Motorrad Übungen - Liste
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Re: Motorrad Übungen - Liste
Üben und trainieren ist schon gut und auch richtig.
Aber ich sollte es auch richtig tun.
Soll heißen, ich muss erst mal wissen, wie es richtig geht.
Dazu benötige ich mindestens eine kompetente Person, die Ahnung hat, die mich beobachtet, kritisiert und korrigiert.
Erst wenn ich weiß wie es richtig funktioniert, sollte ich mit der Arbeit beginnen.
Sonst laufe ich Gefahr, dass ich verunfalle oder mir falsche Handlungsweisen anlerne.
Beides wäre nicht gut und kontraproduktiv.
Soll heißen, entweder besorge ich mir Fachliteratur und arbeite autodidaktisch oder ich mache ein Training mit. Beides zu tun wäre noch besser.
Aber ich sollte es auch richtig tun.
Soll heißen, ich muss erst mal wissen, wie es richtig geht.
Dazu benötige ich mindestens eine kompetente Person, die Ahnung hat, die mich beobachtet, kritisiert und korrigiert.
Erst wenn ich weiß wie es richtig funktioniert, sollte ich mit der Arbeit beginnen.
Sonst laufe ich Gefahr, dass ich verunfalle oder mir falsche Handlungsweisen anlerne.
Beides wäre nicht gut und kontraproduktiv.
Soll heißen, entweder besorge ich mir Fachliteratur und arbeite autodidaktisch oder ich mache ein Training mit. Beides zu tun wäre noch besser.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- helmi123 (inaktiv)
[quote="Tramper"]Bei den Bremsübungen geht es gar nicht um das ABS, sondern um die Bewegungsabläufe, Blicktechniken und Kräfte die einwirken.
Ja was jetzt, erst ABS ab 30 jetzt wieder nicht, werde mal einig mit dir.
Wieviele Stunden übst du denn das Gefühl der ABS-Auslösung und gibt es dazu eine spezielle Übung?
Ja bei uns in der BRD schon, jeder Fahrschüler muß unter Anleitung des Fahrlehrers ABS Bremsen Üben
Und wie üben die Biker deren Möppi kein ABS haben? Denn das sind immerhin 87% der eingelösten Motorräder!
Eben auch nur mit und Beobachtung des Fahrlehrers
Beobachtung deswegen weil die Fehler sofort Abgestellt werden.
Beim SHT in FFB wird sowas Training gemacht 
Ja was jetzt, erst ABS ab 30 jetzt wieder nicht, werde mal einig mit dir.
Wieviele Stunden übst du denn das Gefühl der ABS-Auslösung und gibt es dazu eine spezielle Übung?
Ja bei uns in der BRD schon, jeder Fahrschüler muß unter Anleitung des Fahrlehrers ABS Bremsen Üben
Und wie üben die Biker deren Möppi kein ABS haben? Denn das sind immerhin 87% der eingelösten Motorräder!
Eben auch nur mit und Beobachtung des Fahrlehrers
Beobachtung deswegen weil die Fehler sofort Abgestellt werden.
-
Tramper
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Das Wichtigste vergisst du wiederjuppi hat geschrieben:Soll heißen, entweder besorge ich mir Fachliteratur und arbeite autodidaktisch oder ich mache ein Training mit. Beides zu tun wäre noch besser.
Wenn du autodidaktisch oder in Kursen die Grundelemente erlernt hast, musst du regelmässig (so ungefähr bei jeder Fahrt) das gelernte vertiefen und trainieren, trainieren, trainieren und nochmals trainieren, denn nach einigen Wochen sitzen die Abläufe ohne Training nicht mehr!
Es gibt Übungen die kann ich alleine und ohne Fremde Hilfe trainieren und für die anderen Übungen stehen bei Gruppenfahrten meine Kumpels zur Seite.
Darum ist meistens nicht das Wie das fehlt, sondern das Training. Dabei darf man nicht vergessen, dass man die Grundvertigkeiten und Basics in der Fahrschule lernt, das Erlernte in Kursen auffrischt und vertieft und auf den Ausfahrten trainiert um in Form zu bleiben.
Grüessli Tramper
PS: Helmi das ist kein ABS Fred sondern hier geht es um Motorrad Übungen
Zuletzt geändert von Tramper am 20. April 2010, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- helmi123 (inaktiv)
- Brummer Willi
- Mopped(s): R1150RT
Guter Tipp, dieses Buch.helmi123 hat geschrieben: besorge dir mal das Büchli, Die obere hälfte des Motorrad, vom Prof Spiegel, das ist eine Lektüre da darf sogar ich was Lernen
Allerdings bin ich nicht so die Leseratte.
Ist mir ganz einfach zuuuuuu ausführlich.
Ich habe mir das dazugehörige kürzere Buch von Bernt Spiegel gekauft:
"Motorradtraining alle Tage", das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads".
Lese dort immer wieder und konzentriere mich dann beim Fahren
auf einzelne Punkte. Da lernst Du nie aus.
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
-
Tramper
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Übung zur Einschätzung des richtigen Abstandes
Beim allmählichen Annähern an einen vorausfahrenden Wagen
- den richtigen Abstand nach Schätzung einnehmen
- den IST-Abstand für einige hundert Meter einhalten und dabei
- den IST-Abstand mit der 2 Sekunden oder 1/2 Tacho Regel überprüfen
- den IST-Abstand an den Soll Abstand angleichen und den Soll Abstand über eine längere Strecke einhalten
Diese Übung kann alleine trainiert werden
Übung zum präzisem Fahren
Zwischen den zwei Balken (weisse in der CH gelbe Strassenmarkierung) des Fussgängerüberweges (Zebrastreifen) durch fahren:
- gelingt es auch wenn der Zebrastreifen leicht schräg angefahren wird
- gelingt es auch in oder am Ende einer Kurve (z.B. nach dem Abbiegen an Kreuzungen)
Trifft man auch die kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel)?
- und gelingt es, sie mittig zu überfahren?
- auch in einer Kurve in leichter Schräglage?
Kann man den kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel) auszuweichen?
- gelingt es mit einem kleinen Ausweichmanöver (Schlenker)
- gelingt es mit einer kleinen scharfen Korrektur (Schlag mit dem Handballen gegen den Lenkergriff)
Geschwindigkeit bei dieser Übung von 50 km/h auf 100 km/h steigern
Grüessli Tramper
PS: @ Helmi diese Übungen findest du auch in den Bücher von Bernt Spiegel
Beim allmählichen Annähern an einen vorausfahrenden Wagen
- den richtigen Abstand nach Schätzung einnehmen
- den IST-Abstand für einige hundert Meter einhalten und dabei
- den IST-Abstand mit der 2 Sekunden oder 1/2 Tacho Regel überprüfen
- den IST-Abstand an den Soll Abstand angleichen und den Soll Abstand über eine längere Strecke einhalten
Diese Übung kann alleine trainiert werden
Übung zum präzisem Fahren
Zwischen den zwei Balken (weisse in der CH gelbe Strassenmarkierung) des Fussgängerüberweges (Zebrastreifen) durch fahren:
- gelingt es auch wenn der Zebrastreifen leicht schräg angefahren wird
- gelingt es auch in oder am Ende einer Kurve (z.B. nach dem Abbiegen an Kreuzungen)
Trifft man auch die kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel)?
- und gelingt es, sie mittig zu überfahren?
- auch in einer Kurve in leichter Schräglage?
Kann man den kleinen handtellergrossen Bodenmarken (Flecken im Asphaltbelag oder kleine Dollendeckel) auszuweichen?
- gelingt es mit einem kleinen Ausweichmanöver (Schlenker)
- gelingt es mit einer kleinen scharfen Korrektur (Schlag mit dem Handballen gegen den Lenkergriff)
Geschwindigkeit bei dieser Übung von 50 km/h auf 100 km/h steigern
Grüessli Tramper
PS: @ Helmi diese Übungen findest du auch in den Bücher von Bernt Spiegel
- Green_Hornet
- Mopped(s): BMW F 800 R
Ich denke das fast es recht gut zusammen. "Die obere Hälfte des Motorrads" hab ich bereits gelesen, und das Übungsbuch ist gerade frisch von Amazon eingetroffen. Geht auch ohne Luftpost.(...) Darum ist meistens nicht das Wie das fehlt, sondern das Training. (...)
Helmi das ist kein ABS Fred sondern hier geht es um Motorrad Übungen
Es dankt, Jan
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Wie wahr, wie wahr!helmi123 hat geschrieben:Die obere hälfte des Motorrad, vom Prof Spiegel, das ist eine Lektüre da darf sogar ich was Lernen
Ich auch
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- helmi123 (inaktiv)
- wolfgang
- Moderator
Ihr Bayern müsst euer Leben lang lernen, wir Schwaben werden mit 40 zig ja gescheidt und damit haben wir das Kapitel auch beendet.Danke, da habe ich wieder etwas Lernen dürfen, von den Lehrern.
-
Thommy
Und so manch einer sollte bei den Übungen auch noch aufpassen dass ihm die Kamera nicht aus der linken Hand fällt.

- sachse61
- Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Mensch Tramper, wenn ich so deine Vorschläge lese .....
und ich fahre jahrelang so einfach vor mich hin.
und ich fahre jahrelang so einfach vor mich hin.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Das ist leider nicht der Allgemeinheit bekannt. Ich werd ständig als Drängler beschimpft...dabei ist mein Tacho wirklich nur etwa 10cm groß...Tramper hat geschrieben:..... oder 1/2 Tacho Regel überprüfen...
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-Alles andere ist kein Hobby!
-
buirer
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Ja, solltest du als Instruktor aber wissen. Unter anderem wird unter der Bremse, und nicht bei losgelassener Bremse, ausgewichen.Tramper hat geschrieben:
- helmi123 (inaktiv)
wolfgang hat geschrieben:
und damit haben wir das Kapitel auch beendet.
- Björn_GS (SFA)
- Mopped(s): GS
dito.sachse61 hat geschrieben:und ich fahre jahrelang so einfach vor mich hin.
rofl. stimmt, meiner auch - da hab' ich mich doch all die jahre glatt verrechnetPhilipp_BOR hat geschrieben:...dabei ist mein Tacho wirklich nur etwa 10cm groß...
fighting for peace is like f***ing for virginity.
-
Nordmann
Ich mache das auch schon weit über 200.000 Kilometer so und sowas von falsch. Bei mir fährt auf dem Sozius kein Instruktor mit, der mir ins Ohr flüstert, was ich jetzt gerade wieder falsch mache, weil ich doch nur darüber gelesen habe und manchmal nicht einmal das.sachse61 hat geschrieben:....... und ich fahre jahrelang so einfach vor mich hin.
Ich bekomme bei einigen sehr oft das Gefühl, dass sie gar keine Freude am Motorradfahren haben, weil sie von Angst getrieben nur nachdenken, mache ich alles richtig. Hat der Kolben die richtige Geschwindigkeit, ist ihm das Öl jetzt auch nicht zu dick und er beißt sich gleich in der Zylinderwand fest. Mann oh Mann, jetzt habe ich aber den Bremszeitpunkt um 2/10 Sekunden zu spät gesetzt und der Blickwinkel stimmte auch um 2° 10' 39" nicht, bei der nächsten Kurve mache ich das aber richtig oder sollte ich schnell noch einmal ins Buch schauen?
Ich bemitleide euch, weil euch wirklich viel entgeht. Wen ich mit "euch" meine, das wissen die selbst am besten.
Habe aber eher ein ganz anderes Gefühl, sie lehr- und schulmeistern uns mit ihrer einzig und richtigen Meinung nur hier im Forum, weil sie außerhalb sonst nichts zu melden haben und keiner auf sie hört. Angst und Geld habe ich noch nie gehabt, deshalb fährt auf meinem Motorrad nur die Freude mit.
- Brummer Willi
- Mopped(s): R1150RT
Den Spruch find ich gut, muß ich mir merken.Nordmann hat geschrieben: Angst und Geld habe ich noch nie gehabt, deshalb fährt auf meinem Motorrad nur die Freude mit.
Grüße aus dem Bergischen Land
- Green_Hornet
@ Nordmann: Was bist du denn für ein Troll? Wenn hier einer nix zu melden hat, dann vermutlich du zuhause. Anders kann ich mir deinen gehässigen Beitrag nicht erklären.
Ich hab nirgends geschrieben dass alle diese Übungen machen sollten. Noch dass das jeden interessieren soll.
Es gibt 100 Arten das Motorradfahren zu genießen. Mir macht nunmal Geschicklichkeit & Beherrschung Spaß.
Immer dieses Threadzerlabern... Können die Admins hier vielleicht mal durchkehren?
Danke, Jan
Ich hab nirgends geschrieben dass alle diese Übungen machen sollten. Noch dass das jeden interessieren soll.
Es gibt 100 Arten das Motorradfahren zu genießen. Mir macht nunmal Geschicklichkeit & Beherrschung Spaß.
Immer dieses Threadzerlabern... Können die Admins hier vielleicht mal durchkehren?
Danke, Jan
- wolfgang
- Moderator
Wir suchen noch nach dem Besen.Können die Admins hier vielleicht mal durchkehren?
Das Wesen diesen Forums ist der, dass wir eben auch Meinungen zulassen die nicht immer im Sinne des Threaderöffners sind und eigentlich dann erst reagieren wenn es unter/an die Gürtellinien geht oder komplett vom Thema weg ist.
Nordmann, Sachse 61 und andere haben eben eine Meinung, dass sie von solchen Dingen nicht viel halten und begründen dies auf ihrer bisherigen Erfahrungen. Wenn dies so bleibt, dann gibt es keinen Kehrgrund.
- helmi123 (inaktiv)
Green_Hornet hat geschrieben: hier vielleicht mal durchkehren?
Danke, Jan
Jan ,willst: Du FEGEN KAUF DIR NEN BESEN.
Nicht wir sind es
-
Manfred Reuter
Hi, ich weiß nicht auf welchem Stern hier so mancher Motorrad fährt aber sicherlich nicht auf unserem und auf unseren europäischen Strassen. Wenn ich Anfänger bin ist es schon gut einmal ein paar Übungen zu machen. Der Rest ergibt sich in der Praxis beim Fahren. Ich werde keine Zeit haben zu überlegen ob ich ABS habe oder nicht, wenn in die Klötze dann aber auch richtig. Ich muss euch auch noch sagen das ich trotz ABS immer noch so bremse als hätte ich keins und habe das wohl fast 50 Jahre richtig gemacht.
Gruß vom Rhein, Manfred.
Gruß vom Rhein, Manfred.
- Green_Hornet
@ wolfgang: Ich verstehe was du meinst. Und das ist ja prinzipiell auch richtig so.
Nur macht dieser Thread dann keinen Sinn mehr. Ist einfach zu sehr offtopic.
Es geht ja nicht um "Was haltet ihr von Fahrübungen?", sondern darum dass Leute die das gerne machen möchten sich austauschen können, Anregungen holen, Hilfestellung erhalten. So wie es am Anfang auch klappte. Nunja, versuche ich es eben woanders.
Viele Grüße, Jan
Nur macht dieser Thread dann keinen Sinn mehr. Ist einfach zu sehr offtopic.
Es geht ja nicht um "Was haltet ihr von Fahrübungen?", sondern darum dass Leute die das gerne machen möchten sich austauschen können, Anregungen holen, Hilfestellung erhalten. So wie es am Anfang auch klappte. Nunja, versuche ich es eben woanders.
Viele Grüße, Jan
- helmi123 (inaktiv)
Viel Glück Jan
-
Nordmann
Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen, dass es mir nicht um deinen Beitrag ging! Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn du deinen Fahrstil mit was auch immer verbessern möchtest. Meine Einlassung richtete sich gegen die Beiträge, die aus deinem Thema und nicht nur aus diesem eine einzig richtige und gültige Wahrheit machen. Weil du aber noch nicht lang genug im Forum bist, konntest du das natürlich nicht wissen.Green_Hornet hat geschrieben:@ Nordmann: Was bist du denn für ein Troll? Wenn hier einer nix zu melden hat, dann vermutlich du zuhause. Anders kann ich mir deinen gehässigen Beitrag nicht erklären.
Danke, Jan
Und du hast Recht, ich habe zu hause und auch sonst nirgendwo etwas zu sagen. Ich wohne auch zu hause unterm Tisch, habe mich jetzt durchgesetzt, dass ich eine Beleuchtung bekommen habe.