BMW Navigator V Probleme

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
Benutzeravatar
The Mask
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2008, 12:45
Mopped(s): R 1200 GSA LC Exclusive
Wohnort: Mödling bei Wien

BMW Navigator V Probleme

#1 Beitrag von The Mask »

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Tour am Tourenplaner von GPSwerk geplant und bin diese dann gefahren. Motoplaner.de gibt es ja nicht mehr und Kurviger.de fand ich nicht so toll.
Das erste nervige ist ja beim Navigator V, dass gefragt wird, welcher Wegpunkt das nächste Ziel ist. Wie man das wissen sollte bei 19 Wegpunkten und wenn diese namentlich nicht definiert sind.
Das Hauptproblem, welches sich allerdings dargestellt hat war, dass das Gerät ein Popup-Fenster geöffnet hat mit "Sie haben die Route verlassen Neuberechnung durchführen?" Ich hatte die Route nicht verlassen, ging auch nicht, da weit und breit weder eine Parallelstraße, eine Querstraße oder ein Ortsgebiet war.
Kennt dieses Problem jemand und gibt es dafür eine Abhilfe (Empfehlung)? Ich muss dazu anmerken, dass die Routenplanung am PC und auch die Verwendung des Navis relatives Neuland sind.
Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich am Navi direkt von Punkt A nach Punkt B navigiere.

Grüße aus Baden bei Wien, Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R 1200 R, Nachtschwarz Met., 4/2009 - 4/2014 (verkauft)

R 1200 RT LC, Ebenholz Met., 4/2014 - 3/2016 (verkauft)

K 1600 GTL Exclusive, Mineralweiss Met., 4/2016 - 4/2018 (verkauft)

R 1200 GS LC Adventure, Black Storm Met./Schieferdunkel Met., 6/2018 -
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 328
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: BMW Navigator V Probleme

#2 Beitrag von Pendeline »

Das ist kein Problem mit Nav 5 sondern mit eine unpassenden Route aus dritter Quelle.
Hier erfährst du den Nachteil, wenn man zum planen eine andere Karte nutzt, als das Navi später beim Routen der Strecke. Grund: Es gibt immer wieder Kartenabweichungen. Dann läuft deine fremdgeplante Route auch mal 20 Meter neben der Strecke, welche die Navi-Karte anzeigt. Und schon kommt die Meldung "Route verlassen. Neu berechnen?".

Zwei Vorgehensweisen.
Neuberechnung von "auf Rückfrage" umstellen auf "nein". Dann wird aber auch nicht neu berechnet, wenn du die Route bewusst verlässt (Baustellensituation).

Oder du lädst deine Route/Track aus Fremdquellen auf Basecamp. Dann nimmst du diese in der Basecamp-Karte sichtbare Strecke als Vorlage und zeichnest diese per Mausklick (Werkzeug "Neue Route") einfach nach und erzeugst so eine saubere Basecamp-Route. Diese wird dann vom Navi V 1:1 abgebildet.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator V Probleme

#3 Beitrag von joerg58kr »

Oder du planst deine Route direkt in Basecamp mit der selben Karte die auch auch auf deinem Navi 5 ist. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile der Garmin Geräte, dass du mit identischen Karten arbeitest. Wenn du dich einmal in Basecamp eingearbeitet hast, willst du auch nichts anderes mehr haben. Auch kein TomTom mehr.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: BMW Navigator V Probleme

#4 Beitrag von WalterP »

joerg58kr hat geschrieben:Oder du planst deine Route direkt in Basecamp mit der selben Karte die auch auch auf deinem Navi 5 ist. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile der Garmin Geräte, dass du mit identischen Karten arbeitest. Wenn du dich einmal in Basecamp eingearbeitet hast, willst du auch nichts anderes mehr haben. Auch kein TomTom mehr.
genau so ist es

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: BMW Navigator V Probleme

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Das seh' ich genauso. Du hast allerdings noch ein ganzes Stück steinigen Weg vor dir.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: BMW Navigator V Probleme

#6 Beitrag von rqqtprt »

Einspruch:

in Basecamp müssen (bzw sollten) die Wegpunkte in den allermeisten Fällen auch manuell umbenannt werden, wenn man dem (ersten) oben geschilderten Problem aus dem Weg gehen will.
Ansonsten heissen die Wegpunkte z.B. L3271 oder Breslauer Str.

Das liegt allerdings auf jeden Fall in der Hand des Routenerstellers; ob nun mit BC oder ohne.


Das Problem mir dem Pop-Up-Fenster wegen Neuberechnung (wenn "Routenberechnung nach Rückfrage" eingestellt ist) nervt mich auch, insbesondere weil in dem Moment die Karte nicht mehr zu sehen ist - was manchmal hilfreich wäre bei der Entscheidung, ob ich die Neuberechnung möchte oder nicht.
Bin ich z.B. falsch abgebogen und kann es durch einfaches Abbiegen eine Strasse weiter egalisieren, halte ich es für sinnvoll, die Neuberechnung abzulehnen.

Und ich würde Mario bestätigen: dieses Problem tritt auch bei rein am Navi und/oder per BC geplanten Strecken auf.

BTW: gibt es die Möglichkeit, eine Neuberechnung manuell anzufordern? Praktisch "Neuberechnung on Demand"?
Wenn nämlich die Neuberechnung einmal abgelehnt wurde, routet das Navi erst wieder weiter, wenn man die Route wieder erreicht hat (oder als neue Route startet).

@joerg58kr: wie lange dauert die Einarbeitungsphase bei BC bzw wann erkennt man, dass diese abgeschlossen ist?
Wenn man sich nichts anderes mehr wünscht?
Bin mir nicht sicher, ob ich es so weit kommen lassen möchte. :?

Frankie, der sich jetzt weiter einarbeitet... :roll:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navigator V Probleme

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

rqqtprt hat geschrieben: 20. Juni 2018, 09:08 in Basecamp müssen (bzw sollten) die Wegpunkte in den allermeisten Fällen auch manuell umbenannt werden ...
naja, nicht alle Wegepunkte, ein paar (3-4) reichen in den meisten Fällen aus ;-)
:!: UND :!: die Namen der WP dürfen im gesamten Basecamp nur einmal vorkommen :shock: :roll: :evil:
_____________________
Gruß
Frank
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: BMW Navigator V Probleme

#8 Beitrag von herden »

...tja, das waren noch schöne Zeiten (Zumo 550/660 z.B.) wo man einfach in eine Route quer einsteigen konnte, ohne den Namen des nächsten Wegpunktes zu kennen...einfach auf die Route fahren und sich navigieren lassen...

Gruß Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
The Mask
Beiträge: 67
Registriert: 29. Mai 2008, 12:45
Mopped(s): R 1200 GSA LC Exclusive
Wohnort: Mödling bei Wien

Re: BMW Navigator V Probleme

#9 Beitrag von The Mask »

Danke Euch allen für die Stellungnahmen, werde mich wohl auch intensiver mit Basecamp beschäftigen müssen, um in Zukunft diverse Probleme nicht mehr zu haben.

Habe übrigens im Naviboard einen langen Bericht dazu entdeckt: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=59333
Zuletzt geändert von The Mask am 20. Juni 2018, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
R 1200 R, Nachtschwarz Met., 4/2009 - 4/2014 (verkauft)

R 1200 RT LC, Ebenholz Met., 4/2014 - 3/2016 (verkauft)

K 1600 GTL Exclusive, Mineralweiss Met., 4/2016 - 4/2018 (verkauft)

R 1200 GS LC Adventure, Black Storm Met./Schieferdunkel Met., 6/2018 -
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: BMW Navigator V Probleme

#10 Beitrag von rqqtprt »

herden hat geschrieben: 20. Juni 2018, 09:21 ...tja, das waren noch schöne Zeiten (Zumo 550/660 z.B.) wo man einfach in eine Route quer einsteigen konnte, ohne den Namen des nächsten Wegpunktes zu kennen...einfach auf die Route fahren und sich navigieren lassen...

Gruß Harald
… bis dann einer kam und wissen wollte, wie man den nächsten Wegpunkt überspringt...

Wobei meine Feature-Wunschliste für das nächste Navi auch immer länger wird.

z.B. Routenimport vom PC drahtlos ins Navi

Gruss Frankie
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: BMW Navigator V Probleme

#11 Beitrag von herden »

Hallo Franki,
das neue 396 hat WLAN ;) ...Karten- und Software-Updates des zūmo® 396LMT-S sind mit dem integrierten WLAN jetzt noch einfacher.....
mfg Harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: BMW Navigator V Probleme

#12 Beitrag von rqqtprt »

herden hat geschrieben: 20. Juni 2018, 10:18 Hallo Franki,
das neue 396 hat WLAN ;) ...Karten- und Software-Updates des zūmo® 396LMT-S sind mit dem integrierten WLAN jetzt noch einfacher.....
mfg Harald
Das habe ich auch schon gelesen, aber ob auch geplante Routen übertragen werden können, davon steht da nichts …
Den Spezialisten bei Garmin traue ich so langsam alles zu... :evil:

Gruss Frankie
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: BMW Navigator V Probleme

#13 Beitrag von Thomas »

Meine Methode: Alle Wegpunkte auf "ohne Alarm" setzen. Dann werden die auch nie vorgeschlagen. Es bleiben nur noch Start und Ziel. Drei echte Wegpunkte mit Alarm bleiben und erhalten die Bezeichnung Pause 1, 2 und 3. Bei der Abfrage nehme ich immer den nächsten vor mir liegenden. Bestätigung aber erst, wenn ich 100% ig auf der Route bin. Andernfalls berechnet das Navi den direkten Weg und nicht meine geplanten Umwege.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
herden
Beiträge: 662
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: BMW Navigator V Probleme

#14 Beitrag von herden »

Hallo Frankie,
jezt habe ich ein Gerät zum testen.. Karten- und Softwareupdates gehen einwandfrei über Wlan. Routen von zumo 396 an Zumo 396 auch, Routen von basecamp an Zumo noch nicht. Ich habe auch in Bascamp (neuste Version) dazu keine Einstellungen gefunden....
Werde garmin mal anschreiben...
mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: BMW Navigator V Probleme

#15 Beitrag von nass01 »

Mal eine blöde Frage, wo bekomme ich das Basecamp her?
Habe mit Kurviger.de auch so meine Probleme.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Achim1958

Re: BMW Navigator V Probleme

#16 Beitrag von Achim1958 »

Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: BMW Navigator V Probleme

#17 Beitrag von nass01 »

Danke :roll:

Da hat man ein Garmin Navi und schaut nicht nach was der Hersteller anbietet, Peinlich

Ich werde mich da mal reinarbeiten.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navigator V Probleme

#18 Beitrag von Frank@Pfalz »

auf dem Navi sind Basecamp und Express zum installieren im internen Speicher abgelegt
_____________________
Gruß
Frank
Antworten