Navi braucht Strom
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Navi braucht Strom
Ich habe mir in der Nähe des Lenkers eine 2. Steckdose anbringen lassen um eine Becker Auto-Navigationsgerät zu betreiben. Das Navi steckt in einer Spritzwasser-geschützten Tasche. Verkabelt wie folgt: Stecker in der Bordsteckdose mit einem Adapter für den "großen" Stecker des Navis, welcher normalerweise in den Zigarettenanzünder im PKW passt. Am Ende speist dann ein Mini-USB Stecker den Strom ein. Nach ca. 3 Stunden Fahrzeit steht dann auf dem Bildschim sinngemäß: nur noch wenig Leistung auf dem Akku. Das Gerät hat eine max. Leistungsaufnahme von 1.000 Milliwatt. Der Ladestecker hat 800 Mw. Kann da das Problem liegen? Ich habe mir jetzt einen Ladestecker mit 1.000 MW besorgt, kann aber die Funktion erst nächstes Jahr ausprobieren. Hat jemand schon einmal so etwas erlebt?
Jochen
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Re: Navi braucht Strom
Hallo Jochen,
Lädt das Navi überhaupt? Es gibt verschiedene USB Versionen (1,2,3) und auch verschiedene Kabel. Versuche mal ein anderes USB Kabel.
Lädt das Navi überhaupt? Es gibt verschiedene USB Versionen (1,2,3) und auch verschiedene Kabel. Versuche mal ein anderes USB Kabel.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Navi braucht Strom
Hallo Dieter
Ich sehe auf dem Navi das Ladesymbol und auch die Kontolleuchte am Stecker leuchtet. Ich stehe daher vor einem Rätsel.
Jochen
Ich sehe auf dem Navi das Ladesymbol und auch die Kontolleuchte am Stecker leuchtet. Ich stehe daher vor einem Rätsel.
Jochen
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Re: Navi braucht Strom
Hallo Jochen,
Seltsam! Habe bei meinem Smartphone HTC Wildfire auch schon mal ähnliches gehabt. Trotz angeschlossenem Ladegerät und Ladeleuchte zeigte mir am nächsten Morgen die Anzeige "Akku fast leer".
Habe das Handy total runtergefahren und neu gestartet - Fehler behoben!?
Seltsam! Habe bei meinem Smartphone HTC Wildfire auch schon mal ähnliches gehabt. Trotz angeschlossenem Ladegerät und Ladeleuchte zeigte mir am nächsten Morgen die Anzeige "Akku fast leer".
Habe das Handy total runtergefahren und neu gestartet - Fehler behoben!?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Navi braucht Strom
ja kann daran liegen.Rumfahrer hat geschrieben:Das Gerät hat eine max. Leistungsaufnahme von 1.000 Milliwatt. Der Ladestecker hat 800 Mw. Kann da das Problem liegen?
Jochen
Elektrik ist wie eine Badewanne:
wenn 1000 Liter aus dem Abfluß fließen, aber nur 800 Liter aus dem Hahn kommen, ist die Wanne irgendwann doch leer.
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Frank
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Re: Navi braucht Strom
@Frank
Stimmt!
Aber es werden ja trotzdem 800mA geladen und bei intakter Batterie dürfte da nicht schon nach 3 Stunden Ende sein!?
Oder "frißt" das Navi soviel Strom?
Stimmt!
Aber es werden ja trotzdem 800mA geladen und bei intakter Batterie dürfte da nicht schon nach 3 Stunden Ende sein!?
Oder "frißt" das Navi soviel Strom?
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CdDieter
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Re: Navi braucht Strom
kommt auf die Akku-Kapazität an;
bei nem kleinen 1500 mAh könnte ich mir das schon vorstellen.....
der liefert 1A für etwa 1,5 Stunden; bei ~3 Stunden ist die "Wanne" leer.
Anmerkung für die Mathematiker unter uns
(die o.a. beispielhafte Rechnung ist nur graue Theorie denn nach 1,216 Stunden
wird der Akku bereits keinen ausreichenden Strom, der für den Betrieb des Geräts
notwendig wäre, mehr liefern können.
wenn der Verbraucher 1A nimmt sollte die Quelle mindestens 1,3A liefern können.
bei nem kleinen 1500 mAh könnte ich mir das schon vorstellen.....
der liefert 1A für etwa 1,5 Stunden; bei ~3 Stunden ist die "Wanne" leer.
Anmerkung für die Mathematiker unter uns
(die o.a. beispielhafte Rechnung ist nur graue Theorie denn nach 1,216 Stunden
wird der Akku bereits keinen ausreichenden Strom, der für den Betrieb des Geräts
notwendig wäre, mehr liefern können.
wenn der Verbraucher 1A nimmt sollte die Quelle mindestens 1,3A liefern können.
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Re: Navi braucht Strom
Zum Akku muß ich natürlich bekennen, der ist ca. 4 Jahre alt. Ohne Stromversorgung ist der nach ca. 45 Minuten am Ende. Es sollte aber die permanente Stromzufuhr seitens des USB Anschluß reichen, das Teil am Leben zu halten. Im Auto funktioniert das ja auch.
Jochen
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Re: Navi braucht Strom
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Re: Navi braucht Strom
Danke für den Tip. Ich habe mir das Teil soeben bestellt. Besitze zwar schon so etwas, habe aber nicht die Leistungsdaten parat. Hoffe es funktioniert dann endlich.
Jochen
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Re: Navi braucht Strom
Die Buchse sollte dann über eine Sicherung an der Batterie hängen....
nicht, dass der Stromkreis nur 800mA liefern kann !
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Re: Navi braucht Strom
Die Steckdose wurde seinerzeit beim BMW Händler beim Erwerb der Maschine sofort mit angebaut. Anschluß an die Batterie mit einer Sicherung dazwischen. Normalerweise sollte dann auf der Steckerseite genug Leistung anliegen. Laut meinem Händler ist sogar eine 7,5 Amp. Sicherung eingesetzt.
Jochen
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Re: Navi braucht Strom
Sollte passen
(... von unterwegs getippselt)
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Re: Navi braucht Strom
Servus,Rumfahrer hat geschrieben:Ich habe mir in der Nähe des Lenkers eine 2. Steckdose anbringen lassen um eine Becker Auto-Navigationsgerät zu betreiben. Das Navi steckt in einer Spritzwasser-geschützten Tasche. Verkabelt wie folgt: Stecker in der Bordsteckdose mit einem Adapter für den "großen" Stecker des Navis, welcher normalerweise in den Zigarettenanzünder im PKW passt. Am Ende speist dann ein Mini-USB Stecker den Strom ein. Nach ca. 3 Stunden Fahrzeit steht dann auf dem Bildschim sinngemäß: nur noch wenig Leistung auf dem Akku. Das Gerät hat eine max. Leistungsaufnahme von 1.000 Milliwatt. Der Ladestecker hat 800 Mw. Kann da das Problem liegen? Ich habe mir jetzt einen Ladestecker mit 1.000 MW besorgt, kann aber die Funktion erst nächstes Jahr ausprobieren. Hat jemand schon einmal so etwas erlebt?
Jochen
ich kenne ein ähnliches Problem aus dem Auto, aber nur, wenn der Stecker nicht richtig Kontakt mit der Bordsteckdose hat. Solltest du unbedingt prüfen.
...besser arm dran als Bein ab...
Gruss der BMW-Josh alias Jörg
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Re: Navi braucht Strom
...auch eine Lösung!?
Wenn man das Navi in der Autohalterung belässt, den Saugnapffuss abzieht und das ganze wie im Auto über das eingebaute Netzteil der Halterung betreibt. Bei meinem Garmin geht das so. Wenn ich nur einen Netzadapter am USB Anschluss einstecke, kann ich nur laden aber nicht navigieren.
Wenn man das Navi in der Autohalterung belässt, den Saugnapffuss abzieht und das ganze wie im Auto über das eingebaute Netzteil der Halterung betreibt. Bei meinem Garmin geht das so. Wenn ich nur einen Netzadapter am USB Anschluss einstecke, kann ich nur laden aber nicht navigieren.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Navi braucht Strom
Welches Navi betreibst Du?
Wenn es TomTom Rider mit aktiv Ladeschuh ist liegt es am Ladeschuh.
Kann man reparieren lassen. Ebay.
Manfred
Wenn es TomTom Rider mit aktiv Ladeschuh ist liegt es am Ladeschuh.
Kann man reparieren lassen. Ebay.
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Re: Navi braucht Strom
...nur mal so für Garmin Nutzer.
Wenn man ein Garmin nur mit USB Kabel zum navigieren und gleichzeitigem Laden nutzen möchte.
ca. 6 Sekunden das Batterie Symbol auf dem Touch drücken, USB Kabel anschliessen - dann fährt das Gerät hoch.
Wenn man ein Garmin nur mit USB Kabel zum navigieren und gleichzeitigem Laden nutzen möchte.
ca. 6 Sekunden das Batterie Symbol auf dem Touch drücken, USB Kabel anschliessen - dann fährt das Gerät hoch.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
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- manfred180161
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Re: Navi braucht Strom
Moin Männer!
An meiner R11R habe ich den Strom fürs Navi vom vorderen Standlicht in der Lampe gezapft. Das war schnell erledigt und elegant, weil kein Strom, wenn Motor nicht läuft.
Kann ich das problemlos auch an meiner neuen R12R machen? Die hat ja irgend son Can-Bus-Zeuchs.
Oder muss ich zwingend direkt an die Batterie?
Danke für eure wie immer göttlichen Eingebungen.
An meiner R11R habe ich den Strom fürs Navi vom vorderen Standlicht in der Lampe gezapft. Das war schnell erledigt und elegant, weil kein Strom, wenn Motor nicht läuft.
Kann ich das problemlos auch an meiner neuen R12R machen? Die hat ja irgend son Can-Bus-Zeuchs.
Oder muss ich zwingend direkt an die Batterie?
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: Navi braucht Strom
Vorne rechts unter dem Tank liegt ein Blindstecker für das Original-Navi. Der schaltet sich ohne Zündung und ab.
Gruß
Klaus
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Klaus
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Klaus
OF - XB 83
Klaus
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- manfred180161
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Re: Navi braucht Strom
Ah ok, brauche ich dafür dann wohl das passende Gegenstück?
Gruß
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Re: Navi braucht Strom
gliggstedomoldruffmanfred180161 hat geschrieben:Gegenstück?
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Re: Navi braucht Strom
Ich bin mir sicher dass das an der 1200 genauso geht wie an der 1100.
Franz
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Re: Navi braucht Strom
Ich war gestern wegen Anschluß meines frisch gekauften Garmin 390LM an Luft R1200R beim Händler.
Hier gibt es zum Stromanschluss zumindest 3 Optionen (ohne Modell "Standlicht-Birne"):
1. Batterie mit Sicherung (direkt, saugt ggf. immer Strom)
2. Steckdose hinten links unter der Sitzbank (schaltet, Steckdose ist jedoch belegt)
3. Tank vorne rechts, CAN-BUS Steckdose (schaltet, BMW-Spezifisch)
Zu 2.) hier gibt es einen Stecker für etwa 7.- EUR, dies hatte mir der Händler empfohlen für Fremd-Navis zu
verwenden. Zudem liese sich bei Bedarf die Verbindung manuell schnell lösen (saugt sich dann definitiv nicht leer). Günstig.
Zu 3.) hier sagte mir der (vermutlich qualifizierte) Ersatzteilverkäufer, dass der Stecker für 22.- EUR verkauft würde und bestellt werden müsse. Bei Garmin-Navis würde er es nicht empfehlen, ggf. würde die Bordelektronik nicht in Dämmerschlaf fallen und den Starter-Akku leersaugen. Was blöd wäre.
Sicher funktioniert es irgendwie auch mit der eigentlich vorgesehenen Lösung 3. Durch den überteuerten Stecker und die notwendige Bestellung werde ich jetzt erstmal Variante 2 über Steckdose wählen.
So habe ich auch seit Juli 2014 über 7.000 km erfolgreich mein Auto-TomTom mit Strom betrieben.
Hier gibt es zum Stromanschluss zumindest 3 Optionen (ohne Modell "Standlicht-Birne"):
1. Batterie mit Sicherung (direkt, saugt ggf. immer Strom)
2. Steckdose hinten links unter der Sitzbank (schaltet, Steckdose ist jedoch belegt)
3. Tank vorne rechts, CAN-BUS Steckdose (schaltet, BMW-Spezifisch)
Zu 2.) hier gibt es einen Stecker für etwa 7.- EUR, dies hatte mir der Händler empfohlen für Fremd-Navis zu
verwenden. Zudem liese sich bei Bedarf die Verbindung manuell schnell lösen (saugt sich dann definitiv nicht leer). Günstig.
Zu 3.) hier sagte mir der (vermutlich qualifizierte) Ersatzteilverkäufer, dass der Stecker für 22.- EUR verkauft würde und bestellt werden müsse. Bei Garmin-Navis würde er es nicht empfehlen, ggf. würde die Bordelektronik nicht in Dämmerschlaf fallen und den Starter-Akku leersaugen. Was blöd wäre.
Sicher funktioniert es irgendwie auch mit der eigentlich vorgesehenen Lösung 3. Durch den überteuerten Stecker und die notwendige Bestellung werde ich jetzt erstmal Variante 2 über Steckdose wählen.
So habe ich auch seit Juli 2014 über 7.000 km erfolgreich mein Auto-TomTom mit Strom betrieben.
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
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- manfred180161
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Re: Navi braucht Strom
Danke Frank für den Link. Wie findest du das immer so schnell? Gebe ich die falsche Suchworte ein oder hast du alle Forumsbeiträge auswendig gelernt?
Wenn ich das ganze Gejohle lese wegen leerer Batterien und Steckern, zusätzlichen Schaltern und Relais, dann geh ich doch lieber wieder aufs Standlicht. Die Funzel muss eh ab, damit ich die Halterung der Sportscheibe abschrauben kann.
Danke für eure Tipps.
Wenn ich das ganze Gejohle lese wegen leerer Batterien und Steckern, zusätzlichen Schaltern und Relais, dann geh ich doch lieber wieder aufs Standlicht. Die Funzel muss eh ab, damit ich die Halterung der Sportscheibe abschrauben kann.
Danke für eure Tipps.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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Re: Navi braucht Strom
Mit dem Anschluss unterm Tank hat man offenbar kein Problem, wenn man einen zusätzlichen Lastwiderstand dazu klemmt, weil die Last offenbar bei fremden Navis zu gering ist, wenn nur das Spannungsconverter 12V->5V ohne den Navi angeschlossen ist. Die, die einfach eine zusäzliche kleine Last von 20-30mA parallel auf die 12 Volt dazugeklemmt haben, zum Beispiel eine LED mit 470 Ohm Vorwiderstand die dann gleich für Kontrolle sorgt ob die Spannung ausgeschalten wird, hatten keine Probleme mehr mit dem "leersaugen" der Batterie.
Aber ich finde auch das Standlicht als Versorgung passend und einfach anzuschliessen.
Franz
Aber ich finde auch das Standlicht als Versorgung passend und einfach anzuschliessen.
Franz