EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Gesperrt
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Normalerweise machen wir hier ja nicht unbedingt Werbung für kommerzielle "Veranstaltungen". Da mir das Thema Erste Hilfe aber sehr am Herzen liegt, hier ein Hinweis auf 2 EH-Kurse im Osten von München:
http://www.mototoursandmore.com/index.php/events
Ist mit EUR 69 jetzt vielleicht nicht gerade ein Schnäppchen, aber die Beschreibung liest sich interessant (hab sowas schon mal woanders mitgemacht). Für Sicherheitstrainings gibt man ja auch Geld aus - also wozu nicht mal für einen vernünftigen EH-Kurs mit Schwerpunkt Mopped.
Manfred
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#2 Beitrag von SQ-Ler »

Ich mach das aber in Dortmund :) und da bin ich bei 35 € :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#3 Beitrag von wolfgang »

Wenn es um die Kosten geht, dann versucht es über den Arbeitgeber. Erstehilfe, Ersthelfer und auch Fahrsicherheitstraining werden durch die BG gesponsert oder auch komplett übernommen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#4 Beitrag von SQ-Ler »

Würd ich ja aber ich bin Student :D
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#5 Beitrag von wolfgang »

Auch die sind versichert. Frag halt mal beim Asta nach.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die BG meines Arbeitsgebers zahl nix (hab schon gefragt).
Manfred
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#7 Beitrag von Mitch »

bei uns zahlt die BG auch nur wenn mal als offizieler EH-Helfer gemeldet ist. Dann muss aber alle 2 Jahre ein WE-Kurs und in den Zwischenjahren ein 1tägiges EH-Training absolvieren.
Als Fahrer eines Firmen- o. Poolfahrzeuges wurde auch einmal ein Fahrsicherheitstraining von der BG bezahlt aber halt nur fürs Auto und nicht fürs Motorrad.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Mitch hat geschrieben:Dann muss aber alle 2 Jahre ein WE-Kurs und in den Zwischenjahren ein 1tägiges EH-Training absolvieren.
Oha! Ich bin auch Ersthelfer, muß aber nur max. alle 2 Jahre einen Tag Schulung machen (de facto mach ich jedes Jahr + evtl. noch ein Praxistraining).

Fakt ist jedenfalls, daß die jährlichen Weiterbildungen dafür gesorgt haben, daß ich ich einigermaßen sattelfest bin in HLW usw.. Bei meinem ersten größeren Unfall 1997 hatte ich noch erhebliche Defizite und das, wo ich erst ein halbes Jahr vorher einen EHK besucht hatte. Übung macht also auch hier den Meister. Und ich kann jedem nur empfehlen, regelmäßig einen EHK zu besuchen; man vergißt doch so einiges. Außerdem ändern sich zwischenzeitlich mal die Vorgehensweisen. Hat man z.B. lange Zeit mit 15x Thoraxkompression gearbeitet, so sind es jetzt 30 (aber auch schon wieder einige Jahre lang)!
Manfred
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#9 Beitrag von Mitch »

Ist wahrscheinlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich wie er es wohl handhabt.
Da wir nun einen neuen Hauptaktionär haben bin ich mal gespannt wie er es mit den betrieblichen EH-helfer handhabt.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#10 Beitrag von SQ-Ler »

Ich finde auch sowas "speziell" für Motorradfahrer interessant, weil es nicht so dröge ist und man zwischendurch ein bisschen fährt. Wie viel das jetzt weniger oder mehr kostet ist für mich eher zweitrangig, ich hätts auch für 65€ gebucht. :)

Es ist ja nicht wirklich ein EH-Kurs, mehr ein EH-Training
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#11 Beitrag von wolfgang »

Reden wir eventuell aneinander vorbei. In dem Kurs vom Handi wird eine Erstehilfe unterrichtet, ihr schreibt aber vom Ersthelfer. Diese müssen natürlich benannt werden und es darf da nicht jeder. Bei der Erstehilfe sieht es aber anderst aus.

Von der Bg Elektro+Metall Mannheim glaube ich, kann 1 x Jahr ein Zuschuß in Höhe von 60€ beantragt werden für ein Fahrsicherheitstraining, vollkommen u abhängig ob jemand berufsmäßig fahren muß oder eben nur auf der Fahrt zur Arbeitsstätte ist, egal mit was. Ich habe damit mehrmals Trainings für Mitarbeiter bei der Verkehrswacht organisiert. Die Abwicklung ist auch absolut unkompliziert, Anruf oder Mail an den zuständigen BG'ler und es läuft dann. Es müssen nur die Namen anfegen werden mehr nicht. Ich denke dies wird jede BG machen, höchstens es wurde etwas geändert. Die BG hat doch ein großes Interesse dass keine Wegeunfälle passieren. Wenn ein Firmen Sicherheitskerl nicht will, liegt es wahrscheinlich an ihm.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#12 Beitrag von SQ-Ler »

Also dieser Kurs ist ein Spezialangebot der sich auf ein Erste Hilfe Training stützt, aber weder ein Ersthelfer oder Erste Hilfe Lehrgang ist. Auch auf der Seite der Johaniter die das in Dortmund machen ist es ein Motorrad Spezial :)

Ich glaube nicht das so ein Training subventioniert wird, egal von wem :( aber Sinnvoll ist :)

Ich mach mich trozdem kundig ob wer was sponsort. ;)

Hier mal der Link für Dortmund.http://www.johanniter.de/index.php?id=88046

Der Ersthelfer (Sofortmaßnahmen am Unfallort) hat 8.St (Schulstunden)
Der Erste Hilfe Kurs hat 16.St (Schulstunden)
Das Motorrad Spezial kommt auf ca 6.St (Zeitstunden)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Für effektive Erste Hilfe *bei Unfällen* brauch ich i.d.R. keine 16 h. Das gibt's nur ein paar wichtige Dinge zu beachten und das kann man in 3-4 h locker lernen. Für Unfälle brauch ich mich nämlich normalerweise nicht mit Herzinfarkten, Vergiftungen usw. auseinandersetzen.
Manfred
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#14 Beitrag von SQ-Ler »

Ja da stimm ich dir zu Manfred, aber ich bezweifele dass der Moppedkurs gesponsert wird weil es weniger um Erste Hilfe geht, sondern mehr um wie handele ich Richtig und Qulitativ. Es wird ja nachwievor auf den Erste Hilfe Kurs und den Sofortmaßnahmen bestanden. (Führerscheine, Arbeitsplatz)

So ein Kurs nützt in der Regel nur uns und dem Unfallopfer, der (BG) eher weniger da sitzt das Geld auch nicht mehr so locker.....
gruß Wieland :)
Gareth
Beiträge: 10
Registriert: 12. März 2013, 16:21

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#15 Beitrag von Gareth »

Hört sich ziemlich interessant an! Bei mir ist der ERstehilfekurs schon so lang her, dass ich jemandem wohl eher schaden als helfen würde wenn ich intervenieren müsste.
Eigentlich sollte das fast schon gesetzlich vorgeschrieben und von den Versicherungen übernommen werden!
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#16 Beitrag von SQ-Ler »

Tja eigentlich gibt es dieses Wort gar nicht.....

Ja das wäre eine feine Sache, aber diese könnte dann Missbraucht werden um die Leute abzukassieren.

Ich sage nur jährliche HU für alte Autos..... usw und sofort...

Jeder der sich mit sowas auseinandersetzt investiert sicherlich Richtig :)
gruß Wieland :)
Gareth
Beiträge: 10
Registriert: 12. März 2013, 16:21

Re: EH-Kurs am 4. u. 5.5. im Raum München

#17 Beitrag von Gareth »

seh ich auch so und hab mich jetzt bei mir in der Stadt tatsächlich zu nem weiterführenden EH-Kurs angemeldet. Wird von der VHS angeboten und kostet mit 65€ für 3mal auch nicht die Welt. Mal gespannt ob die da irgendwie explizit auf Motorräder eingehen, sonst muss ich mir doch noch dne Kurs in München ansehen.
Gesperrt