Ich bin der Meinung, dass auch beim Mopedfahren vieles reine Kopfsache ist. Wenn man sich zuviele Gedanken macht, was denn alles passieren könnte, wird man unsicher.
Kenne ein typisches Beispiel eines übervorsichtigen Fahrers in unserer Gruppe:
Vor jeder Fahrt (und wenn es nur 10 km sind) wird das Möpi genauestens durchgescheckt, danach wird erst einmal eine komplette Ritterrüstung mit was weiß ich wieviel Protektoren angelegt, dauert ca. 20 Minuten. (weiß ich von Stops an Bikertreffs, wenn er sich aus- und wieder einpackt).
Und genau dieser Fahrer, der sich nur damit beschäftigt, was denn in einer Sturzsituation alles passieren könnte, hat sein Moped schön am häufigsten umfallen lassen oder ist in kritische Situationen gekommen.
Zur Fahrtechnik und Sicherheit sage ich immer nur: Praxis, Praxis, Praxis.
Jemand, der nur drei mal im Jahr sein Moped bewegt, wird nie Sicherheit bekommen.
Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" finde ich sehr gut, allerdings sehr umfangreich. Besser finde ich das zugehörige kleinere Buch von Bernt Spiegel: "Motorradtraining alleTage, Übungsbuch zu ... obere Hälfte .....).
Habe ich schon mehrmals und immer wieder gelesen, dort steht eigentlich alles, was man beachten sollte.