Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
Benutzeravatar
katy-in-surprise
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2009, 18:22
Mopped(s): R1200R
Wohnort: im schönen Taunus

Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#1 Beitrag von katy-in-surprise »

Hi,

meine Tochter kauft sich jetzt von MZ die RT125 und dazu gibt es keine Koffer. Jetzt möchte sie gerne mit Rucksack fahren. Ist ein Rucksack auf dem Motorrad ein Sicherheitsrisiko im Falle eines Sturzes? Ich weiß, dass es spezielle Motorradrucksäcke gibt. Doch ist es wirklich ratsam einen solchen zu benutzen?
Viele Grüße

katy-in-surprise :-)
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#2 Beitrag von Tnixm »

zum zweiten, ja, es gibt spezielle Motorradrucksäcke, dass diese ein Risiko wären ist mir bisher nicht bekannt, klar, es spielt im Falle eines Sturzes natürlich eine Rolle, was in dem Rucksack transportiert wird.
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Hafi
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2009, 20:04
Mopped(s): R1200R
Wohnort: 67433 Neustadt

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#3 Beitrag von Hafi »

Hallo katy,

ich denke das es ganz davon abhängt was im Rucksack transportiert wird.
Wenn nur weiche Dinge wie Kleidung oder ähnliches darin sind dann ist das bestimmt kein erhötes Risiko.
Wenn aber harte Gegenstände wie Trinkflaschen, Lebensmittelboxen oder was weis ich noch alles transportiert wird, könnte das bei einem Sturz durchaus eine erhötes Verletzungsrisiko in sich bergen.
Gruß Stefan
Hafi
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2009, 20:04
Mopped(s): R1200R
Wohnort: 67433 Neustadt

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#4 Beitrag von Hafi »

hoppla, Tnixm war schneller, aber Tnixm was ist zum ersten?
Tnixm hat geschrieben:zum zweiten, ja, es gibt spezielle Motorradrucksäcke,
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#5 Beitrag von Tnixm »

zum ersten wäre die Antwort zum Risiko gewesen, das aber konnte ich nicht mit Gewissheit sagen, dass es spezielle Rucksäcke gibt indes schon..... :wink:
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#6 Beitrag von Tramper »

Ein Rucksack egal welcher Zugehörigleit ist immer ein erhöhtes Verletzungsrisiko bei einem Sturz.

Zudem wirkt sich das zusätzliche Gewicht und Volumen auf dem Rücken negativ auf die Fahrsicherheit aus.

Eine sichere Lösung wäre ein Tankrucksack mit Tragriemen damit man ihn als Fussgänger wie ein Rucksack tragen kann.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#7 Beitrag von bmw peter »

Ich hätte Bedenken wenn man bei einem Sturz auf dem Rücken landet,

da dann nach meiner Meinung der Nacken möglicherweise nach hinten stärker überdehnt wird.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Hafi
Beiträge: 9
Registriert: 2. April 2009, 20:04
Mopped(s): R1200R
Wohnort: 67433 Neustadt

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#8 Beitrag von Hafi »

Na ja letzten Endes kann man es mit den Sicherheitsbedenken aber auch übertreiben.
Wenn man ständig oder als erstes immer ans Stürzen und ans verunfallen denkt dann sollte man vielleicht erst gar nicht auf ein Motorrad steigen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#9 Beitrag von Tnixm »

Schließe mich @Hafis Beitrag an, wenn man einen Bike-Rucksack halbwegs vernünftig belädt, sollte eigentlich kein all zu großes Risiko entstehen.

Klar, man kann eines aus einem riesigen Trekkingrucksack voll mit scharfkantigen und harten Gegenständen konstruieren.....aber so ein Konstrukt gibt es überall und immer.....
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#10 Beitrag von wolfgang »

Ich kann nur eines dazu schreiben:

Ich hatte dieses Jahr einen leichten Sturz bei so ca. 30-40 km/h. Volle Bauchlandung, nicht überschlagen, nicht großartig gerutscht. Die schlimmsten Verletzungen kamen von:

- Schlüsselbund in der Seitentasche der Jacke, großer Bluterguß auf dem Beckenknochen.
- Briefmappe mit Kugelschreiber in der Brusttasche, innere Prellung der Rippen, da das Dinge von der Lage her genau dazwischen gepasst hat. Die Briefmappe ist dick.

Seither habe ich nichts mehr in den Taschen und für mich ist eine Diskussion um einen Rucksack nicht sinnvoll. Aus meiner Erfahrung, ein Risiko das nicht sein muß.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Onedesign
Beiträge: 593
Registriert: 2. Juni 2008, 11:14

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#11 Beitrag von Onedesign »

Für die MZ gibt es einen Topcase-Träger und Top-Case sowie Tankrucksack.

http://www.mz1000s.de/cgi-bin/click.sys ... d=81155552

Vielleicht ist das eine Alternative.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#12 Beitrag von Tramper »

@ Tnixm & Hafi

Katy hat aber explizit nach dem Sicherheitsrisiko eines auf dem Rücken getragenen Rucksackes beim Sturz mit dem Motorrad gefragt. Und es gibt kein einziges Sicherheitsargument in diesem Falle, sondern im Gegenteil ein Rucksack erhöht das Verletzungsrisiko.

Ich trage auch nichts in den Taschen meiner Motorradkleidung, den Grund dafür hat Wolfgang in seinem Post beschrieben.

Aber selbst wenn man das Sturzrisiko ausschliesst, ist ein Rucksack auf dem Rücken die ungünstigste Variante um Gepäck auf dem Motorrad transportieren. Besser geeignete Orte für die Gepäckaufbewahrung während der Fahrt sind auf dem Tank, Soziabank oder wie es Onedesign schreibt im Topcase.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#13 Beitrag von Tnixm »

also mein Rucksack (den ich allerdings so gut, wie nie nutze, weil ich meinen Quicklock Tankrucksack mit Tragegurt besser finde) hat einen Protektor als Rückenplatte, ähnlich den umschnallbaren "Ninja-Turtle-Teilen"
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#14 Beitrag von wolfgang »

hat einen Protektor als Rückenplatte, ähnlich den umschnallbaren "Ninja-Turtle-Teilen"
und wenn es ganz dumm läuft, dann haut dir die Masse des Rucksackes oder der Rucksackinhalt beim Sturz in das Genick, da nutzt der Protektor nichts. Ich habe 30 Jahre lang alles mögliche in den Taschen herum geschleppt, jetzt nicht mehr.

So wie es Tramper schreibt sehe ich es auch.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Professor_Slot
Beiträge: 25
Registriert: 29. Juni 2003, 06:20
Mopped(s): BMW K 1300 GT, K 100 RS
Wohnort: Ostschweiz

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#15 Beitrag von Professor_Slot »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es gibt m.E. kein einziges Argument für einen Rucksack auf dem Motorrad. Das Transportproblem sollte m.E. mit einem Tankrucksack gelöst werden können. Wer mit wenig Platz auskommt, kann sich ja auch mit diesen kleinen, etwas feminin wirkenden Sozius-Päckchen behelfen. Ein guter Tankruckack sollte selbstredend die Möglichkeit bieten, ihn nach dem Absteigen für das Site-Seeing umgehängt zu tragen.

Ein Argument, das jedoch immer zieht, wenn vernünftige Argumente nicht greifen: ein Rucksack auf dem Bike sieht einfach oberaffigblöd aus :twisted:
R 1150 R, Jg. 2003, 2003 - 2010 (59'000 km)
K 100 RS, Jg. 1984, 2009 - ? (43'000 km)
K 1300 GT, Jg. 2010, 2010 - ?
Benutzeravatar
Tnixm
Beiträge: 201
Registriert: 17. September 2009, 11:12
Skype: xrowerx
Mopped(s): R80ST, R1200R
Wohnort: an Rhein, Mosel und Fuße der Eifel (Exil-Badener)

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#16 Beitrag von Tnixm »

Professor_Slot hat geschrieben: Ein Argument, das jedoch immer zieht, wenn vernünftige Argumente nicht greifen: ein Rucksack auf dem Bike sieht einfach oberaffigblöd aus :twisted:
Lach :lol:

das zieht allerdings, daher nehme ich ja auch den Quicklocktankrucksack, wie oben beschrieben....


ok, ok...und ich räume ein, dass ein Rucksack ein Risiko darstellen kann, wenn ich auch immer noch glaube vernünftig gepackt kein so übermäßig großes, wie z.B. ohne Schutzkleidung zu fahren...
..lieber einmal feige, als ein Leben lang tot.
Uli
BMW R1200R
BMW R80ST
und nen Pegasus125

davor:Adler MB250/Vespa P200E/MotoGuzzi V35/BMW R45/HondaXL500R/BMW R80ST/Suzuki V-Strom DL650
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#17 Beitrag von BlauWeiss »

Schliesse mich der Meinung meiner "Vorschreiber" an. Ein Rucksack bringt erhöhtes Verletzungsrisiko....aber viele Vorteile bei 'normaler' Nutzung.
Ich hätte noch einen nagelneuen, niemals gebrauchten Held-Tankrucksack abzugeben; den kann man als Fußgänger wie einen normalen Rucksack auf dem Rücken tragen, ist quasi ein Zwitter und kommt somit der Sache entgegen. Kann diesen preiswert abgeben!
Freundliche Grüsse
Tom
K1200 GT
Benutzeravatar
katy-in-surprise
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2009, 18:22
Mopped(s): R1200R
Wohnort: im schönen Taunus

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#18 Beitrag von katy-in-surprise »

Hi Jungs,

ihr habt mich überzeugt: kein Rucksack! Besonders schön finde ich den auch nicht. Also begebe ich mich jetzt auf die Suche nach Kofferträgern.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Spätestens nach dem Sturzbericht war ich kuriert.
Viele Grüße

katy-in-surprise :-)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#19 Beitrag von wolfgang »

Spätestens nach dem Sturzbericht war ich kuriert.
Für deine Tochter bin ich gerne auf die Fresse geflogen :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#20 Beitrag von Tramper »

katy-in-surprise hat geschrieben:Spätestens nach dem Sturzbericht war ich kuriert.
Ich hoffe doch du hast jetzt den Durchblick und verbannst ebenfalls den Lippen-, Lidstift, Feuerzeug usw. aus deinen Jacken- und Hosentaschen!

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
katy-in-surprise
Beiträge: 4
Registriert: 29. September 2009, 18:22
Mopped(s): R1200R
Wohnort: im schönen Taunus

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#21 Beitrag von katy-in-surprise »

Ich habe nie etwas in den Taschen. :-) Dafür habe ich ja meinen Tankrucksack- nicht schön aber besser als das Zeug bei mir zu tragen. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße

katy-in-surprise :-)
Hari
Beiträge: 22
Registriert: 19. Juni 2008, 22:34
Mopped(s): R1200ST,GS,R,R850r, and more
Wohnort: 27570

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#22 Beitrag von Hari »

also, wir haben vor einigen Jahren einen Spezi verloren, der "nur mal eben" ein paar Dosen Cola holen wollte, im Rucksack, bei einem eigentlich simplen Fahrfehler ist er "abgestiegen" , bei der anschließenden Landung haben sich die Dosen im oberen Bereich des Rucksack versammelt und ihm beim Aufprall den Halswirbel geknackt, exitus......!
mfg hari
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#23 Beitrag von bmw peter »

bmw peter hat geschrieben:Ich hätte Bedenken wenn man bei einem Sturz auf dem Rücken landet,

da dann nach meiner Meinung der Nacken möglicherweise nach hinten stärker überdehnt wird.
Das waren ja meine Überlegungen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
BlauWeiss
Beiträge: 236
Registriert: 19. Mai 2009, 14:04

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#24 Beitrag von BlauWeiss »

hatte immer schlüssel und handy innen taschen....die lass ich jetzt aber irgendwo anders....
schönen dank für den hinweis.
freundliche grüsse
tom
K1200 GT
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Rucksack- ein Sicherheitsrisiko?

#25 Beitrag von Elvis1967 »

Sind doch mal wieder alles Argumente, die mich bestätigen LT zu fahren. Einfach kein Platzproblem :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten