Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
Benutzeravatar
kerstin22
Beiträge: 28
Registriert: 17. Februar 2015, 14:25
Mopped(s): BMW K 1600 GTL exclusive

Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#1 Beitrag von kerstin22 »

http://www.alpentourer.eu/alpentourer-b ... rankreich/

Neues Gesetz schreibt CE geprüfte Handschuhe in Frankreich vor!!
Unsere sind nicht zertifiziert...
Müssen wir da noch mal vor unserer Alpentour shoppen gehen?


:oops: :oops: :oops:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#2 Beitrag von Larsi »

Nö, ihr könnt auch im Falle einer Kontrolle die Strafe zahlen.
Freie Wahl in der Entscheidung ...
Klaus-W.

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#3 Beitrag von Klaus-W. »

.... wo gibt es noch Handschuhe ohne Prüfzeichen,
ganz abgesehen davon , daß ich "ohne" NICHT fahren würde -- egal in welchem Land ( ob mit oder ohne Vorschrift ) :) :) :roll: :roll: :!: :!:
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#4 Beitrag von PHS »

In Frankreich werden oft Bestimmungen geschaffen, die dann in der Praxis wenig angewandt und noch weniger kontrolliert werden. Und die dortige Rennleitung wird bei einem Ausländischen Handschuhträger sowieso ein Auge zudrücken, wenn er sie nicht gerade mit Fingerlosen Golfhandschuhen provoziert.
Au revoir, Philipp (hat 25 Jahre in Frankreich gelebt)
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#5 Beitrag von manfred180161 »

Aber unter uns: Fahren ohne Handschuhe (und wenns auch nur leichte Sommerhandschuhe sind) finde ich absolut grenzwertig.
Man fällt doch sowieso in irgendeiner Weise auf die Hände und schon ein kleiner Ausrutscher im Kreisverkehr könnte böse Schürfungen verursachen.

Wenn die Handschuhe passen, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, darauf zu verzichten.
Ich fahre auch mit dem MTB immer mit Langfinger-Handschuhen. Viel besserer Grip und Kontrolle.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Gollum

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#6 Beitrag von Gollum »

Es wäre ja auch schon ziemlich peinlich wenn man jemand braucht,
der einem den HIntern wischen muß weil beide Hände so lädiert sind
weil man es selber nicht kann, und das alles weil man ohne Handschuhe
gefahren ist!

Nun gut wenn es dann eine sehr hübsche wäre die einem den Hintern wischen würde
dann wäre das ja noch Ok. Aber meistens hat man eher das Glück ein heftiges Reibeisen
dazu zu erwischen! :lol:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Also Hinter abwischen habe ich auch mit Gipshand und starken Verbrennungen an den Händen geschafft.
Ich denke wenn es soweit kommt, das man sich den Hintern nicht abwischen kann, liegt man eh stramm im Krankenhaus, und die Hndschuhe hätten nicht mehr geholfen um ein Bruch des Schlüsselbeins und Co zu vermeiden.

Das mit der schönen Maid hat was.. aber meines Erachtens sind diese äußerst rah gesät in unseren Gefilden. Und selbst der Schmied, der beim Anblick der schönen unbekannten Maid sich auf die Hand geschlagen hat, konnte noch aus der Postkutsche fallen, und sich von Wilhelm Tell ein Auge ausschiessen lassen, bis er dann im Hospitz dann die schönste Frau im Land wiedergetroffen hat und glücklich bis an ihr beider Ende zusammen lebten.

Sprich, es gibt in meinen Augen mehr schöne Krankenschwestern als Motorradfahrerinnen bedingt durch die Masse. Also wenn man eine Frau sucht, doch lieber auf Handschuhe verzichten. :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#8 Beitrag von stromanR1200R »

Ohne Handschuhe fahre ich auch nie. Aber unsere Nachbarn bestehen auf CE-Prüfzeichen.
Und das habe ich z. B. bei einem Paar meiner älteren Held Handschuhe zusammen mit den ganzen anderen Schnipseln innen rausgeschnitten. Wenn die Flics mit deutscher Gründlichkeit kontrollierten, könnte das Streß geben.
Aber egal, auf der geplanten Tour im Sommer ziehe ich halt die Neuen an.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Welche anderen Bekleidungsteile sind denn überhaupt Pflicht? Da kocht wohl jedes Land sein eigenes Süppchen!
Helm ist fast überall Pflicht. Auch in den USA? Was ist mit den Schuhen, Hose, Jacke?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#10 Beitrag von emca »

Die feuerfeste Unterwäsche nicht zu vergessen.

Kenne eigentlich nur den Spruch: Die spinnen, die Römer. Die Franzmänner und -frauen spinnen nicht, die sind schlichtweg bekloppt. Auch wenn ich nie ohne Handschuhe fahre, daraus eine Vorschrift zu machen, ist einfach nur dämlich.Wer schraubt den Leuten endlich ihr Brett vorm Kopf ab? Welch ein Glück, dass ich selbst entscheiden darf, ob ich ein Halstuch und eine Sturmhaube trage. Meine Strategie seit längerer Zeit, ich kümmere mich nicht mehr um Vorschriften und handle nach dem gesunden Menschenverstand, der vermiest mir wenigstens nicht die Freude am Motorradfahren.
Benutzeravatar
CB_
Beiträge: 10
Registriert: 17. März 2015, 04:11
Mopped(s): R1200R, R1150R
Wohnort: Cowtown - Texas

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#11 Beitrag von CB_ »

CDDIETER hat geschrieben: 1. Mai 2017, 20:01 Helm ist fast überall Pflicht. Auch in den USA?
einige Bundesstaaten haben eine allgemeine Helmpflicht, viele andere nur eingeschraenkt (i.d.R. unter 21 oder 18) oder gar nicht.

In Florida und Michigan gilt Helmpflicht nur fuer Leute unter 21 oder ohne Krankenversicherung ... . Oklahoma z.B. hat keine Helmpflicht, aber man muss ohne Windschutzscheibe einen Augenschutz tragen der -wenn es eine Brille ist- hinten mit Schnurr gesichtert sein muss ...

Verrückt? ... vermutlich ...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#12 Beitrag von Werner »

Ich fahr immer mit Handschuhen. Allerdings sind sämtliche Annäher weg ...... ausgefranzt und dann die Fussel abgeschnitten.
Aber in das Frankland fahr ich sowieso nicht.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#13 Beitrag von zündapp »

Wer sehr leichte und luftige Sommerhandschuhe sucht wird gerade bei Onkel Polo fündig. Der Preis ist OK, für 19,99€ statt 34,99€
http://www.polo-motorrad.de/de/sommer-h ... -kurz.html
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#14 Beitrag von Werner »

Ganz ehrlich ...... mit denen möcht ich mich nicht hinlegen.
Ich hab die Titan von Held und die Vorgänger hatten nicht Rochenleder als Gleiteinlage sondern Nieten. Bei regennasser Strasse hab ich mich mit 30Km/h mal auf die Seite gelegt und bin ca 25m auf dem Teer gerutscht ....... die meisten Nieten waren durchgeschliffen. Ich war froh das ich gute Handschuhe an hatte.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#15 Beitrag von zündapp »

Werner hat geschrieben: 9. Mai 2017, 07:10 Ganz ehrlich ...... mit denen möcht ich mich nicht hinlegen.
Darum schrieb ich SEHR LEICHTE und LUFTIGE.....
Die Risikobereitschaft muss jeder für dich selbst finden. Schweißnasse-klebrige Finger im Handschuh sind auch nicht so toll.
Gruss
Andreas
Gollum

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#16 Beitrag von Gollum »

zündapp hat geschrieben: 9. Mai 2017, 07:15 Schweißnasse-klebrige Finger im Handschuh sind auch nicht so toll.
Abgeschabte Haut und abgeschmirgelte Knochen vom Asphalt aber auch nicht! :wink:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#17 Beitrag von Steinhuder »

Werner hat geschrieben: 9. Mai 2017, 06:32 Ich fahr immer mit Handschuhen. Allerdings sind sämtliche Annäher weg ...... ausgefranzt und dann die Fussel abgeschnitten.
Interessanter Ansatz.
Man müsste die Regelung hierzu im Wortlaut kennen.
Besteht die Verpflichtung CE geprüfte Handschuhe zu tragen oder schreibt die Regelung vor, CE geprüfte und dauerhaft entsprechend gekennzeichnete Handschuhe zu tragen.

Hat jemand da nähere Kenntnis statt Vermutungen?
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#18 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Mit GoreTex - Handschuhen hatte ich auch bei 35 Grad bisher keine klebrige Finger...

Gruss
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#19 Beitrag von Werner »

Ich hab auch noch nie in den Handschuhen geschwitzt. Außerdem sind die perforiert.

Aber stimmt ....... ist jedem sein Bier. Darum darf der jenige dann auch nur im dunklen Keller jammern wenn mal was ist https://www.cheesebuerger.de/images/smi ... h/d030.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#20 Beitrag von zündapp »

Mein Gott nee, was geht den jetzt hier ab, Ich habe nur was zu Handschuhen geschrieben. Muss jetzt jeder seinen Senf zu Risiko ja oder nein ablassen?
Ist fast wie letztens mit der Anfrage eines Users weil der neue Reifen von 2016 war.

Vielleicht fährt ja einer hier Fahrrad oder läuft schneller als andere, dafür sind die immer noch gut. Beim Laufen ist aber Vorsicht walten zu lassen, die Gefahr über die eigenen losen Schnürsenkel zu stolpern und sich schwerste Brüche zu holen ist nicht zu verachten. Deshalb besser Schuhe mit Klettverschluss.

Beim Essen und Trinken hat sich schon mancher verschluckt und ist dann gestorben, daher Nahrungsaufnahme nur noch per Sonde.

SO JETZT : AUS ENDE BASTA
Gruss
Andreas
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Neues Gesetz in Frankreich Handschuhe!!

#21 Beitrag von Pumpe »

.....schreib doch nächstes Mal dazu, dass Du es nicht wünscht, dass Dein Senf kommentiert wird...

Gruss
Antworten