Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

Technik und Tips zur Kommunikation mit den Mitfahrern
Antworten
Benutzeravatar
rai3
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dezember 2014, 21:42
Mopped(s): R1200GS Adv
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

#1 Beitrag von rai3 »

Hallo zusammen,

ich kämpfe schon lange mit dem Gedanken mir ein Kommunikationsgerät für mein Moped zuzulegen.
Allerdings haben mich die doch recht hohen Kosten bisher abgescheckt.

Heute hatte ich dann die Gelegenheit einmal eine günstige China-Version zu probieren. Grundsätzlich hat mich das so überzeugt, dass ich so etwas nicht mehr missen möchte.
Obschon die Sprachqualität ausrecihend war, gibt es doch ein paar Punkte die mich dahin treiben ein qualitativ hochwertigeres Modell zu kaufen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen auf die ich im Netzt bisher keine zufriedenstellenden Auskünfte erhaltn habe. Vielleicht, weiß ja jemand aus unserer Community Rat:

1. Kann man unterschiedliche Geräte miteinander koppeln.

Ich selber fahre einen Nolan Helm. Dabei bietet sich dann das N-Com System an. Hier habe ich Vorbereitungen an meinem Helm um das System zu integrieren. Mitfahrer werden sich aber sicher nicht unbedingt das N-Com kaufen, da sie andere Helme haben. Kann man nun das N-Com mit einem Sena oder einem Cardo koppeln?

2. Kann man Konferenzen zwischen unterschiedlichen Systemen schalten

Das China-System konnte eine Konferenz mit bis zu 6 Teilnehmern aufbauen. Jedoch nur als Master Slave Variante. Bedeutet, ein Fahrer ist der Konferenzinhaber. Dieser kann mit bis zu 5 weiteren Fahrern sprechen, aber nur exclusiv und nicht mit allen glelchzeitig. Die anderen Fahrer können ausschließlich mit dem Konferenzleiter sprechen und nicht untereinander. Für uns so nicht zu gebrauchen.
Ich brauche jetzt ein oder mehrere Geräte, die eine echte Konferenz aufbauen können.

3. Gibt es Systeme, die man über ein "Schaltpult" am Lenker bedienen könnte, also nicht über kleine fummelige Tasten an der Helmseite.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
Rainer
-----------------------------------------------------------------------------
das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
-----------------------------------------------------------------------------
buba
Beiträge: 7
Registriert: 14. März 2017, 15:00

Re: Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

#2 Beitrag von buba »

Servus Rainer,
1. bei Cardo und Sena geht das, aber evtl ist die Reichweite geringer wie bei markeninternen kombinationen. Nolan wirbt mit "universellem System" also sollte das dann auch gehen.
2.kenn ich nur von Cardo, aber da hätte ich schon 4er Konferenzen problemlos am laufen. Alle können gleichzeitig sprechen! Sollte die Konkurrenz auch können...
3. wiederum kenn ich das nur von Cardo, aber mein Smartpack hat Sprachsteuerung. Diese kann über einen Knopf am Helm oder über eine laute Ansprache aktiviert werden... finde ich jetzt auch besser wie noch mehr Knöpfe am Lenker...
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

#3 Beitrag von Soccerkojak »

Auch midland BT next kann man mit Fremdherrstellern koppeln 👍
matthias81
Beiträge: 13
Registriert: 14. Juli 2015, 13:54

Re: Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

#4 Beitrag von matthias81 »

Das Midland BT Next Conference sollte alles davon beherrschen. Es gibt auch ein Bedienteil per BT für den Lenker, alternativ VOX.
Conference Modus habe ich aber noch nicht getestet.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Selbstfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juli 2017, 18:13

Re: Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

#5 Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Rainer,
ich habe nach über 22 Jahren ST1100 Zeit meine gesammte Komunikation ausgebaut und bin dabei diese in meine neue / gebrauchte R1200RT einzubauen.Diese besteht aus div. Baehr Geräten. Hat mal richtig Geld gekostet, ist aber wenn auch etwas nostalgisch einfach gut. Bestehend aus : 2 X Helmeinbau ( Lautsprecher und Mikro ) Verso XL ( Komunikationsgerät ), Dista ( Funk ) Bluephone ( BT Verbinder ) und nicht Baehr Zumo 550 und Handy.
Damit kann ich bei Bedarf: Während der Fahrt Radio hören, telefonieren, Navi Ansagen hören, mit dem Beifahrer sprechen und wenn ein Biker mit Funk dabei ist, mich mit diesem auch verständigen.
Ich glaube mehr geht nicht. Ich suche nur noch eine Verbindung zwischen Baehr und BT zu Fremd-Helmen.
Gruß
Günther
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Kopplung von unterschiedlichen Kommunikationssystemen

#6 Beitrag von herden »

Hallo Rainer,
ich glaube damit kann ich helfen...kann Dir was zum Testen zusenden.
mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Antworten