Lange Strecke

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Ralle10
Beiträge: 4
Registriert: 2. September 2008, 17:10
Mopped(s): BMW 800 GS
Wohnort: Wuppertal

Lange Strecke

#1 Beitrag von Ralle10 »

Ich habe vor mit meiner R1200R eine größere Tour zu machen. Frage ist die Fahr5t mit Koffern besser wegen der Sicherheit oder ohne Koffer.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 8. August 2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: doppelpost entfernt
Benutzeravatar
emasch.fd
Beiträge: 19
Registriert: 14. Februar 2013, 13:22
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Fulda

Re: Lange Strecke

#2 Beitrag von emasch.fd »

Hallo Ralle10,
wenn du ne größere Tour unternimmst, sind Wechselklamotten unabdingbar. Ergo solltes du schon mit Koffern unterwegs sein.
Mache vorher einige Tagestouren mit Koffern, um dich an das Gewicht zu gewöhnen.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Lange Strecke

#3 Beitrag von nargero »

Ralle10 hat geschrieben:Ich habe vor mit meiner R1200R eine größere Tour zu machen. Frage ist die Fahr5t mit Koffern besser wegen der Sicherheit oder ohne Koffer.
Gruß Ralf
Servus Ralf,
was ist denn bei Dir eine "größere" Tour? Kommt ja ein Stück weit drauf an, was alles mitmuss...

Auf einer wirklich längeren Tour mit Zelt etc. sieht es bei mir z.B. so aus - da stellt sich die Frage dann gar nicht ;o))

http://sailing-through-history.com/moto ... epaeck.jpg

Ob nun Koffer, Topcase, Rolle, Taschen, Tankrucksack, Rucksack uswusf. ist eigentlich egal. Gute und stabile Koffer helfen zwar bei einem Sturz minimal, aber das wäre nicht mein wichtigstes Auswahlkriterium.
Es muss unterwegs einfach PRAKTISCH sein. Man will ja nicht durch Umpacken, Suchen usw. unnötig Zeit verlieren.
Für mich sind Alu-Koffer (die von oben zugänglich sind) inzwischen die beste Wahl.
Aber ich fahre auch oft mit Rucksack, Tankrucksack oder nem Seesack durch die Gegend. Es kommt einfach drauf an, was Du vorhast.

Probiers doch einfach bei der nächsten Tagestour aus, was Dir mehr liegt. Dann näherst Du Dich Deiner "besten" Lösung.

Gepäck am Mopped ist immer ein Kompromiss zwischen Menge, Gewicht, Anordnung bzw. Anbringung am Mopped und Veränderung des Schwerpunkt / Massepunkt und mehr oder weniger stark veränderten Fahreigenschaften...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Lange Strecke

#4 Beitrag von nargero »

nargero hat geschrieben:Auf einer wirklich längeren Tour mit Zelt etc. sieht es bei mir z.B. so aus...
oder so: :wink: :lol:

http://sailing-through-history.com/motobilder/f650.jpg

Naja - das war z.B. eine Notlösung, da die komplette Offshore-Ausrüstung mitmuste, und in FR die Tanken gestreikt haben. Also brauchte ich genug Sprit um von Genf bis nach Spanien zu kommen...
Gefahren hat sich Teil dann nicht mehr soooo toll...
Nur mal als Beispiel, wie man eher nicht macht.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Lange Strecke

#5 Beitrag von nargero »

Hier noch meine "beste" Lösung, wenn es um Anordnung, Schwerpunkt, Baubreite, Handlichkeit etc. geht:

http://www.sailing-through-history.com/ ... r/ttt7.jpg

Schlanke Koffer, so weit wie möglich nach "unten" und nach "vorne" plaziert.
So, dass die Koffer in der Kurve grad nicht aufsetzen und man noch bequem sitzen kann, ohne die Koffen an den Beinen zu merken.
Damit bleibt das Mopped recht handlich und will nicht ständig aufs Hinterrad :wink: .
Durch die recht schlanken Koffer vom Bernd Tesch ist auch die Breite des Moppeds dann recht angenehm, wenn es mal "enger" wird.
Nur so als Anregung.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Lange Strecke

#6 Beitrag von hixtert »

Einen Sicherheiz-Gewinn (sic) mit Koffern sehe ich beim beim Boxer nicht. Es geht nur mehr kaputt.

Für ein verlängertes Wochenende reicht ein 30L-Packsack.
Für einwöchige Touren reicht der mittlere Ortliebsack.
Zweiwöchig fahre ich i.d.R. mit Koffern und 30L-Packsack.
Drei- und nochmehrwöchig fahre ich nur mit Koffer, da wird zwischendurch Wäsche gewaschen.

Für den Autozug im September müssen die Koffer ans Mopped, weil ich möglichst wenig mit ins Zugabteil nehmen möchte.

Für die ganz große Tour darf es auch etwas mehr sein :wink:
http://www.adventure-enduro.de/ladung/b ... dung03.jpg
Quelle: adventure-enduro.de
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten