Schließzylinder ausbauen

modellunabhängiges Zubehör
Antworten
rainim
Beiträge: 22
Registriert: 21. März 2016, 18:23

Schließzylinder ausbauen

#1 Beitrag von rainim »

hallo zusammen
habe jetzt die shad- seitenkoffer für meine k1300s nachgeschickt bekommen.
hätte mal versucht einen schließzylinder dafür zu codieren. hab ihn zwar dann in den koffer hineinstecken,
können, aber die codierung dürfte nicht ganz stimmen. das problem ist, dass ich das schloß jetzt nicht mehr rausbekomme.
hat da jemand eine idee??
zweite frage: ich kann beide koffer noch öffen, aber da ist so eine eigenartige hülle (der ganze koffer sieht dann aus, wie ein blasebalg).
wie bekomme ich das teil weg?
in welcher stellung gehört der schließzylinder eingebaut?
es sind gebrauchte teile, daher gibts leider keine anleitung dazu...

vielen dank für eure hilfe
rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder ausbauen

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Im Grunde recht einfach.

Das Gegenstück der Verrieglung besteht aus 2 Teilen.. der eine Teil an den Hauptsträngen, die auf dem Bild entfernt sind, und ausziehbar sind (Volumenerweiterung der Koffer), und ein weiterer Teil, der in deinem Bild immer noch im Schloss eingerastet ist. Also den grauen Hebel nochmal nach oben ziehen, und den Verschluss beherzt aufziehen.
Möglich (war bei mir auch so) das etwas im System etwas ausgeleiert ist, und der Verschluss nicht mehr ganz öffnet.. War bei mir wie gesagt so, und ich musste halt das ganze Ding zerlegen und wieder Gangbar machen. Um die Erweiterung raus zu bekommen, musste ich mit einem Schraubendreher die Verriegelung manuell zurück drücken..
Aber in der Regel funktioniert das über den grauen Öffner

Das Schloss bekommst du erneut ausgebaut, indem du die Kreuzschrauben im Kofferinneren entfernst..etwas Fummelarbeit später, aber geht mit etwas Übung sehr gut und fix. Ist aber nichtmal unbedingt nötig. (siehe unten)

Den Schließzylinder selber bekommst du recht einfach raus, indem du an der Zylinderunterseite einfach ein kleines Blättchen reindrückst, was ich automatisch arretiert beim einsetzen (Federbelastet).

Anleitungen gibts dies bezüglich jedoch.. im Web... das Prinzip ist jedoch immer das selbe..
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber durchaus möglich, das im Kunsstoffgehäuse von innen ein Loch existiert, und dort ein Dorn eingesteckt werden kann, womit das Verrieglungsblättchen reingedrückt werden kann, und so der Zylinder entnommen wird, ohne das gesamte System auszubauen... schon zu lange her wo ichs gemacht habe, und gerade zu faul in die garage zu gehen um nachzusehen.

Die Schlüsselstellung ist auf den Öffnenr rechts und Links abgebildet... in Fahrrichtung also.. Geht aber auch nur in eine Stellung rein um Funktionstüchtig zu sein soweit ich weiß..
Trotzdem würde ich beim testen obs funktioniert nicht den Koffer verschlißen, sondern manuell den Verschluss kontrollieren, sonst hast du am ende ein Problem
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 21. August 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schließzylinder ausbauen

#3 Beitrag von Larsi »

mMn geht der schließzylinder NUR MIT PASSENDEM SCHLÜSSEL heraus.
dh du brauchst jetzt einen schlüssel zu deiner fantasie-codierung (oder ausbohren).
ich hoffe, ich irre mich ...

die eigenartige hülle ist fest im koffer installiert und dient der bedarfsmäßigen erweiterung des volumens.
ohne das ding ist der koffer vermutlich nicht mehr dicht.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder ausbauen

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Larsi hat geschrieben: (oder ausbohren).
ich hoffe, ich irre mich ...
Man hofft es.. aber es gibt da was tolles.. nennt sich "Schlagschlüssel" Also Universalschlüssel.. damit bekommt man in nuu jedes Schloss auf.
Andere nennen es auch Polenschlüssel. Ist aber teurer als ein Schloss.. glaube so 50€ kostet so ein Satz, der aber widerverwendbar ist...Nur für die, die mal irgendwo einbrechen wollen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=9THyKGi6nSQ

Edit... ne verdammt... sehe gerade.. BMW-Schlüssel gibts da nicht....also doch wenns heftig wird ausbohren oder alles zerlegen und hoffen das es geht
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
rainim
Beiträge: 22
Registriert: 21. März 2016, 18:23

Re: Schließzylinder ausbauen

#5 Beitrag von rainim »

Also, dass man den grauen Hebel nochmal ziehen muss, dass diese Abdeckung weggeht.....auf das muss man auch erst kommen ;-)....aber hat funktioniert.
In einem der beiden Koffer war sogar eine Anleitung drin....aber leider nicht, wie man diese Volumensvergrößerung richtig einstellt. Diese Ratschenbänder gehen nach dem Zufallsprinzip raus und rein...

Jetzt hab ich noch das Problem mit dem Schloß, aber das werd ich heute angehen.
Nachdem ich ja jetzt drin bin, schraub ich mal die drei Torxschrauben auf........mal schauen, ob ich so zum Zylinder komme.
Schlüssel hab ich ja eh, mittels dem ich codiert habe....aber die Anleitung leider zu schlampig gelesen....
rainim
Beiträge: 22
Registriert: 21. März 2016, 18:23

Re: Schließzylinder ausbauen

#6 Beitrag von rainim »

nachdems mir den bearbeiten-button nicht anzeigt, muss ich eine neue nachricht beginnen :-(

wollte noch fragen, ob jemand zufällig so eine halterung für diese koffer besitzt und nicht mehr braucht, bzw. ob man die irgendwo günstiger herbekommt??

bg
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder ausbauen

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Leebmann24.de.. http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _0115&vin=

An den Ratschenbändern einfach den Kopf einschalten.. vielleicht muss man das ausziehbare Band nur in einen gewissen Winkel "biegen" bzw das oberteil etwas anheben ? ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
rainim
Beiträge: 22
Registriert: 21. März 2016, 18:23

Re: Schließzylinder ausbauen

#8 Beitrag von rainim »

Finde keinen Knopf :-(
Mit biegen gehts ein wenig, aber kann das so beabsichtigt sein???

Danke für den link, hab einen ähnlichen gefunden. Da kostet das Teil € 115,-
Finde ich schon ein wenig arg....für ein bisschen gebogenes Rohr gg
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schließzylinder ausbauen

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

nicht nur das Rohr, auch die oberen Bolzen werden benötigt.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Schließzylinder ausbauen

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Auch die Soziusgriffe oder? Oder haben die von Werk aus bereits die Gewinde eingelassen?

Aber ich glaube bei den 113€ sind die Griffe udn Bolzen schon dabei.. zumindest ist das Ganze System Als Nummer 1 eingezeichnet...


Man findet sowas aber auch öfters in ebay unCo.
rainim hat geschrieben:Finde keinen Knopf :-(
NICHT Knopf...sondern KOPF... nicht alles sind Rechtschreibfehler ;-)

Etwas Stichelei muss ma sei :-) Ich hab auch Anfangs da ein wenig rumgeochst ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Schließzylinder ausbauen

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Auch die Soziusgriffe oder?
nicht wenn die Gepäckbrücke verbaut ist; dann muß nur der Gummistopfen raus.
_____________________
Gruß
Frank
Antworten