Tourenplanung auch für Navi's

nützliche Linksammlung
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2959
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Tourenplanung auch für Navi's

#1 Beitrag von bmw peter » 14. April 2010, 21:38

Hier könnt ihr eure Touren planen und in euer Navi, z.B.TomTom/MapSource, laden.

Die Karte ist übersichtlicher als MapSource, weil auch Wälder dargestellt werden.

http://www.harzpoint.de/motorrad/motoplaner.htm
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Benutzeravatar
SwissQrider
Beiträge: 43
Registriert: 16. März 2010, 22:24
Mopped(s): R1200GS ADV / F650GS
Wohnort: Rheintal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#2 Beitrag von SwissQrider » 14. April 2010, 22:02

Genial !
BMW R1200GS Adv 2011, BMW F650GS Twin, TomTom Rider II, Schubert C3, Kahedo, GoPro Hero2
https://lh4.googleusercontent.com/-Se6n ... ner300.jpg

Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 228
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#3 Beitrag von elbstein » 15. April 2010, 05:50

hey Peter, das ist eine super einfache Sache. Danke.
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051

Benutzeravatar
Gerd01
Beiträge: 86
Registriert: 27. November 2009, 12:46
Mopped(s): BMW
Wohnort: Starnberger See

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#4 Beitrag von Gerd01 » 15. April 2010, 09:40

Danke, für die schnelle Planung eine einfache und übersichtliche Sache.
Viele Grüße

Gerd

"Die BMW fährt wie ein Wunder, den Berg hinauf wie and´re runter."

Benutzeravatar
Green_Hornet
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2010, 17:45
Mopped(s): BMW F 800 R
Wohnort: Hamburg

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#5 Beitrag von Green_Hornet » 15. April 2010, 11:03

Sieht super aus. Danke!

Nordmann

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#6 Beitrag von Nordmann » 15. April 2010, 12:23

Es gibt ja noch sehr viel komfortablere Onlineprogramme, die nicht erst aufwändig installiert werden müssen. Dieses aber besticht durch seine Einfachkeit und kommt einen meiner Wahlspüche: Weniger ist oft mehr, sehr nahe. Guter Tipp!

Was mich begeistert, die Wegpunkte bleiben exakt dort, wo man sie hinsetzt und die Route wird nicht um einen noch so kleinen Weg herumgeführt, sondern exakt so, wie man es auswählt. Das konnte bis jetzt noch kein einziges mir bekanntes Programm. Google Maps z.B. brachte mich da regelmäßig zur Verzweiflung. :lol:

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2959
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#7 Beitrag von bmw peter » 15. April 2010, 12:39

Neue Info:

Außerdem auch drin:
- Benennen selbiger Wegpunkte
- Export Navigon RTE, FRESHROUTE (morgen kommen nach Test Becker und IGo8 hinzu)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): R nineT; R12GS TB
Wohnort: Walsrode

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#8 Beitrag von Björn_GS (SFA) » 15. April 2010, 13:37

bmw peter hat geschrieben:Neue Info:

(morgen kommen nach Test Becker und IGo8 hinzu)
:!: :D
fighting for peace is like f***ing for virginity.

R nineT, 15-03-19, Angel GT \\ R12GS, 16-06-16, Scorpion Trail II
Z607844, sturmschwarz \\ Z687577, dreifachschwarz

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2959
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#9 Beitrag von bmw peter » 15. April 2010, 14:02

Genau an dich habe ich schon beim Schreiben gedacht. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1362
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): R nineT; R12GS TB
Wohnort: Walsrode

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#10 Beitrag von Björn_GS (SFA) » 15. April 2010, 16:05

bmw peter hat geschrieben:Genau an dich habe ich schon beim Schreiben gedacht. :D
dacht' ich mir :wink: besten dank auch!

das soll zwar mit becker + MTP '06/'07 auch gut harmonieren (bis auf die angesprochene genauigkeit der WP's -> höchste zoomstufe) aber kaum setze ich mich mal damit auseinander, ist die MTP - DVD latürnich unauffindbar :? da kommt mir der kleine helfer hier genau recht - auch und gerade für heimische strassen 3. ordnung und 3/4 breite (nein, @michael, kein KSP :roll: ), wo man immer schon mal wissen wollte wohin die eigentlich führen... :P
fighting for peace is like f***ing for virginity.

R nineT, 15-03-19, Angel GT \\ R12GS, 16-06-16, Scorpion Trail II
Z607844, sturmschwarz \\ Z687577, dreifachschwarz

Benutzeravatar
Heidjer
Beiträge: 27
Registriert: 25. Januar 2010, 18:20
Mopped(s): R1100R, Honda Dax Bj.1976,
Wohnort: Jesteburg

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#11 Beitrag von Heidjer » 15. April 2010, 18:23

Tolle Sache, Danke.

Schön ist auch, dass nach jedem neuen Punkt die Route gleich gezeichnet wird.
Da kann man gleich sehen ob es so gefällt. Genial!!!
Grüße von Frank
aus der Nordheide

BMW R1100R

Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1318
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): ZZR1400
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#12 Beitrag von Dietmar Hencke » 15. April 2010, 19:07

Also ich finde die Handhabung über größere Entfernungen ziemlich umständlich. Ich bräuchte das Händchen, um schnell in die Richtung ziehen zu können, in die ich mich bewegen möchte.
So, wie z.B. tyre für den TomTom.

Außerdem befinde ich mich bei jedem Aufruf im Harz. Da müsste man schon einen Startpunkt eingeben können, der z.B. beim Aufruf auf den Wohnort zentriert.
Gruß Dietmar

Aktuell: ZZR1400 jetzt mit Superbike-Lenker; 60.000km überschritten      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6815
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#13 Beitrag von Frank@S » 15. April 2010, 19:39

Dietmar Hencke hat geschrieben: Ich bräuchte das Händchen, um schnell in die Richtung ziehen zu können, in die ich mich bewegen möchte.
einfach linke Maustaste gedrückt halten und Du kannst die Karte zur Seite ziehen :idea:

Super gemacht Peter :!:

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2959
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#14 Beitrag von bmw peter » 15. April 2010, 20:53

Ist ja nicht von mir gemacht, sondern von einem aus Hasselfelde im Harz. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 2959
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#15 Beitrag von bmw peter » 16. April 2010, 00:00

Habe gerade eine Mail erhalten.

Ab Version V0.85beta - Autobahn vermeiden möglich. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005

Benutzeravatar
SwissQrider
Beiträge: 43
Registriert: 16. März 2010, 22:24
Mopped(s): R1200GS ADV / F650GS
Wohnort: Rheintal, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#16 Beitrag von SwissQrider » 16. April 2010, 06:56

...habe auch angefragt. Ortssuche wird auch möglich sein...

GR Lars
BMW R1200GS Adv 2011, BMW F650GS Twin, TomTom Rider II, Schubert C3, Kahedo, GoPro Hero2
https://lh4.googleusercontent.com/-Se6n ... ner300.jpg

Lutz_K12
Beiträge: 341
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#17 Beitrag von Lutz_K12 » 16. April 2010, 08:07

Dietmar Hencke hat geschrieben:Also ich finde die Handhabung über größere Entfernungen ziemlich umständlich. Ich bräuchte das Händchen, um schnell in die Richtung ziehen zu können, in die ich mich bewegen möchte.
So, wie z.B. tyre für den TomTom.

Außerdem befinde ich mich bei jedem Aufruf im Harz. Da müsste man schon einen Startpunkt eingeben können, der z.B. beim Aufruf auf den Wohnort zentriert.
Dietmar, das ist bis jetzt nur eine Beta-Version, d.h. es wird laufend hinzu gefügt. Was aber bereits sehr gut funktionagelt ist das vermeiden von Strassen mit Fahrverbot und zwar nicht nur im "Harz" und drumherum, sondern hier bei mir im schweizerischen Jura! Ich habe eine solche mir bestens bekannte Strecke mit Strassen-Abschnitten, welche mit einem Fahrverbot belegt sind, programmiert und siehe da, das Ding nimmt automatisch Ausweichrouten. Finde ich gut wenn man in unbekanntem Gelände unterwegs ist.

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6815
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#18 Beitrag von Frank@S » 16. April 2010, 09:06

Lutz_K12 hat geschrieben:... das vermeiden von Strassen mit Fahrverbot....
Na ja; die gesperrten "Elmsteiner Tal" und "Zotzenbach" werden mal geplant .... :roll:

heute ist ja auch Freitag, muss nochmal am Sa oder So probieren :wink:

Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#19 Beitrag von Brummer Willi » 16. April 2010, 10:43

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal Eure Hilfe :?:
Ich blicke bei diesen unterschiedlichen Navis, bzw. Software und Kartenmaterial
nicht mehr durch.
Ich habe ein Medion GoPal E4430.
Da lese ich etwas von NAVTEQ, andererseits von Navigator 4 andererseits GoPal.
Was ist denn jetzt die Navigationssoftware ?
Welches Kartenmaterial wird verwendet ?
Kann ich den empfohlenen Routenplaner hier auch verwenden ???
D.h. Route planen und direkt per Kabel auf das Navi übertragen ?????
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe. :D
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --

Nordmann

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#20 Beitrag von Nordmann » 16. April 2010, 11:15

Bei deinem Navi mußt du die GPX Datei mit einem Konvertierungsprogramm, z.B. mit RouteConverter, in eine XML Datei umwandeln, dann in das richtige Verzeichnis schieben, Laden und dich danach in die Irre leiten lassen. :lol: Du kannst aber gleich mit dem RouteConverter arbeiten, das ist sehr einfach und effektiv und du hast gleich das richtige Dateiformat vorliegen.

RouteConverter schaust du hier

Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1318
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): ZZR1400
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#21 Beitrag von Dietmar Hencke » 16. April 2010, 17:37

Lutz_K12 hat geschrieben: Dietmar, das ist bis jetzt nur eine Beta-Version, d.h. es wird laufend hinzu gefügt. Was aber bereits sehr gut funktionagelt ist das vermeiden von Strassen mit Fahrverbot und zwar nicht nur im "Harz" und drumherum, sondern hier bei mir im schweizerischen Jura! Ich habe eine solche mir bestens bekannte Strecke mit Strassen-Abschnitten, welche mit einem Fahrverbot belegt sind, programmiert und siehe da, das Ding nimmt automatisch Ausweichrouten. Finde ich gut wenn man in unbekanntem Gelände unterwegs ist.
ok, dann warten wir mal ab. Bis jetzt ist für mich der Motorrad-Tourenplaner das Mittel der Wahl bei der Planung zu Hause am PC. Ich weiß, dass er veraltet, da er nicht mehr aufgelegt wird. Deshalb lasse ich danach meine Route einmal durch den Tyre laufen und die Wegpunkte sind korrekt platziert und aktualisiert. Wenn dann unterwegs ein Punkt mich ungewollt in eine falsche Richtung führt drücke ich an meinem TomTom RiderI den "Skip-Waypoint" Button.
Gruß Dietmar

Aktuell: ZZR1400 jetzt mit Superbike-Lenker; 60.000km überschritten      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)

Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1074
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1300GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#22 Beitrag von LuK » 16. April 2010, 19:45

Es wird gemäß re-mail demnächst die Eingabe von Start und Ziel geben (L-PLZ-Ort); dazwischen kann man ja "ziehen". Habe mal die Anfahrt nach Hohenlohe rechnen lassen... - schöne Route ohne BAB
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*****************************************
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 - ... VIN ZW04883
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012;

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg

Tramper
Beiträge: 1520
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Tourenplanung auch für Navi's

#23 Beitrag von Tramper » 19. April 2010, 12:48

Leider ist die Planung über diverse Pässe/Übergänge (z.B. Pragelpass, Gusspessa) nicht möglich. Der Fehler liegt an den Google Maps.

Grüessli Tramper

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast