Navigator5 Gegensprechen

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Achim69
Beiträge: 26
Registriert: 8. April 2013, 23:37
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Worms

Navigator5 Gegensprechen

#1 Beitrag von Achim69 »

Hallo ,
ich richte mal meine frage an alle , denn in der Bedienungsanleitung finde ich den Punkt nicht .

Wenn ich mit meiner Sozia , oder mit einem anderen Motorrad über Intercom Sprechen möchte ,
kann man dann beide Intercoms auf den Navigator legen , und der Navigator regelt dann die Priorität ?
oder muss zum gegensprechen das zweite Intercom dann direkt mit meinem Intercom verbunden werden ,
und dann an meinen Helm der Navigator ?
Oder werden alle Geräte mit dem Navigator verbunden , und der regelt dann das Gegensprechen und andere Ansagen ?

Aber jetzt nicht über mich herfallen , entweder habe ich nicht lange genug gesucht , und nichts gefunden ,
ich kann es auch nicht testen , da ich erst auf meinem neuen Motorrad den NAvigator haben werde , aber vielleicht kann jemand meine Frage im voraus beantworten .
Benutzeravatar
JoeOdw
Beiträge: 83
Registriert: 2. März 2008, 11:33
Mopped(s): K1600GT Sport Bj.`19
Wohnort: 64653 Lorsch

Re: Navigator5 Gegensprechen

#2 Beitrag von JoeOdw »

Hallo Achim,

zwar keine Lösung aber schau mal hier rein
http://www.naviboard.de/vb/
vielleicht hier, ich habe aber beim kurzen reinschauen nichts gefunden ...
http://www.garminonline.de/common/pdf/h ... 218507.pdf

Gruss Josef
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Navigator5 Gegensprechen

#3 Beitrag von Gottfried »

Achim69 hat geschrieben: ....oder muss zum gegensprechen das zweite Intercom dann direkt mit meinem Intercom verbunden werden ,
und dann an meinen Helm der Navigator ?
So funktioniert es zumindest an unseren EVO 6er Helmen mit BMW Sprechanlage und Navi V.
Beide Helme verbunden, Naviansage nur in Fahrerhelm, die Sprechmöglichkeit mit Sozia bleibt dabei bestehen
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Achim69
Beiträge: 26
Registriert: 8. April 2013, 23:37
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Worms

Re: Navigator5 Gegensprechen

#4 Beitrag von Achim69 »

und wie wird das dann mit der priorität geregelt ??
musst du dann am helm umschalten zwischen navi , und anderem helm oder wie regelt sich das ??
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Navigator5 Gegensprechen

#5 Beitrag von Gottfried »

Navidame quatscht einfach dazwischen....ich entscheide dann, welche Ansage wichtiger war.... :lol:

Nein im Ernst, beide Verbindungen bleiben aufrecht, die Ansage vom Navi ist allerdings eher störend, wenn meine Sozia genau zum gleichen Zeitpunkt eine Ansage macht.
Verwende deshalb sehr oft die Naviansage im Modus "Stumm" und fahre dann nach Kartenangabe .
Der "Stumm-Modus" lässt sich ja über den Controller auf der GTL relativ einfach an- und abschalten, wenn es notwendig ist.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Navigator5 Gegensprechen

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Klappt das Sozia Stummschalten im Bedarfsfall auch so einfach? Oder muß man da erst die nächste Kreuzung (für den Absetzvorgang) abwarten? :D
Benutzeravatar
Achim69
Beiträge: 26
Registriert: 8. April 2013, 23:37
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Worms

Re: Navigator5 Gegensprechen

#7 Beitrag von Achim69 »

also beide helme auf das navi legen geht nicht ??
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Navigator5 Gegensprechen

#8 Beitrag von Gottfried »

Achim69 hat geschrieben:also beide helme auf das navi legen geht nicht ??
Nein, zumindest nicht mit der BT Anlage von BMW.
Gruß und gute Fahrt!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator5 Gegensprechen

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

habe gelesen, dass die BMW-Komm-Anlage nur 15m Distanz zwischen den Helmen überbrücken kann ....

Stimmt das ??
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
JoeOdw
Beiträge: 83
Registriert: 2. März 2008, 11:33
Mopped(s): K1600GT Sport Bj.`19
Wohnort: 64653 Lorsch

Re: Navigator5 Gegensprechen

#10 Beitrag von JoeOdw »

Frank@KS hat geschrieben:habe gelesen, dass die BMW-Komm-Anlage nur 15m Distanz zwischen den Helmen überbrücken kann ....

Stimmt das ??
Hallo,

in meiner Bedienungsanleitung "BMW_Motorrad_Communication_System_Owners_Manual" steht das untengenannte. Eigene Erfahrung habe ich leider nicht da meine Sozia auf Beschallung verzichtet hat.

Gruss Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Navigator5 Gegensprechen

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Danke :!:

10m .... **kopfschüttel** .....
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Navigator5 Gegensprechen

#12 Beitrag von WalterP »

Wer ist eigentlich der Hersteller der BMW BT Anlage ?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Navigator5 Gegensprechen

#13 Beitrag von FRS 3263 »

Ich will auch keinen Kilometer Reichweite und dafür dann die entsprechende Sendeleistung direkt an der Rübe. Für Bike to Bike kann man von BT auf PR-Funk umsetzen und hat die Antenne für den Funk dann irgendwo am Motorrad.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Navigator5 Gegensprechen

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) aber Mobil Telelefon: die haben 2Watt Leistung, BT hat 1-0,5 Watt :)
Benutzeravatar
JoeOdw
Beiträge: 83
Registriert: 2. März 2008, 11:33
Mopped(s): K1600GT Sport Bj.`19
Wohnort: 64653 Lorsch

Re: Navigator5 Gegensprechen

#15 Beitrag von JoeOdw »

helmi123 hat geschrieben::) aber Mobil Telelefon: die haben 2Watt Leistung, BT hat 1-0,5 Watt :)
Hallo,

ich gebe hier mal wieder aus der o.g. BMW Bediennungsanleitung (Head Set) wieder: BT <=2,5mW also deutlich weniger. Da ich lediglich die BT Verbindung zw. Helm und der BMW Anlage (Navi, Radio, MP3) brauche reicht mir das völlig aus. Und wie Andreas geschrieben hat gibt es für die Verbindung zw. Mopeds bessere Lösungen als BT.

Gruss Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten