Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

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BMW-typische oder Einhand-Blinkerschalter ?

Besser die üblichen BMW Schalter rechts/ links
290
62%
Bessser die Einhandschalter links
132
28%
Egal
46
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 468

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Alex.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#26 Beitrag von Alex. »

Handi hat geschrieben:Logisch wäre gewesen, auf die Abschalttaste ganz zu verzichten und jedem der getrennten Blinkerschalter eine Ein-/Aus-Funktion zuzuweisen.
baer hat geschrieben:Mir würde eine Lösung einmal drücken blinken nochmal drücken aus besser gefallen.
Bei euren Lösungsvorschlägen muss man aber wieder mit der Gashand 'quittieren', zumindest nach dem Rechtsblinken. So wie ich das bisher sehe, ist das ja die viel bemängelte Crux am BMW-System.
Gruß Alex
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Werner
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#27 Beitrag von Werner »

Also wenn ich beim Gasgeben nicht gleichzeitig den Blinker betätigen kann ....... dann muß ich schon arg krumme Finger haben http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... e/b035.gif

Wenn ich natürlich nur der Vollgas- oder Keingas-Typ bin und dabei verkrampft am Lenker heng kann es schon sein das ich das nicht auf die Reihe bring http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a016.gif
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Brummer Willi
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#28 Beitrag von Brummer Willi »

varoque hat geschrieben: Bei euren Lösungsvorschlägen muss man aber wieder mit der Gashand 'quittieren', zumindest nach dem Rechtsblinken. So wie ich das bisher sehe, ist das ja die viel bemängelte Crux am BMW-System.
Genau das wäre ja der absolute Vorteil beim Quittieren mit rechts. Beim Gasgeben brauchst Du nur den Daumen nach links raushalten und kommst in der Drehbewegung automatisch direkt an den Blinkertaster. :D
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Werner
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#29 Beitrag von Werner »

Brummer Willi hat geschrieben:Genau das wäre ja der absolute Vorteil beim Quittieren mit rechts. Beim Gasgeben brauchst Du nur den Daumen nach links raushalten und kommst in der Drehbewegung automatisch direkt an den Blinkertaster. :D
außer man hat so krumme Fingerchen wie unser Kleiner http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a076.gif
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Manne
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#30 Beitrag von Manne »

Servus miteinander;

Alt: war zu seiner Zeit auch stark diskutiert und hat sich dann aber bestens bewährt!

Neu: ist noch stark gewöhnungsbedürftig, noch störanfällig und hoffentlich durch
Nachbesserungen Seitens des Herstellers für die kommenden Jahre dann ausgereifter!!

Manne
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Lumi
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#31 Beitrag von Lumi »

Also unsereins hat sich schon als Jugendlicher über die Armaturen bei BMW lustig gemacht. Scheinen direkt von der Fima Lego, Serie Duplo eingekauft.
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Brummer Willi
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#32 Beitrag von Brummer Willi »

Lumi hat geschrieben:Also unsereins hat sich schon als Jugendlicher über die Armaturen bei BMW lustig gemacht. Scheinen direkt von der Fima Lego, Serie Duplo eingekauft.
Siehste, jedes Kleinkind kommt damit zurecht. :lol:
Warum kompliziert machen, wenn`s einfach geht, selbst mit Wurschtfinger. :lol:
Grüße aus dem Bergischen Land
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Alex.
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#33 Beitrag von Alex. »

Werner hat geschrieben:außer man hat so krumme Fingerchen wie unser Kleiner http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a076.gif
Warum gehst Du nicht draußen mit einem Pitbull spielen? :lol:
Gruß Alex
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Mario1964
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#34 Beitrag von Mario1964 »

Moin,

habe heute beim fahren mal drauf geachtet und mir vorgestellt, ich hätte einen japanischen Schalter....
Da gefällt mir LEGO viel besser. Nur drücken, nicht schieben oder ziehen. Geht mit dichen Handschuhen bestimmt besser.

Wie hier schon angesprochen: Der Ausschalter wäre auch aus meiner Sicht auf der linken Seite besser aufgehoben (Hupe und Ausschalter tauschen).
Nur weiss ich nicht wie ich es mit den Kabeln anstellen soll (geht das überhaupt bei neueren BUS-gesteuerten Modellen?).
Und die Taster (rot und weiss) bekomme ich auch nicht gewechselt.

Frohe Pfingsten
Mario
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Dietmar Hencke
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#35 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich finde die neue BMW-Lösung (japanisch alt) gut.
Z.B. beim Überholen blinke ich einige Male links, lasse den Finger gleich auf dem Knopf und lösche dann. Ein sehr fließender Vorgang.
Ich habe mich schnell an die neue Methode gewöhnt. :D
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
flat.twin

Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#36 Beitrag von flat.twin »

Handi hat geschrieben:Logisch wäre gewesen, auf die Abschalttaste ganz zu verzichten und jedem der getrennten Blinkerschalter eine Ein-/Aus-Funktion zuzuweisen.
Dieser Lösungsvorschlag wurde bestimmt diskutiert aber aus Sicherheitsgründen verworfen. Stell dir mal vor, du tippst aus Versehen ein zweites Mal auf den Blinkerschalter in der Meinung der Blinker sei nun gestellt ... dabei hättest du ihn aber ausgeschaltet ... Sowas könnte böse enden!!
:shock: Nee, das ginge wohl nicht.
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Filou
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#37 Beitrag von Filou »

Also für meinen Teil: Ich habe (als Fahranfänger) einige Stunden gebraucht, um mich an den Schalter links zu gewöhnen, und ihn sauber bedienen zu können. Als Anfänger auf der BMW habe ich ebenfalls einige Stunden gebraucht, um die Schalter links und rechts sauber bedienen zu können. Jedenfalls habe ich immer wieder die BMW-Schalter verflucht und als das einzig Negative am Bike angesehen. Vor allem hatte ich das Problem, den Gasgriff nicht ungewollt zu bewegen beim Blinker ausschalten. Das hat zwar nicht zu wirklich kritischen Situationen geführt, aber mulmig war mir einige Male schon, so daß ich auch mal das Ausschalten sein gelassen habe, und mir gesagt habe, nach 200 m geht er von alleine aus.... ist aber im Stadtverkehr nicht wirklich eine praktikable, geschweige denn sichere Lösung. Beim Blinkerschalter links (Japan-Lösung) hatte ich hingegen "nur" das Problem, dass ich mir die Finger verbogen habe. Also sicherheitsmäßig gesehen ist die Lernphase beim Schalter links aus meiner Sicht gefahrloser als bei der BMW-2-Schalter-Lösung. Mittlerweile komme ich mit beiden Lösungen gut zurecht ohne groß darüber nachzudenken.

Wie Tramper meint, es ist halt eine Gewohnheitssache. Und an den neuen Japan-Schalter links hat man sich als Alt-BMW-Fahrer bestimmt bald genauso gewöhnt wie als Nicht-BMW-Fahrer an die 2-Schalter-Lösung.

In diesem Sinne viele Güße und immer eine Handbreit Asphalt unter den Pneus

Jürgen
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LuK
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#38 Beitrag von LuK »

Mir hat die BMW-Lösung auch nie so richtig gefallen, habe mich aber jetzt so einigermaßen dran gewöhnt. Ich arbeite an einer Lösung, bei der nach 3 Blinkimpulsen automatisch zurück gestellt wird (Blinkertaster < 0,5 sec betätigt). Bei längerem Druck ist die Original-BMW Blinkschaltung aktiv (mit manueller oder Weg-Zeit-Rückstellung)
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Handi (inaktiv)
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#39 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Ich habe mich schnell an die neue Methode gewöhnt. :D
Und ich nach 3.000 km immer noch meine liebe Not damit. Vor allem, weil der Schalter im Gegensatz zu anderen Mopped recht weit raussteht (hatte am WE genügend Gelegenheit zum Vergleich) und ich die Hand etwas vom Griff nehmen muß, weil ich sonst nicht vernünftig dran komme :evil:
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Werner
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#40 Beitrag von Werner »

I sags ja ..... is halt nix des neumodische Graffl

Muß nicht grad gut sein nur weil's alle haben. Billig wirds halt sein so wie die meisten Reiskocher und BMW läßt sich da übertölpeln.
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masterclean
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#41 Beitrag von masterclean »

Finde den "Neuen - Alten" Schalter besser viel leichter zu bedienen beim überholen usw.

Ist halt geschmacks Sache die alten Schalter hatten auch ihr vorteile.
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The Mask
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#42 Beitrag von The Mask »

Handi hat geschrieben:Logisch wäre gewesen, auf die Abschalttaste ganz zu verzichten und jedem der getrennten Blinkerschalter eine Ein-/Aus-Funktion zuzuweisen.
das wäre auch für mich (mit meinen kleinen Handerln) die perfekte Lösung!!!

bin bis heuer nur das System welches an der neuen K1300 verbaut wird gefahren, habe aber kein Problem mit den getrennten Blinkerschaltern .... im Gegenteil, find sie einfach toll und logisch. Die Blinkerrückstellung rechts find ich nicht so gscheit, links wäre da schon besser wenn überhaupt notwendig (siehe obigen Satz).
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#43 Beitrag von Boxerix »

Handi hat geschrieben:Logisch wäre gewesen, auf die Abschalttaste ganz zu verzichten und jedem der getrennten Blinkerschalter eine Ein-/Aus-Funktion zuzuweisen.
Ja, das finde ich auch, rein vom Beobachtungspunkt "von draußen". Das wäre am allerlogischsten: Links blinken für links fahren - rechts blinken für rechts fahren; und eben den selben Schalter fürs Quittieren. Zudem spart das einen Schalter. :wink:
Denn grundsätzlich finde ich die BMW-Lösung eigentlich prima, nur der dritte Schalter müßte nicht sein.
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LuK
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#44 Beitrag von LuK »

Boxerix hat geschrieben:..., nur der dritte Schalter müßte nicht sein.
Deswegen Blinkermodul für komfortableres Blinken für die BMW-Blinkerschaltung (ohne CAN-Bus): viewtopic.php?p=356581#p356581
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neno
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#45 Beitrag von neno »

Ich habe beim alten Blinker ab und zu den rechten Blinker angemacht, als ich den Blinker abschalten wollte. Nicht toll, aber auch nicht wirklich schlimm.
Schlimm ist das heftige Blinken in der Gefahrensituation, da die Hupe so besch* plaziert ist. Deswegen bin ich eindeutig für das Prinzip neu.
Es hängt aber mal wieder von der Ausführung ab, ob eine Lösung gut oder schlecht ist. Als der Schalter bei Yamaha eingeführt wurde, war das auch eine Verrenkung und der Schalter hakelig. Aber an meiner Bandit aus 98 waren die Schalter über jeden Zweifel erhaben, wesentlich besser von Haptik und Exaktheit, als die BMW Schalter.
Grüssle Neno
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#46 Beitrag von DieMuel »

Moin,

ich bin erst vor vier Wochen von einer Suzi auf BMW umgestiegen. Mir gefällt der "Alte" eigentlich ganz gut. Nach ein paar hundert Kilometern hatte ich mich daran gewöhnt.

Lg
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sunnydin
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#47 Beitrag von sunnydin »

Nabend, 4500km u.ich komme noch immer schlecht an den Blinkerschalter,ergonomisch habe ich wohl die falschen Hände ;-) Ansonsten finde ich die "neue" Lösung ok,war ich eh 28 Jahre lang gewohnt :-)Mit dem Leihmopped von BMW blinke ich am liebsten gar nicht,zuviel Gedöns an der rechten Seite ;-) Mit meiner K brauche ich beim Gasgeben jede Menge Feingefühl an der rechten Hand, das stört das An-Abblinken fürchterlich,wenn ich dann dabei noch Carve wirds noch wichtiger. Also ich bin klar für die neue Technik, wenn denn die "Ereichbarkeit" besser werden würde.
:-)
Gruß Jörg

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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#48 Beitrag von LuK »

sunnydin hat geschrieben:....klar für die neue Technik, wenn denn die "Ereichbarkeit" besser werden würde.
:-)
sehe ich genau so: Hatte beim 20. meeting eine neue GT; die Erreichbarkeit ist wirklich schlecht umgesetzt. Man hat da vermutlich blind was übernommen, ohne wirklich zu testen... soll eben mal wieder der Kunde machen und sich damit rumärgern.
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Thilo
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#49 Beitrag von Thilo »

:twisted: da will wieder jemand das Rad neu erfinden :twisted:
:wink: Ich fand die alte Lösung am Besten.
Die ist auch nicht so anfällig :wink:
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Re: Blinkerschalter "ALT" oder "NEU". Was gefällt bessser?

#50 Beitrag von DieMuel »

Moin,

heute musste ich feststellen, dass "ALT" auch seine Tücken haben kann: ich bin das erste Ma,l seit ich die 1200er gekauft hatte, mit dem Auto gefahren. Prompt ging, beim Versuch rechts zu blinken, auch artitig der Scheibenwischer an. :-)

LG
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