Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

Ankündigungen, Berichte und Diskussion
Antworten
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#1 Beitrag von Hoger »

Hi,
der Termin rückt näher, die Sportfahrerwoche ist eines unser diesjährigen Sommerurlaubsziele.

Darin enthalten sind zwei Tage Rennstreckentraining, dabei werden Spiegel demontiert und alle Lichter abgeklebt.
Besonders liegt mir der Scheinwerfer am Herzen, dieser zerstören sich gern selbst wenn man sie mit Klebeband abklebt, da sich die Hitze darin staut.

Kann man die Sicherung für den Hauptscheinwerfer ziehen ohne anderes wichtiges mit auszuschalten und dann unbesorgt fahren?
Weiß jemand wie man den Scheinwerfer am besten abklebt?

Gruß
Holger
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#2 Beitrag von Steinhuder »

Hoger hat geschrieben:Besonders liegt mir der Scheinwerfer am Herzen, dieser zerstören sich gern selbst wenn man sie mit Klebeband abklebt, da sich die Hitze darin staut.

Wo hast du das her.
Bei den Temperaturen, die von der Glühbirne ausgehen machen die paar Grad durch das Abkleben auch nichts mehr aus.

Ansonsten

http://www.motorradonline.de/sixcms/med ... 296780.jpg
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#3 Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:Wo hast du das her.
Bei den Temperaturen, die von der Glühbirne ausgehen machen die paar Grad durch das Abkleben auch nichts mehr aus.
...
da habe ich leider andere erfahrungen ...
der kleber brennt sich auch gerne mal in das kunststoff"glas" ein.
ich habe mir zum abkleben einen bogen schwarze folie beim örtlichen aufkleberfuzzi besorgt.



zur deaktivierung:
ab 2004 gibts bei BMW keine sichrungen mehr.
zieh einfach den stecker vom scheinwerfer ab.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#4 Beitrag von Hoger »

Hi,
ich war letztes Jahr auch mit der Sportfahrerwoche auf der Renne, da war eine BMW XR, die hatte exakt das von mir beschriebene Problem mit dem verbrannten Scheinwerferglas...und das war nicht die Einzige.

Larsi, vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Holger
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Abkleben sollte man nur mit Lösungsmittel freien Folien. Kunststoffe können durch Kleberhaltige Folien an der Oberfläche angegriffen und zerstört werden. Dies wird besonders durch Wärme gefördert.(z.B. alte Preisetiketten auf Produkten, die eine Zeit in der Sonne gestanden haben, lassen sich schwer ohne Rückstände entferen). Bei Glas ist das nicht so ein Problem. Es hängt aber stark von der "Klebestufe" der Folie/ Etiketten ab.
Man kann auch Klebemittel freie Adhäsions Folien verwenden, welche besonders einfach wieder zu entfernen sind. Außerdem sind diese wiederverwendbar. Folien auf Fernseh Bildschirmen sind hierfür ein gutes Beispiel.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#6 Beitrag von Larsi »

der folienverkäufer weiss normalerweise, welche seiner folien sich für die aufgabe eignet (und auch gut wieder runter geht).

adhäsionsfolie klingt gut, gibts die auch dehnbar?
die meisten modernen scheinwerfer sind längs und quer gewölbt.
hält die so gut, dass ich sie bei 200km/h nicht plötzlich auf dem visier habe?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3958
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Lars,
Adhäsionsfolien sind auch Thermoplaste und lassen sich mit Wärme verformen. Wenn man sie feucht auflegt und mit einem Rakel das Wasser und die Luft "rausdrückt", müßte sie noch besser halten. Teste mal bei einem TV Laden (z.B. "rot" oder "blau") wie diese Folien halten!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

wäre es nicht einfacher vor der Fahrt die Leuchtmittel rauszunehmen ??

Was nicht da ist, macht auch nicht warm......
_____________________
Gruß
Frank
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#9 Beitrag von Larsi »

Könnte man ... Aber auch dazu muss man einen Stecker abziehen.
Und wenn der ab ist, kann das Leuchtmittel auch drin bleiben.

Und Abkleben wird verlangt (auch wenn es bei Kunststoff Blödsinn ist, dann müsste ich ja auch die Verkleidung abkleben ).
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#10 Beitrag von Steinhuder »

Das mit dem Kleber ist aber ne andere Baustelle.
Das Scheinwerferglas geht deswegen aber nicht kaputt.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#11 Beitrag von Alex. »

Auch eine Möglichkeit:

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... it_CAN_Bus

Muss halt nach jedem Motorstart gemacht werden.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#12 Beitrag von papa schlumpf »

Wie Larsi schon geschrieben hat.. Stecker ziehen und gut ist.. Zum Abkleben benutze ich immer Carbonfolie.. hab da mal n grossen Satz geschenkt bekommen.. die lässt sich gut schneiden und mit einem Föhn prima am Scheinwerfer anbringen und auch leicht wieder abziehen. Und schaut auch noch habwegs gut aus!
Übrigens ist es auf der Renne nicht schlecht wenn du dein Bremslicht auch deaktivierst.. ;) Nervt den Nachfolgenden nicht so!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#13 Beitrag von Larsi »

papa schlumpf hat geschrieben:...
Übrigens ist es auf der Renne nicht schlecht wenn du dein Bremslicht auch deaktivierst.. ;) Nervt den Nachfolgenden nicht so!
lese ich immer wieder.
was nervt eigentlich daran?
ich sehe dann doch viel besser, wann der mimimi vor mir den anker wirft.

und ja, ich war schon oft auf der rennstrecke. :)
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#14 Beitrag von papa schlumpf »

gute Frage, ich denke das hängt immer vom ( hinterher fahrendem ) Fahrer ab. Die meisten sind ja mehr oder weniger mit eigenem Ring Tool unterwegs und haben ja eh keine Beleuchtung. Wenn´s dann vor dir immer rot blinkt meint man den eigenen Bremspunkt zu verpassen. Ist aber alles relativ.
Ich persönlich find es besser wenn nix leuchtet. Es gibt Veranstalter die wollen auch das Bremslicht, sowie den Tacho und Spiegel abgeklebt haben. Lenkt halt alles weniger ab.
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#15 Beitrag von Hoger »

Jupp, das Rücklicht hatte ich und alle anderen auch vollflächig abgeklebt. Den Rest nur soweit wie nötig.

Der Tip mit dem Stecker am Licht ziehen war spitze!

Dieses Panzertape ging nach 2 Tagen Renne übrigens absolut traumhaft wieder ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#16 Beitrag von Steinhuder »

papa schlumpf hat geschrieben:gute Frage, ich denke das hängt immer vom ( hinterher fahrendem ) Fahrer ab. Die meisten sind ja mehr oder weniger mit eigenem Ring Tool unterwegs und haben ja eh keine Beleuchtung. Wenn´s dann vor dir immer rot blinkt meint man den eigenen Bremspunkt zu verpassen. Ist aber alles relativ.
Ich persönlich find es besser wenn nix leuchtet. Es gibt Veranstalter die wollen auch das Bremslicht, sowie den Tacho und Spiegel abgeklebt haben. Lenkt halt alles weniger ab.
Ich empfehle in diesen Fällen den Wechsel in eine andere Gruppe.

Wenns einen stört sollte man in eine langsamere Gruppe gehen.

In schnelleren Gruppen meint niemand mehr, er würde wegen eines Bremslichts den eigenen Bremspunkt verpassen.
Da fährt man halt mal an einigen vorbei.
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Fahrlicht abkleben/abklemmen für Rennstrecke

#17 Beitrag von papa schlumpf »

Deshalb sagte ich ja es ist relativ ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten