Action-Cam-Verbot

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Action-Cam-Verbot

#1 Beitrag von Werner »

Mal was ganz neues aus Österreich im Tourenfahrer gesehn.

Denk mal das in nächster Zeit da größere Kontrollen duchgeführt werden.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Action-Cam-Verbot

#2 Beitrag von DieterQ »

Da fallen mir zwei Begründungen für das Verbot ein:

1) Wollen die Össis vielleicht verhindern, dass ein Biker dessen Geschwindkeit von der Rennleitung geschätzt wurde, beweisen kann dass er langsamer gefahren ist? :wink:

2) Wenn die sich auf den Datenschutz berufen, sind dann nicht auch alle Kameras und Blitzerfotos der Polizei verboten, wenn unbeteiligte Dritte darauf zu sehen sind? :wink:
Gruß Dieter
Franz1954

Re: Action-Cam-Verbot

#3 Beitrag von Franz1954 »

Vielleicht ist das Gesetz, das ja von der Polizei, nach deren Aussage "nicht soooo genau kontrolliert wird", mehr als "Handhabe" gegen diese I-i-t gedacht. Wer also einen Film in Youtube einstellt der die Aufnahme einer Fahrt im Ösiland dokumentiert, und gleichzeitig damit vielleicht auch noch für alle Verkehrsteilnehmer gefährliche Aktionen bei dieser Fahrt aufzeigt, kann dann empfindliche Strafen bezahlen. Und der Streifen kann gelöscht werden weil er auf eine widerrechtliche Art entstanden ist. Das finde ich ist eine gute Handhabe. Diese I-i-t haben im Internet nichts zu suchen weil man damit Nachahmer heranzieht.
Damit könnte man diesem Gesetz jedenfalls mal was Gutes abgewinnen.

Franz
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Action-Cam-Verbot

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Tja.. dann müsste konsequenter weise jeder touri in a seine Kamera abgeben... denn auf einer Wanderung gemachte filmaufnahmen können ja auch jemanden "ablichten" der das gar nicht will..... Datenschutz ist was feines... man kann es aber auch übertreiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Action-Cam-Verbot

#5 Beitrag von mikmuk »

Österreich halt...Kasse machen, wo es geht. Du bringst Land ins Geld und wirst dabei auch gerne noch ausgenommen.
mik
fast but save
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Action-Cam-Verbot

#6 Beitrag von moto-berni »

Ja die Össis finden doch immer was neues :shock: :shock: :shock:

wie sieht es dann aus mit Webcams? Und die Rückfahrkameras von Autos?
demnächst werden noch die Kameras in der Frontscheibe verboten, die
zum Beispiel Verkehrsschilder erkennen :lol: :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Action-Cam-Verbot

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Achja.. und das in unserer gemeinsamen und hoch gehaltenen EU.... super...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Action-Cam-Verbot

#8 Beitrag von octane »

Michael (GF) hat geschrieben:Achja.. und das in unserer gemeinsamen und hoch gehaltenen EU.... super...

Die EU ist nichts anderes als eine grosse Schweiz. Die einzelnen Länder sind bei uns die Kantone. Und jeder Kanton macht halt wie es ihm gefällt. "Kantönligeist" heisst das bei uns...

http://kaernten.arbeiterkammer.at/berat ... hte_v.html
Grundsätzlich ist das Filmen mit den trendigen Helmkameras zu privaten Zwecken aber natürlich erlaubt und soll in erster Linie Spaß machen.
http://www.vol.at/mit-einer-dashcam-im- ... en/3851737
Für private Zwecke erlaubt

Aus Sicht des ÖAMTC ist eine Dashcam aber nicht grundsätzlich verboten. Es kommt ganz auf die Verwendung des Geräts an: “Verwendet man die Kamera um eine private Aufnahme einer interessanten Fahrtstrecke (quasi wie ein kurzes Urlaubsvideo, Anm. d. Red.) zu machen, spricht nicht viel dagegen. Unserer Meinung nach ist das eben keine ‘Überwachung’
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Action-Cam-Verbot

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D was haltet ihr mit der Aussage Beweissicherung, da ist selbst ein Ösianer Überfordert, da muß erst der Hauptmann befragt werden, nach 20 min Willkür wars erstmal vorbei mit Halten auf der /dem Seitenstreifen.( mein Auto-mein Innenraum) :D
sommergleiter
Beiträge: 54
Registriert: 24. April 2010, 08:10
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Bochum

Action-Cam-Verbot in diversen Ländern

#10 Beitrag von sommergleiter »

Hallo,

in Österreich, Belgien, Luxemburg und Portugal existiert neuerdings ein Verbot von Dashcams. Näheres findet ihr unter diesem Link.

http://www.tourenfahrer.de/artikel/arti ... sterreich/

Sommergleiter
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 17. Mai 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Action-Cam-Verbot in diversen Ländern

#11 Beitrag von octane »

Wird schon hier diskutiert: viewtopic.php?f=275&t=60205
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 17. Mai 2014, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Action-Cam-Verbot

#12 Beitrag von Chucky1978 »

DieterQ hat geschrieben:Da fallen mir zwei Begründungen für das Verbot ein:

2) Wenn die sich auf den Datenschutz berufen, sind dann nicht auch alle Kameras und Blitzerfotos der Polizei verboten, wenn unbeteiligte Dritte darauf zu sehen sind? :wink:
Wenn auf einem Blitzerfoto, zumindest beim PKW der Beifahrer zu erkennen ist, oder ein anderes Fahrzeug mit drauf ist, ist das Blitzerfoto zumindest in DE auch
anfechtbar, und du hast mehr als sehr gute Chancen, das dieses Vergehen nicht zu deinen Lasten geht. Es gibt sogar Leute, die extra im PKW deswegen stark nach links geneigt sitzen, damit nur Ihr Kinn sichtbar ist... War mit unter anderem das erste was ich in der Fahrschule und später auch beim RA gelernt habe ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Action-Cam-Verbot

#13 Beitrag von Frank@Pfalz »

Blitzerfotos werden meines Wissen nicht im Internet veröffentlicht;
Aufnahmen mit Actioncams/Dashcams aber schon.
Wo sonst kommen bei Youtube/Gaskrank die ganzen Beiträge her?

Hier muss man wohl eine Grenze ziehen.

Aber:
woher will die Ösi-Polizei denn wissen, wozu die Aufnahmen genutzt werden ?
Private Aufnahmen mit Zustimmung der gefilmten Personen gehen, Datenschutz-
rechtlich gesehen, ja in Ordnung.
_____________________
Gruß
Frank
Franz1954

Re: Action-Cam-Verbot

#14 Beitrag von Franz1954 »

Frank@KS hat geschrieben: woher will die Ösi-Polizei denn wissen, wozu die Aufnahmen genutzt werden ?
Deshalb denke ich ja, dass es die Polizei überhaupt nicht interessiert ob ich eine Kamera habe und betreibe. Nur wenn man entsprechende z.B. "Gaskrank" Videos ins Internet stellt, die schlimmste Verstöße aufzeigen, dann kann man durch dieses Gesetz eben dafür sorgen dass diese Filme raus müssen, weil sie nur durch einen Rechtsbruch aufgenommen werden konnten und somit unrechtmäßig entstanden sind. Das wäre doch ein einleuchtender Grund, den ich dann sogar ausnahmsweise auch mal nachvollziehen kann, weil es mal nicht um abkassieren von Verkehrsteilnehmern ginge. Wäre zwar komisch dass die Ösi Polizei Aufwand betreibt ohne damit gleich Kasse machen zu können, aber es könnte ja sein das sie auch mal edlere Gründe haben. :D

Franz
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Action-Cam-Verbot

#15 Beitrag von Werner »

Das haben einer Kamera ist auch wie in der Schweiz mit dem Radarwarner bzw Radarstationen im Navi. Da wird einfach vorrausgesetzt wenn ich so etwas schon habe dann wird es auch genutzt und das ist Verboten ..... feddich :?
Also wird das unbrauchbar gemacht ...... wenn dadurch das Gerät einen Schaden nimmt hat man eben Pech gehabt.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Franz1954

Re: Action-Cam-Verbot

#16 Beitrag von Franz1954 »

Das macht Sinn bei nem Radarwarner, aber nicht bei einer Kamera die Aufklärung bei einem Unfall bringen kann. Wenn mir so ein Dünnbrettbohrer meine Kamera einkassieren würden dann ginge ich bis zum höchsten Gericht und bestimmt mit vielen Autofahrerorganisationen im Rücken.

Franz
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Action-Cam-Verbot

#17 Beitrag von aimypost »

Ein Hinweis aus der Abhandlung der »ARGE Daten«, der Österreichischen Gesellschaft für Datenschutz, mit der Überschrift: »Mythen und Fakten zur mobilen Videoüberwachung«.
Darin wird dann relativ verständlich und nicht minder eindeutig erläutert, was verboten ist und was nicht.
Der entscheidende Absatz: »Auch Touristen filmen nicht ständig alles, was um sie herum geschieht, sondern wählen besondere Sehenswürdigkeiten aus, um diese als Erinnerung festzuhalten. Gleiches gilt für Sportler die mittels Helmkamera Aufzeichnungen durchführen. Für diese ist der Weg z. B. zu einer Skipiste ebenfalls uninteressant, es wird lediglich die spannende Abfahrt gefilmt. Bei diesen Arten von Aufnahmen handelt es sich nicht um Videoüberwachungen im Sinne des Gesetzes - das DSG 2000 kommt nicht zur Anwendung.«
greetings
aimypost
Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Action-Cam-Verbot

#18 Beitrag von octane »

Hast du einen Link dazu?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Action-Cam-Verbot

#19 Beitrag von wohi »

lg,
Wolfgang
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Action-Cam-Verbot

#20 Beitrag von Tom Dooley »

Werner hat geschrieben:Das haben einer Kamera ist auch wie in der Schweiz mit dem Radarwarner bzw Radarstationen im Navi. Da wird einfach vorrausgesetzt wenn ich so etwas schon habe dann wird es auch genutzt und das ist Verboten ..... feddich :?
Also wird das unbrauchbar gemacht ...... wenn dadurch das Gerät einen Schaden nimmt hat man eben Pech gehabt.
Ich fahr nie wieder in die Schweiz! Dort riskiere ich womöglich noch eine Verurteilung wegen Vergewaltigung. Ich hab das zwar noch nie getan und werde es sicherlich auch nicht tun, ABER.... Ich hab das notwendige Gerät dazu! Das ist mir jetzt eindeutig zu gefährlich! :roll:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Action-Cam-Verbot

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tom Dooley hat geschrieben:. Ich hab das notwendige Gerät dazu! Das ist mir jetzt eindeutig zu gefährlich! :roll:
Dazu,. 2 Typen im Altersheim, warum bist du hier :idea: Antwort. hier gehts nicht so steif zu. :D
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Action-Cam-Verbot

#22 Beitrag von farbschema »

Wenn man vom Armaturenbrett stundenlang nach vorne filmt, kann ausgeschlossen
werden, dass alle Fahrzeugführer zugestimmt haben, richtig?

;-)

Datenschutz finde ich gut, Angst der Behörden vor objektiven Zweitinformationen (entsteht ansatzweise beim Dauerfilmen von Tacho & Verkehr) fände ich wiederum erschreckend und wutauslösend.
Frank@KS hat geschrieben:Blitzerfotos werden meines Wissen nicht im Internet veröffentlicht;
Hier muss man wohl eine Grenze ziehen.

Aber:
woher will die Ösi-Polizei denn wissen, wozu die Aufnahmen genutzt werden ?
Private Aufnahmen mit Zustimmung der gefilmten Personen gehen, Datenschutz-
rechtlich gesehen, ja in Ordnung.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Action-Cam-Verbot

#23 Beitrag von m53biker »

Da bin ich mal gespannt, wie das mit den Action-Cams bei uns in D noch weitergeht:

Gericht urteilt: Dashcams in Deutschland - legal oder nicht?
http://www.golem.de/news/gericht-urteil ... 08473.html
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Action-Cam-Verbot

#24 Beitrag von Chucky1978 »

Ich nicht.. sie wird verboten oder zumindest äußerst stark reglementiert (was aber praktisch nicht machbar wäre) und der deutsche Michel nimmt es hin. Wie schon mit dem Radarwarner im Navi oder
diverse Gesetze im Strassenverkehr die abseits der Strasse undenkbar wären.
Ergo hab ich bei vielen unverschuldeten Motorradunfällen je nach Richter pauschal eine Teilschuld, weil man ja gerast sein muss wenn der Autofahrer einen
angeblich vorher nicht gesehen hat und man plötzlich neben ihm fährt zum überholen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Anton R.
Beiträge: 9
Registriert: 6. Oktober 2014, 11:53

Re: Action-Cam-Verbot

#25 Beitrag von Anton R. »

Finde ich total bekloppt. Es gibt ja genug Videos auf Youtube wo Biker oder auch Autofahrer ihre Strecke mit der Actioncam filmen. Wieso sollte das verboten sein? Solange man auf Persönlichkeitsrechte Rücksicht nimmt, ist das doch jedem selbst überlassen.
Antworten