GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
emca

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#26 Beitrag von emca »

CDDIETER hat geschrieben:Das Navi ist für mich eine Hilfe um von A nach B über C mit einer gewünschten Streckenart zu kommen.
Mit wenigen Worten "oder so!" :lol:

Kurzer Joke zu "oder so"

Ein Mann kommt in eine Apotheke, um Mottenkugeln zu kaufen.

Der Mann:
„Sagen Sie mal, wie wendet man diese Mottenkugeln eigentlich richtig an ?“

Der Apotheker:
„Ganz einfach, Sie nehmen sich eine Mottenkugel, und lauern dem Biest auf. Dann packen Sie es, reißen ihm das Maul weit, weit auf und stopfen die Mottenkugel hinein!“

Der Mann:
„Aha, mir hat man ja erzählt, ich müsste die Dinger nur in den Schrank legen!“

Der Apotheker:
„oder so!“
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#27 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen,

Heute abend gehts zum Louis, Navi gucken und mit der Twiins D3 die Verbindung prüfen....wobei ich mittlerweile zum TT hin tendiere....

Da ich das Navi aber auch gelegentlich im Auto verwenden möchte, sehe ich beim Garmin die bessere Ausstattung oder hat jemand eine Idee wie man aus dem TT einen Ton entlocken kann, weil kein Lautsprecher drin und keine Kopfhörerbuchse, die eine Anschlußmöglichkeit für so´ne kleine Aktivbox wäre.

Ansonsten werde ich nach dem Besuch bei Louis berichten....

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#28 Beitrag von Frank@Pfalz »

Guck mal bei Touratech vorbei; dort sind auch Angebotswochen und tlw. günstiger da mehr Ausstattung :!:
z.B. das Garmin zumo 390 mit Bike- und Car-Kit oder auch das TomTom Kit ;-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#29 Beitrag von JRR »

Hi,

Danke für den Hinweis, aber beim Garmin ist dieser monströse Halter...den kann ich an der RS gar nicht gebrauchen, der Platz ist ziemlich begrenzt. Von TomTom haben sie nur das 40 und das 400 gelistet.

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#30 Beitrag von Jette »

Hallo Jochen,
JRR hat geschrieben:wie man aus dem TT einen Ton entlocken kann, weil kein Lautsprecher drin und keine Kopfhörerbuchse
Das Rider CE hat die Möglichkeit einer Bluetooth-Verbindung zu Deinem Handy oder einem Headset (oder BT-fähiger Aktivlautsprecher wie der kleine JBL GO z.B.).

Ich würde aber wie oben erwähnt für 40 Euro mehr zum TT 400 tendieren, da brauchst Du solche Fisematenten nicht. Außerdem hast Du z.B. Straßenkarten für 45 Länder und eine kostenlose Lizenz für die TYRE Pro Software, vertikal ausrichtbares Display (finde ich einen großen Vorteil) und über ein Smartphone z.B. auch aktuelle Verkehrsvorhersagen.

Ich hatte in der Vergangenheit ein TT 930 für den PKW, womit ich gemischte Erfahrungen machte. Gute Ausstattung und Bedienbarkeit, einzig großes Defizit war der Akku, der pünktlich nach der Garantie vollends seinen Geist aufgab, so dass ohne Strom überhaupt nichts mehr lief.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#31 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen,

folgendes.....trotz allem Für und Wider....ich habe das Garmin genommen...wohlweislich, dass es vielleicht die eine oder andere Macke mehr hat...auch in der Bedienung, Routenplanung, -bearbeitung, etc. komplizierter sein wird...auch Verzicht auf die Kurvenstrecken-Variante....

Ich habe das Garmin genommen....weil mir der Halter stabiler erscheint, weil ich es auch im Auto verwenden kann, durch den eingebauten Lautsprecher, weil der Autohalter für´n Zwanni zu haben ist.

Bluetooth ist im Laden getestet....funzt!

Beide Geräte sind ja sehr ähnlich in der Ausstattung.....die Garmin-Fraktion wird jetzt jubeln.....die TomTom-Fraktion wird mich ausbuhen....ich hoffe ich werd glücklich mit dem Ding....

Danke an alle die sich ihren Kopf für mich zerbrochen haben.... :wink: :wink:

Grüße

Jochen

PS: ich werde Bericht erstatten nach dem ersten Gebrauch und wenn es montiert ist, denn muss ich noch etwas basteln....
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#32 Beitrag von Frank@Pfalz »

nur die Ruhe.... das wird schon ;-)

... der ein oder andere (hier im Forum) wird Dir schon helfen können :!:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#33 Beitrag von manfred180161 »

:lol: HierbTomTom-Fraktion: Buuuuuhhhhhh!
Zufrieden? :lol:

Am Ende musst ja du damit zufrieden sein, nicht wir.
Passt also schon, viel Spaß damit!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#34 Beitrag von JRR »

Hallo,

Fortschrittsanzeige:

Meine selbstgebaut Gerätebrücke ist geändert und nimmt nur das Garmin 340 auf...Blickwickel auch mit fast vollen Tankrucksack gut.

Gerät ist aktualisiert, ebenso BaseCamp....sogar alles ohne Probleme...Bluetooth funktioniert einwandfrei mit dem "Twiins D3"

Tutorials über Basecamp sind runtergeladen, so nach un nach werde ich mich einarbeiten....vorerst habe ich ein paar Touren bei M & R runtergeladen...

Anbei noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#35 Beitrag von JRR »

Hi@all,

so, die erste Rund-Tour habe ich mit Basecamp geplant und aufs Navi übertragen. Das Navi zeigt sie mir auch an :D wenns Wetter morgen mitspielt, wird´s getestet. :wink: Die Runde ist ja hier in meiner Heimat, wenn die Planung, etc nicht ok war, werd ich auch so wieder nach Hause finden.....

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#36 Beitrag von manfred180161 »

Wir drücken ganz feste die Daumen!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

erneute Fragen zum GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION

#37 Beitrag von JRR »

Hi@all,

ich will keinen neuen Fred aufmachen, daher hole ich den hier wieder hervor....in der Hoffnung auf Antworten.... :(

voriges Frühjahr hatte ich mir ja das im Titel genannte Gerät von Garmin zugelegt. Mittlerweile kriege ich es ganz gut gebacken...meistens bediene ich mich aber vorgeplanter Routen oder über Motoplaner erstellte Touren...Kurviger.de hatte ich auch schon getestet. In der Regel habe ich die selbst erstellten Touren als Track ins Basecamp übertragen und jenes dann die Route erstellen lassen. Nach dem Übertragen der Tour ins Gerät gab es hin und wieder dann doch Überraschungen, nämlich Unstimmigkeiten zwischen Planung und Wirklichkeit bzw. Navi :roll:
Im Basecamp hatte ich die Routenpräferenz auf "kurvenreich" eingestellt gehabt..... und peinlicherweise habe ich erst jetzt festgestellt, dass das Navi diese Einstellmöglichkeit gar nicht hat. :oops: Wie sollte ich nun im Navi und Basecamp die Routenpräferenz einstellen, beide gleich und auf "kürzere Zeit"?
In knapp zwei Wochen gehts ins Allgäu, sechs Touren habe ich vor, die sind aus dem Repertoire von Bikeratlas und Kurvenkönig.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#38 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Jochen,
Eine vorab mit Basecamp oder anderer Planungssoftware geplante Route sollte im Navi so bleiben wie sie erstellt wurde und auch so übertragen werden. Routen übertragen und keine Tracks! Also sind im Navi Funktionen wie kurviger, kürzere Strecke oder kürzere Zeit nur bei dort direkt geplanten Routen wichtig. Gleiches oder zumidest ähnliches Kartenmaterial sollten schon verwendet werden, sonst kann es zu Unstimmigkeiten führen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#39 Beitrag von JRR »

Hallo,
@ Dieter,

Kartenmaterial ist bei BC und Gerät auf aktuellem Stand und die gleiche Version. Dachte immer, einen Track zu nehmen wäre besser. Ich werde dann heute oder morgen nochmal ein wenig experimentieren und schauen was passiert.
Den Gerätespeicher werde ich auch mal leeren, meine anderen Touren sind ja im BC auch hinterlegt, sollte also nix verloren gehen.

Danke schon mal für den Tip :)

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Rudi_do
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2017, 15:34

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#40 Beitrag von Rudi_do »

Ein guter Schritt wäre es in den Routenpräferenzen die Funktion Route automatisch neuberechnen auszuschalten.
Das sollte dann Deine Route auch so belassen wie sie geplant wurde. Ansonsten wird halt jede Route erst einmal neu gerechnet.
jodra

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#41 Beitrag von jodra »

hab ich erst jetzt gelesen,daher so späte Reaktion:
wenn Du im Garmin in der linken Liste (Sammlung) eine Tour doppelt anklickst, öffnet sich ein Fenster mit Registern. unter Eigenschaften wird die Route mit allen Wegpunkten aufgeführt. die Punkte sollten bis auf Start und Ziel alle auf "kein Alarm" gestellt sein (klick mit rechter Maustaste = kontextmenü), dann führt Dich das Navi nicht mehr zu einem vorbeigefahrenen Punkt zurück, sondern berechnet neu die Reststrecke, wenn Du dies nicht willst, s.letztes Schreiben von Rudi_do
Benutzeravatar
Hans Schäfer
Beiträge: 37
Registriert: 21. Juni 2009, 10:03
Mopped(s): K1200LT pazifikblau 2001
Wohnort: 86574 Petersdorf
Kontaktdaten:

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#42 Beitrag von Hans Schäfer »

Dass Basecamp und das Garmin-Navi verschiedene Routen berechnen, ist bekannt. Ich vermeide dies, indem ich im BC mehrere Routenpunkte setze und so das garmin "zwinge" , die von mir gewünschte Strecke zu fahren. Das gleiche passiert aber auch wenn ich eine Route von einem Garmin (hier Zumo 550) auf ein zweites Garmin (ebenfalls Zumo 550) "kopiere".

LG Hans
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#43 Beitrag von gerreg »

Hallo, ich nutze entweder Basecamp oder www.MyRouteapp.com . MyRouteApp.com hat den Vorteil das man die Routen in seinem Bereich speicher kann.

GPX Dateien die als Route auf die Garmin Geräte geladen werden, werden immer direkt neu berechnet. Die besten Ergebnisse hab ich bisher gehabt wenn ich die GPX Datei im Track Menue aufrufe und dort den Track in eine Route umrechnen lasse. Denn dann werden die "grauen Wegpunkte" die nicht "auf Alarm" stehen auch mit berücksichtigt.

Natürlich muss die automatische Routenberechnung ausgeschaltet sein.

Noch eine weitere Erfahrung, wenn das Navi beim Laden einer Route sofort die Karte und die Route anzeigt, dann entspricht diese der Planung, wenn das Navi neu berechnen muss und die Prozentzahl läuft, schaut die Route hinterher nicht mehr so aus wie sie geplant wurde weil das Gerät nach den eigenen Vorgaben abändert und nur die "auf Alarm" stehenden Punkte berücksichtigt.


Für mich hat Garmin auch den Vorteil das ich freie OSM Karten draufspielen kann, das geht meines Wissens mit TomTom nicht.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#44 Beitrag von q.treiber »

gerreg hat geschrieben: 2. August 2017, 12:20 Hallo, ich nutze entweder Basecamp oder www.MyRouteapp.com . MyRouteApp.com hat den Vorteil das man die Routen in seinem Bereich speicher kann.
Ok, also diesbezüglich geringe Kenntnis der Materie? MyRoute speichert, im Gegensatz zu Basecamp oder Mapsoure, nicht in deinem Bereich sondern in seinem Bereich. :)
gerreg hat geschrieben: 2. August 2017, 12:20 GPX Dateien die als Route auf die Garmin Geräte geladen werden, werden immer direkt neu berechnet. Die besten Ergebnisse hab ich bisher gehabt wenn ich die GPX Datei im Track Menue aufrufe und dort den Track in eine Route umrechnen lasse. Denn dann werden die "grauen Wegpunkte" die nicht "auf Alarm" stehen auch mit berücksichtigt.
Natürlich muss die automatische Routenberechnung ausgeschaltet sein.
Noch eine weitere Erfahrung, wenn das Navi beim Laden einer Route sofort die Karte und die Route anzeigt, dann entspricht diese der Planung, wenn das Navi neu berechnen muss und die Prozentzahl läuft, schaut die Route hinterher nicht mehr so aus wie sie geplant wurde weil das Gerät nach den eigenen Vorgaben abändert und nur die "auf Alarm" stehenden Punkte berücksichtigt.
GPX ist nichts anderes als ein Daten[container] im XML-Format und können unterschiedliche Inhalte(Wegpunkte, Routen, Tracks) einzeln oder in Kombination enthalten.
Wenn von Basecamp oder Mapsource eine Route übertragen wird kommt es auf die Einstellung am Zielgerät an:
Beispiel Zumo 660:
Neuberechung an = Die Route wird während der Fahrt bei Abweichung von der Planung bis zum nächsten WP neu gerechnet.
Neuberechnung aus beim Import = Die Route wird 1:1 übernommen, auch wenn das installierte Kartenmaterial erheblich abweicht. Neu gerechnet wird lediglich die Fahrzeit.
Test war: Mit CNE in BC gerechnet, mit abgeschalteter CNE und eingeschalteter Basemap gefahren. Am Display ist die Route zu sehen und am Ohr kommt die Ansage: "Nach 100m links abbiegen". :)[/quote]
------
Weitere gerätespezifische Funktionalität ist zu beachten:
Bis zur 660er Generation müssen WPs nicht angefahren werden, man kann auch drumherum und dann auf der Route weiterfahren.
Routen die in GPX-Dateien auf der SD-Karte gespeichert sind müssen zur Nutzung importiert werden, wie es bei der Folgegeneration ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Mein Oregon hat, unabhängig vom Speicherort, alle Routen im Zugriff. Vorteil: Ich muss nicht importieren. Nachteil: Routenänderung am Gerät und die Ursprungsplanung ist futsch. :twisted: Bei meinem Zumo 660 lösche ich die "defekte" Route und importiere sie von der SD-Karte neu, das ist wie ein Reset der Route. :lol:
------
Tip: Schaut euch mit einem normalen Texteditor eine Route in einer GPX-Datei an. Wenn sie mit BC oder MS erstellt wurde ist da z. B. sehr oft sowas "<gpxx:rpt lat="47.183575630187988" lon="11.151766777038574"/>" enthalten. Das sind die bereits mit BC oder MS errechneten Abbiegeinformation. Nicht zu verwechseln mit Routenpunkten: "<rtept lat="47.195081217214465" lon="11.154534816741943">"
Was von diversen Portalen an Routen kommt sind meist nur eine Liste von Wegpunkten die neu berechnet(BC, MS oder am Gerät) werden müssen und dadurch Abweichungen von der Online-Planung verursachen.
Auch das Tyre von TT kennt, da TT nix anderes kann, nur Wegpunkte.
Wobei viele nicht bemerken dass sie nicht die geplante tolle sondern die schöne Strecke gefahren sind. :wink:
Tracks: Nutze ich nur am Oregon für Rothaarsteigetappen oder Ähnliches, dafür sind Routen weniger geeignet:
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Albums ... 382e4a5047
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#45 Beitrag von gerreg »

q.treiber hat geschrieben: 3. August 2017, 11:00
Ok, also diesbezüglich geringe Kenntnis der Materie? MyRoute speichert, im Gegensatz zu Basecamp oder Mapsoure, nicht in deinem Bereich sondern in seinem Bereich. :)
Deinem Bereich , seinem Bereich?? Was ich damit sagen möchte ist. dass man in Kurviger.de, motoplaner.de und ähnlichen Portalen, sehr gute Routen planen kann. Diese dann als GPX oder ITN oder KML oder "was weis noch" exportieren kann um sie dann in einem Offlinesystem wie Basecamp zu verwalten. Oder direkt auf das Navi Schiebt und dann mit tausend Wegpunktangaben überrannt wird.

Im MyRouteApp Portal hast Du einen eigenen Account, ähnlich wie im Basecamp, in dem Du deine Routen Planen und speichern kannst. Bei Bedarf verändern und auch an Freunde oder über Veranstaltungen verteilen kannst. Auch direkt aus dem Browser auf das Navi schieben kannst. Am besten gefällt mir dort das ich über die Funktion route Vergleichen die Route so anpassen kann das die geplanten Routen bei Garmin und TOMTOM identisch sind.

Hab damit auf unserer diesjährigen Sardinien Tour mit gemischter Garmin und Tom Tom und einem I Phone sehr gute Erfahrungen gemacht!


Für das Verhalten des 660er das Du beschreibst, kann ich Dir recht geben, das funktioniert so.

Ich musste mich erst beim Umstieg auf den 590er wieder neu mit den Themen beschäftigen. Nachdem was ich weiß ähneln die Softwarestände des 3xx Geräte auch dem 590 / 595.

Hier ein paar tiefergehende Infos mit dem Was und Warum:

http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Denn bei der neuen Software ist im Vergleich zum 590er einiges anders.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#46 Beitrag von q.treiber »

gerreg hat geschrieben: 3. August 2017, 14:26 Hab damit auf unserer diesjährigen Sardinien Tour mit gemischter Garmin und Tom Tom und einem I Phone sehr gute Erfahrungen gemacht!
Das ist vom Routenanspruch abhängig. Wenn man, je nach Geländeform & Region plant können auch verschiedene Navis mit unterschiedlichen Einstellungen zu identischen Ergebnissen kommen, es fehlt halt an Alternativen. Von Latsch nach Bormio gehts sogar ohne Navi. :)
Eine interessante Strecke durch mitteleuropäische Mittelgebirge ist diesbezüglich anspruchsvoller zu planen. Danach die Planung mit dem gefahren Ergebnis zu vergleichen ist wie Offenbahrung IV. :)
Wenn so mancher meint dass er etwas "durch Zufall" gefunden hat kann ich dem auch zustimmen, passiert mir auch des öfteren. Aber manche interessante Ecken findet man nicht durch Zufall weil nichtmal der Einstieg zufällig zu finden ist.
Und dann gibts noch die weder in CNE noch Googlemaps aber in Topokarten verzeichneten geteerten und erlaubten Wege.
Vonn den Routen die ich mit dem Bike(nicht Krad) mit Garmin Oregon fahre sind das die einfachen Sachen.
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#47 Beitrag von Wolfgang66 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Garmin Zumo 550, sehr gut erhalten, wenig gebraucht, mit Lifetime up-date, Auto- u. 4 verschiedenen Motorradhalterungen und was sonst so noch an Kabeln und Stecker mitgeliefert wurde. Originalverpackung ist auch da.
Kann man so was noch ordentlich verkaufen und was denkt ihr, kann ich noch verlangen, wenn ich es inseriere.

Danke schon mal und beste Grüße

Wolfgang66
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#48 Beitrag von gerreg »

Hallo,
q.treiber hat geschrieben: 8. Oktober 2017, 10:10 Das ist vom Routenanspruch abhängig. Wenn man, je nach Geländeform & Region plant können auch verschiedene Navis mit unterschiedlichen Einstellungen zu identischen Ergebnissen kommen, es fehlt halt an Alternativen. Von Latsch nach Bormio gehts sogar ohne Navi. :)
Das geht mit den Tools von MyrouteApp für mich am besten, da kann ich vergleichen ohne ein TomTom vorliegen haben zu müssen! Aber wie Du ja weißt sind die Geschmäcker unterschiedlich!
q.treiber hat geschrieben: 8. Oktober 2017, 10:10 Eine interessante Strecke durch mitteleuropäische Mittelgebirge ist diesbezüglich anspruchsvoller zu planen. Danach die Planung mit dem gefahren Ergebnis zu vergleichen ist wie Offenbahrung IV. :)
Ich hab da die Erfahrung gemacht, das dann nicht sauber geplant wurde oder die Strecke nicht sauber abgefahren wurde. Strecken die ich auf den Punkt abfahren möchte lege ich mir immer noch als GPS Track in die Karte am Navi, dann sehe ich wenn die Route abweicht.
q.treiber hat geschrieben: 8. Oktober 2017, 10:10 Wenn so mancher meint dass er etwas "durch Zufall" gefunden hat kann ich dem auch zustimmen, passiert mir auch des öfteren.
Ja, meistens wenn ich rungetrödelt hab und eine Abbiegung überfahren hab und dann mit dem Navi im alten "Kartenmodus", ohne Wende zurück auf die Route fahre.
q.treiber hat geschrieben: 8. Oktober 2017, 10:10 Aber manche interessante Ecken findet man nicht durch Zufall weil nichtmal der Einstieg zufällig zu finden ist.
Ein gutes Beispiel sind einige Passtrecken in Norwegen, die parallel zu den nun vorhandenen Tunnel auch noch existieren. Hier hab ich damals auf Verdacht mit Google Streetview die Bereiche abgefahren bis ich die Auffahrten fand.

Dazu hab ich dann meistens auch eine aktuelle OSM Karte auf dem Garmin, in Schottland bin ich nur nach der OSM Karte gefahren, dort waren wesentlich mehr Infos drinn als im Garmin Material. Für den Balkan hatte ich die Karte selber mit in OSM gezeichnet, musste dann aber wegen Gesundheitlichen Problemen daheim bleiben!
q.treiber hat geschrieben: 8. Oktober 2017, 10:10 Vonn den Routen die ich mit dem Bike(nicht Krad) mit Garmin Oregon fahre sind das die einfachen Sachen.
Mit dem Rad oder zu Fuß nehm ich das Handy mit OSM Material, was genaueres gibt es nciht und wenn mal was fehlt kann ich es selber nachtragen!


Ist halt wie alles neben dem Anspruch das man alles optimal geliefert bekommt auch eine Sachen der Eigenbeteiligung und das erreichbare Optimum zu verbessern!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Wolfgang66
Beiträge: 149
Registriert: 26. April 2017, 13:55
Mopped(s): BMW K 1300 S
Wohnort: Ansbach

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#49 Beitrag von Wolfgang66 »

Hallo Gerd,
Du musst dich nicht entschuldigen, dass es zum Franken nicht gereicht hat. Passiert öfters.

Dennoch, beste Grüße und immer eine gute Fahrt.

Wolfgang
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: GARMIN ZUMO 340LM LOUIS EDITION oder TOMTOM RIDER CE von Louis

#50 Beitrag von JRR »

Hallo zusammen,

nun nachdem eine Weile vergangen ist, hier im Thread fleißig gepostet wurde.....muss ich eine Mitteilung machen. Das im Titel genannte Garmin Navi ist wieder bei Louis.....
Kurzer Abriss der Geschichte....Der erste Urlaub am Chiemsee mit dem Garmin klappte einigermaßen...ich hab´s auch etwas auf die Unerfahrenheit mit Navi auf dem Mopped geschoben....dieses Jahr im Allgäu gabs wieder Probleme....immer wieder waren die Touren anders als auf dem Rechner im Basecamp...in Bregenz einmal falsch abgebogen... nur mit Mühe wieder zurückgefunden...
Auch im Auto gabs immer wieder Probleme...das Gerät lässt sich ja auf "Auto" umstellen, es hat ja auch Lautsprecher und brauch ja nur von A nach B zu navigieren...kann aber keine Auswahl einer Alternativroute aufzeigen.
Zudem kommen noch technische Schwierigkeiten hinzu... Stromversorgung läuft über USB-Anschluss über Zigaretteanzünder...jedesmal wenn der Saft weg ist und dann wiederkommt...braucht das Gerät bis zu 15Minuten, um wieder die Karte zu zeigen. Es "denkt" bei Unterbrechung immer, es würde am Rechner hängen.
Zwischenzeitlich, d.h. vor unserem Gardaseeurlaub hat mir das Schicksal in seiner Güte ein TomTom Rider in absoluten Top-Zustand zuteil werden lassen. Touren mit Tyre und Motoplaner geplant, bzw. runtergeladene Touren mit Tyre geändert, 48 Wegpunkte angeben lassen und auf`s TomTom kopiert (itn-Ordner)
Und siehe da, knapp 1400km rund um den Gardasee in Tagestouren absolviert. Kleine Verfahrer waren dabei...haben aber immer wieder ohne große Schwierigkeiten schnell auf die Route zurückgefunden.
Scheinbar bin ich zu blöd für Garmin :wink:
Die Krönung war aber auf der Rückfahrt vom Gardasee im Auto (Mopped ist auf dem Hänger) mit dem Garmin....Nach einer Stromunterbrechung bei einer Pause hat sich das Gerät aufgehangen und war durch nichts zu bewegen, seinen diesnt wieder aufzunehmen. Reset-Prozedur ohne Funktion...Am anderen Nachmittag in Kassel im Louis-Store war es wieder zu Diensten....es wollte beim Irschenberg weiternavigieren. :roll:
Der freundlich Louis-Mitarbeier wollte das Ding dann einschicken, Garantie war ja noch bis März 2018...ich verneinte und nach einem intensiven Gespräch mit interessierten Zuschauern, hat er das Ding zurückgenommen und den vollen Preis in Form eines Gutscheins rückerstattet.....damit kann ich gut leben... :)

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Antworten