Fahrsicherheitstraining

allgemeine Diskussion zu diesen Themen
Antworten
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

Fahrsicherheitstraining

#1 Beitrag von cosmatic22 »

Frage an die Experten:

wir möchten im kleinen Kreis ein Fahrsicherheitsträning machen. Einige von uns haben schon ein FST absolviert und kennen das 8erfahren und Vollbremsung etc.
Aber einen richtige Aufbau eines FST kennt keiner.

hat einer von Euch entsprechende Ideen oder Unterlagen wie ein FST stattfindet und welche Übungen man machen kann???


Für jede Anregung und Hilfe bin ich dankbar.
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Fahrsicherheitstraining

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Über Google ("motorrad sicherheitstraining ablauf)hab ich auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.yopi.de/rev/127106
Manfred
Spezi

Re: Fahrsicherheitstraining

#3 Beitrag von Spezi »

Hi cosmatic22,

schau mal hier nach : http://www.fahrtipps.de/motorrad/grundfahraufgaben.php
Da werden in den folgenden Sektionen links im Menü (Stop and Go, Slalom Schrittempo, Langer Slalom, Kreise, Abbremsen etc.) der Aufbau eines SHT gezeigt - und einen Video gibts auch dazu plus eine Skizze, wie man sowas aufbaut.

Am einfachsten ist es, mal zu einem Tennisclub in der Nähe zu gehen und nach gebrauchten Bällen zu fragen.
Diese dann halbieren und nach der o.a. Sklizzen platzieren.
Nimmt nicht viel Platz weg, man kann drüberfahren ohne Probleme und es kostet so gut wie nix.
Benutzeravatar
ages
Beiträge: 3
Registriert: 20. April 2007, 20:00
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Siegen

Re: Fahrsicherheitstraining

#4 Beitrag von ages »

Ich habe im März letzten Jahres in Olpe beim ADAC ein FST mitgemacht. Es war genauso aufgebaut wie es im Link von Handi beschrieben wird.
Auf einen erfahrenen Übungsleiter, der die Schwächen des einzelnen Fahrers erkennt, sollte auf keinen Fall verzichtet werden. Z.B habe ich trotz ABS mehrere Anläufe gebraucht, bis ich dann doch mal voll in die Eisen gegangen bin bei der Gefahrenbremsung. Vom Übungsleiter ( ein ganz junger) konnten wir uns alle noch einiges abschauen.


bis neulich Andreas
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

Re: Fahrsicherheitstraining

#5 Beitrag von roger »

Hi,

Olpe kenne ich auch.

Ich würde euch auch raten einen Instruktor mit ins Boot zu nehmen der Fehler nicht erkennt, und nicht jeder glaubt: prima kann ich doch.

Es ist dann wohl auch für jeden etwas dabei wo er sich verbessern kann, und entsprechend viel mehr aus so einem Training mit nimmt.
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Spezi

Re: Fahrsicherheitstraining

#6 Beitrag von Spezi »

Hi,

hier sind noch einige Tipps, so was mal selbst zu organisieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cosmatic22
Beiträge: 264
Registriert: 5. August 2004, 21:43

Re: Fahrsicherheitstraining

#7 Beitrag von cosmatic22 »

Vielen lieben Dank für die Ratschläge. Die werden wir in der Form umsetzen wenn wir keinen
Trainer nehmen, was aber noch nicht endgültig geklärt ist.

Nochmal Danke für die Tipps,
Wir fahren ein mehr an sowohl - als auch ...
denn jeder Meter zählt!!

Gruß - Alexander und Daggi
Antworten