Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Bauchgefühl eben.
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
... und ich dachte, mein lieber Heidel-Bär, dass es an diesem Eis-Becher liegen würde ....bernreich hat geschrieben:...meinen Fahrstiel nur verbessern können indem ich einfach die Geschwindigkeit rausgenommen habe....
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
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- mapfl
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Brummer Willi hat geschrieben:
Auch bei Kindern, die Fahrradfahren lernen, welche Theorie bekommen sie ??? Sie lernen es immer besser durch ständiges Üben.
Also Theorie = Grundkenntnisse o.K. aber dann Praxis, Praxis, Praxis ................ eigene Erfahrungen haben den besten Lerneffekt.
das ist definitiv nicht richtig, zumindest zu kurz gesprungen:
Praxis ohne Reflexion, besser noch Feedback, führt in der Regel zum Verfestigen von Fehlern und nicht zu deren Beseitigung zumindest aber zu einer Verlängerung des Lernprozess, da nur aus Fehlern die Folgen haben, gelernt wird. Leider kann man lange viel falsch machen, bevor man das erste mal die Folgen zu spüren bekommt, gerade im Straßenverkehr!
Grundwissen reicht für den Fahranfänger, und dann geht es weiter, theoretisch, das heißt eben auch in gedanklicher Vorwegnahme von Situationen (Stichwort: mentales Training). Dazu muss ich aber ein Vorstellung vom "Richtigen" haben sonst nutzt die ganze Denke nichts.
1. Denken (Theorie)
2. Üben (Praxis)
3. Fehler erkennen (Theorie)
4. zurück zu 1.
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Soviele Wahre Lügen die es im Leben eines Biker gibt können gar nicht aufgezählt werden. Zuerst muss man sich mühsam die ganzen Grundkenntnisse der Materie aus Büchern und Fahrpraxis unter kundiger Aufsicht erarbeiten, bevor man das Fachwissen mit den gleichen Methoden ausbauen kann.Brummer Willi hat geschrieben: Aber ich gehe davon aus, dass viele wissen wie es theoretisch gehen sollte, hören sie ja ständig von anderen.
Also Theorie = Grundkenntnisse o.K. aber dann Praxis, Praxis, Praxis ................ eigene Erfahrungen haben den besten Lerneffekt.
Viele machen den Fehler, dass sie sich zu wenig Bilden, nach dem Grundsatz eine ausgebildete Einbildung ist besser als eine eingebildete Ausbildung.
Spitzensportler trainieren monatelang um eine wenige Minuten dauernde Leistung zu erbringen. Biker machen es genau umgekehrt! Zudem wer rastet der rostet, sagt ein Sprichwort, das treffend auch auf uns Biker zutrifft. Wer sich beim Biken verbessern will, wird nicht darum herum kommen, die Basics auf jeder Fahrt zu trainieren um sich zu verbessern und lernen die eigenen Schwächen aufzuspühren. Sind die eigenen Schwächen erkannt worden, müssen sie mit viel Einsatz verbessert und mit Priorität trainiert werden damit der Abstand zu unseren Stärken reduziert wird. Erst dann erreicht man das Ziel, ein sicherer guter Biker, da es keine schwachen Glieder in der gesamten Kette gibt.
Meine Antwort auf die Frage dieses Threats S E L B S T Ü B E R S C H Ä T Z U N G
Grüessli Tramper
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Was auch der Fall ist, man sollte sich von anderen (hinterherfahrenden) auch mal was sagen lassen. Weil, seine eigenen "Fehler" sieht man nicht.
Auch wenn man schon seit 20 Jahren seinen Fahrstilhat und es angeblich "nie" zu Problen gekommen ist muß das nicht heißen das dies ok ist.
Auch wenn man schon seit 20 Jahren seinen Fahrstilhat und es angeblich "nie" zu Problen gekommen ist muß das nicht heißen das dies ok ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Versucht es doch einfach einmal mit Motorradfahren und macht nicht so ein Gewese um eine simple Fortbewegungsart auf zwei Räder. Motorradfahrer sind nichts besonderes, auch wenn manche meinen, sie wären es.
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Wie wird man sicherer auf dem Moped?
Die Antwort auf diese Frage habe ich mit meinem Sohn die letzten Jahre erarbeitet.
Natürlich gehört am Anfang ein Sicherheitstraining und die theoretischen Grundkenntnisse dazu,
aber danach heißt es fahren, fahren, fahren.
Ich habe meinem Fiulius seinerzeit Klasse 1 und den ersten Bock, gegen den Willen meiner Frau, finanziert.
Das erste Jahr durfte er nur hinter mir herfahren. Im zweiten Jahr habe ich ihn ab und an mal vorfahren lassen, um ihn aber bei Fehlern gleich anzuhalten und die Situation zu besprechen.
Danach sind wir regelmäßig auf große Touren gefahren, wo in der Woche zwischen 3-4.000 km abgerissen wurden.
Am Anfang sah eine typische Woche so aus, dass er am Tag so 2-3 Fahrfehler drin hatte, die ihn zwar ins straucheln brachten, aber gut ausgingen. Mit steigender Kilometerleistung kam die Routine und die Fahrfehler verschwanden, bzw. konnte er auf überraschende Situationen richtig reagieren.
Mittlerweile fährt er meinen Stil. Schnell, aber auch sicher.
Ich musste es leider schmerzhafter lernen.
Was ich damit sagen will; kehrt auf Grund von Routine (viele KM) ein Automatismus ein,
gibt es kaum noch Fahrfehler und der Fahrer wird schneller und sicherer.
Lernt er diesen Prozess innerhalb einer Woche (2-3 Fehler am Tag) kann er besser drauf reagieren,
als jemand der auf Grund weniger KM Leistung in einem Jahr 5-6 Fehler macht, die böse ausgehen können.
Die Antwort auf diese Frage habe ich mit meinem Sohn die letzten Jahre erarbeitet.
Natürlich gehört am Anfang ein Sicherheitstraining und die theoretischen Grundkenntnisse dazu,
aber danach heißt es fahren, fahren, fahren.
Ich habe meinem Fiulius seinerzeit Klasse 1 und den ersten Bock, gegen den Willen meiner Frau, finanziert.
Das erste Jahr durfte er nur hinter mir herfahren. Im zweiten Jahr habe ich ihn ab und an mal vorfahren lassen, um ihn aber bei Fehlern gleich anzuhalten und die Situation zu besprechen.
Danach sind wir regelmäßig auf große Touren gefahren, wo in der Woche zwischen 3-4.000 km abgerissen wurden.
Am Anfang sah eine typische Woche so aus, dass er am Tag so 2-3 Fahrfehler drin hatte, die ihn zwar ins straucheln brachten, aber gut ausgingen. Mit steigender Kilometerleistung kam die Routine und die Fahrfehler verschwanden, bzw. konnte er auf überraschende Situationen richtig reagieren.
Mittlerweile fährt er meinen Stil. Schnell, aber auch sicher.
Ich musste es leider schmerzhafter lernen.
Was ich damit sagen will; kehrt auf Grund von Routine (viele KM) ein Automatismus ein,
gibt es kaum noch Fahrfehler und der Fahrer wird schneller und sicherer.
Lernt er diesen Prozess innerhalb einer Woche (2-3 Fehler am Tag) kann er besser drauf reagieren,
als jemand der auf Grund weniger KM Leistung in einem Jahr 5-6 Fehler macht, die böse ausgehen können.
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Hi Leutz,
vor ein paar Wochen haben wir hier mit dem lokalen Bikerforum an zwei WE
- ein Sicherheits-Training
- und ein Kurven-Training mit Video-Anlayse gemacht
Ich kann das nur empfehlen. Man lernt immer wieder was dazu. Über die Zeit schleichen sich auch immer wieder Fehler in den Fahrstil ein, die man dann dort auf dem Video gut wahrnehmen kann.
Natürlich halten wir uns alle für gute Fahrer, logo
... aber das ist schon mal der erste Fehler
vor ein paar Wochen haben wir hier mit dem lokalen Bikerforum an zwei WE
- ein Sicherheits-Training
- und ein Kurven-Training mit Video-Anlayse gemacht
Ich kann das nur empfehlen. Man lernt immer wieder was dazu. Über die Zeit schleichen sich auch immer wieder Fehler in den Fahrstil ein, die man dann dort auf dem Video gut wahrnehmen kann.
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Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Die unendliche Geschichte.
Jeder so, wie er will.
Ich bin der Meinung, es ist wie im richtigen Leben.
Als guter Handwerksgeselle benötige ich zunächst eine gute Ausbildung.
Hier werden mir Wissen und Erfahrung objektiv vermittelt.
Die Ausbildung besteht immer aus Theorie und Praxis.
Ohne Theorie, werde ich wohl keine Gesellenprüfung schaffen.
Natürlich kommt die Sicherheit und Perfektion mit zunehmender Praxis.
Da kann ich dann selber feilen, so viel und so gut ich kann, denn dann weiß ich ja worum es geht.
….und vielleicht wird ja dann auch mal ein Meister aus mir?
Auch da komme ich aber ohne weiterführende Theorie und praktische Fähigkeiten nicht hin.
Aber es gibt natürlich auch Menschen, die kommen ohne dies alles aus.
Mir fällt auf, in der heutigen Zeit werden es immer mehr.
Ich versuche jedenfalls aus Sicherheitsgründen meinem Moped immer einen Schritt voraus zu sein. Dazu muss ich es aber verstehen.
Jeder so, wie er will.
Ich bin der Meinung, es ist wie im richtigen Leben.
Als guter Handwerksgeselle benötige ich zunächst eine gute Ausbildung.
Hier werden mir Wissen und Erfahrung objektiv vermittelt.
Die Ausbildung besteht immer aus Theorie und Praxis.
Ohne Theorie, werde ich wohl keine Gesellenprüfung schaffen.
Natürlich kommt die Sicherheit und Perfektion mit zunehmender Praxis.
Da kann ich dann selber feilen, so viel und so gut ich kann, denn dann weiß ich ja worum es geht.
….und vielleicht wird ja dann auch mal ein Meister aus mir?
Auch da komme ich aber ohne weiterführende Theorie und praktische Fähigkeiten nicht hin.
Aber es gibt natürlich auch Menschen, die kommen ohne dies alles aus.
Mir fällt auf, in der heutigen Zeit werden es immer mehr.
Ich versuche jedenfalls aus Sicherheitsgründen meinem Moped immer einen Schritt voraus zu sein. Dazu muss ich es aber verstehen.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
- heike1957
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Hi Armin, wart ihr beim Stehlin?
Es grüsst euch Heike
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Gruess dich, Heike.heike1957 hat geschrieben:Hi Armin, wart ihr beim Stehlin?
Nein, diesmal waren wir bei Arnulf http://www.motofit-motorradtraining.de/, der hat das gut gemacht.
Vor zwei Jahren waren wir beim Bernie Stehlin - auch das war top.
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- Brummer Willi
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
So hat jeder seine eigene Meinung, ist auch gut so.
Bin halt der Meinung, dass zuviel Theorie, insbesondere wenn jemand neu mit dem Mopedfahren beginnt, verunsichert und Unsicherheiten waren das Thema.
Kenne es von meiner Frau, die erst im vorigen Jahr den Moped-Führerschein gemacht hat. Alle haben auf sie eingeredet und jede Menge "gute Tips" gegeben, war ja auch gut gemeint. Nach jedem Mopedtreff war sie immer mehr verunsichert und wußte nicht mehr, wodrauf sie zuerst achten sollte.
Grundkenntnisse o.K., aber dann erst einmal fahren und Sicherheit gewinnen. Verbessern kann man sich dann ein ganzes Mopedfahrerleben lang.
Für "Alte Hasen" finde ich auch das Videotraining hervorragend, geht halt auch mehr in die Praxis. Die eigene Fahrweise sehen, praktische Tips vom Trainer und dann wieder in Praxis üben TOP.
Bin halt der Meinung, dass zuviel Theorie, insbesondere wenn jemand neu mit dem Mopedfahren beginnt, verunsichert und Unsicherheiten waren das Thema.
Kenne es von meiner Frau, die erst im vorigen Jahr den Moped-Führerschein gemacht hat. Alle haben auf sie eingeredet und jede Menge "gute Tips" gegeben, war ja auch gut gemeint. Nach jedem Mopedtreff war sie immer mehr verunsichert und wußte nicht mehr, wodrauf sie zuerst achten sollte.
Grundkenntnisse o.K., aber dann erst einmal fahren und Sicherheit gewinnen. Verbessern kann man sich dann ein ganzes Mopedfahrerleben lang.
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Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
...ganz richtig.Brummer Willi hat geschrieben:So hat jeder seine eigene Meinung, ist auch gut so.
Es gibt keinen best way. Jeder muss seine individuelle Kombi aus Theorie, Fahrpraxis und mentalem Training finden.
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Ist doch klar, jeder muss für sich den besten Weg selber finden.
Nur, ohne Arbeit geht es nicht.
Es gibt Praktiker und Theoretiker.
Eine gesunde Mischung von beidem ist wohl richtig.
Und die Mischung ist wiederum individuell verschieden, da jeder Mensch ein Unikat ist.
Also vertragen wir uns wieder.
……so und nun fahre ich ne Runde trainieren.
Nur, ohne Arbeit geht es nicht.
Es gibt Praktiker und Theoretiker.
Eine gesunde Mischung von beidem ist wohl richtig.
Und die Mischung ist wiederum individuell verschieden, da jeder Mensch ein Unikat ist.
Also vertragen wir uns wieder.
……so und nun fahre ich ne Runde trainieren.
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Eigentlich ist mit Deiner Signatur auch alles gesagt.
Es gibt halt schnelle und langsamere Schutzengel.
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Schutzengel GTI ...... kostet bei der Kasko aber 'was extra ....Achim hat geschrieben:Es gibt halt schnelle und langsamere Schutzengel.
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Gruß
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Re: Welche Fehler führen zu Unsicherheiten?
Haben uns doch gar nicht gestrittenjuppi hat geschrieben: Also vertragen wir uns wieder.
Fand das Beispiel von Armin mit dem Schlittschuhläufer und dem Doppel-Lutz gut.
Stelle mir nur gerade vor, wie ich mir die Theorie in den Kopf hämmere und hinterher auf die Eisfläche gehe.
Sehe wahrscheinlich aus wie der "Sterbende Schwan" oder ein rollendes Michelinmännchen.
Theorie lernen ist (zumindest bei den meisten) einfacher, als es in die Praxis umzusetzen.
Grüße aus dem Bergischen Land
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