Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

Hier können User selbst Abstimmungen starten
Antworten

BMW-typische oder Einhand-Blinkerschalter ?

Besser die üblichen BMW Schalter rechts/ links
291
62%
Bessser die Einhandschalter links
132
28%
Egal
46
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 469

Benutzeravatar
sunnydin
Beiträge: 19
Registriert: 15. September 2009, 08:31
Mopped(s): K1300R

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#51 Beitrag von sunnydin »

DieMuel hat geschrieben:Moin,
heute musste ich feststellen, dass "ALT" auch seine Tücken haben kann: ich bin das erste Ma,l seit ich die 1200er gekauft hatte, mit dem Auto gefahren. Prompt ging, beim Versuch rechts zu blinken, auch artitig der Scheibenwischer an. :-)
LG
Dieter
Da steckt doch viel Potenzial zum nachdenken drin :-)
Gruß Jörg

- K1300R (08.2009), Superbike Lenker Schnitzer -
Benutzeravatar
Brummer Willi
Beiträge: 70
Registriert: 27. März 2009, 17:57
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Wuppertal/Radevormwald

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#52 Beitrag von Brummer Willi »

sunnydin hat geschrieben: Da steckt doch viel Potenzial zum nachdenken drin :-)
Im Klartext, alle Autos umrüsten. :lol: :lol: :lol:
Oder doch Moped mit Scheibenwischer? :lol: :lol: :lol:
Grüße aus dem Bergischen Land
-- Fahren und fahren lassen --
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#53 Beitrag von Thilo »

:roll: also ich erkann das am Flug, ob´s ne Biene, oder ne Ente ist :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
bernreich
Beiträge: 402
Registriert: 16. Februar 2009, 12:02
Mopped(s): K 13 S BMdW
Wohnort: Heidelberg

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#54 Beitrag von bernreich »

Erreichbarkeit hin oder her, ich finde die "alte" Lösung schlechter, links z.b. trifft man gerne die Hupe oder rechts blinke ich mit dem Blinkerrückstellschalter. Auch wenn man den Ablauf gewöhnt ist und dann natürlich die richtigen Schalter blind trifft muss man beim Fahren bzw. Blinken mit beiden Händen agieren. Ok da wird man nicht mehr viel Nachdenken müssen, aber wenn man in Gefahrensituationen Warnblinker braucht und evtl. noch Hupen muss schon ist die "neue" Lösung weit im Vorteil.
Allerdings ist für mich auch die "neue" Anordnung ein gewohnter, aber die Bedienung der "alten" BMW-Schalteramatur ein ungewohnter Bewegungsablauf, weshalb ich die eben nicht einfach automatisch betätige, sondern dabei doch etwas denken muss, was mich aber nur bei sehr sportlicher Fahrweise stört.
es grüßt der Heidel-ber
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#55 Beitrag von Tramper »

bernreich hat geschrieben:Erreichbarkeit hin oder her, ich finde die "alte" Lösung schlechter, .... aber wenn man in Gefahrensituationen Warnblinker braucht und evtl. noch Hupen muss schon ist die "neue" Lösung weit im Vorteil.
Gell, da kann man entspannt den Lenker loslassen und in aller Ruhe auf die Suche gehen wo denn der Multifunktionswarnblinkertaster ist und hat man ihn gefunden kann man sich zurücklegen und überlegen ob man jetzt 2 oder 3 mal draufdrücken muss.

Mit den alten Blinkertasten in der Notsituation ging es richtig hecktisch zu und her, wenn man in beide Hebel greifen musste und gleichzeitig noch mit beiden Daumen auf die Zeigertasten drücken.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#56 Beitrag von Werner »

Ich hab letztens mal wieder den Warnblinker gebraucht, auf der AB wegen Stau.
Die alte Lösung war sehr easy zu bedienen und auf die Hupe komm ich wirklich nicht.
Ich hoffe das BMW wieder auf das "alte" Modell zurück geht ansonsten würd ich versuchen bei einem Moto-Neukauf das ganze Umzurüsten.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
bernreich
Beiträge: 402
Registriert: 16. Februar 2009, 12:02
Mopped(s): K 13 S BMdW
Wohnort: Heidelberg

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#57 Beitrag von bernreich »

:roll: wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gell, da kann man entspannt den Lenker loslassen und in aller Ruhe auf die Suche gehen wo denn der Multifunktionswarnblinkertaster ist und hat man ihn gefunden kann man sich zurücklegen und überlegen ob man jetzt 2 oder 3 mal draufdrücken muss.

bernreich hat geschrieben:Erreichbarkeit hin oder her, ich finde die "alte" Lösung schlechter, links z.b. trifft man gerne die Hupe oder rechts blinke ich mit dem Blinkerrückstellschalter. Auch wenn man den Ablauf gewöhnt ist und dann natürlich dann auch die richtigen Schalter blind trifft muss man (dennoch) beim Fahren bzw. Blinken mit beiden Händen agieren. Ok da wird man nicht mehr viel Nachdenken müssen, aber wenn man in Gefahrensituationen Warnblinker braucht und evtl. noch Hupen muss schon ist die "neue" Lösung weit im Vorteil. (Beide Möglichkeiten kann man natürlich ohne Loslassen des Lenkers bedienen.)
Allerdings ist für mich auch die "neue" Anordnung ein gewohnter, aber die Bedienung der "alten" BMW-Schalteramatur ein ungewohnter Bewegungsablauf, weshalb ich die eben nicht einfach automatisch betätige, sondern dabei doch etwas denken muss, was mich aber nur bei sehr sportlicher Fahrweise stört.
Genau wie für mich, wenn ich mal die alte Lösung fahre, wird es eben auch für diejenigen welche die alte Lösung gewohnt sind ein Umdenken bei der "normalen" Lösung erforden. Aber diese Funktionen sollten eben alle ohne Denken funktionieren. Eben darum plädiere ich für eine Einheitliche Lösung, wobei ich die "allgemein übliche" Anordnung mit weniger Taster bevorzuge.
Ich dachte auch in der Schweiz gäbe es Meinungsfreiheit!Aber wohl nicht bei Boxertreibern :lol: , die sind ja eh alle sturr auf ihr bike eingefahren sonst würden die ja den Fortschritt nicht verschmähen. :wink:
es grüßt der Heidel-ber
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#58 Beitrag von Elvis1967 »

Was sind das für Daumen , die beim blinken den Hupenknopf drücken. Ist eher eine Frage der Motorik.
Daumen nach vorne und es blinkt, Daumen nach oben und es hupt. Ist doch ganz einfach :wink:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#59 Beitrag von Werner »

Elvis1967 hat geschrieben:Was sind das für Daumen , die beim blinken den Hupenknopf drücken. Ist eher eine Frage der Motorik.
................
Nö, nix Motorik .... des hat was mit Wurschtfinger zu tun http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/f010.gif
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Meister Bernd
Beiträge: 37
Registriert: 29. Januar 2006, 13:08
Wohnort: Gammellund

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#60 Beitrag von Meister Bernd »

Blinker links, linke Seite ...................
Blinker rechts, rechte Seite .............

so soll es sein.
Grüße aus S.H.
Bernd immer auf Achse
Meister wissen wie es geht.


74-77 Starflite * 79-81 Yamaha XS 400 * 81-83 Yamaha XT 500 *83-87 Pause
88-89 BMW R 60/6 * 90-02 Pause * 02-04 Yamaha XT 600 E * 04 - R 1150 R
Benutzeravatar
bernreich
Beiträge: 402
Registriert: 16. Februar 2009, 12:02
Mopped(s): K 13 S BMdW
Wohnort: Heidelberg

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#61 Beitrag von bernreich »

:idea: Sorry, die Frage oben zu diesen Beiträgen war:
Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser? :shock:
und nochmal sorry, dass ich mich dazu geäusert habe! :twisted:
es grüßt der Heidel-ber
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#62 Beitrag von tristan »

BMW hätte bei den neuen Modellen gegen Aufpreis die alte Doppel-Lösung anbieten sollen. Ich hätte es bestellt. Hatte bei der Testfahrt mit der K13R den "Notaus" gedrückt, weil ich meinen Blinker suchte......!!! :roll:
Ich fand das alte besser und werde es vermissen!

Kann man das nicht umbauen?



Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
neno
Beiträge: 531
Registriert: 25. April 2004, 12:48
Mopped(s): R 1200 GSA LC
Wohnort: Oberriexingen

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#63 Beitrag von neno »

tristan hat geschrieben:Kann man das nicht umbauen?
Die Frage habe ich früher immer gestellt. :o Jetzt gibt es endlich neue Schalter und ich muss gleich das ganze Moped neu kaufen :(

An die anderen Lästermäuler:
Finde ich Käse jemanden wegen seiner persönlichen Erfahrung anzumachen. Und obwohl ich Wurschtfinger habe, habe ich im Gefahrenfall nie die Hupe getroffen, dafür heftig geblinkt. Von daher würde ich mich die Umrüstung sogar was kosten lassen.
Grüssle Neno
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#64 Beitrag von Handi (inaktiv) »

tristan hat geschrieben:Ich fand das alte besser und werde es vermissen!
Dachte ich auch. Nach 17' km hab ich mich dran gewöhnt und vermisse die alte Version eigentlich nicht mehr. Hängt halt davon ab, wie jung und/oder anpassungsfähig der Fahrer ist :lol:
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#65 Beitrag von tristan »

Handi hat geschrieben: Dachte ich auch. Nach 17' km hab ich mich dran gewöhnt und vermisse die alte Version eigentlich nicht mehr. Hängt halt davon ab, wie jung und/oder anpassungsfähig der Fahrer ist :lol:
Ja, da magst du recht haben.....man gewöhnt ich an alles. Aber mit meinen Alter gehöre ich bei den K12 oder 13 Fahrern ja noch der Küken-Gruppe an.......... Also sollte es klappen. :roll:

Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Peeet
Beiträge: 47
Registriert: 6. November 2009, 11:48
Mopped(s): BMW R1200R luftgekühlt
Wohnort: Hainburg-Hainstadt

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#66 Beitrag von Peeet »

...ich fühle mich mit dem Blinkerschalter am linken Griff, wie bei allen anderen Moppeds, auch wohler.
Vor allem, wenns mal nach einer Abbiegung richtig vorwärts gehen soll, benötige ich die rechte Hand zum genauen dosieren und die linke hat überhaupt nichts zu tun. Zum Schalten ohne Kupplung benötige ich nur Gefühl in der rechten Hand und kann mit der linken problemlos den Blinker wieder abschalten.
Ich bin von BMW vollends überzeugt, bis ja eben auf die Betätigung der Blinker....
Tschau Peeet
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen! Kurt Tucholsky
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Benutzeravatar
Tazi
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2010, 15:44
Mopped(s): F800R
Wohnort: Saarland

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#67 Beitrag von Tazi »

Da ich schon immer in 15 Jahren Japanmoppeds den Schalter links hatte, bin ich froh bei den neuen Modellen Vertrautes vorzufinden :D
Ich hatte auch mal eine R1200S eines Freundes probegefahren und musste mich da schon arg aufs Blinken und Rückstellen des Blinkers konzentrieren :oops: Ich denke aber es ist reine Gewohnheitssache :wink:
--- Everything looks better through the inside of a motorcycle helmet ---


Viele Grüsse

Tazi
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#68 Beitrag von Kuba »

Wann endlich bietet BMW die ´alten` beidseitigen Schalter als Zubehör oder Aufpreislösung an ?! Der neue Hebel links ist ergonomisch völlig daneben: Zu hoch plaziert, keine Rückmeldung durch Rastgefühle oder dergleichen. Einfach schlimm gemacht.

Aber es geht ja nur noch um Kostensenkung und der neue Hebel ist einfach viiiiiiel billiger.
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Fritz a. Münsterland
Beiträge: 86
Registriert: 21. September 2006, 22:53
Wohnort: 48341 Altenberge b. Münster

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#69 Beitrag von Fritz a. Münsterland »

Kann ich nur bestätigen, die alte Lösung war für mich besser.

Gruß Fritz.
K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#70 Beitrag von Bartl »

Im Grundsatz bin ich auch für den alten Schalter. Die japanische Lösung hat mich nie richtig überzeugt. Aber der Ausschalter der BMW Lösung alt ebenfalls nicht.

Im vergangenen Jahr habe ich die ideale Lösung, vielleicht auch für viele andere gefunden: Harley-Davidson. Nein, nicht lachen. Ich fuhr eine zur Probe. Das Zwei-Schalter-System hat mich voll überzeugt. Und funktioniert ganz einfach: Abbiegung nach rechts, rechts drücken, Abbiegen beendet, nochmals rechts drücken. Für links das gleiche umgekehrt. Und dazu die gefühlte Qualität - einsame Spitze.

Ich habe mir trotzdem die LT gekauft.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2008, 11:15

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#71 Beitrag von baer »

Wenn ich die Beiträge lese fällt mir auf, dass immer von umgewöhnen auf den neuen Schalter die Rede ist - ich für meinen Teil bin wesentlich länger die "neue" Lösung gefahren aber eben nicht bei BMW sondern bei Honda. Und ich sage es noch mal - dieser neue Kombischalter ist Mist. Man muss den Lenker loslassen um den Hebel anständig bedienen zu können. Im Übrigen wird immer von 3 Schaltern (alt) zu einem Schalter (neu) gesprochen - wer (richtig) zählen kann ist klar im Vorteil. BMW Alt sind 3 Schalter (links/rechts/aus/Warnblinkanlage) - BMW neu ist nicht ein Schalter sondern zwei - denn für die Warnblinkanlage gibt es einen extra Schalter. Hätte man versucht auf das z.B. Harley System (einmal drücken Blinken zweites mal drücken = aus) umzusteigen sind es auch nur zwei Schalter.

Ja ich habe vergleichsweise kleine Hände, habe aber kein Problem nach dem Abbiegen Blinker aus und gleichzeitig Vollgas zu geben. BMW beglückt uns mit nicht gerade niedrigen Preisen - Ingenieure die ein adaptives Fernlicht auf dem Moped bauen können sollten auch in der Lage sein, dafür zu sorgen, dass der Blinker nach dem Abbiegen aus geht!

Ich für meinen Teil werde verweigern. Ich hatte vor meine R1200 RT dieses Jahr auszutauschen gegen einen neue RT aber dann fahre ich sie eben noch weiter - die neue Blinkerbetätigung und diese wackelnden Joghurtbecher lassen grüßen. Bis zu 100.000 km habe ich noch 40.000 hin - und wenn es dann keine "Alte Blinkerlösung" gibt fahre ich weiter oder kaufe mir eben eine Harley. Wenn BMW es sich leisten kann seine Kunden so zu verprellen ???

b. baer
auf R 1200 RT
Franz1954

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#72 Beitrag von Franz1954 »

Also ich bin ja 2009 erst zu einem Moped gekommen, und kannte vorher nur alte Versionen mit einem Blinkerschalter. Diese links-, rechts-, Blinker aus Taster fand ich einfach nur furchtbar dämlich. Inzwischen habe ich mich "daran gewöhnt", aber gut finde ich es immer noch nicht.

Bei der ersten Probefahrt habe ich auch ganz schön lange gesucht, bis ich den Blinker wieder ausschalten konnte. Logisch ist anders, aber man gewöhnt sich eben an alles.

Franz
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#73 Beitrag von Elvis1967 »

Ich finde das alte System einfach nur gut. Was es da nicht zu verstehen gibt, ist mir einfach mal ein Rätsel. Es kann doch jeder den Daumen nach vorn und nach oben bewegen. Und gehupt habe ich auch noch nie aus versehen. Bei der LT geht der Blinker nach 300 Meter übrigens von allein aus 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Franz1954

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#74 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe tatsächlich am Anfang öfter mal im Stress mit der Technik die Hupe erwischt, wenn ich den Blinker rückstellen wollte :oops:

Franz
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#75 Beitrag von Tramper »

baer hat geschrieben:Wenn BMW es sich leisten kann seine Kunden so zu verprellen ???
Ob Honda oder BMW die Kundenfreundlichere Lösung anbietet zeigt sich doch deutlich bei den Verkaufszahlen. BMW baut seine Produktionskapazitäten aus um die Nachfrage abdecken zu können, und Honda schliesst ganze Produktionswerke und drosselt damit die Produktion zusätzlich. Welche Schalterlösung nun die Richtige ist, entscheiden die Käufer, darum schrumpfte der Motorradmarkt in den vergangen Jahren um die Hälfte, während BMW seine Motorrad Verkaufszahlen antizyklisch jedes Jahr (ausser 2009) unaufhaltsam steigern.

baer hat geschrieben: wer (richtig) zählen kann ist klar im Vorteil.
Für die Warnblinker stehen bei der BMW Wippenlösung nicht nur ein Schalter zur Verfügung, sondern deren 3 (DREI!)

Grüessli Tramper
Antworten