ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Spätzünder
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2012, 10:03
Mopped(s): BMW R1200GS
Wohnort: Au am Zürichsee

ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010

#1 Beitrag von Spätzünder »

ABS und ESA und Traktionskontrolle und so weiter ausschalten

Grüezi vom Zürisee. Ich habe noch nicht allzulange eine neue GS (Modelljahr 2010) mit der ich zwischendurch auch ins Gelände gehe. Die Ein-/Ausschaltfunktionen von ABS etc. möchte ich besser verstehen und suche daher irgendwelche Literatur dazu?

Wenn ich nur das ABS ausschalte, das Zeichen (A) dauerhaft leuchtet, dann ist das ABS ausgeschaltet, so viel habe ich verstanden. Aber was passiert genau, wenn in der Anzeige (S) erscheint und welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für welche Fahrsituationen im leichten/mittleren Gelände? - Bei meiner vorherigen GS gabs nur ABS ein oder aus und die Situation war damit klar.

Danke für Tips.
Euer Spätzünder
Keiner ist schlecht - ich auch nicht :-)
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010

#2 Beitrag von FRS 3263 »

Bedienungsanleitung der GS hast du?
Ansonsten: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... _main.html
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

:idea: ... weil er neu ist, bekommt er noch einen Tipp dazu :

Seite 36 und es hat etwas mit ASC zu tun :wink:

S = Gelände-ASC
Die ASC-Funktion ist nicht verfügbar, weil die Eigendiagnose nicht beendet wurde.
Zur Überprüfung der Radsensoren muss das Motorrad einige Meter mit mindestens 5 km/h fahren.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010

#4 Beitrag von nargero »

Spätzünder hat geschrieben:Aber was passiert genau, wenn in der Anzeige (S) erscheint
Der "S"-Modus ist gar nicht schlecht. Vor allem für die Straße, aber auch im leichten Schotter. Der reduziert die Traktionskontrolle auf das "Nötigste" und ermöglicht sogar kleinere Drifts. Auch die Zündunterbrechung wenn die GS mal aufs Hinterrad möchte ist dann soweit weg. 8)
Daher fahre ich abgesehen vom Regen fast immer auf "S".

Das ABS ist m.E. so gut gelungen, dass man das auch im Schotter anlassen kann... (Edit: im trockenen Schotter)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Spätzünder
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2012, 10:03
Mopped(s): BMW R1200GS
Wohnort: Au am Zürichsee

Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010

#5 Beitrag von Spätzünder »

Danke für die Tips, Links und Seitenzahlen.

Ich hatte das Handbuch auch schon gelesen, aber vielleicht muss ich es noch x-tes Mal machen. Es sind halt nicht alle so schnell.

Aber das Handbuch mit einem Link kurz runterzuladen, die richtige Seite aufzuschlagen, das motiviert schon einen sonst nicht intensiven Handbuchleser. Man möge mir verzeihen.
Keiner ist schlecht - ich auch nicht :-)
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: ABS ausschalten bei BMW R1200GS Baujahr 2010

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Spätzünder hat geschrieben:... Aber das Handbuch mit einem Link kurz runterzuladen, die richtige Seite aufzuschlagen, das motiviert schon einen sonst nicht intensiven Handbuchleser. Man möge mir verzeihen.
Der Vorteil ist auch, man muß nicht erst die Sitzbank demontieren. Und im Handbuch als Datei funktioniert auch die Volltextsuche mit Stichwort. Ist in der Papiervariante schon etwas umständlicher.
Antworten