Welches Naivigationsgerät?

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Welches Naivigationsgerät?

#1 Beitrag von klaudi60 »

Hallo zusammen,

mein Vater hat sich gestern eine BMW K 1200 LT Baujahr 2005 gekauft und hat nun folgendes Problem.
Er möchte natürlich gerne viel und weite Touren fahren und dafür braucht ein Navi. Jetzt schauen hier zwei Kabel schon raus kann aber nicht sagen gehört das zu einem bestimmten Typ Navi oder für eine Gegensprecheinrichtung?
Ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen und auch Hilfestellung geben welches Navi man hier verbauen kann, ich habe hier jetzt was von Tom Tom und Garmin gelesen aber hierzu müssten ja die Stecker passen.

Vielen Dank schon einmal :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 22. Juli 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nach LT verschoben
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welches Naivigationsgerät?

#2 Beitrag von Steinhuder »

Garmin 2610 Serie
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#3 Beitrag von klaudi60 »

Hallo Steinhuder :-)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)
das passt auch mit den Kablen? sind beide Kabel fürs Navi?
hast du diese bei dir auch verbaut?
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welches Naivigationsgerät?

#4 Beitrag von Steinhuder »

Hatte!
Die 2610 Serie ist nicht mehr aktuell. Taugt aber auch noch.
So ein Gerät bekommt man gebraucht inzwischen für schmales Geld (+100 Euro) und kann eigentlich alles, was man so braucht.
Ne Navi Detail Erläuterung mach ich an dieser Stelle nicht. Führt anfangs nur in die Irre.
Die Kabel sind beide fürs Navi, Hauptkabel ist das großes Viereckige. Die Funktion des runden Kabels müsste ich nachschauen.
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#5 Beitrag von klaudi60 »

warst du nicht mehr mit zufrieden oder warum hatte :-)
gibt es jetzt hiervon ne neue serie?
gibt es alternative Anbieter zum Beispiel Tom Tom oder andere.
Welches wäre denn deine persönlicher Empfehlung.
Also sind die Kabel für alle gängigen Modelle an Navis geeignet oder muss man da vorsichtig sein?
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Welches Naivigationsgerät?

#6 Beitrag von K. Simon »

Der runde Stecker sieht mal aus wie für Garmin 276 bzw. 278 C.

Aber die Kabel alleine nutzen dir mal nichts, es sollte auch festgestellt werden ob nur die Stromversorgung vorhanden ist oder z. B. auch die Sprachausgabe irgendwo hingeht (Bordradio, Sprechanlage ?).


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#7 Beitrag von klaudi60 »

Hallo Klaus,

wie kann man dies am besten feststellen, da er auch meinte das das Radio zur Zeit keine Funktion hat bzw. da grad geschaut werden muss wo da der Fehler liegt.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welches Naivigationsgerät?

#8 Beitrag von Steinhuder »

K. Simon hat geschrieben:Der runde Stecker sieht mal aus wie für Garmin 276 bzw. 278 C.

Stimmt, mein Gott ist das lange her......
Es wird wohl daruf hinaus laufen, die Kabel zu verfolgen.
Alternative:
Einen 2610 und/oder 276 besorgen, anschliessen und die Funktionen testen.
Vielleicht finden sich ja in Eurer Nähe Besitzer solcher Geräte, bei denen Ihr für einen Test mal vorbeischauen könnt.
Ist vermutlich der einfachste Weg.
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#9 Beitrag von klaudi60 »

Also aus dem Kontext ziehe ich raus, das dieses nicht mehr die aktuellsten Navis sind oder ;-)
das ist schon mal eine gute Idee um das zu testen.
Gibt es auch aktuelle Navis bzw. Serien die ihr empfehlen könnt die nicht gleich wieder in die hunderte von Euro gehen :-)
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Welches Naivigationsgerät?

#10 Beitrag von Steinhuder »

Garmin Zumo 660 ist noch recht aktuell und für rd. 300 Euro zu bekommen.

Vorher gab es auch schon Zwischenstufen, wäre aber recht aufwendig, nun die Garmin Historie im Detail inkl. Funktionsumfängen der Geräte aufzulisten........
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#11 Beitrag von klaudi60 »

das klingt doch schon mal gut :-)
Prinzipiell hätte ich auch Garmin oder Tom Tom gesagt, mit dem Garmin habe ich noch keine erfahrungen gemacht hatte es bis jetzt aber auch im Auto verbaut.
Aber wenn hier allgemein alle mit dem Garmin zufrieden sind denke ich mal er sollte sich dieses auch holen und von den Steckern her sollte es ja passen, ist dann nur noch die Frage über was der Ton zum Biker übertragen wird.
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 19:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Welches Naivigationsgerät?

#12 Beitrag von Bernard »

Die Stecker passen aber nicht bei allen Garmingeräten !!
Gruß Bernard
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Welches Naivigationsgerät?

#13 Beitrag von K. Simon »

Nochmal:

Erst Stecker + Kabel prüfen und dann evtl. passendes (Alt-)Gerät erwerben oder was neueres und neue Strippen ziehen !


Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Welches Naivigationsgerät?

#14 Beitrag von Hubbs »

der runde Stecker ist für das Cradle (das ist der Halter und das Bedienteil in den das Navi gesteckt wird),das Cradle passt genau auf den Halter im Foto, der Eckige fürs Navi.
Ich hab so ein komplettes Navi mit allem drum und dran zu verkaufen. Bei interesse ist unten meine Mail Adresse.

Gruss Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#15 Beitrag von klaudi60 »

Hallo Bernard gibt es eine Liste die aufzeigt welche Garmingeräte passen?

Hallo Klaus das klingt gut und ist auch dnke gut machbar.

Hallo Markus ist das Cradle ein Navi direkt von BMW? wie alt ist das denn, sind die Karten aktuell, hat es Stauumfahrung, wieviel soll es denn Kosten? das mit der E-Mail funktioniert irgendwie leider nicht :-(
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Welches Naivigationsgerät?

#16 Beitrag von Hubbs »

Das Navi ist von 2005, ist ein BMW Navigator 2 plus. Karten sind von 2008, was neuers gibts auch nicht mehr. Alles andere findest du bei google. Mai funktioniert bei mir tadellos.

Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#17 Beitrag von klaudi60 »

Hallo Markus,

jetzt funktioniert es mit der Mail auch bei mir, komischerweise nur gestern nicht.
Ich werde es meinen Vater vorschlagen und mich dann melden, welchen Preis stellst du dir vor??
Benutzeravatar
Hubbs
Beiträge: 204
Registriert: 31. März 2004, 11:33
Mopped(s): K 1600 GTL
Wohnort: zu Hause

Re: Welches Naivigationsgerät?

#18 Beitrag von Hubbs »

klaudi60 hat geschrieben:Hallo Markus,

jetzt funktioniert es mit der Mail auch bei mir, komischerweise nur gestern nicht.
Ich werde es meinen Vater vorschlagen und mich dann melden, welchen Preis stellst du dir vor??
hab dir ne PN geschickt.

Gruß Markus
K 1600 GTL, für das grinsen im Manne http://images.spritmonitor.de/564554.png
Benutzeravatar
Hartmut1961
Beiträge: 59
Registriert: 2. April 2013, 18:45
Mopped(s): K1600GTL, Bj.2016
Wohnort: Moeckow

Re: Welches Naivigationsgerät?

#19 Beitrag von Hartmut1961 »

Moin,
prinzipiell kann jedes Navi angeschlosssen werden, mit den navigatormodellen ist der Aufwand allerdings am geringsten. Ich persönlich hatte bei Kiaf einen Navigator II dabei und war sehr unzufrieden da die Karten schon sehr wenig aktuell sind und keinerlei Updates möglich sind. Nutze jetzt ein garmin zümo 390 und bin sehr zufrieden.
Linke zum Gruß

Hartmut
Klaus-W.

Re: Welches Naivigationsgerät?

#20 Beitrag von Klaus-W. »

Hubbs hat geschrieben:Das Navi ist von 2005, ist ein BMW Navigator 2 plus. Karten sind von 2008, was neuers gibts auch nicht mehr. Alles andere findest du bei google. Mai funktioniert bei mir tadellos.

Gruß Markus

..... es gehört schon MUT dazu -- ein Navi II plus zu verkaufen :roll: Man kann es -- wenn überhaupt --- nur VERSCHENKEN :!:
Benutzeravatar
Klaus-S
Beiträge: 135
Registriert: 3. Januar 2005, 17:50
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: 46537 Dinslaken

Re: Welches Naivigationsgerät?

#21 Beitrag von Klaus-S »

Hallo zusammen
Der Garmin-Stecker passt auf die Streetpilot 26xx , 27xx und 28xx Baureihe .
Have a nice day . . . Klaus
klaudi60
Beiträge: 11
Registriert: 22. Juli 2014, 07:11

Re: Welches Naivigationsgerät?

#22 Beitrag von klaudi60 »

Hallo Hartmut,
hallo Klaus,
vielen Dank für eure Tipps. in welchen Preirahmen bewegen wir uns denn dort bei den Geräten von Garmin.

Beste Grüsse
Boxerfriedel
Beiträge: 198
Registriert: 23. Februar 2003, 21:18
Mopped(s): K 1200 LT (MÜ)
Wohnort: Freilassing

Re: Welches Naivigationsgerät?

#23 Beitrag von Boxerfriedel »

Hallo Claudi60,
also ich denke, wenn dein Vater, gerne viel und weite Touren machen will, dann hat es keinen Sinn, sich mit einem überalteten Gerät herumzuschlagen, natürlich funktioniert z.B. die Streetpilotserie immer noch, aber wenn ich mich heute gut ausrüsten will, dann sollte es meiner Meinung nach so sein, dass ich die nächsten Jahre weiß, ich habe ein einigermaßen aktuelles Gerät und da denke ich, sollte man letztlich - ich bin kein Garminvertreter - zumindest den 550er oder eigentlich den 660er ins Auge fassen. Was nützt mir ein auf Dauer oder längere Zeit ein billigs Gerät ohne Updates etc.? Es ist keine Frage, beide Geräte haben ihre Macken, allein schon in Bezug auf die Berechnung der Routen. Es ist einfach unverständlich, dass man bei Tom Tom schon seit langem in der Routenwahl " kurvenreiche Strecke" findet und sich beim Garmin mit "Luftlinie" herumärgern muß. Beim Sreetpilot konnte man wenigstens die Präferenzen der Straßenklassen selbst einstellen. - Erst die neueste Ausgabe, der 590 LM, hat nun endlich auch die "kurvenreichen Strekcen" bekommen. Marktführung sieht in meien Augen anders aus!!!
Mein Rat ist daher einfach, wenn schon Garmin, und da kommt man leider unter Berücksichtigung der Features in Bezug auf Tourenplanung leider kaum vorbei, dann würde ich mir zumindest den 550, aber eigentlich zumindest den 660 besorgen.
Es ist eine alte Handwerkerweisheit: billig gekauft ist teuer gekauft. - und wenn ich viel fahre, dann nutze ich das Gerät viel und dann will ich auch was davon haben.
Leider mußt du letztlich dabei dir im klaren sein, dass es um eine Invesition zwischen 400 und 600 € geht. Aber entschuldge, wenn ich das so schreibe: - die LT hat er/habt ihr euch/ ja auch geleistet.

Gruß und alles Gute für viele unfallfreie Touren,

Boxerfriedel
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: Welches Naivigationsgerät?

#24 Beitrag von SQ-Ler »

Tach auch :)


Also nen 550ziger ist der Einstieg. Die Teilchen sind zwar ein jährchen Älter, aber taugen noch. Wenn ich das mit dem 660 vergleiche, fällt sofort das größeres Display auf und einen höherer Preis. Ein Sonntagsgerät kannst du immer erwischen.
Nur ein gebrauchtes kann man schlecht Umtauschen :wink:

Würde einfach mal in der Bucht auf die Lauer gehen. :)
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Welches Naivigationsgerät?

#25 Beitrag von Elvis1967 »

Und der 550 hat aber mal ganz klar das bessere Display. Wenn die Sonne scheint, sieht man auf dem Navigator 4 /660 fast nix mehr.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Antworten