Bergab fahren mit gezogener Kupplung

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#26 Beitrag von wolfgang »

Gregor du hast noch eines vergessen, du hast nur 2 Zylinder und jeder hat ein Volumen von 0,6 Liter. Dies muß der Kolben verdichten. Stell dir das Volumen im Glas vor und verdichte es in Millisekunden auf 1/10 des Ursprungs. Da kommen ganz schöne Kräfte zusammen. Ein Vierzylinder reagiert anderst da er weniger Einzelhubraum hat. Ich würde sagen, wenn deine Kupplung schlagartig kommt und der Motor vom Standgas auf um die 3.000 Um/ min muß wird es schon blockieren. Stell dir auch mal vor, du hast ca. 100 PS, also 100 Pferde vorne die ziehen. Was machen die wenn sie vom Trab schlagartig in den Galopp müssen.

Ein Ausrücklager ist konzipiert um bei niedrigen Drehzahlen länger im Eingriff zu sein. Es muß auch bei hohen Drehzahlen eingreifen, aber eben nur kurz. Du machst es aber für längere Zeit und somit erwärmt es sich stärker und die dauerfettfüllung kann sich verflüchtigen. Dann hat der lagerinnenring keine Schmierung zur getriebewelle. Dies sind alles Punkte die dein Lager aussteigen lassen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#27 Beitrag von bmw peter »

gregul hat geschrieben: Belastung Ausrücklager
Anscheinend wird ein «Ausrücklager» übermässig belastet. Wann genau? Beim Stillstand mit laufendem Motor und gezogener Kupplung? Beim rollen mit gezogener Kupplung? Beim kuppeln selbst?
Deshalb auch nie beim Fahren die Finger locker auf den Kupplungshebel legen und unbemerkt am Hebel ziehen.
Das war zu 2-Tackterzeiten üblich um bei einem Kolbenklemmer/fresser schnell auszukuppeln.
Beim Pkw natürlich auch nie den Fuß locker auf dem Pedal lassen.
So kenn ich das.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#28 Beitrag von mikmuk »

Als Fahranfänger kann man so etwas schon mal ausprobieren, aber eigentlich kuppelt man im Fahrbetrieb nur in drei Situationen aus:
- reflexartig in Notsituationen oder Motorschaden
- bewusstes Rollen, um auffallende Geräusche zu lokalisieren
- Ausrollen vor Ampel oder Halt (aber auch im Leerlauf)

Deine Sozia kann ich auch gut verstehen. Um dein Fahrkönnen weiter mit Erfahrungen anreichern, würde ich Dir eher empfehlen, vergiß die ganze Aktion und hak es ab, als hab ich gemacht.
Geh ohne Sozia aktiv an den Berg ran, erstmal aufwärts und fahr das Ding. Mit bewusstem Beschleunigen und Bremsvarianten, mit aktivem Einsatz von Motorbremse. Dann machst Du das irgendwann alles bergab, auch mit aktivem Beschleunigem bergab und Motorbremse etc.

Ansonsten immer eingekuppelt mit Gang....
mik
fast but save
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#29 Beitrag von octane »

Gregor lebt ja in der Schweiz und da könnte ich auch Fahrkurse für Motorradfahrer empfehlen. Ich habe letztes Jahre selber den Moto Basis Kurs und dieses Jahr den Moto Aufbau Kurs beim TCS in Derendingen absolviert (werden auch in anderen TCS Zentren durchgeführt). Das schadet gar nichts auch wenn man schon seit mehr als 25 Jahren fährt wie ich. Bei Absolvierung im Ersten Halbjahr werden die Kurse noch mit CHF 200 vom Verkehrssicherheitsfond subventioniert. Im zweiten Halbjahr nur noch mit CHF 100. Und als TCS Mitglied gibts nochmals etwas Rabatt: http://www.tcs.ch/de/kurse/motorraeder.php . Im Basis Kurs war vom Lernfahrer bis zu sehr erfahrenen Motorradfahrern alles vertreten.
Zuletzt geändert von octane am 30. Mai 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#30 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Gregor sers.

1.Das Ausrücklager wird nichtbelastet...sondern die Feder.
2.Deine Annahme das sich die beiden Räder angleichen ist FALSCH....dadurch wird die K Scheibe belastet.
3. Schubabschaltung Spart Benzin :!: aber nicht dein Fahren.
4. Leerlauf des Motor /// Verbrauch 10 Liter auf 100KM.
5. Das hat alles der Fahrlehrer dir gesagt gell :P
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#31 Beitrag von Marcus L. »

helmi123 hat geschrieben::D Gregor sers.

1.Das Ausrücklager wird nicht belastet...sondern die Feder.
Das ist schlicht und einfach falsch! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Welches Bauteil betätigt denn die Feder?

Wolfgang hat im seinem letzten Absatz sehr schön beschrieben wie das mit dem Ausrücklager funktioniert.
Gruß Marcus
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#32 Beitrag von Larsi »

wolfgang hat geschrieben:...
Ein Ausrücklager ist konzipiert um bei niedrigen Drehzahlen länger im Eingriff zu sein. Es muß auch bei hohen Drehzahlen eingreifen, aber eben nur kurz. Du machst es aber für längere Zeit und somit erwärmt es sich stärker und die dauerfettfüllung kann sich verflüchtigen. Dann hat der lagerinnenring keine Schmierung zur getriebewelle. Dies sind alles Punkte die dein Lager aussteigen lassen.
das ausrücklager dreht doch mit motordrehzahl ...
sollte also bei der hier beschriebenen aktion mit leerlaufdrehzahl belastet sein.
ansonsten sehe ich das ähnlich, ausser dass das ausrücklager der luftgekühlten 4V-boxer nicht auf einer getriebewelle sitzt, sondern im nehmerzylinder auf der kupplungsdruckstange.
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#33 Beitrag von Marcus L. »

Hier mal das Funktionsprinzip einer Einscheiben-Trockenkupplung.

http://www.gunst.de/tipp_kuppl.htm

Ich denke hiernach kann sich dann jeder vorstellen, wie es funktioniert und welche Teile belastet werden.
Gruß Marcus
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#34 Beitrag von Larsi »

und hier noch ein link zur einscheibentrockenkupplung beim 4V-boxer

http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... tionsweise
Qboy
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2013, 14:12
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Darmstadt

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#35 Beitrag von Qboy »

Irgendwie könnt' ich mich totlachen ! Der nächste Thread lautet bestimmt "Bergauffahren mit gezogener Bremse!?"
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#36 Beitrag von aimypost »

Auskuppeln aus Gründen der Spritersparnis zu tun ist falsch.
Es gibt die Schubabschaltung, die Du mit auskuppeln umgehst und das ist dann eben nicht spritsparend.
Weiß jetzt nicht, bis zu welcher Drehzahl diese Funktion bei der R aktiv ist*, beim Auto bspw. bis 1.600 oder 2.300 UPM.

"Segeln" beim Auto ist ja was anderes.


*weiß das einer und kann das hier mal schreiben?
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#37 Beitrag von Dieter_N »

aimypost hat geschrieben:Auskuppeln aus Gründen der Spritersparnis zu tun ist falsch.
...
"Segeln" beim Auto ist ja was anderes.
Immer wieder bemerkenswert, mit welcher Selbstsicherheit erst Behauptungen aufgestellt werden ...
*weiß das einer und kann das hier mal schreiben?
und im nächsten Satz vollkommene Ahnungslosigkeit eingestanden wird. :lol:

Vereinfacht und mit nur kleinen Fehlern dargestellt.

Noch'n Link.
Gruß
Dieter_N
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#38 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Larsi hat geschrieben:das ausrücklager dreht doch mit motordrehzahl ...
Nur solange die Druckstange/Kupplung nicht betätigt wird. Die dreht sich nämlich nicht und damit steht der Teil des Lagers still, auf den sie drückt, sobald man die Kupplung zieht. Und das ist m.W. bei *jeder* Kupplung so, unabhängig von Boxer oder sonstwas.
Manfred
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#39 Beitrag von mikmuk »

mik
fast but save
Benutzeravatar
Dieter_N
Beiträge: 1815
Registriert: 6. April 2008, 17:05
Mopped(s): T700

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#40 Beitrag von Dieter_N »

mikmuk hat geschrieben:facebook
Das es darüber jetzt schon ein Buch gibt? :lol:
Gruß
Dieter_N
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#41 Beitrag von Larsi »

Handi hat geschrieben:Nur solange die Druckstange/Kupplung nicht betätigt wird. Die dreht sich nämlich nicht und damit steht der Teil des Lagers still, auf den sie drückt, sobald man die Kupplung zieht. Und das ist m.W. bei *jeder* Kupplung so, unabhängig von Boxer oder sonstwas.
nein das kann nicht sein,
die druckstange beim boxer dreht immer mit motordrehzahl, denn wenn die kupplung gezogen wird drückt auf die drehende kupplung und dreht sich kraftschlüssig mit und belasatet das ausrücklager axial. ohne kupplungsbetätigung liegt die druckstange lose in der getriebeeingangswelle mit (die dann mit motordrehzahl dreht) und belastet das ausrücklager nicht mehr axial.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... tionsweise

ich wollte aber darauf hinaus, dass wolfgang schrieb, das ausrücklager wäre nicht belastung bei hoher drehzahl, sondern für langsame (leerlauf-)drehzahl ausgelegt.
dazu schrieb ich, dass der motor beim dem ziehen der kupplung im leerlauf weiterlaufe, also im von ihm beschriebenen vorgesehenen drehzahlbereich.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#42 Beitrag von aimypost »

Dieter_N hat geschrieben:und im nächsten Satz vollkommene Ahnungslosigkeit eingestanden wird. :lol:
War ja klar, pfff

Der Begriff "Segeln" im Kontext von Spartechnik im Automotive Bereich ist per Definition eigentlich falsch. Schlicht, weil eben ein Auto sich nicht mit der Kraft des Windes fortbewegt.
Und auch eine neue allein bestimmende Definition ist noch nicht ausgemacht, da jeder Hersteller unter "segeln" was anderes versteht.
Und ich bleib dabei: auch bei BMW Automotive ist es eine andere Technik, als das man es hier mit der R vergleichen kann. Ist nämlich nicht nur "auskuppeln und Leerlauf".
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#43 Beitrag von Rudi L. »

@gregul,

ich glaube Du willst uns hier veralbern. Du meinst das doch nicht wirklich ernst ? :)

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#44 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Nur solange die Druckstange/Kupplung nicht betätigt wird. Die dreht sich nämlich nicht und damit steht der Teil des Lagers still, auf den sie drückt, sobald man die Kupplung zieht. Und das ist m.W. bei *jeder* Kupplung so, unabhängig von Boxer oder sonstwas.
Larsi hat geschrieben:wenn die kupplung gezogen wird drückt auf die drehende kupplung und dreht sich kraftschlüssig mit und belasatet das ausrücklager axial. ohne kupplungsbetätigung liegt die druckstange lose in der getriebeeingangswelle mit (die dann mit motordrehzahl dreht) und belastet das ausrücklager nicht mehr axial.
Ob sich die Druckstange jetzt mitdreht oder nicht ist für die Frage, ob und wann das Ausrücklager belastet wird irrelevant. Und genau darum geht es hier. Mag sein, daß sich in manchen Konstruktionen die Druckstange mitdreht und nicht still steht, aber das Ausrücklager wird auf jeden Fall genau dann belastet, wenn ich die Kupplung ziehe/gezogen halte. Siehe Beitrag von Wolfgang. Es ist vollkommen Banane, ob sich ein Lager *unbelastet* dreht oder nicht dreht. Interessant wird es erst bei Belastung.

Die Dimensionierung von Wälzlagern (davon reden wir beim Ausrücklager) ist (primär) abhängig von
  • Belastung
  • Dauer der Belastung
  • Drehzahl
  • Richtungswechsel
Die Erhöhung jedes Parameters (bzw. des Richtungswechsels überhaupt und da dessen Frequenz) hat Einfluß auf die Werkstoffpaarung im Lager sowie die Größe. Damit auch den Preis. Außerdem kann man nicht beliebig große Lager verbauen.
Manfred
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#45 Beitrag von Larsi »

ja, alles klar ...

wir diskutieren hier über feinheiten in der ausführung der technik.
was du falsch beschreibst ist egal und mein einwand irrelevant, sicher ...

danke dafür.
wwkr
Beiträge: 6
Registriert: 3. Oktober 2012, 15:12
Mopped(s): K1300S (2009); R80 (1984)
Wohnort: Tübingen

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#46 Beitrag von wwkr »

Handi hat geschrieben: (...) Das ist der gleiche Mist, wie wenn man vor der roten Ampel mit gezogener Kupplung steht. (...)
Das habe ich bisher gemacht. Wurde so das Ausrücklager unsachgemäß belastet?

Grüße

Wolfgang
K1300 S (2009), R80 (1984)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#47 Beitrag von aimypost »

aimypost hat geschrieben:Weiß jetzt nicht, bis zu welcher Drehzahl diese Funktion bei der R aktiv ist*, beim Auto bspw. bis 1.600 oder 2.300 UPM.
*weiß das einer und kann das hier mal schreiben?
Habe jetzt mal selbst getestet: bis ~1.600 UPM runter ist die Einspritzung deaktiviert. Wenn sie dann wieder läuft, sagt der BC irgendwas um die 1,6-2,2 Liter Verbrauch im Schiebebetrieb.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#48 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wwkr hat geschrieben:Das habe ich bisher gemacht. Wurde so das Ausrücklager unsachgemäß belastet?
Mit Sicherheit. Auch wenn diese Lager vermutlich besser dimensioniert sind wie vor 40 oder 50 Jahren: ich mach das nicht.
Manfred
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#49 Beitrag von smoover »

.
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Bergab fahren mit gezogener Kupplung

#50 Beitrag von juppi »

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Gesperrt