhupt) rechts. Das ist echt um Welten angenehmer!!

Wenn das bei der R1200GS mit CAN-BUS auch geht, kann ich dir diese Modifikation nur empfehlen. Vielleicht weiss das jemand ausm Forum, ob und wie das an der 12er-GS geht.

Gruss, Roadster

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 15:55 

@Matthias DU
Bist du dir da sicher mit der automatischen Blinkerabschaltung? Wenn ja, wann erfolgt die (endlich)?
Warnblinkung ist einfach zu aktivieren - aber es als "geile Sache" zu bezeichnen, finde ich reichlich übertrieben. So leicht bin ich leider nicht glücklich zu machen.

@roadster
Bin ja beruhigt, dass es nicht nur ich so empfinde. In fast all den Tests, die ich gelesen habe, steht zwar von der Blinkerschaltung - aber nicht, dass die Abschaltung, so wie du schreibst, extrem unergonomisch bzw. mühsam ist.
Ich möchte eben auch so wie du, die Gashand völlig für Gasgeben und Bremsen frei haben. Wegen Modifikation werde ich mal fragen - aber vorher noch warten, ob bzw. wie stark ich mich daran gewöhnen kann.
Aber ich kann ja hoffen, dass ich mich daran gewöhne - die Chance ist größer, als sich an den "schwergängigen" 1. Gang zu gewöhnen.

Aber beim Kofferproblem kann mir keiner helfen?

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 19:19 

Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2007
@xyler

Ja - sorry, das eigentliche Thema waren die Koffer. Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber mit der Blinkerabschaltung bin ich 100% sicher, unsere Adventure hat die. Ich glaube mich zu erinnern dass unser :D bei der Fahrzeugübergabe was davon erzählt hat, dass die Abschaltung sowohl weg- als auch zeitabhängig programmiert werden kann. Im Handbuch selbst habe ich dazu allerdings jetzt auch auf die Schnelle nichts gefunden. Frag doch bei Deinem :D einfach einmal nach - der wird Dir sicher etwas dazu sagen können.

Ansonsten kann ich die negative Einschätzung der BMW Blinkerschalterphilosophie nicht teilen. Ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt (habe vorher auch Reiskocher gefahren) und heute liegt der rechte Daumen ganz locker direkt am Schalter - wofür brauch ich den denn wohl sonst noch? Gasgeben mit dem Handballen und Vorderradbremse bedienen Zeige- und Mittelfinger. Richtig - es ist "anders" als bei allen anderen Bikes und gewöhnungsbedürftig. Aber hat man sich daran gewöhnt, dann stört es meiner Meinung nach auch nicht sehr.

Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack

BeitragVerfasst: 22. Juni 2010, 20:20 

@Matthias DU

OK, danke - an das dachte ich noch gar nicht, mal in der Beschreibung zu suchen :? Werde es aber nachholen - sonst meinen :D fragen. Aber abgeschaltet hat sich der Blinker bis dato bei mir noch nie von selbst! BMW hätte wenigsten zum Abschalten machen können, dass man ganz einfach nochmals den betreffenden Blinkerknopf drückt, statt einen dritten Schalter dafür einzuführen, der noch dazu mit dem "Hinaufdrücken" äußerst unergonomisch ist. Und das ganze auch noch bei der Gashand ... also zB vom Gas gehen, Bremsen und gleichzeitig Blinker ein- oder ausschalten - super. Handakrobatik pur :lol:
Dass ich mich daran gewöhne hoffe ich und glaube ich auch (sonst hätte ich das Bike nie gekauft) - trotzdem finde ich die allgemeinübliche Lösung besser. Meist ist es kein Zufall, dass sich eine Methode breitflächig durchsetzt.

Wegen dem TC-Träger schrieb ich MML an - der schrieb, beide passen empfahl aber "die modellspezifische Gepäckbrücke Alurack als die bessere und stabilere Lösung". Kostet auch fast das doppelte (wäre nicht so ein Drama, denn die 60€ sind bei den Ausgaben auch schon fast egal - was mich aber mehr stört ist, dass ich bei der von ihm empfohlenen Lösung den Original-TC-Träger demontieren muß. Und was man natürlich auch nie weiß, ob er nicht ganz einfach das teurere verkaufen will ...

BeitragVerfasst: 23. Juni 2010, 06:21 

Nachtrag bzgl. Blinkerabschaltung:
Habe in der Beschreibung nachgelesen: Ja, sollte sich nach 200m bzw. 10s abdrehen. Das werde ich jetzt nochmal beobachten - aber ich habe sicher beide Limits schon 2x überschritten und er hat sich nicht abgedreht.
Dass die Limits programmierbar wären, davon las ich nichts in der Beschreibung.

Aber wenn es sich wirklich selbst abdreht, wäre schon einmal ein schwerer Kritikpunkt wesentlich abgeschwächt! :wink:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010, 06:53 

Zum Blinker kann ich jetzt sagen: Ja, er dreht sich selbständig ab - aber mir dauert das, zumindest in der Stadt, viel, viel zu lange. Da fahre ich ja oft schon an 3-4 Abbiegungen vorbei, bis er sich endlich abdreht. Der hinter mir denkt sich da dann auch, wenn ich an 2 Abbiegungen nicht abgebogen bin, dass ich den Blinker abdrehen vergessen habe ... :roll: Da werde ich beim 1000km-Service Fragen, ob das nicht ändern lässt.

1. Gang geht zunehmend leichter hinein. (Sicher habe ich auch schon gelernt, mit dem BMW-Getriebe umzugehen) Gott sei Dank :wink: Trotzdem bin ich der Meinung, statt Zeit in 5 PS mehr zu investieren, die 99% der Fahrer wahrscheinlich eh nicht merken, hätte BMW Zeit in ein so leicht zu schaltendes Getriebe investieren können, wie es zB Honda bei seinen Geräten bietet. Oder von 10% weniger Verbrauch hätte ich auch mehr als von 5% mehr PS.

Bzgl. Topcase: Ich habe mich für die Günstige Platte entschieden, die ich am BMW Topcasehalter montiere entschieden. Es hätte auch noch eine doppelt so teure Variante gegeben, wo ich den Halter von BMW demontieren hätte müssen - was mir nicht gefiel. Vorteil wäre gewesen, dass das TC etwas niedriger gelegen wäre. Aber da ich darin nur leichtes Transportieren werde bzw. es hauptsächlich für die Aufbewahrung der beiden Helme gedacht ist, ist das nicht weiter von Bedeutung.

BeitragVerfasst: 2. September 2010, 14:16 

Hallo Xyler

habe im Sinn, mir auch das TC50 von H&B zu kaufen. Dieses wird mit einer universellen Adapterplatte geliefert. Handelt es sich bei Deiner Platte auch um diese? Passt sie denn auf den Gepäckträger bei der R1200GS (von der Dicke des Gepäckträgers her)? Ich habe eine 2004er R1200GS.
Wäre Dir dankbar für eine Rückmeldung. :)

Hier der Link zu den Bildern der von mir zu kaufen beabsichtigten Platte:http://www.moto24.de/de/motorradkoffer-gepaeck/topcase/hepco-becker-topcase-journey-tc-50-silber-palette

Gruss
alex37

BeitragVerfasst: 7. September 2010, 20:21 

Mopped(s): BMW R 1200 GS Bj.07
@xyler
eine frage, hast du dir eine 1200 gs gekauft ohne sie probe zu fahren???

[ img ]
Zwischen Wissen und Können liegt oft ein langer Weg
--> drück mich <--

BeitragVerfasst: 9. September 2010, 19:03 
Moderator

Mopped(s): Rockster Teil 2
Hey Xyler,

weiß ja nicht wie klein deine Hände sind, aber ich hab kein Problem mit dem Blinker abschalten (Handschuhgröße 8 1/2) und muß nicht die Hand vom Gas nehmen.
Ich würde jeder Zeit versuchen von der japanischen Einschalter-Variante auf die BMW-Variante umzurüsten weil ich dies viel praktischer finde.

Ich hatte vor meinen BMW's eine Bandit und war super begeistert von der BMW-Blinkerschaltvariante.

Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in schwarz/orange
02.04.2009 - [ img ]
Bayern-Song

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde